-
-
Das aufdringliche stalken und rammeln wollen kenne ich von zwei meiner Rüden aber nur bei zu einem ungünstigen Zeitpunkt kastrierten Hündinnen oder kastrierten Rüden. Das Frauchen einer Hündin sagt, dass die Hündin allgemein auf alle Rüden anziehend wirkt. Ich versuche es mit Abbrechen des Verhaltens und wenn das nicht funktioniert gibt es eine Auszeit an der Leine
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das kann auch mal bei einem kranken Hund passieren, anleinen und fernhalten, fertig.
Wegen sowas musst nicht verzweifeln es läuft doch toll -
Dann müsste ich ihn während des gesamten Spaziergangs an der Leine lassen...?
Die kastrierten Rüden lässt er inzwischen komplett in Ruhe und läufige Hündinnen gehen nicht mit.
-
Ja, ansonsten läuft es wirklich toll, das stimmt
-
-
-
Wow, das ist hart... ist ja gerade das schöne, wenn die nit- und nebeneinander im Freilauf agieren.
Aber okay, dann mache ich das si, wenn die Mödels dabei sind.
Es beruhigt mich sehr, dass sich das alles im normalen Rahmen bewegt. Danke euch! -
Das kommt darauf an wie gut du ihn abbrechen kannst, wie gut du ihn lesen kannst und wie weit du gehst um einen Abbruch durchzusetzen.
Hier gab es ein, zwei Mal richtig Ärger, dann habe ich schon in dem Moment abgebrochen wenn er auch nur daran dachte auf die Hündin zuzusteuern und natürlich gelobt wenn er entweder brav in ihrer Nähe war oder sich sogar selbstständig abgewendet hat.
Kommt er doch ungesehen an die Hündin und reagiert nicht auf einen Abbruch, dann setze ich den auch konsequent und unangenehm durch.Ggf kannst du ihn an einer Schleppleine sichern, aber dauerhaft an der kurzen Leine lassen würde ich vermeiden. Er soll ja lernen frei zu laufen und die Hündin zu ignorieren.
-
Nimm's als Übung - für Euch beide
Hund lernt Frustrationstoleranz und das Frauchen hart bleiben -
Ich setze das schon rigoros durch. Wie gesagt, er versucht sich dann auch echt zu beherrschen. Wenn er zu intensiv in ihre Richtung guckt, reicht dann auch ein brummeliges "Rockyyyyy" meinerseits, dann überdenkt er seine Absichten sofort.
Aber dann gibt es halt den einen Moment, in dem die beiden ein bisschen weiter weg und ich ein bisschen unaufmerksamer und den berühmten Moment zu spät dran bin. Da gibt es dann runterpflücken und Anschiss, dann ist wieder gut.Ich hab auf den Runden nur noch die Schlepp dabei, kurze Leine gar nicht. Wir sind auch nicht auf dem Level, dass ich in den Situationen Leinenführigkeit erwarte.
An der Schlepp ist das dann weitgehendst entspannt. -
Wow, das ist hart... ist ja gerade das schöne, wenn die nit- und nebeneinander im Freilauf agieren.
Aber okay, dann mache ich das si, wenn die Mödels dabei sind.
Es beruhigt mich sehr, dass sich das alles im normalen Rahmen bewegt. Danke euch!Hilfe...die ganzen falschen Buchstaben sehe ich jetzt erst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!