Mit Hund und Katz zurück nach Deutschland

  • Ah okay, jetzt macht es einen Sinn.
    Haben die natürlich nicht ganz unrecht, aber ich würde das in dem Fall wohl auch zurück datieren lassen.
    Allerdings müsstet ihr dann beide Hunde zurück datieren, sonst werden die nachher doch skeptisch, man weiß ja nie :pfeif:

  • Die beiden wurden nicht zur gleichen Zeit geimpft. Bei Minnie ist das schon laenger her. Die kann dann wohl nochmals geimpft werden. Die Katze auch.


    Gruss aus Bangkok
    Soidog

  • Ich würde bei dem einen Hund das Chippen zurück datieren lassen und bei den anderen normal vorgehen. Es ist ja nicht ungewöhnlich, dass man Hunde zu unterschiedlichen Zeitpunkten impfen lässt. Denke nicht, dass da jemand drüber nachdenkt.
    So einen Umzug plant man ja auch länger, sodass es ja klar ist, dass ihr da den Zeitpunkt für jedes Tier so wählt, dass es günstig ist. Im Endeffekt kann man ja auch so argumentieren, dass man nicht wusste, dass man alle Tiere mit nimmt oder so.
    Hauptsache ist doch, dass es dann auf dem Papier stimmt und bei euch ist ja wirklich nichts gefälscht.

  • Peter ist mit Familie und seinem ganzen Hunderudel letztes Jahr - oder war es dieses Jahr - aus den USA nach DE "zurück gewandert". Er kann dir betreffend Training, Boxen, Medis, Erfahrungen, Airlines etc. bestimmt sehr viele fundierte Auskünfte geben. Unabhängig vom Land.

  • Lucky ist gerade letzte Woche geimpft worden. Da wussten wir noch nichts von unserem Umzug. Muss sie nun nach dem setzen des Chips gleich nochmal geimpft werden ? Ist das o.k., wenn zweimal so dicht aufeinander geimpft wird ?

    Meine Hündin ist, als sie von Serbien nach Österreich gekommen ist, 3x in einem halben Jahr gegen Tollwut geimpft worden. 1x beim Finden, dann nochmal einige Wochen später (nach dem Chippen??) und dann nochmal nach dem ich sie übernommen hatte (warum auch immer).
    Sie hat das schadlos überstanden, also wenn nicht zurück datiert werden kann, würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen.
    Gut ist es natürlich nicht, aber wenn er kein extrem empfindlicher Hund ist, sollte er das wohl wegstecken.

  • Bis jetzt stecken alle unsere Viecher jegliche Impfungen gut weg. Ich klaere das mal am Montag mit der Tieraerztin.


    @wildsurf Vielen Dank fuer den Thread. Ich schaue mal rein.


    Ich habe schon einige Tier Umzugsfirmen kontaktiert. Eigentlich sagen alle das gleiche. Sie machen hauptsaechlich den ganzen Papierkram, was mir auch lieb waere. Nicht, dass irgendetwas an fehlenden Dokumenten scheitert.
    Sie stellen auch die Boxen zur Verfuegung, die dann sicher auch von der Fluggesellschaft akzeptiert werden.


    Bzgl. der Reise haben auch alle geraten, in Frankfurt auszusteigen und den Rest der Reise per Auto zurueckzulegen. Dazu noch eine Frage: die Boxen muss ich ja dann sicher in Frankfurt zurueckgeben. Sonst muessten wir wohl auch einen Transporter mieten. Reicht es, wenn ich ein Geschirr kaufe, mit dem die Hunde auf dem Ruecksitz angeschnallt werden ? Kann da jemand ein gutes Empfehlen ? Ich weiss nicht, ob ich hier so etwas bekomme, aber mein Mann fliegt im Januar nochmal nach Deutschland und koennte das dann dort besorgen.
    Fuer die Katze haben wir eine Box.


    Ich wollte meinem Mann auch schon einmal eine Portion Trockenfutter und Leckerlies mitgeben, die die Tiere gewohnt sind, damit sie sich dort nicht auch noch gleich auf anderes Futter umstellen muessen zu all dem anderen Stress. Oder ist das Bloedsinn ?


    Gruss aus Bangkok
    Soidog

  • Gut ist es natürlich nicht, aber wenn er kein extrem empfindlicher Hund ist, sollte er das wohl wegstecken.

    Du hast hier aber leider außer Acht gelassen, dass die Tiere alle schon sehr alt sind. Ich finde einen Hund von 13 Jahren muss ich nicht unnötig mit einer überflüssigen Impfung belasten.
    Klar wenn es wirklich nicht anders geht..aber ich persönlich würde mir da schon Sorgen machen und alles versuchen, dass es nicht nötig ist.

  • Bezüglich Beruhigungsmittel: Ich würde da die Finger von lassen. Wenn ich oben in der Kabine sitze, kann ich den Zustand meines Hundes nicht überwachen. Das wäre mir viel zu riskant.

  • Du hast hier aber leider außer Acht gelassen, dass die Tiere alle schon sehr alt sind. Ich finde einen Hund von 13 Jahren muss ich nicht unnötig mit einer überflüssigen Impfung belasten.Klar wenn es wirklich nicht anders geht..aber ich persönlich würde mir da schon Sorgen machen und alles versuchen, dass es nicht nötig ist.

    Naja, wenn nicht zurück datiert wird, hat man eh keine andere Wahl.


    Meine Hündin ist auch etwa 13. Da würde ich nicht in Panik ausbrechen, wenn ich sie 2x hintereinander Tollwut impfen lassen müsste. Klar, freiwillig würde ichs nicht machen, aber sie wird davon nicht umkippen.
    Mir würde eher die Flug an sich Panik bereiten, egal ob mit oder ohne Hund |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!