Rüde reitet auf

• Neu

Hi

Schau mal hier: Rüde reitet auf* Dort wird jeder fündig!

• Gerade über diesen Artikel gestolpert. Dem Schluss (lassen sie den Hund Mal machen...)
      schließe ich mich natürlich nicht an, bevor das jemand so interpretiert.

Sorry - aber: Genau DAS sagt Bekoff nicht!

Vielleicht noch mal genau durchlesen, in welchen Fällen Bekoff empfiehlt, den Hund einfach mal machen zu lassen - und vor Allem: Er gibt eine gute Anleitung wie man als Privathundehalter herausfinden kann, ob es sich bei dem "Problem Aufreiten" tatsächlich um ein Problem handelt.

• Naja schon.
      Er schreibt nicht, das man es unterbinden soll. Am Anfang steigt er mit einer Anektote in das Thema ein und macht sich nach meiner Meinung etwas lustig über das schnelle eingreifen der Besitzer.
      Am Ende schreibt er, wenn der Hund es nur hin und wieder macht kann man sich das auch einfach mal angucken.

Er nennt ein paar Faktoren woran es hängen kann, aber zb dieses Pinkeln und Rammeln zeigt sich öfters wenn andere Hunde dabei sind, finde ich von der schlussfolgerung nicht passend. Ich würde behaupten es liegt am gesteigerten Stresslevel.

Ich finde gut das er das Thema nicht dramatisiert und es ist nunmal eine normale Verhaltensweise, aber er lässt auch komplett die berammelten Hunde ausser acht.

• Ich lese im Forum viele Beiträge von dir, bei denen ich oft nicht sicher wüsste, wie du die meinst.

Geh einfach davon aus dass sie nie ironisch und niemals bös oder auch nur ungut gemeint sind.
      flying-paws ist sowas wie Wikipedia oder GoT :D wenn Du ein Wort nicht liest oder eine Sekunde nicht guckst, hast Du's schon verpasst. Nicht immer ganz soooo leicht zu verstehen aber ganz und gar klar.
      So die Essenz der Essenz :smile:
      Es steht auch nie etwas zwischen den Zeilen oder so.

Üben mit läufigen Hündinnen finde ich super, wenn mein Tröti läufig ist, bin ich immer ausgebucht um auf möglichst vielen Plätzen möglichst viele Hunde wahnsinnig zu machen :D
      Schon witzig, in ganz viele Vereinen ist es verboten mit einer läufigen Hündin auf den Platz zu kommen :headbash: andere sind total froh drum weil wie soll Hund es lernen wenn er nicht die Möglichkeut hat dazu?

Du findest die Balance schon noch für Deinen Rocky, da bin ich mir sicher.

• Üben mit läufigen Hündinnen finde ich super, wenn mein Tröti läufig ist, bin ich immer ausgebucht um auf möglichst vielen Plätzen möglichst viele Hunde wahnsinnig zu machen :D
      Schon witzig, in ganz viele Vereinen ist es verboten mit einer läufigen Hündin auf den Platz zu kommen :headbash: andere sind total froh drum weil wie soll Hund es lernen wenn er nicht die Möglichkeut hat dazu?

ich hatte da bisher selten Gelegenheit zu sowas zu üben. Ein Mal vor Jahren ein Spaziergang mit @SheltiePower als eine ihrerseits Mädels läufig war, sonst eher nur flüchtige Begegnungen. Trotzdem hat er vor kurzem auf dem Hundeplatz super UO mit mit gemacht mit der Hündin in der Standhitze zusammen auf dem Platz. Da war ich schon sehr stolz. Beim Gassi muss ich ihn schon noch einsammeln, wenn da Mal ne Hündin zu gut riecht.

• Ich lese im Forum viele Beiträge von dir, bei denen ich oft nicht sicher wüsste, wie du die meinst. :ka:

Das finde ich bei @flying-paws Beiträgen bemerkenswert, denn klarer und deutlicher und ohne Zwischentöne KANN man gar nicht schreiben.

Ich glaube, du verstehst manchmal die Intention nicht. Ich z.B. schreibe nicht hier, um meine Meinung über dich kundzutun, Ich habe nicht mal eine großartige Meinung zu dir, wir kennen uns ja nicht.

Du hast eine Frage, du beschreibst Situationen. Und dann bekommst du DAZU Antworten und Beobachtungen. Das ist alles. Du liesst da eine persönliche Ebene rein, die es nicht gibt.

Ich habe eine Freundin, der ich oft mit dem Hund helfe, da geht man natürlich anders ran, da polstere ich alles, was vielleicht harsch ankommen könnte, mit lieben Worten und Anekdoten meiner eigene Katastrophen und lustigen Geschichten ab. Weil wir halt eine persönliche Ebene haben, die ich achten möchte.

Wenn du hier im Forum schreibst, kannst und solltest du so eine emotionale Verbindung und persönliche Ebene aber nicht erwarten, wozu auch? Würdest du doch von einem Trainer auch nicht erwarten.

Wenn du hier schreibst und fragst, dann sagst du doch: Kritisiert mich, sagt mir, was ich anders/besser machen sollte!
      Und genau das bekommst du.

Sei einfach froh, wieviel Mühe sich andere für dich geben, wieviel Zeit man da reinsteckt, und versuche mal, nicht irgendeinen Subtext reinzulesen.

