Tochter wird auf dem Schulweg von Junghund angeknurrt
-
-
Früher hätte der Hund von den Eltern des bedrohten Kindes vielleicht direkt eine gewaffelt bekommen und keiner hätte was gesagt.
Und machte er es häufiger und/oder es kam tatsächlich zu Vorfällen, war er auch ganz schnell weg (hat keiner nach gefragt). FB-Petitionen ... für solch einen Hund, undenkbar.
jaja ... das waren noch schöne zeiten .... gerade für Hunde ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Darf ich Dich fragen, wo Du lebst? Was erzählst Du denn da?Natürlich hat man in 40 Jahren Autogeschichte immer mehr Auflagen/VO/Bestimmungen erlassen (und nicht weniges davon strapaziert des Autohalters Geldbeutel).
Insbesondere in Richtung Sicherheit (und die letzte Zeit vermehrt auch in Richtung Umwelt). Hast Du überhaupt ein Auto? (Kann ich mir kaum vorstellen, denn sonst müsstest Du das doch alles wissen)
Richtig: ich erinnere nur mal an den (Tot)-Raserprozess, der mittlerweile schon vermehrt gefordert als Mord verhandelt werden soll...
Die Strafen für Raser werden zusehends härter.
An die Veränderung in Bezug auf LKWS und toter Winkel...hier gibt es auch einige (beginnende) Veränderungen um die Sicherheit zu erhöhen. -
Richtig: ich erinnere nur mal an den (Tot)-Raserprozess, der mittlerweile schon vermehrt gefordert als Mord verhandelt werden soll...
Die Strafen für Raser werden zusehends härter.
An die Veränderung in Bezug auf LKWS und toter Winkel...hier gibt es auch einige (beginnende) Veränderungen um die Sicherheit zu erhöhen.Wenn man einmal beginnt, darüber nachzudenken was sich in 40 Jahren Autogeschichte getan hat, die Liste wird lang.
Als ich einst meinen Führerschein machte, gab es nicht mal die Anschnallpflicht; heute hat der Gurt dies und das zu erfüllen. Airbag? Watt'n datt'n. Heute gibt es sogar Bestimmungen, wie und wo und wie alt die Dinger... und kein Kindersitz vorne ... Die Kisten, mit denen wir einst rumgegurkt sind, bekommst Du heute nicht mehr durch die Inverkehrssetzung
. Und den Führerschein ... was man alles fahren durfte ... und Führerschein auf Probe ... hä?
Und was waren viele Autobahnen noch ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ....
-
Auch ein Chi sollte gesichert werden, und so geführt, dass man niemanden belästigt oder verängstigt!
Finds schon arg, dass das teils so runtergespielt wird, dass ein Kind im Dunklen vor einem ziemlich massigen Junghund Angst hatte, der aus dem Nichts erschien und sie anknurrte...
Einen schlimmeren Vorfall zu verhindern sollte immer Vorrang haben, vor "lassen wirs mal laufen, und gucken was passiert".
Und dass genug Tutnixe herumrennen, die eben leider doch was tun, das haben schon einige hier im Forum leidvoll selbst erfahren müßen.
Und wenn ein Kind aus Angst fällt, verliert möglicherweise auch so mancher sonst vielleicht wirklich harmlose Hund ggf mal seine Nerven und reagiert nur noch. Das passiert immer wieder, und ist eben nicht nur bloße Horrorfantasie :/
Schon das Umwerfen eines Kindes kann schlimme Folgen haben, sollte man sich einfach bewußt machen.Ich verstehe dieses System auch nicht, das immer lieber erst mal abwartet, bis was passiert, und nicht mehr für Vorsorge einsteht. Aber gut, das ist ein allgemeines Ding, sieht man ja auch beim Auto, beim Essen, bei der Politik...
Sicher, aus Fehlern lernt man, und man kann sie nie ganz verhindern. Aber sovieles passiert aus absoluter Naivität, dass es oft schon weh tut. -
Dazu kommen dann noch die netten Blitzer sowie Blitzerampeln, die Module, die Du als Lkw Fahrer als Fortbildung innerhalb von 5 Jahren machen musst um den Führerschein zu verlängern, der regelmäßige Gesundheitscheck der LKW Fahrer usw. usf.
-
-
Tja...hätten mal nicht so viele Rücksicht genommen - dann könnten wir das immer noch haben, @Das Rosilein.
(FB gab es doch damals aber noch gar nicht)
Wenn ich jetzt mal ein paar Jahrzehnte zurückdenke... Ich hab in einem Wohngebiet glaub ich nie einen ungesicherten Hund erlebt - im Sinne, von "ohne Zaun". Ohne Leine (neben dem Halter / auf Spaziergängen), ja. Aber auf einem offenen Grundstück wirklich nur auf Bauernhöfen oder im sehr ländlichen Raum, wo weit und breit sonst nix war. Vielen war es auch da zu heikel, dass der unkastrierte Rüde mal ne läufige Hündin riecht oder die ganze Arbeit mit dem Hund umsonst war, wenn er ein paar Wildschweinen oder dem Jäger übern Weg läuft
-
Naja, oder "Marktlogik", wenn man so will. Je mehr Leute das Rundum-Sorglos-Paket "anbieten" und ihre Hunde am liebsten unsichtbar machen, umso mehr wird es von den "Kunden" eingefordert. Und dann ist es irgendwann Standard.
