Rüde reitet auf

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rüde reitet auf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn du ihn abbrechen kannst musst du einfach ein bisschen aufmerksamer sein. Ich würde den Freilauf auf keinen Fall komplett streichen und das erscheint mir auch nicjt nötig.


      Wenn er doch mal ran kommt würde ich von weiter weg über die Schleppleine korrigieren. So merkt er, dass du nicht direkt neben ihm sein musst um zu strafen und es geht schneller als erst hin zu laufen

    • Komplett an der Leine lassen und die vor allem die Runde. Es ging doch jetzt nur noch um eine einzelne junge und unsichere Hündin, oder? Meine unsichere Hündin würde sich bedanken, wenn jemand ständig in ihrer Richtung oder sogar bei ihr (beim Runterholen) rumgiften würde. (Letzter Satz ist Ironie.)

    • @Ixabel Hast du den Eindruck, dass ich das nicht unterbinden möchte? Lies doch bitte noch einmal nach. Deshalb frage ich doch hier um Rat.


      Es geht um eine junge, unerfahrene Hündin und eine ältere (ich glaube, 8 Jahre alt).
      Wenn ich Rocky komplett an der kurzen Leine führen muss, verzichte ich lieber auf die Gassirunden, denn das wäre für ihn und mich nichts anderes als purer Stress.
      Ich fand den Rat mit der Schleppleine einen guten Kompromiss. Oder würde dich das dann immer noch stören? Letzte Frage ist ernst gemeint.

    • Wenn Du Einfluss nehmen kannst so dass kein anderer Hund belästigt wird (sei's durch Deinen Wuffel noch von Deinem Schimpf :smile: das ist auch nicht zu unterschätzen), dann ist doch alles okay :smile:


      Wenn mein Hund Unsinn macht und andere Hunde sind in der unmittelbaren Nähe, achte ich darauf dass ich die andern Hunde nicht erschrecke mit was auch immer ich tu'.
      Heisst ich bleibe freundlich und ruhig in der Stimme und pfücke meinen Wuff ohne Getöse weg, wenn's denn so weit kommen würde.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du wie eine Furie inmitten anderer Hunde agierst, echt nicht :no:

    • Nein, ich habe den Eindruck, dass hier mal wieder der Konsens herrscht, man müsse da einen Anschiss benutzen. Dass der nicht nur den eigenen Hund straft sondern manchmal auch unabsichtlich den zweiten Hund, der da an der gleichen Stelle festhängt, haben viele wahrscheinlich nicht auf dem Schirm. Für meine Hündin wäre das dann eben doppelt schlimm: Rüde bedrängt, Mensch keift da auch noch rum.


      Gegen Schleppleinen habe ich gar nichts.

    • :shocked: Da ist mir ein Teil vom Beitrag abhanden gekommen. Ich wollte noch dazu sagen, dass ich die Runde auf jeden Fall abkürzen würde, wenn die Hündin dabei ist.

    • Pixel ist ja auch unsicher und zieht junge Rüden magisch an.
      Ich dachte immer sie riecht einfach sehr gut, aber ich hab mir sagen lassen das sie durch ihr unsicheres Verhalten geradezu dazu einlädt.
      Einige Menschen mit Hundeangst berichten auch immer mal wieder das sie anscheinend besonders interessant für einige Hunde sind, ich denke es ist das gleiche Muster.


      Einfach dran bleiben. Wir sind öfters mit einem jungen Sheltie unterwegs der auch immer mal wieder an Pixels Po hängt, ich tippe teilweise auch als Übersprungshandlung. Aber es ist schon sehr sehr viel besser geworden. Frauchen achtet drauf, ich achte drauf und langsam findet Pixel ihn sogar richtig toll.


      Wie sieht das denn die Halterin der Hündin das? Sieht sie das Problem? Vielleicht könnt ihr einfach beide nen Auge drauf haben und vielleicht auch mal nur ihr zwei ne runde laufen.

    • Ich will jetzt auch noch etwas spielverderbern :nicken:
      Bitte bitte bitte bitte :gott: bitte :gott: immer wahnsinns vorsichtig sein mit Schleppleinen.
      Meine Hunde dürfen nie, wirklich niemals zu Hunden die an der Schleppi sind.
      Da nehme ich meine Wuffels und bin weg.
      Die Dinger sind saugefährlich.
      Ohne Scherz.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!