• Üben mit läufigen Hündinnen finde ich super, wenn mein Tröti läufig ist, bin ich immer ausgebucht um auf möglichst vielen Plätzen möglichst viele Hunde wahnsinnig zu machen

:lachtot: - kann ich dich auch buchen? :applaus:

Du findest die Balance schon noch für Deinen Rocky, da bin ich mir sicher.

Genau - auf die Balance kommt es an. Ein zu gestresster Hund ist wohl ziemlich weit weg von einer "Balance", oder? :D

.................

Es bedarf nicht massig des Kontaktes mit läufigen Hündinnen, damit Rüden sich beizeiten mit diesem interessanten Thema auseinander setzen dürfen.

Rüden werden schon durch die "Nachrichten", die läufige Hündinnen hinterlassen, mit diesem speziellen Geruchsthema konfrontiert.

Auch hierbei: Die Möglichkeit dazu geben, dem Hund die Zeit geben, sich damit befassen zu können - aber das Weite suchen und andere interessante Sachen zum Entspannen anbieten, wenn der Stress zuviel wird, möglichst aber bevor der Hund durch diese Düfte komplett gaga im Hirn ist.

Die geschlechtsspezifische Geruchsauseinandersetzung fängt übrigens schon deutlich früher an - nämlich dann, wenn ein Hund für sich wahrnimmt: "Ey - es gibt ja Unterschiede bei Hunden, nämlich welche mit, und welche ohne Bommel :shocked: " (Ja - auch kastrierte Rüden zeigen da teilweise Geruchsunterschiede, bei denen ein Hund erst lernen muss, diese einzusortieren).

Da ist es schon die halbe Miete, wenn hier der Halter auf eine gute Balance geachtet hat.

• Zitat von Tatuzita

Ich finde gut das er das Thema nicht dramatisiert und es ist nunmal eine normale Verhaltensweise, aber er lässt auch komplett die berammelten Hunde ausser acht.

Ich glaube, allgemein herrscht auch eher (nicht speziell in der Gruppe) der Tenor "machen lassen".
      Das wäre aber jetzt nicht meines. Wenn sich zwei junge Rüden zu sehr hochschaukeln greife ich auch ein. Ist dann natürlich die Frage, ob das richtig ist, aber das ist dann eben auch mein Bauchgefühl, genau wie beim Aufreiten.

Vor einigen Monaten hatten wir einen kastrierten Rüden getroffen, bei dem Rocky wie völlig von Sinnen immer wieder versuchte, aufzureiten. Das war deutlich beeindruckender als das, was er bei den Hündinnen so zeigt. Das hat er ja nun eigentlich gar nicht mehr gemacht, diesen Rüden haben wir aber auch bislang nicht wieder getroffen.
      Allerdings war jetzt sein Frauchen kurz bei uns, ohne Hund. Rocky kam auch von ihr gar nicht weg und war extrem aufdringlich. Das kennen wir von ihm gar nicht..
      Besuch ist normalerweise "kurz freuen (abchecken), dann ab ins Körbchen, Beine in die Luft, schlafen". Immer. Bei jedem. Und die Frau hat sich auch nicht anders verhalten, als anderer Besuch. Das fand ich beeindruckend (und wir haben das Hundetier dann aus dem Raum gebracht).
      Lag das jetzt an dem tollen Hundeduft, den der Mensch mitgebracht hat oder hätte es anderen Besuch auch treffen können?

Ob auf dem Hundeplatz läufige Hündinnen erlaubt waren, weiss ich ehrlich gesagt gar nicht. Wir haben ja immer nur die aus unserer Gruppe gesehen und die einzige Hündin, die dabei war, war nach dem Junghundkurs raus.

Was den Rest betrifft: ich denke, dass ein Forum Geben und Nehmen ist. Ich versuche, da wo ich es kann, auch meine Erfahrungen einzubringen. Ich freue mich sehr, wenn ich Antworten auf meine Fragen bekomme und finde respektvollen Umgang miteinander auch ganz ohne persönliche Ebene gut. Und dafür bedanke ich mich gerne. :smile:

• Zitat von Hundundmehr

Auch hierbei: Die Möglichkeit dazu geben, dem Hund die Zeit geben, sich damit befassen zu können - aber das Weite suchen und andere interessante Sachen zum Entspannen anbieten, möglichst bevor der Hund durch diese Düfte komplett gaga im Hirn ist.

Also, schnüffeln lassen und mit gutem Timing weiterziehen?

Gestern hatte ich da mal ganz ganz schlechtes Timing. :ops: Er hatte da die Nase in einem Grasbüschel vergraben und als ich ihn da rausbugsiert habe, hob er den Kopf mit glasigen Augen und 10x2cm Sabberfäden und war komplett im Off. :hust:

• Faustregel: Wenn der Hund nicht mehr auf deine Ansprache reagiert, ist das Limit erreicht.

Besser ist es, du nutzt die Phase vorher, um gezielt anzusprechen und zu belohnen, und gehst raus aus der Situation, bevor er irre wird.

Ich mag läufige Hündinnen auf dem Platz ehrlich gesagt nicht. Wir haben im Alltag sehr viel Gelegenheit, solcher Art Alltagstraining zu machen. Auf dem Platz will ich den Sport machen und kein Alltagstraining.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!