Hundefreunde zerstreiten sich
-
-
Ich bin über jeden Tipp dankbar und nehme ihn an
Dann berichte doch bitte bald, wie es mit der räumlichen Trennung und dem Hundetrainer läuft. Das waren so mit die wichtigsten/häufigsten Tipps, zumindest wichtig als erste Maßnahmen.
Zwei Dinge will ich anmerken.
Erstens: Du bist nicht der einzige hier mit "krassen" Hunden, da gibt es noch ganz andere Kaliber hier im Forum. Listenhunde, Dobermänner, Malinois, Herdenschutzhunde...Die Liste ist lang, und es sind auch viele Mehrhundehalter dabei. Du brauchst dich also nicht so aufzuspielen. Stattdessen könntest du hier wirklich etwas lernen. So viele hier geben sich Mühe und richtig gute Tipps aus ihrer Erfahrung, aber du gehst nicht darauf ein. Das weckt bei mir den Eindruck, dass du eigentlich deine Situation doch nicht so schlimm findest ("Alpharüden-Bulldoggen sind halt nun mal so").Zweitens: Achte mal auf deine Postings, da sind haufig leere Zitate drin oder das gleiche Zitat mehrmals oder Zitat und Text in keinem Zusammenhang. Ich vermute, es liegt am automatischen Zitieren. Wenn du im Editor während des Schreibens ein Zitat löschen willst, dann reicht ein normaler Klick auf den blaugeschriebenen Namen und "Zitat löschen". Sonst liest das hier bald keiner mehr.
Noch eine Frage: Wie oft gehst du aktuell spazieren und wie oft willst du ab jetzt stattdessen gehen? Mehr Auslastung ist nämlich NICHT immer besser.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe dir die gleichen Lösungen aufgezeigt wie alle anderen hier auch.
Noch mal zum MitschreibenLösung 1: verabschiede dich von dem Gedanken, dass deine Hunde Prachtbullies oder gar Alphas sind.
In erster Linie sind es Hunde, in zweiter übrigens Qualzuchten.
Es gibt keine Alpharüden, es gab sie nie und es wird sie nie geben, auch wenn du dir das noch so sehr wünschst.Lösung 2 : lerne deine Hunde lesen und unterbinde Konflikte im Ansatz
Lösung 3: trenne sie während deiner Abwesenheit
Lösung 4: stelle klare Regeln auf und sorge durch Konsequenz für deren Einhaltung! Das hat wieder nichts mit Dominanz zu tun!
Lösung 5: mehr Auslastung macht deine Hunde nicht glücklicher, da du das Hauptproblem (nämlich deine falsche Grundeinstellung und Sicht auf die Hunde) nicht anderer!
Lösung 6: auch eine Kastration wird daran nichts ändern
Lösung 7: hör' auf, dich an CM zu orientieren, vernünftige Trainer wurden dir empfohlen
Lösung 8 : bitte glaube nicht, dass du "krasse" Hunde hast, höre auf, dein Wunschdenken auf sie zu projizieren.
Und jetzt sage doch bitte, was die Rüdendinge sind, die du förderst.
-
Regeln haben die Beiden. Sie sind wirklich gut bis auf die beisserein.
Merkst du den Fehler? Wenn die Regeln gut wären würde es doch nicht zu Beissereien kommen...
Wenn du einen Trainer gefunden hast, sei offen und ehrlich und versuch zuzuhören wenn dir erklärt wird was da wirklich läuft.
-
Ich versteh nicht was du hier erwartest. Also welche Antworten du gern hören würdest?
Du betonst mehrmals das du alles richtig machst, deine Hunde perfekt sind und du ja anscheinend nichts dagegen hast das sie sich so benehmen wie sie es tun (anders kann ich das ständige hervorheben der "alpha-rüden" nicht bewerten).Hier gibt es einige Hundehalter die mehrere intakte Rüden daheim haben und dies anscheinend besser managen als du. Bei ihnen kommt es ganz einfach nicht so weit das ein Hund dem anderen an die Gurgel geht.
Diese haben hier auch schon geschrieben, nur musst du doch einsehen das es mühsam ist Tipps zu geben und als Antwort nur "Ich mach doch alles richtig und die Hunde sind perfekt erzogen, nur beißen sie sich halt trotzdem!" zu bekommen.Eine Lösung wird dir hier keiner geben können! Das Problem ist nicht über Nacht entstanden, sondern hat sich seit der zweite Hund eingezogen ist entwickelt. Es wäre deine Aufgabe gewesen die Ansätze dieser Probleme zu erkennen und gegenzusteuern. Bestenfalls wär es überhaupt nie zu einem Problem gekommen (eben durch klare Grenzen von dir wenn die Hunde sich gegenseitig einschränken, sowohl wegen Ressourcen, als auch reinem Machtspielchen).
