Mit Hund und Katz zurück nach Deutschland
-
-
Nach über 25 Jahren geht es für uns nun bald zurück nach Deutschland. Der genaue Termin steht noch nicht fest, aber es wird wohl das 1. Halbjahr 2019 werden.
Mit uns kommen natürlich unsere
Lucky (Golden Retriever ca. 10 Jahre alt),
unsere Minnie ( "reinrassiger" Thai Strassenmix ca. 13 Jahre alt) und unsere
Krümel (Hauskatze ca. 13 Jahre alt).Ich stehe noch ganz am Anfang aller Planung, aber vielleicht hat jemand Erfahrung und ein paar Tips für mich ?
Der Flug geht von Bangkok nach Hamburg mit einem Zwischenstop. Sollten wir z.B. mit Lufthansa fliegen, wäre das in Frankfurt. Reine Flugzeit ca. 11 Std. + 1 Std. Dazu kommen Anfahrt zum Flughafen, Umsteigen, Wartezeiten und von Hamburg nochmal 2 Std. mit dem Auto bis nachhause.
Wir haben alle 3 Tiere von klein auf hier adoptiert. Sie sind also noch nie geflogen. Ich mache mir Gedanken, wie die 3 das am besten überstehen.
Es gibt ja Firmen, die auf Tiertransporte spezialisiert sind. Hat da jemand Erfahrungen ?
Hoffe, es meldet sich jemand dazu.
Gruß aus Bangkok
Soidog -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mit Hund und Katz zurück nach Deutschland* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich kann jetzt ich kann jetzt nicht soviel helfen, aber wichtig ist wohl von außen nachfüllendes Wasser in der Box.
Wenn ihr in Arabien umsteigt wo es gerne mal sehr heiß ist, würde ich versuchen so zu buchen, dass dies nachts ist, sodass es nicht passieren kann, dass die Tiere zu lange in der Sonne rum stehen.
Generell kann wohl auch ein leichtes Beruhigungsmittel helfen und einige empfehlen saugfähige Matten, falls sich in der Box erleichtert wird.
Als Thailandfan frag ich mich: wieso kommt ihr wieder zurück ins kalte Deutschland und wird das nicht ein Kulturschock werden wieder hierzu sein? (Wenn es zu privat ist brauchst du natürlich nicht zu antworten)
-
Danke für Deine Antwort @Laviollina
An ein Beruhigungsmittel habe ich auch schon gedacht, aber wie lange hält die Wirkung an ?
Ich habe auch schon überlegt, ob wir nicht besser nur bis Frankfurt fliegen und dort die Tiere in Empfang nehmen, im ihnen das Umladen zu ersparen. Wir könnten mit einem Mietwagen weiterfahren. Dann sehen sie uns wenigstens und haben vielleicht nicht so viel Angst.Warum zurück nach Deutschland ? Nun ja, nach der langen Zeit hier blickt man eben auch etwas mehr hinter die Kulissen. Urlaub in Thailand kann wunderbar sein. Das Leben hier, besonders auch als Ausländer, hat auch viele nicht so schöne Seiten. Es waren spannende und sehr schöne Jahre hier, aber nun freuen wir uns auf zuhause. Da wir regelmäßig in Deutschland waren, wird der Kulturschock für uns hoffentlich nicht so groß. Für die Hunde eher schon.
Gruß aus Bangkok
Soidog -
Beruhigungsmittel sind ja sehr individuell. Ich würde das vorher mal austesten. In den Nebenwirkungen steht ja meist auch, dass Nervosität, Herzrasen, Anspannung und Aufgeregtheit entstehen können, also genau das Gegenteil von dem was man will.
Mein Hund bekommt ja zu Silvester Beruhigungsmittel und da ich habe das dann einfach in einer anderen stressigen Situation vorher ausprobiert (beim Tierarzt).
Ich würde die Hunde nur so kurz wie möglich im Flugzeug lassen und dann wirklich mit dem Mietauto weiter fahren. Das klingt für mich besser, da ihr dann wieder die Hunde in eigener Obhut habt.
Ich hoffe es geht alles gut, eure Tiere sind ja alle nicht mehr die jüngsten.
-
Ich würde auch die Variante ohne Zwischenstop wählen und dann lieber etwas länger mit dem Auto unterwegs sein.
