-
-
Ich finde du machst das ziemlich gut.
Es kennt ja hier niemand deinen Hund und wenn du findest, dass er keinen Stress hat, sondern da einfach nur mal rauf springt, dann ist das okay (solange du dann einschreitest). Ich kann das total nachfühlen, denn meiner macht das auch ab und zu noch. Er ist mittlerweile 9 Jahre und kastriert und trotzdem hat er so seine Damen, die ihn auch heftig anflirten wo er das einfach mal ausprobiert. Ich spreche ihn dann an und dann läuft er ganz normal weiter, kann auch seine eigenen Wege gehen. Ich finde also nicht, dass er gestresst ist oder auf die Hündin fixiert. Die eine kennt er auch schon Jahre, sie ist auch manchmal zu Besuch und das war schon immer so, bei ihr hampelt er auch immer rum und macht den Clown zwischendurch.
Also schau wie es sich für dich richtig anfühlt. Ich nutze Gruppenspaziergänge auch gerne um meine Hunde unter starker Ablenkung zu trainieren (wobei die bei mehreren Hunden dann auch eh viel mehr auf mich fokussiert sind). Es soll aber trotzdem Spaß machen. Du hast sicher im Gefühl wann dein Hund eine kurze Auszeit an der Leine braucht und sonst versucht doch die Gruppe wirklich mehr zu strecken, sodass du nicht so oft deckeln musst. Und sicher hast du auch mittlerweile ein Gefühl dafür entwickelt wann es deinem Hund zuviel wird und ab wann es unfair ist, ständig abzubrechen. Einfach mehr aufs Bauchgefühl hören.Das mit dem Wochenprogramm klingt jetzt auch gleich viel entspannter. Da habt ihr sicher auch genug Zeit zum Ausruhen oder Zeit zu zweit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke die läufigen Hündinnenrudel kommen dann wenn die normalen gut klappen
Nein im Ernst, ich denke auch das ihr auf einem sehr guten Weg seit und Rocky ein ganz normaler Hund seines alters ist, was natürlich nicht heißt, das ist normal da muss ich nichts machen.
Aber diese Einstellung hast du ja nicht, ist mir nur leider schon ein paar mal begegnet.
Doof ist halt das die Hündinnenhalter da kein Problem drin sehen und dich nicht unterstützen, aber auch ohne bekommt ihr das bestimmt hin. -
@Rocky1217Nimms doch nicht so persönlich
Das mit der Gassirunde und den unterschiedlichen Hunden ist doch eigentlich eine schöne Sache!
Du ziehst ja auch nun selber für dich heraus, dass du jetzt darauf achtest WELCHE Hündin mit dabei ist - und ersparst deinem Hund dann derzeit diesen ÜBERMÄSSIGEN Stress
Meine Jungs hatten alle diese Phase der "dicken Eier" (Amigo übrigens auch mit vergrößerter Prostata - eine Kontrolluntersuchung ein Jahr später hat ergeben: Alles wieder normal )
ALLE können heute stress- und komplikationslos mit läufigen Hündinnen IM Freilauf - aber alle Jubeljahre mal gibt es dann doch die EINE Hündin, die bei meinen Jungs bewirkt, dass das Testosteron die Hirnzellen wegbläst. Wobei das auch bei Hündinnen passieren kann, die zu dem Zeitpunkt NICHT läufig sind. Alle Jubeljahre mal ... und dann: GEHE ICH!
Ist halt auch vieles Gewohnheit: Neues ist aufregend, bringt die Hormone in Wallung, aber wenn man sich schrittweise damit befassen darf, und die Gelegenheit bekommt dann ausreichend Zeit (und anderes Interessantes) zu haben, wird auch dieses aufregende Neue irgendwann zu etwas Normalem. Dann geraten auch die Hormone nicht mehr so in Wallung, dass sie die Regie übernehmen.
Nimm es einfach als Faustregel: Ist etwas sehr aufregend, dann verkürze ich diesen Stress für den Hund und gebe ihm Gelegenheit, dieses Stress wieder abzubauen.
Ist jetzt vielleicht blöd für dich, weil du dann ab und an bei den Treffen sagen musst: Heute lieber nicht, wir gehen alleine.
