Rüde reitet auf

• Vielleicht liegt das auch an was anderem, ich weiss es nicht. Wir üben ja auch...

Du hast geschrieben es gab Gebrechen die Woche. Du musst jetzt nicht ausführen was das war, aber das hört sich nach mehreren Sachen an. Und ich denke das kann auch einfach schon so den Stressspeicher belastet haben, das alles on top zu viel war.
    Ich würde auch sagen, mach mal 4 Wochen Pause von der Gruppe und dann versuchst du es nochmal.

• Neu

Hi

hast du hier Rüde reitet auf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• @Tatuzita Das ist richtig. Deswegen ist diese Woche hier auch insgesamt nicht viel passiert, weil es einfach nicht ging (und auch noch nicht geht).
      Und bestimmt trägt das auch dazu bei, da hast du sicher recht.

• Glaub mir, mein Rüde war wirklich auch schlimm in dem Alter. Aber das ist auch besser geworden. So ab 2.5, 3 ist er merklich erwachsen geworden. Ich habe in den schlimmen Phasen auch immer gehört: Wann kastrierst du den? Er ist bis heut nicht kastriert. Ich hab ihn runtergepflückt, ich hab ihn geblockt, er wurde eben mal ne Zeit lang angeleint, ich bin zügig weitergegangen, wenn ich wusste dieser Hund da ist für ihn besonders spannend. Und das waren nicht nur gut riechende Hündinnen, auch mal ein kastrierter Rüde oder sogar ein unkastrierter (z.B. in Galileo von Eladamri war er soooo verliebt).

Es hat mich damals auch manchmal genervt oder war peinlich. Aber jetzt ist es ganz selten mal, dass ein anderer Hund soo toll riecht, dass ich ihn dann doch einsammeln muss. Letztens lief er sogar mit einer läufigen Hündin auf dem Platz mit mir ne Unterordnung, das hätte ich mir damals nicht zu träumen gewagt.

• Bilanz nach einigen Tagen einsamen Gassi bzw nur mit Bolonkakumpel: ich habe meinen auch abends entspannten Hund wieder.
      Die Bolonkarunden waren mehr nebeneinander als miteinander, wahrscheinlich genau das, was er brauchte. Wir haben 2 Rüden aus der Gassigruppe getroffen und sie ein paar Minuten laufen lassen, das war wohl auch genug.

Eieiei...ich hätte nie gedacht, dass ihn das so extrem gestresst hat. Ich wollte ihm was Gutes, aber das war wohl zuviel davon. Ich möchte dem ganzen jetzt weiter etwas Ruhe geben und dann langsam und wohl dosiert wieder mit anderen zusammen laufen, aber wohl nicht mehr (oder zumindest vorerst nicht) in der großen Gruppe.

• wow!

Klasse, dass du das für dich so gut erkennen konntest, und jetzt berücksichtigst :bussi:

So ein "Blick von Außen", auch wenn es wie hier nur ein virtueller ist, eröffnet manchmal Aspekte, die für einen selber IN der Situation gar nicht erkennbar sind.

Es freut mich sehr, wie sich das nun entwickelt, lieber Dank für dein Feedback dazu :bindafür:

Dein Hund ist ja noch jung, und altersentsprechend ziemlich hormongeschüttelt xD

Mit einem umsichtigen Menschen an seiner Seite kann ein Hund bei diesen entwicklungsbedingten Phasen wachsen - er ist ja gerade mal auf dem Weg, sich selber zu finden und mit den ganzen hormongeschwängerten Situationen klar zu kommen.

Du bist ein solch umsichtiger Halter :bindafür: und ich wünsche dir noch ganz viel Freude und viele positive Lernerfahrungen gemeinsam mit deinem Hund :bussi:

• Also, ich bewundere ja inzwischen JEDEN, der dieses Hormonchaos erfolgreich hinter sich gebracht hat. :sweet:

Wir haben es weiterhin recht entspannt, solange wir alleine oder mit den "uninteressanten" Hunden unterwegs sind.
      Ich bin ganz begeistert, wie entspannt wir an Fussgängern, Radfahrern, Kindern mit Rollern etc Vorbeigegen können, auch ohne Leine, das ist herrlich! Es färbt sogar inzwischen etwas auf seinen kleinen Bolonkakumpel ab, der sonst wirklich zu jedem hingelaufen und dran hochgesprungen ist. :herzen1:

Wir treffen schon mal öfter bekannte Hunde. Die Kontakte sind anfangs immer noch nicht so, wie ich mir das wünschen würde, aber die Tendenz wird besser.

Hündinnen gehen immer noch nicht. Wir sind die Tage (das war nicht geplant) ein Stück mit einer jungen Hündin frisch nach der ersten Läufigkeit (okay, das ist immerhin schon Prinzenklasse) gelaufen. Angeleint! Eine Weile konnten sie sogar ihrer Wege gehen und ich dachte "super!!!", aber man merkte schon, dass da zunehmend Anspannung auf Rockys Seite war und ich war auch froh, als wir wieder getrennte Wege gingen, bevor das völlig eskalierte. Dennoch war er am Abend total drüber.

Gestern hat er an einem Yorkierüden, den er schon von Anfang an kennt, so geschnüffelt, dass er ihn quasi auf der Nase sitzen hatte. :roll: War zwar der Lacher des Abends, aber ich würde mir da deutlich mehr Zurückhaltung wünschen und hab das auch kundgetan.

Ansonsten macht er mir mit dem Fressen ein bisschen Sorge (er frisst aber nur sein Barf nicht, fraglich, ob da überhaupt ein Zusammenhang besteht) und ich habe das Haus voller weißer Flecken (es ist nichts entzündet).
      Von überall her schreit es Kastration, keiner kann verstehen, warum ich das nicht will. Muss ich zur TÄ?

• Muss ich zur TÄ?

Warum denn? Weil er sein Essen nicht mag?
      Du machst das doch alles super! :respekt: :applaus:

• Nein, das klingt nach einem Vorhautkatarrh oder auch Laternentripper genannt.

Solange nichts gerötet und ihm sichtlich unangenehm ist musst du gar nichts machen, das wird in seinem Leben immer mal wieder in unterschiedlichen Ausprägungen auftreten und ist nicht schlimm.

Ich habe die Vorhaut eine Weile ausgespült als es bei Mailo anfing Überhand zu nehmen und rot zu werden. Dazu einfach Kochsalzlösung ggf mit einem Schuss Wasserstoffperoxid in die Vorhaut spritzen, zuhalten, durchmassieren und rauslaufen lassen.

Der Rest klingt doch ganz gut!
      Weitermachen, nicht unterkriegen lassen und den Kastrationsquatsch ignorieren. :streichel:

• und ich habe das Haus voller weißer Flecken

Aaaah das habe ich galant überlesen vorher, bitte entschuldige.
      Befrag' mal die Suchfunktion nach :hust: Wutzisabber :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!