Und es gibt hier auch einige die Erfahrung mit bulligen Rassen haben! Ich selbst kenn mich damit zwar null aus weils definitv nicht mein Typ Hund ist, aber ganz ehrlich sind das doch auch nur Hunde?! Ich seh da echt kein Problem drin?
-
Ich hab bis Seite 5 gelesen und mir den Rest geschenkt, kanns mir denken was schon alles geschrieben wurde.
Mädels, überlest mal was jetzt kommt. Das ist nix für euch, ich muss mal auf ne andere Ebene.Unlogisch.Alpha, allein das Wort sagt es doch schon. 1. Eins. Nicht zwei. Es gibt nur eine 1, fertig.
Der Alpha ist der Anführer, die Nummer 1 und der tut was er für richtig hält. Und ein Alphahund himmelt dich ganz sicher nicht an. Wozu auch? Du bist bloß ein Mensch.Die letzte Bulldogge die ich als "Gassi- und Erziehfrauchen" hatte, die hatte auch so nen Besitzer wie dich.
Lästig, echt mal! Der arme Kerl kam absolut nicht klar damit das ich böses Mädchen seinen Hund dominiert hab, aber ich hab keinen Bock mir auf der Nase rumtanzen zu lassen, schon garnicht von 4beinigen Rotzbengeln denen das Herrchen jedes Scheiß erlaubt weil das ja so ist unter Kerlen.
Der Hund hat das gleiche gelernt wie alle vor ihm: Es gibt wenn überhaupt nur einen Alpha und das bin ich.
Während Herrchen also ständig klagte das sein Hund andere zusammenbiß und am Ende ihn selbst anging hatte ich die Probleme nicht. Aber Herrchen kam da nicht klar mit, das sein an sich gut hörender Hund nicht der tolle Leitwolf war, also hat er seine Schiene weitergefahren.
Tja... Mehrere zerbissene Hunde später wurd er auch gebissen. Irgendwann wurd der Hund eingeschläfert, weil hoch gefährlich bei allen außer bei mir.
Soviel Elend für den Hund, nur weil manche mit den Eiern denken...Achja, ich hab selbst übrigens nen Miniatur Bullterrier.
Männlich? Keine Ahnung, interessiert meinen Hund einfach nicht. Ist halt ein guter Hund, dem ist das Getue um den längsten Schwanz schnuppe.
Dafür zerbeißt der mir keinen, auch nicht den anderen Rüden hier.
Yep, 2 Rüden im Haus. Seit 6 Jahren.
Harmonie. Aber das willste ja nicht, ist ja bestimmt zu weibisch für dich.
Tja. Dafür hab ich eben keine zerbissenen Hunde und kann die problemlos immer alleine lassen.
Auch mit jeder Menge Fressen und Leckerlies. Auch mit Gasthunden.Und der Alpha bin ich.
Schutz muss mir auch keiner bieten. Ich bin groß, ich kann das ganz alleine.
Hunde als Schutz ist nur was für Weicheier. Da kriegt ja selbst mein Teenagersohn nen Lachflash wenn er sowas hört, der würd im Leben nicht zulassen das unseren Hunden irgendwas passiert!
Sowas ist männlich, wenn man denn unbedingt tradierte und vor allem menschliche Geschlechterrollen dafür heranziehen muss: Der Mann schützt alles was ihm lieb und teuer ist.Ich bin auch der Alpha unter uns dreien. Ich geb den Ton an. Auch logisch, wenn man zwei unkastrierte bulldogs hält, die im besten Alter sind. Irgendwo haben diese Hunde veranlagungen durch die Zucht über die Jahrzehnte, die nicht zu unterschätzen sind. Gerade mein grosser, oeb Rüde ringt alles zu Bodenwas nicht bei 3 aufn Baum ist. Leute das ist Züchtung. Ich Versuch auch wenn ich keine Welpen produziere diesen Merkmalen gerecht zu werden. Schliesslich haben sich die Menschen bei unseren gegen Geld gekauften Hunde etwas gedacht auch wenn das schwer nachvollziehbar ist wenn man für kleines Geld einen solchen Hund kaufen kann.
