Shih Tzu zieht ein
-
-
naja, zum Beispiel in meiner Arbeit muss ich einen Hund auch mal am Kopf fixieren um das Gesicht gefahrlos zu schneiden. Was bei einem havaneser kein Problem darstellt, bei einem ShihTzu aber sehr wohl.
Was ein Teufelskreis ist, denn bei Hunden mit hervor stehenden Augen muss ich den Kopf besonders gut fixieren, damit durch eine Bewegung des Hundes nicht die Schere im Auge landet. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was meinst Du mit fixieren?
Das ist ja ein großer Unterschied, ob ich den Hund hinten am Nacken nehme, sodass die Haut + das Fell nach hinten gezogen wird, oder wenn man nur das Gesicht des Hundes fixiert.
-
Zum Beispiel seitlich am Bart oder Backe fest halten.
irgendwo muss ich ja fest halten
Bei einem normalen Hund kein Problem. Bei einem Hund mit herausstehenden Augen ist das schon gefährlich.
Am kinnbart festhalten ist den Hunden unangenehm und es gibt zu viel Spielraum. -
Da hatte ich den Vorteil, dass unsere Shih Tzu Hündin immer still gehalten hat. Sogar bei den Augen. Sie war immer so brav beim "Fell um die Augen herum" schneiden.
Geliebt hat sie es jetzt auch nicht, aber arg bzw. extrem halten musste man sie nicht -
es geht auch nicht um arg oder extrem.
Wie erklär ich das denn jetzt...
Ich muss ja fest halten. Ich kann dem Hund nicht frei Hand vor den Augen rum schneiden... es reicht ja das jemand vor dem Fenster vorbei läuft, Hund dreht den Kopf zum gucken. Oder muss niesen. Oder hat einfach keine Lust. Oder Herrchen kommt in dem Moment zur Tür rein. Also fest halten muss sein.
Allein das fest halten ist ja noch nicht gefährlich, wenn der Hund still hält.
Bei einem normalen Hund ist es auch nicht gefährlich wenn er trotz fest halten mal den Kopf zur Seite zieht. Unangenehm höchstens, aber nicht gefährlich. Bei einem Hund mit Glubschaugen kann selbst ein leichter Ruck schon dafür sorgen das das Auge raus fällt.
Vielleicht war das jetzt besser erklärt. -
-
Ich habe von Anfang an gewusst, was Du meinst.
Daraufhin habe ich nur erzählt, wie es bei unserer Shih Tzu Hündin ist. Dass wir da keine Sorgen mit "festhalten" haben.Wobei ich diesen Satz hier leicht übertrieben finde:
Bei einem Hund mit Glubschaugen kann selbst ein leichter Ruck schon dafür sorgen das das Auge raus fällt.
Dazu bedarf es schon einen größeren Ruck, denke ich.
Von einem kleinen Ruck wird kein Auge sofort rausfallen. -
das kommt tatsächlich auf das Auge an und ob es schon mal ausgefallen ist.
-
-
Die Augen von diesem Hund hier finde ich aber tatsächlich gar nicht mal so super extrem. Ebenso die Beine sind ziemlich lang für einen Hund dieser Rasse. Die Nase und die Schnute find ich schon eher hart. Da passt halt nix mehr rein, was eigentlich mit Platz und gerade in einer Reihe stehen soll.
Aber man hat sich diesen Hund nun mal nicht ausgesucht und jetzt ist er da und wird versorgt... -
So viele Beiträge. Wo fange ich da an?
Ja der Kahlschlag war nur einmalig. Sagte auch die Ärztin. Ab jetzt alle 2-3 Monate und dann nicht so kurz.
Mit der Sonne passen wir natürlich die nächsten Tage auf.
Bei den Geräuschen bin ich noch nicht so sicher. Sie kann auch ohne Schnarchen schlafen. Aber meist liegt sie auf dem Rücken oder sonst wie so das sie schnarcht.
Das mit dem Grunzen, da weiß ich nicht ob das so ihr Ding ist oder von der Atmung. Riley grunzt auch ab und an leicht wenn ich ihn ran drücke und massiere. Der grunzt auch wenn er die Hinterlassenschaft von einem Weibchen auf der Wiese entdeckt. (Und leckt da sogar dran... )
Aber ihre Nase ist schon sehr kurz. Also Geräusche sind dadurch auf jeden Fall vorhanden. Aber zum Glück nicht dauernd.
Sie ist auch allgemein super klein. Die meisten Shih Tzu hier sind größer. Ich meine...3,5Kg....wenns viel wird 4Kg. Ist ja nix.Sie heißt jetzt Saidey, wohl aus dem Hebräischen für Prinzessin.
Sie scheint sich schnell eingelebt zu haben. Ich deute es als Spielaufforderung. Aber sie hüpft in typischer Spiel-Aufforderungshaltung vor den Katzen rum. Vor den kleineren vor allem (gleiche Größe lol). Was diese natürlich nicht sonderlich einladend finden, außer um ein paar Schritte rückwärts zu machen. Cloudy scheint sie nicht für voll zu nehmen. Der bleibt ganz locker liegen und rührt sich nicht, wenn sie rum hüpft und bellt.
Sie rennt mir dauernd nach und will überall mit. Die ist schon ziemlich niedlich.
Stubenrein ist sie leider nicht vollständig. War um 1 Uhr nachts mit denen draussen, hat sie auch brav gepinkelt. Dann morgens um 5-6 Uhr hat sie dann trotzdem ins Zimmer gekotet.
Das mit dem Alter ist halt immer so eine Sache, wenn das Tier unterernährt wurde. Wir hatten auch fast alle Kätzchen als mangelernährt, vermutlich inklusive der Mutter und das Äußere gab nicht wieder was die Zähne aussagten.
Ist letztlich aber auch egal ob 7, 10 oder 14 Monate. Hauptsache sie bleibt gesund.
Sie war übrigens noch dünner als man sie fand. Also knapp über 3Kg. Sie hat schon was zugelegt letzte Woche. Sie fraß über Nacht das Hundefutter von Roxy und Riley. Also die großen Kibbles. Scheint ihr besser zu schmecken. Ist auch hochwertiger als das Futter das die Eltern ihr kauften.
Viel gefressen hat sie wohl nicht- Jedenfalls nicht zu viel. Immer wieder mal ein paar Brocken. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!