Mit Hund und Katz zurück nach Deutschland

  • Ich hatte schon ernsthaft kurz erwogen, mit den Tieren per Schiff zu reisen Leider werde ich immer sofort seekrank

    Dagegen gibt es ganz gute Medikamente. Ich selbst werde schon seekrank, wenn ich am Hamburger Hafen stehe :flucht: Mit Scopolaminpflaster konnte ich problemlos im Winter bei Sturm die Hurtigroutentour überstehen ohne, dass ich einmal seekrank war.


    Allerdings bin ich nicht sicher, ob der Transport zu Schiff für die Hunde so viel angenehmer ist. Oft müssen die dann wohl auch in irgendwelchen Boxen verweilen. Aber da kenne ich mich nciht aus.

  • Dumme Frage...
    Ich hatte mal irgendwo gelesen (wo auch immer), dass nur ein Tier pro Person mitfliegen darf. Bei euch sind das ja drei Tiere.
    Mit wieviel Personen fliegt ihr zurück?


    Tiere bis zu 8 (?) Kilo dürfen doch mit Transportbox im Flieger mitfliegen. Vieleicht könnte eure Katze (je nach Gewicht) bei euch im Flieger im Fussraum mitfliegen. Ist bestimmt für die katze angenehmer als im frachtraum.

  • Generell kann wohl auch ein leichtes Beruhigungsmittel helfen und einige empfehlen saugfähige Matten, falls sich in der Box erleichtert wird.

    Beruhigunsmittel können den Blutdruck / Herzschlag beeinflussen. Wenn dann noch bei Langstreckenflügen der übliche Druckabfall dazukommt, kann es zu Herzstillstand kommen. Mir wurde dringend von Beruhigungsmitteln die über BB oder Zylklene hinausgehen abgeraten.


    Für Mady hatte die Züchterin eine ca. 20 cm dicke Zellstoffschicht eingelegt und darüber dann ein Vetbed. Zellstoff ist ungiftig, selbst wenn der Hund auf die Idee käme das zu fressen.

    Beruhigungsmittel würde ich nicht geben, aber sowas wie ein adaptil Halsband könnte ich mir an meinen Hunden vorstellen.

    Die Hunde müssen in der Box nackt sein. Halsband geht nicht. Die Gefahr das sich das Tier in der Box stranguliert wäre zu hoch.


    Ich habe bislang 3 Hunde aus dem Ausland. Damals hatte ich micht auch mit Petshipper beschäftigt. Gradlyn machte auf mich einen recht guten Eindruck.


    GRADLYN Petshipping - The Animal Travel Agency


    Wobei man sich im klaren sein muß, das das rundum sorglos Paket auch mit Abstand das teuerste ist.


    Aber es ist wohl auch möglich nur einzelne Leistungen in Anspruch zu nehmen.


    Was ihr auch bedenken solltet ist, das es nicht so einfach ist einen Mietwagen für mehrere Hunde zu bekommen.

  • Bei Beruhigungsmittel muss man auch aufpassen, ich weiß jetzt den Namen nicht aber es gibt eines was die Tiere zwar körperlich ruhig stellt, geistig bekommen sie aber alles mit. Da warnen die jedes Jahr wieder um Silvester vor

  • Bei Beruhigungsmittel muss man auch aufpassen, ich weiß jetzt den Namen nicht aber es gibt eines was die Tiere zwar körperlich ruhig stellt, geistig bekommen sie aber alles mit. Da warnen die jedes Jahr wieder um Silvester vor

    Acepromazin ist das. Muss echt fürchterlich sein. Man/Hund hat total Panik, kann die aber nicht mehr äußern :shocked:

  • Es wird empfohlen, dass man beim Einsteigen dem Piloten nochmal mitteilt, dass Tiere im Cargo sind.


    Ich musste die Crew mehrfach daran erinnern, dass sie dort auch die Heizung anmachen, da es sonst oben in der Luft unglaublich kalt im Frachtraumwird.

    Ich bin grad echt erstaunt, dass das bei diversen Fluglinien scheinbar nochmal extra erwähnt werden muss. Zu meiner Flugbegleiterzeit wurden solche 'Besonderheiten' immer im Briefing vor dem Flug von der Crew besprochen. Wir bekamen ja vorher sämtliche Infos über den Flug ... VIPs, unruly passenger, gehbehinderte Menschen, Menschen denen Plätze zugewiesen wurden an denen sie eigentlich nicht sitzen dürften, besondere Gepäckstücke, Tiere im Belly oder in der Kabine und und und. Da wurde schon sehr darauf geachtet, dass alles richtig läuft.

  • Die Hunde müssen in der Box nackt sein. Halsband geht nicht. Die Gefahr das sich das Tier in der Box stranguliert wäre zu hoch.

    ergibt Sinn. Es gibt adaptil als Spray, das könnte man auf die Unterlage aufbringen. Hält den Geruch wahrscheinlich nicht so lange, wie das Halsband, aber ich denke, dass die Anfangszeit im Flugzeug eh die schwierigste ist.


    @Jazzy82 ich nehme an, dass das im Regelfall immernoch ähnlich abläuft. Nur mich auf den Regelfall verlassen, wenn es um mein Tier geht würde ich nicht :)

  • So, bisher habe ich folgendes herausgefunden:


    Hunde und Katze muessen gechipt werden. Sind sie bisher nicht. Am Montag ruft mich eine Aerztin aus unsere Tierklinik dazu an.
    Nach dem chippen muessen die Tiere eine Tollwutimpfung bekommen. 4 Wochen spaeter wird Blut abgenommen und das muss zur Titerbestimmung an ein Labor in Europa geschickt werden. Wenn das Ergebnis o.k. ist, koennen sie nach 3 Monaten Wartezeit ausreisen.


    Jetzt heisst es also, schnellstens mit den Vorbereitungen beginnen.


    Lucky ist gerade letzte Woche geimpft worden. Da wussten wir noch nichts von unserem Umzug. Muss sie nun nach dem setzen des Chips gleich nochmal geimpft werden ? Ist das o.k., wenn zweimal so dicht aufeinander geimpft wird ?


    Gruss aus Bangkok
    Soidog

  • Wenn er gerade erst geimpft wurde, dann könnt ihr doch in 3 Wochen Blut abnehmen oder habe ich jetzt einen Denkfehler??
    Der Chip hat ja nichts mit der Impfung an sich zu tun, sondern nur, dass die Hunde gekennzeichnet sind. Ich schätze mal, dass am Flughafen der Chip überprüft wird, ob der richtige Hund in den Flieger kommt :ka:

  • Mir hat man erklaert, dass erst gechipt und dann geimpft werden muss, damit sichergestellt ist, dass der richtige Hund geimpft wurde.
    (Allerdings hat man mir auch gesagt, dass man in diesem Fall den Tierarzt bitten koennte, das Datum des Chippens zurueckzudatieren. Weiss allerdings noch nicht, ob sie das macht. Aber hier in Thailand ist alles moeglich...)


    Gruss aus Bangkok
    Soidog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!