In einem Jahr sieht die Welt wieder ganz anders aus
-
Zitat von Hundundmehr
Nimms doch nicht so persönlich
Ja, ich weiss, das ist auch blöd, aber da kann ich manchmal nicht raus aus meiner Haut.
Ich finde es gut, dass ihr Beispiele mit euren eigenen Rüden bringt und auch sagt, dass nicht immer alles perfekt lief. Manchmal hat man das Gefühl, dass das genau nämlich erwartet wird
Ich lasse mich ja schnell mal verunsichern (ist sicher noch keinem aufgefallen ), da braucht es dann immer mal wieder einen Moment, mich wieder neu zu ordnen. -
-
-
Ach du je - nein, das war doch jetzt nicht als Generalkritik gemeint an den Gassirunden!
Ich finde das prima und wichtig. AUCH mit den schwierigen Hündinnen dabei. Aber dann eben nur so lange, wo du erfolgreich stressfrei und ruhig einwirken kannst, sobald es zuviel wird, Hund "in der Zone" - Ende.
Die Gassirunden AN SICH sind doch prima! Ich bin selbst der Meinung, junge Hunde brauchen viel Sozialkontakt, man muss aber halt immer ein Auge drauf haben, was passt, was zuviel wird usw.
Und das mit der Leine war so gemeint: Es kamen ein paar Vorschläge dass du den Hund doch an der Schlepp oder Flexi lassen sollst, damit du einwirken kannst. Und DAS finde ich sinnlos, darauf hatte ich mich bezogen. Kann man aber natürlich auch anders sehen!
Grundsätzlich kritisieren wollte ich dich überhaupt nicht! Nur auf kleine aber wichtige "Stellschrauben" hinweisen! Es klingt doch alles gut bei euch, und v.a. völlig normal. Ist halt ein junger Rüde...
Ich habe nur zu schnell geschrieben, musste weg... gut dass du dich geäussert hast, dass es dir zu harsch war. War nicht so gedacht.
Und schon dreimal nicht wollte ich rüberbringen, ich würde denken du machst alles falsch - oder ich würde alles richtig machen. Denn DAS ist ganz sicher nicht der Fall -
Auweia...jetzt komme ich mir vor wie ein Mimöschen...
Ich muss echt mal lernen, mir nicht alles so zu Herzen zu nehmen. Sorry dafür.Zitatwie lange geht ihr denn wirklich?
Die komplette Runde dauert etwa 80 Minuten, wir kommen da immer recht zeitgleich raus. Wenn wir abkürzen (also aus der Gruppe rausgehen), dann sind es ca 40 Minuten.
Den kompletten Weg mit Rocky alleine schaffe ich in maximal der Hälfte der Zeit.
Es wird ein Stück gegangen und dann gibt es immer wieder Haltepunkte, wo mal ein bisschen gespielt wird oder wo die Hunde ins Wasser können, wo gerannt oder auch mal nur gestanden/gelegen wird. So kommt die Zeit zustande.
Man muss sich das auch nicht so vorstellen, dass da immer 10 Hunde auf einem Haufen sind und nur blöd durch die Gegend bolzen und rempeln. Ich finde, es ist eine gute Mischung. -
-
Ergibt sich bestimmt irgendwann mal Gelegenheit, das zu üben.Aber es ist halt nicht so, dass ich ihn in ein Rudel voller läufiger Hündinnen werfe und ihn einfach mal machen lasse, um ihn dann bestrafen zu können.
Hoffe, dass du das trotz Grinsesmiley auch so meinst.
Sie mir nicht böse, aber wenn aus meinen ganz normal geschriebenen Texten immerzu künstliche eine Bösartigkeit konstruiert wird, dann verliere ich die Lust.
Ich klinke mich daher mal hier aus. Du machst das schon mit Deinem Vierbeiner. Alles Gute.
-
@flying-paws Ich habe dir nichts unterstellt, zumindest keine Bösartigkeit. Der letzte Satz las sich in Verbindung mit dem Smiley ironisch, ich wollte (ebenfalls mit meinem Smiley) nur wissen, ob du das ernst meinst.
Ich lese im Forum viele Beiträge von dir, bei denen ich oft nicht sicher wüsste, wie du die meinst. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!