Ich glaube du hast das mit deinen Hunden sehr gut gemacht und hast sie im Griff.
Leider haben bei der besserei am Wochenende meine Hunde mich auch leicht verletzt. Der Schutz durch meine Hunde ist mir sehr wichtig, was aber nicht weiter zu thematisieren ist da Bully's von Haus aus (von Züchtung aus) sehr gut aufpassen. Sie sind für mich aber nicht Mittel zum Zweck sondern Familien Mitglieder. Eine Waffe habe ich zur Not selbst (Ich lebe auf dem Land vor den Toren hamburgs) -
-
Also ich persönlich kann den Begriff "Alphahund" schon verstehen, daraus ergibt sich nach der Rangfolgetheorie (die irgendwie aus der Mode gekommen zu sein scheint) aber ein ganz großes Problem für dich. Vorausgesetzt du hast wirklich zwei Alphahunde zuhause, was ich eigendlich für unmöglich halte, dann stehst du nicht an oberster Stelle in deinem Sozialverband... dann bist du Omegamensch. Dann gehen die Hunde mit dir Gassi - nicht du mit den Hunden. Da aber selbst nach der Alphatheorie echte Alphahunde sehr selten(und ich meine wirklich selten) sind, halte ich, und das ist nur meine bescheidene Meinung nach, für sehr unwahrscheinlich das du zwei Alphahunde hast.
Zuerst zur Kastration: Für mich gibt es außer gesundheitliche Grunde keinen Grund einen Hund zu kastrieren.
Jedenfalls kommt es in den letzten 3 bis 4 Monaten zu beisserein um mich und das Fressen.
Ich gehe mal davon aus das du der "Anführer" deines Sozialverbandes sein willst. Was hast du beim ersten Vorfall gemacht? Es ist alles Ok. Von erschüttert sein bis ängstlich, kann ich alles verstehen, selbst ohnmächtiges Starren ist verständlich. Nicht unbedingt richtig, aber verständlich. Wenn zwei kräftige Hunde sich in die Wolle bekommen kann das Herz in die Hose rutschen. Die nächste Frage: Was hast du beim zweiten Mal gemacht? Spätestens hier hättest du eingreifen müssen, als Alpha der das Verhalten nicht will. Mit Präsenz und im schlimmsten Fall mit körperlichem Einsatz. Egal ob nun Alphaanhänger oder nicht. Das erste Mal kann man geschockt sein, alles ok. Aber beim zweiten mal muss man wissen, dass sowas passieren kann, passiert ist und man hätte es unterbinden müssen. Ich entnehme deine Worten das du es nicht unterbunden hast, also ist in beiden Hundeköpfen drin: Wir müssen das alleine regeln, also regeln wir das alleine.
Es gibt einen Ableger in der Alphatheorie, der behauptet Hunde müssen Streitigkeiten unter sich ausmachen. Aber das ist nur ein verwirrter Zweig. Kein "Rudelchef" würde es zulassen, dass sich das Rudel selbst dezimiert. Ein kurzes Meinung geigen tolleriert er(merkt man eigendlich daran das es schon wieder vorbei ist bevor man eingreifen könnte), aber eine ernste Beißerei wird er immer unterbinden.- der kleine sollte gestern laut dem jungen, grossen nicht mehr auf die Couch und wurde dominiert. Ich Verbot dem grossen das Verhalten, was er auch akzeptiert. Die Stimmung ist seit dem Machtwort deutlich entspannter.
Perfekt, und du schreibst selber das Situation danach entspannter war. Deine Hunde müssen lernen das du das letzte Wort hast. Du bist der Entscheidungsträger. Und es geht damit auch beiden Hunden "entspannter". Mein Ersthund hat das auch 2 Mal versucht den Zweithund von der Couch fernzuhalten, das wurde sofort unterbunden, jetzt geht jeder aufs Sofa wo er will und jeder setzt sich wo Platz ist, aber nicht weil die Hunde das wollen, sondern weil wir es ihnen erlauben.
Ob eine Kastration nun den gewünschten Effekt bringen wird?
Weniger Power
Weniger Aggression
Weniger TriebNunja, bin ich dagegen. Erstens würde sich ein Kastration, wenn überhaupt, sich ausschließlich auf Triebe auswirken die mit der Fortpflanzung zu tun hat. Es hat also garkeinen Einfluss auf: Selbstschutz, Jagttrieb, territorialen Trieb oder Nahrungsbedürfniss haben. Bei letzterem könnte es Aufgrund der Umstellung des Hormonhaushalts sogar zu einer gesteigerten Agression kommen. Mal ganz abgesehen von diesem die-Welt-ist-falsch-Gefühl wenn man mit dem Hormonhaushalt rumspielt. Ich bin gegen Kastration.