Und was schlägst du als "Lösung" vor?
Nach deiner Logik könnte ich meiner 50 Kilo Hündin morgens das Gartentor aufmachen und sie abends wieder einsammeln... das hat man früher hier am Dorf auch schon so gemacht... und umso weniger Forderungen würden an HH im Laufe der Zeit gestellt gestellt... ODER?
Dass hier im Neubaugebiet vermehrt Familien aus der Stadt mit ihren Kindern eingezogen sind, die noch nie einen Hund aus der Nähe gesehen haben, ignoriere ich dann mal gepflegt. Weil, je mehr ich auf die Bedürfnisse der Mütter mit Kindern nach Sicherheit und Hund unter Kontrolle/ gesichert etc. eingehe, umso mehr Forderungen werden an mich gestellt von ihnen, unsichtbarer Hund und so... ODER?
-
Das ist einfach nicht wahr @Boxerfan!
Ich habe schon sehr oft positive Reaktionen erhalten, weil ich den Haufen weggemacht habe.
Und ich habe schon 2 Jugendliche zusammengefaltet, weil sie kleine Glasflaschen gegen die Mauer schmissen.
Ich bin auch schon angemacht worden, weil Chili Pipi gemacht hat
Diese Leute tun mir im Grunde leid, weil sie scheinbar unheimlich viel Frust mit sich rumschleppen.
Aber: und das sollte man bitte mal mitbedenken: ich werde auch angemacht, weil ich zwar richtig fahre, ein Autofahrer aber deshalb warten musste!
Weil ich mal eine Mutter im Blumenladen bat, ihre Tochter möge bitte nicht an die Blüten der Chrysanthemen fassen, die seien empfindlich. Ich war wirklich sehr freundlich, aber die Frau riss an ihrem Kind und verließ schimpfend den Laden!Wenn die Leute ihren Frust loslassen wollen, dann tun sie es. Egal, ob es um Hundescheiße geht, die lange Schlange an der Kasse oder im Straßenverkehr...
Und manchmal muss es halt vom Gesetzgeber vorgeschrieben werden. Was ist schlecht daran?
Früher wurde auch überall geraucht, Kinder durften körperlich gezüchtigt werden und Hunde durften (?) frei laufen.
Aber war’s immer gut, wie es früher war?
Nein, eben nicht.Ich als erwachsener Mensch möchte auch nicht an einem Nachbargrundstück vorbei laufen müssen und dabei nicht sicher sein könnte (der Halter war ja nun mal alles, aber nicht entgegenkommend) wie sich der große Wachhund entwickeln wird und das Vertrauen in den Halter ist eh gestört!
Ja, wer meckern will, findet immer was. Das ist schon klar.
Aber zurück zu dem CC-Halter. Er ist als Hundehalter kein Mensch zweiter Klasse mit eingeschränkten Rechten, auch wenn manche das gerne so hätten. Der hat genau dasselbe Recht, sein Leben zu leben wie irgendwelche Passanten. Und solange er niemanden schädigt, muss er sich das auch nicht nehmen lassen, nur weil er einen Hund hat, der nicht jedem gefällt/gefallen will.Wenn er netterweise einen Zaun kauft (was ich machen würde), ist das schön, aber mit einer Anspruchshaltung hingehen (irgendwo stand, er soll dem Hund das Knurren verbieten) geht zu weit. Da wundert man sich als angeblich empathiebegabter Mensch, wenn einer dicht macht?
Wenn du willst, dass jemand Rücksicht auf dich nimmt, behandle ihn nicht so, als hättest du einen Anspruch darauf oder als hättest du ihm was zu sagen. Kein erwachsener Mensch lässt sich von irgendwelchen Passanten Vorschriften machen. Auch nicht mit moralischer Erpressung ("Denken Sie doch an das Kind, Sie empathieloser Heini").
Aber wenn man freundlich hingeht und sagt:
"Entschuldigen Sie, ich bin ein bisschen ängstlich, könnten Sie vielleicht ..." sieht die Sache ganz anders aus. Da würde sicher keiner ablehnen.
-
Dazu kommen dann noch die netten Blitzer sowie Blitzerampeln, die Module, die Du als Lkw Fahrer als Fortbildung innerhalb von 5 Jahren machen musst um den Führerschein zu verlängern, der regelmäßige Gesundheitscheck der LKW Fahrer usw. usf.
Das würde Seiten eines speziellen Threads füllen
-
Da, wo wir früher in meiner Kindheit Urlaub machten waren die Wolfsspitze am Tage gesichert und liefen nur nachts frei um Haus und Hof zu sichern.
Hund ungesichert ohne Zaun und ähnlichem auf dem Grundstück gab´s bei uns auch nicht und war einer zu Kindern aggressiv dann war´s mit dem ganz schnell vorbei.
Rosilein, welchen Thread ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!