Es wird empfohlen, dass man beim Einsteigen dem Piloten nochmal mitteilt, dass Tiere im Cargo sind. Wird das aus irgendeinem Fehler vergessen, wird dort nämlich nicht beheizt und das kann bis zum Tod führen. Sicher ist sicher :)
Flugboxen müssen einen Wassernapf haben, der von außen befüllbar ist.Susan Garrett (kanadische Trainerin, Regelmäßige Teilnehmerin auf agi wms, fliegt also häufiger mit hund) empfiehlt, die Boxen auf wackelkissen zu stellen, und so schonmal "bewegte Box" zu trainieren, bevor man fliegt.
Beruhigungsmittel würde ich nicht geben, aber sowas wie ein adaptil Halsband könnte ich mir an meinen Hunden vorstellen.
-
-
Danke @pawtastic
Ich sehe das auch so, daß wir ihnen besser nur den einen Flug zumuten. Besonders Minnie ist ein sehr ängstlicher Hund. Um sie sorge ich mich am meisten. Leider ist sie zu groß, um sie mit in die Kabine nehmen zu können.
Ich hatte schon ernsthaft kurz erwogen, mit den Tieren per Schiff zu reisen Leider werde ich immer sofort seekrank
Gruß aus Bangkok
Soidog -
Hallo,
wir haben damals unsere Tierschutzhündin aus Mauritius mitgenommen.
Damit sie nicht umgeladen werden muss, was für einen Hund, der Fliegen nicht kennt, sehr stressig sein kann, sind wir ab München mit einem Mietwagen nach Köln weiter gefahren.Ein Beruhigungsmittel wurde auch vorher beim Tierarzt ausprobiert.
So kam die Kleine schläfrig, aber unaufgeregt anDeine Tiere sind ja schon älter, da würde ich das Umladen wirklich ersparen.
Was noch wichtig war: Die Hunde stehen ja im Frachtraum während des Fluges.
Ich musste die Crew mehrfach daran erinnern, dass sie dort auch die Heizung anmachen, da es sonst oben in der Luft unglaublich kalt im Frachtraumwird.Wünsche Euch eine gute Heimreise
-
Ich habe es immer so gehalten dass wenn ich zwischenstoppen musste, dass ich dort einen Aufenthalt eingeschoben habe für mindestens 24 Stunden.
Warum: beim umladen passieren Fehler, wenn ein Koffer verloren geht für ein paar Tage oder Wochen, ist das egal.
Ein Tier überlebt das nicht.Also entweder Direktflug oder ein, zwei Übernachtungen irgendwo in der Mitte
Beruhigungsmittel bin ich sehr skeptisch.
Übe lieber mit der Box, richte die Schlafplätze in der Box ein, gewöhne die Tiere daran.
Polstere sie gut mit Trainingspads so dass die Tiere nicht im eigenen Urin rumwaten müssen.Du musst drauf achten dass der Flieger geeignet ist, Tiere mitzunehmen. Nicht dass sie gekocht und tiefgekühlt werden Von daher würde ich an Deiner Stelle auch auf einen Profi zurückgreifen.
Schiffsreisen sind nur witzig wenn Du nicht der Bittsteller bist, der seine Tiere irgendwo einsperren muss und sie nicht rauslassen - oder gar mit in die Kabine nehmen darfst.
Weil so wie es üblicherweise läuft, ist es für die Tiere nicht angenehmer.Ich würde zudem einen GPS-Sender an der Box und einen möglichst am Tier anbringen. So weisst Du wo suchen wenn doch eines verlorengeht.
-
Direktflug nach Hamburg geht nicht. Irgendwo muessen wir immer umsteigen. Also denke ich, wir werden nur bis Frankfurt fliegen und von dort mit dem Mietwagen weiterfahren.
An eine Box muss ich sie tatsaechlich erst gewoehnen. Das kennen sie nicht. Das heisst, ich muss hier eine geeignete Box kaufen. Da muss ich auch erst einmal wissen, was es dafuer fuer Vorschriften gibt.
Das mit dem GPS Sender ist eine gute Idee ! Vielen Dank @CH-Troete
Gruss aus Bangkok
Soidog -
Wegen der Vorschriften für Transportboxen schreibst du am Besten direkt die gewählte Airline an - eigentlich sind die Vorgaben für Cargo alle gleich, aber sicher ist sicher.
Und dann zügig kaufen und ins Boxentraining einsteigen. Viel Erfolg :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!