Rüde reitet auf

• Was gibt denn deine Erfahrung so her wie man einen Rüden (du beobachtest das ja wahrscheinlich ab und an) wieder aus dem Höhenflug raus holt?

Genau das was Du sagst:
    Abstand.
    Abstand und Ruhe. Und nicht (ganz) weggehen bevor nicht ein Kommano geklappt hat, da nimmt man etwas da garantiert klappt, ein Sitz oder was auch immer Hund am allerallerbesten kann.
    Und wenn das geklappt hat, Hund wegpacken idealerweise, also im Auto eintüten oder halt in einem ruhigen Eckchen bleiben wo nichts passiert, so dass sich das Ganze setzen kann.

"Normalos" erwarten in der Regel ungleich mehr von ihren Hunden als Leute mit Gebrauchshunden.
    Da wird nicht selten erwartet dass alles "einfach klappt" weil man ist ja aufm Platz und da ist ein Hundetrainer, da MUSS das doch...
    Das Schwierigste ist manchmal, den Leuten beizubringen dass sie ihren Hunden jetzt in dem Moment nichts beibringen sollen. Ich bewundere die Hundetrainer durchaus :lol: Himmel was sind Leute blöd... :mute: Ich bin froh bin ich nur Dekoration.

• Neu

Hi

hast du hier Rüde reitet auf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• @CH-Troete ich glaube viele tun sich einfach schwer damit vorzustellen, dass diese Übung die im Prinzip 5 Minuten dauert wirklich was bringen soll bzw. dass Hund in so kuzer Zeit was gelernt haben soll :lol: aber wenns das war dann sind wir ja gar nicht so falsch damit umgegangen :D Danke dir

• Es wird immer schlimmer... :( :

In der Gruppe ist sogar noch ein Mädel zugekommen, mindestens eines ist also immer dabei.
      Wir hatten das Programm die Woche schon drastisch runtergefahren (v.a. wg menschlicher Gebrechen), trotzdem ist es so, dass Rocky nun des öfteren wieder abends anfängt, uns abzulecken oder gar anzurammeln. Ich weiss gar nicht, wie ich das beschreiben soll...es sieht so aus, als würde er selbst versuchen, das zu lassen, kann aber nicht. Selbst aus dem liegen heraus fängt er dann schon an, sich zu bewegen, als könnte er das gar nicht unterdrücken. Er fiept dann auch gerne mal, nach einer Weile ist es dann wieder gut, aber mir tut das richtig leid. Er ist ansonsten völlig normal, frisst auch. (Ja, Prostata hab ich auf dem Schirm.)

In der Gruppe hilft auch kein Managen mehr, egal wieviel Abstand oder wie frühzeitig und vorausschauend man reagiert, es verpufft so im Wind, er ist wie im Rausch...so dass wir das dann schon nach einigen Minuten beenden. Er hat gar nichts anderes im Sinn, spielen, laufen oder schnüffeln mit den anderen Hunden steht überhaupt nicht mehr zur Debatte.
      Ganz anders, wenn wir mit seinem Bolonkakumpel alleine unterwegs sind, da ist alles wie immer.

Mit den Hundedamen alleine gehen zum üben ist nicht, ich kann das auch total verstehen. Ich würde meine Hündin dafür auch nicht zur Verfügung stellen.

Damit können wir die schönen Gassitreffs wohl abhaken :( das bricht mir echt das Herz. Aber so bringt das ja nichts.

• Damit können wir die schönen Gassitreffs wohl abhaken das bricht mir echt das Herz. Aber so bringt das ja nichts.

Das ist nicht für immer :streichel:
      Er muss doch erst mal mit seinem neuen, ver-hormon-ten Körper klarkommen.
      Das braucht Zeit.

• Mit den Hundedamen alleine gehen zum üben ist nicht, ich kann das auch total verstehen. Ich würde meine Hündin dafür auch nicht zur Verfügung stellen.

Warum "zur Verfügung stellen"? Das klingt so gefährlich. Ich würde das halt mit passendem Abstand und Leine machen, so dass er gar nicht dran kommt. Aber wenn sie lieber ihre Gruppenrunde gehen, ist das natürlich auch okay.

Es ist jetzt halt Frühling - draußen und drinnen im Hund. Ich würde aber dann doch mal die Prostata angucken lassen, das geht ja fix mit Abtasten, glaube ich.

• Ach Mensch, das tut mir leid.

Erstmal nicht mehr mitzugehen halte ich für sinnvoll, bei dem Stresslevel ist er eh nicht lernfähig.

Kurze Leinengassi mit Hündinnen wären vielleicht hilfreich. Wenn sich das nicht organisieren lässt würde ich alleine in Gebieten gehen wo viele Duftmarken von (läufigen) Hündinnen sind und dort darauf achten, dass er auf dich konzentriert und abbrechbar bleibt.

Halte durch, für einen jungen Rüden ist das Verhalten nicht ungewöhnlich. Bleib dran mit dem Training und halte durch, es wird besser werden. :streichel:

• Wann?

:(

Ich bin gerade echt tief deprimiert..
      Mir tut das einfach so leid. Für ihn, aber auch für mich, mir hat das nämlich auch gut getan.

Ich beherzige natürlich weiter eure Ratschläge und bleibe dran. Danke

• Marley ist was das Thema angeht von Anfang an nicht so extrem unterwegs sei denn man setzt ihm eine läufige Hündin vor die Nase. Und selbst der hat die letzten Tage zwei mal versucht meinen Arm abends auf der Couch zu missbrauchen. Abbruch, runter von der Couch und gut wars aber das zeigt nur dass auch die Hunde gerad wohl den Frühling durch leben. Geht auch wieder vorbei. Wir mussten auch schon gassirunden aussetzen weil läufige Hündinnen dabei waren.

• Es wird immer schlimmer...

Damit können wir die schönen Gassitreffs wohl abhaken

Das würde ich auch vorschlagen. Anscheinend sind zu viele anwesende Hunde Stress für deinen Hund.

Ganz anders, wenn wir mit seinem Bolonkakumpel alleine unterwegs sind, da ist alles wie immer.

Dann würde ich mich nur noch mit den Bolonkahaltern treffen.

• Ich verstehe sowieso dieses Rudel Spazierengehen nicht, liegt aber auch daran dass ich nie Hunde hatte die da Bock drauf hatten. Selbst für die verträglichen war das immer Stress. Ich würde mir ein zwei Leute suchen wo es mit den Leuten und den Hunden passt und dann entspannt laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!