Rüde reitet auf

• Ich bin nicht wie eine Furie :lol: , aber schon deutlich.
    Ich werde auf jeden Fall darauf achten, an der Schlepp aufmerksam und frühzeitig einzugreifen, ohne die Hündin zu erschrecken.
    Ansonsten schau ich mal, dass ich, wenn die junge Hündin dabei ist, einen anderen Weg gehe. Ich möchte der Maus ja nicht schaden, und sie ist ja auch nicht jedes Mal dabei.
    Die ältere ist aber in jeder Hinsicht tiefenentspannt :ka:

@Ixabel Noch mal ernst gemeinte Frage: wie würdest du dir denn wünschen, dass der Rüdenhalter das managen würde?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Rüde reitet auf* Dort wird jeder fündig!

• Zitat von Tatuzita

Wie sieht das denn die Halterin der Hündin das? Sieht sie das Problem? Vielleicht könnt ihr einfach beide nen Auge drauf haben und vielleicht auch mal nur ihr zwei ne runde laufen.

Beide sind eher sehr entspannt damit und es stört sie nicht. :|

• Wäre eine Flexi eine gute Alternative?
      Meine Schlepp hat 5m und ich weiss genau, was du meinst.

• Ich bin nicht wie eine Furie :lol: , aber schon deutlich.
      Ich werde auf jeden Fall darauf achten, an der Schlepp aufmerksam und frühzeitig einzugreifen, ohne die Hündin zu erschrecken.
      Ansonsten schau ich mal, dass ich, wenn die junge Hündin dabei ist, einen anderen Weg gehe. Ich möchte der Maus ja nicht schaden, und sie ist ja auch nicht jedes Mal dabei.
      Die ältere ist aber in jeder Hinsicht tiefenentspannt :ka:

@Ixabel Noch mal ernst gemeinte Frage: wie würdest du dir denn wünschen, dass der Rüdenhalter das managen würde?

So wie du es beschreibst, wäre ja alles gut. Es war auch nicht unbedingt auf dich bezogen sondern auf die ganzen "Anschiss-" Beiträge, die mir mal wieder gegen den Strich gingen.

Im Idealfall freue ich mich auch, wenn die Rüdenhalter nicht nur Fehlverhalten verhindern sondern auch immer erwünschtes Verhalten verstärken. Wie Tatuzita vorgeschlagen hatte, ist dafür ein Trainingsspaziergang zu zweit auch super, und den eben kurz halten (wurde hier irgendwo auf den ersten Seiten erwähnt) damit man aufhören kann, bevor die Konzentration nachlässt.

• Ich weiss es nicht :ops: es kommt draufan.
      Wenn jemand eine 5m Schleppi hat und die in der Hand hat, ist das für mein Hirn noch keine echte Schlepp - wenn dann noch drauf geachtet wird und die Hunde nicht durcheinandersemmeln und so... weiss was ich meine - dann ist es okay.
      Tröti hat auch einen "Schleppleinen-Rocky-Kumpel" - aber die Schlepp ist 3m und Rocky ist ein Kleinteil, da kann nicht wirklich viel passieren.
      Flexis sind genau so gefährlich, die sägen Dir alles auf wenn's blöd läuft, klemmen Ruten ein und ab :ka:
      Dir traue ich Schlepp und Flexi zu weil Du weisst um was es geht :bindafür:

• Wo steht denn, dass der Anschiss bedeutet den Hund verbal und körpersprachlich so zusammenzustauchen, dass der nebenstehende Hund unverschuldet einen auf den Deckel bekommt?

Da gibt es Mittel und Wege um das zu umgehen und ich traue @Rocky1217 so viel Hundeverstand und Intelligenz zu, dass sie nicht wie eine Furie brüllend auf die beiden Hunde zurennt.

ZB über die Schleppleine ist ein sehr unauffälliges Eingreifen möglich. Die ist bei so großen Hundegruppen natürlich in der Hand und wird so geführt, dass sie nicht auf dem Boden rumliegt und sich um Beine wickeln kann!

• Nur mal eine Zwischenfrage: Ist die Hündin gesund?

Meine hatte, im zarten Alter von elf Monaten, auch eine Phase, in der ein befreundeter Rüde plötzlich regelrecht durchdrehte und sie während des ganzen Spaziergangs ständig zu berammeln versuchte. Es dauerte ein bißchen, bis wir auf die Ursache kamen: Sie hatte eine verdeckte Gebärmutterentzündung.

Es folgten dann, weil sie noch so jung war, Behandlungsversuche, und immer war dieser eine Rüde der Indikator: Hatte er wieder Interesse, sammelte sich wieder Flüssigkeit in der Gebärmutter. Als wir schließlich aufgeben und kastrieren mußten, war das Gerammel für immer vorbei. Und wir waren dem sehr Rüden dankbar, dass er uns mit seiner feinen Nase vor Schlimmerem bewahrt hatte.

Es würde sich also unter Umständen lohnen, da bei der Hündin mal hinzusehen. Probleme mit den Analdrüsen können einen ähnlichen Effekt haben und die Hündin reizvoll riechen lassen.

• Setzt er doch mal wieder an und man pflückt ihn zur Seite, verharrt er mit ausgefahrenem Penis in seinen Rammelbewegungen (also nicht an der Hündin) und es dauert eine Weile, bis er sich wieder eingekriegt hat.

Ich schließe mal aus 1217, dass dein Hund keine zwei Jahre alt ist?

Meiner Erfahrung nach kannst du dich auf eine Kastration bis in zwei, drei Jahren einstellen. Bis dahin würde ich solche stressigen Gassitreffs komplett vermeiden. Bzw. wenn es dort mit einzelnen Hunden gut klappt, mich mit denen separat verabreden zum Laufen.

Wenn du das nächste Mal beim Tierarzt bist, lass mal einen Blick auf die Prostata werfen. Ein Tastbefund reicht da zunächst. Falls sie vergrößert sein sollte, würde ich dir raten, bei Zeiten zu reagieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!