Durch reichliche Auslastung sollte ich ähnliche Effekte erzielen, oder!?
Cesar Melan ist ein großer Freund von der Methode, Hunde aufs Laufband zu schicken... ich nicht. Reichlich Auslastung ist etwas was jeder Hund haben sollte, körperlich und geistig, keine Frage, aber es wird an Beißerein nichts ändern weil du ja die Streitressource nicht "wegauslastest".
Nach der Beisserei am Wochenende war ich voll mit Adrenalin ( ich hing dazwischen und wurde auch verletzt durch Bisse) und total daneben. Ich bin so schockiert. Zwei friedliche lebensbejahende Hunde beissen sich und der schwächere greift an als ob er lebensmüde wäre. Und alles nur wegen mir. Es war quasi meine Schuld. Ich hätte aufstehen müssen und gehen hab aber nicht reagiert und dann das. Wie immer mit Hunden schuld des Besitzers.
Warum hättest du aufstehen und gehen müssen? Hat einer der Hunde dich von deinem Sitzplatz vertrieben? Und der zweite dachte noch du bist Chef und wollte dir beistehen? Liest sich jetzt für mich so. Ich würde echt gerne wissen, warum du hättest aufstehen müssen? Wenn es dir recht ist, würde ich das gerne wissen.
Ich bin darüber tot traurig ich wollte immer richtige Bully's die vor Kraft strotzen und männlich sind aber was soll's bevor schlimmeres passiert Schnipp Schnapp.
Was bedeutet für dich in diesem Kontext: männlich? Zwei Rüden die sich nichts sagen lassen, auf ihrem Standpunkt beharren und das notfalls mit Gewalt austragen? Das hast du gerade, aber das scheint ein Problem zu sein. Was bedeutet für dich männlich? Was verbindest du mit diesem Wort?
Trotzdem herrscht hier Zucht und Ordnung.
Der grundgehorsam ist da.Was verstehst du unter Grundgehorsam? Sitz, Platz, Aus, Pfui, Komm, Stopp, Bleib, Nein, Ja, Hier? Was ist für dich Grundgehorsam? Trennen sich die beißenden Hunde wenn du "Aus" rufst?
Regel Nummer drei.... Kommunikation ist erlaubt. Und hat gefälligst beachtet zu werden. Nervt Rhea Picasso und der hat aber keine Lust, darf Picasso das kund tun, und Rhea hat das zu befolgen. Ignoriert sie es, ist es MEINE Aufgabe, Picasso den Rücken zu stärken. Und zwar pronto und bevor Picasso massiv werden muss.
So sehe ich das auch. Ein "nein, ich kaue gerade darauf rum"-Grummeln ist ok. Ein "gib es mir trotzdem"-Knurren nicht mehr.
Ich glaub ich brauch ein zweiten Post...
-
Spazi, nimms mir nicht übel, aber wenn du der Alpha wärst, dann würden die beiden sich nicht beißen.
Was dein OEB da macht hat nix mit männlich oder dominant oder auch nur mit Bulldogge zu tun, sondern mit nem rotzfrechen Proleten der weiß das er stärker ist und alles darf.Komm mir jetzt nicht mit Züchtung, ja? Ich hab mit diversen Bullrassen gearbeitet, habe sie ja nun auch selber.
Ja, die sind anders. Aber auch nur Hunde. Panzer die lernen müssen das es scheiße ist wnen man einfach andere unterbuttert bloß weil man grad Lust hat.
So wie jedes Menschenkind auch lernen muss das es nicht die beste Idee ist alles rumzuschubsen was schwächer aussieht.Ich bin da mal ganz direkt: Jeder meiner Kumpels (ich hatte immer mehr männliche Freunde als weibliche) hat ratzfatz gelernt das ich zwar kleiner bin, aber das es ne beschissene Idee ist sich mit mir anzulegen.
Das haben auch alle "meine" Problemhunde gelernt. Und warum waren das Problemhunde? Weil die Halter sich so wie du auf komischen Rollen und überzogenes "Das ist ein XYZ, der muss so!" versteift haben.
