Rüde reitet auf

• Ich hätte die Hoffnung, dass das nicht wirklich Stressverhalten ist bei euch, sondern eben "nur" Sexualverhalten. Siehe Hormonhoch. Du bräuchtest dann nur genug neue Verknüpfungen mit der Runde und den Hunden um das wieder zu überlagern. Das ist halt viel Arbeit. Ich habe mir die erspart, weil dafür auch die anderen HH mitarbeiten müssten, und weil es mir nicht wichtig war. Alleine sind wir auf der Wiese ohne Probleme unterwegs.

• Neu

Hi

hast du hier Rüde reitet auf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• @Ixabel Na klar, alleine sind wir auch gut unterwegs, das kennen wir ja nun ausgiebig. Wir können 2h laufen, ohne dass ich einmal Grund habe, mich über irgendwas zu ärgern. Auch diese Strecke geht völlig easy, wenn wir sie alleine gehen.

Aber es ging ja darum, ihm mehr Kontakt zu anderen Hunden, die ihm nicht fremd sind, zu ermöglichen. Deswegen bin ich ja überhaupt erst auf die Gruppe gestoßen.
      Ich sehe (dadurch ?) ja auch schon ein paar Fortschritte, dass zu passierende Hunde nicht mehr immer ganz so schrecklich sind. Wir müssen zwar immer noch sehr oft ausweichen, aber manchmal kommen wir gut vorbei und können auch gut vorbeilassen.
      Er hat sogar einen Hund in seinem Zuhause toleriert, das war gar kein Problem.
      Vielleicht liegt das auch an was anderem, ich weiss es nicht. Wir üben ja auch...

• Das ist im Freilauf tatsächlich ein echtes Problem. Wir sind jetzt immer mehr mit Schlepp unterwegs. Aber ich meine dann immer, er muss ja auch mal rennen können...Klar, wenn ich nicht 2000% acht gebe, schnüffelt er sich sofort fest.

Lass dich nicht so entmutigen! :streichel:
      Bei Casper und mir läuft es manchmal wirklich gut und an anderen Tagen könnte ich verzweifeln.
      Zuletzt lief es bei euch ja auch besser und jetzt vielleicht wieder schlechter.
      Irgendwann haben unsere Jungrüden weniger Testosteron und mit viel Arbeit wird es besser werden.

• Das braucht einfach Zeit. Dinge die du jetzt trainierst funktionieren vielleicht aktuell gar nicht, aber in ein paar Monaten vielleicht ohne, dass du noch mal extra was tun musst. Bei uns war das in der Sturm und Drang Phase auch so, dass man quasi auf "Stopp" gedrückt hat. Da hat dann mal eine Weile die Welt anders funktioniert und als das vorbei war, gingen plötzlich Sachen von denen ich es nicht mehr erwartet hätte. Da müsst ihr jetzt einfach durch, aber er wird sicher wieder entspannter.
      Ich denke es würde auch völlig ausreichen wenn ihr einmal die Woche einen Hundekumpel trefft und die dann eine schöne Zeit haben als wenn du dich und den Hund zwingst irgendwas in Sachen Sozialisierung aufzuholen. Ihr macht ja dazu auch noch einmal die Woche Rally Obedience? Da hat er ja quasi auch Kontakt zu anderen Hunden. Auch wenn vielleicht keinen direkten. Gerüche, Geräusche, Kommunikation über Blicke etc. ist ja trotzdem alles da (was ja gut ist). Eventuell könnt ihr auch von dort noch mal mit jemandem Gassi. Du hast ja "Hunde-Halter-Anschluss". Ich würde einfach das tun was dir und dem Hund gut tut. Und wenn Gruppentreffs grad doof sind, dann geht das eben erst mal nicht.

• Du musst das nicht abhaken. Es ist halt jetzt im Moment nicht das richtige.

Mach ne Pause, gib dem Hund ne Pause. Geh in 1-2 Monaten mal wieder mit. Bleib dran, ob du nicht den einen oder anderen Rüden als Gassikumpel findest.

Und dann schaust du mal. Das wird schon. Es ist Frühjahr, dein Hund voll im Saft. Das wird besser, wenn dieses Frühjahrs -Hoch vorbei ist.

Und auch wenn mich alle steinigen - wenn dieses übersteigerte Interesse nicht abflaut, wenn er 2 oder 3 ist, dann würde ich (meine ganz persönliche Meinung) über Kastration nachdenken.
      Aber deiner ist erst ein Jahr alt. Mach dich locker, wenn du so viel Stress hast, dann hat den auch dein Hund.

• Jetzt musst Du einfach durch!
      Das schaut aus als ob es niiiiie besser wird und egal was Du machst, es hilft nicht und nie, niemals.
      Und plötzlich fällt Dir auf, dass es einfach gut läuft, wirst sehen :smile:
      Nicht aufgeben, DU bist der Sturkopp in der Familie :party:

• @Ixabel Na klar, alleine sind wir auch gut unterwegs, das kennen wir ja nun ausgiebig. Wir können 2h laufen, ohne dass ich einmal Grund habe, mich über irgendwas zu ärgern. Auch diese Strecke geht völlig easy, wenn wir sie alleine gehen.

Aber es ging ja darum, ihm mehr Kontakt zu anderen Hunden, die ihm nicht fremd sind, zu ermöglichen. Deswegen bin ich ja überhaupt erst auf die Gruppe gestoßen.
      Ich sehe (dadurch ?) ja auch schon ein paar Fortschritte, dass zu passierende Hunde nicht mehr immer ganz so schrecklich sind. Wir müssen zwar immer noch sehr oft ausweichen, aber manchmal kommen wir gut vorbei und können auch gut vorbeilassen.
      Er hat sogar einen Hund in seinem Zuhause toleriert, das war gar kein Problem.
      Vielleicht liegt das auch an was anderem, ich weiss es nicht. Wir üben ja auch...

Keine Ahnung, was da wieder falsch angekommen ist. Ich wollte eigentlich erklären, warum ich das nicht für hoffnungslos halte. :D

• Zitat

Mach dich locker, wenn du so viel Stress hast, dann hat den auch dein Hund.

Ja, da hast du recht. Deswegen breche ich das auch so früh ab, weil ich selber merke, wie sehr mich das stresst.

Ich müsste mit gesteinigt werden, das Thema Kastration ist hier auch immer wieder mal auf dem Tisch. Aber wir sind uns da ziemlich einig, dass wir das nicht wollen, wenn es sich vermeiden lässt (und er nur Stress hat, wenn wir ihm den zumuten), und wenn doch, dann so spät wie möglich. Das habe ich auch so gesagt, weil die Rufe nach Kastration von allen Seiten natürlich recht laut sind.

• Zitat

Keine Ahnung, was da wieder falsch angekommen ist.

Öhm...gar nichts..? :ka: Warum meinst du?

Edit: ich wollte auch nur erklären, warum ich die Gassitreffs eigentlich gut fand :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!