Ist nur ein Hund. Der frisst, der scheißt, der schläft. Dem ist es völlig latte ob man ihn für männlich hält oder nicht. Das Konzept existiert im Tierreich so einfach nicht.Warum man aufm Land bei Hamburg ne Waffe braucht versteh ich nicht, aber ich leb ja auch nur direkt neben Frankfurt.
Und brauch keine Waffe, weder hier noch sonstwo. Auch nicht in Hamburg, wo ich jedes Jahr einige Wochen bin.Edit: @SunkaSapa: Rangfolgetheorie ist einfach unlogisch. Entsprang dem männlichen Wunsch alles kontrollieren und beherrschen zu wollen.
Nirgends im Tierreich gibt es so eine Rangfolge. Einfach weil es denen scheißegal ist wer sich als was definiert, die wollen als Gemeinschaft überleben. Und da ist der Anführer immer der, der am besten in der aktuellen Situation für die Gemeinschaft ist.
Das können durchaus 4 verschiedene Tiere sein. Der eine für die Jagd, der andere bestimmt wo man lagert, ein weiterer bestimmt welche tiere im Verband bleiben dürfen und welche nicht, etc etc.
Lustigerweise sind es häufig weibliche Tiere.
Klar, wer die Art erhält ist halt wichtig. -
dachte die vertragen sich draußen mit allen - nun wird alles niedergerungen, was nicht schnell genug auf dem Baum ist? Wie passt das zusammen, mit deiner Ansicht, du würdest die Hunde gut führen und im Griff haben? Den Ton gibst du kaum an, wenn dein einer Hund Rinder jagt, der andere Fremdhunde plattwalzt und sie sich beissen, während du dazwischen hockst..
Kannst dir natürlich alles mit "sind Bulldogs" schön reden - dieses Verhalten zeigen aber auch andere Hunde, die mit Bulldogs nix zu tun haben. Die haben nur, ebenso wie deine Hunde, kein wirkliches Gerüst aus Erziehung, Konsequenz und Vertrauen im Rücken. -
Dann berichte doch bitte bald, wie es mit der räumlichen Trennung und dem Hundetrainer läuft. Das waren so mit die wichtigsten/häufigsten Tipps, zumindest wichtig als erste Maßnahmen.
Zwei Dinge will ich anmerken.
Erstens: Du bist nicht der einzige hier mit "krassen" Hunden, da gibt es noch ganz andere Kaliber hier im Forum. Listenhunde, Dobermänner, Malinois, Herdenschutzhunde...Die Liste ist lang, und es sind auch viele Mehrhundehalter dabei. Du brauchst dich also nicht so aufzuspielen. Stattdessen könntest du hier wirklich etwas lernen. So viele hier geben sich Mühe und richtig gute Tipps aus ihrer Erfahrung, aber du gehst nicht darauf ein. Das weckt bei mir den Eindruck, dass du eigentlich deine Situation doch nicht so schlimm findest ("Alpharüden-Bulldoggen sind halt nun mal so").Zweitens: Achte mal auf deine Postings, da sind haufig leere Zitate drin oder das gleiche Zitat mehrmals oder Zitat und Text in keinem Zusammenhang. Ich vermute, es liegt am automatischen Zitieren. Wenn du im Editor während des Schreibens ein Zitat löschen willst, dann reicht ein normaler Klick auf den blaugeschriebenen Namen und "Zitat löschen". Sonst liest das hier bald keiner mehr.
Noch eine Frage: Wie oft gehst du aktuell spazieren und wie oft willst du ab jetzt stattdessen gehen? Mehr Auslastung ist nämlich NICHT immer besser.
Ab morgen beginnt die räumliche Trennung. ich fange wie mit einem Welpen an.
Ein Hundetrainer wird konsultiert.
Ich hab keine Absicht mich aufzuspielen oder sonst irgendwas. Das meine Hunde, gerade das Grösse Monster beeindruckend auf andere Menschen wirkt weiss ich. Ich zeig euch unbedingt ein Foto der Beiden. Kann ich hier bestimmt hochladen.
Ob sie krass sind weiss ich nicht, dass soll jeder selbst entscheiden. Ich liebe sie :)
Ich spiele die beisserein nicht hinunter, jedoch war es anzusehen das es mal dazu kommen wird. Da liegt auch ein Fehler.
Ich beachte den Editor soweit wie möglich.
Ich geh meist kleine Runden mit den Beiden die ich jetzt auf eine Grosse Runde mindestens erweitern möchte. -
wenn dein einer Hund Rinder jagt,
Bitte was????
Nicht ernsthaft, oder? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!