Hundefreunde zerstreiten sich
-
-
Und die Beiden sind wirklich schlimm. Das sind solche trieb gesteuerten Alpha Hunde. Einer ist cooler als der andere und umgekehrt.
Klingt irgendwie so als hättest du deine Hunde generell nicht so gut im Griff. Triebig schön und gut, aber die allermeisten Rüden kann man auch mit ausgeprägtem Trieb sehr gut steuern. Da muss man dann einfach am Grundgehorsam arbeiten.
Zwei friedliche lebensbejahende Hunde beissen sich und der schwächere greift an als ob er lebensmüde wäre.
Ich hatte das zwischenzeitlich auch mal kurz, dass meine sich an die Gurgel wollten. Das lag aber daran, dass ich unwissentlich blöd zugeschaut habe, wie der Stärkere dem Schwächeren immer auf die Nerven ging und irgendwann ist ihm der Kragen geplatzt und er hat sein Recht eingefordert. Du musst an dem Punkt schon eingreifen wo einer die Grenze überschreitet.
Wenn du einen streichelst, dann darf der andere nicht dazu kommen. Jeder Hund hat Zeit mit dir, du bestimmst wann das ist, nicht die Hunde. Kommt er trotzdem, schick ihn auf seinen Platz.
Getrennt füttern. Auch Kauartikel. Sollten welche liegen bleiben, direkt weg räumen. Den Hund auf seinen Platz schicken sollte er einen anderen belagern wenn er gerade etwas kaut.
Wenn einer ruht, dann darf der andere nicht wild oder schnell vorbei laufen. Auch kein Spiel in unmittelbarer Nähe anfangen.
Gefällt es dem einen nicht, dass der andere auf die Couch kommt, fliegen beide runter oder du schickst den Grummeligen weg.Bei uns ist der Ersthund der dominantere und seit dem ich seine Stellung nicht mehr mit "blöd zuschauen" untergrabe, sondern ihm beistehe und den anderen aufdringlicheren Hund weg schicke, läuft es bei uns super. Natürlich hat der Ersthund auch Regeln, aber allgemein ist er viel zurückhaltender, sodass man ihn unterstützen muss.
So ähnlich wird es bei euch auch sein und eventuell dreht sich das gerade auch einfach. Du musst jetzt wirklich eingreifen und der Bestimmer werden.Ich glaube nicht, dass eine Kastration irgendwas bringt. Da fehlen einfach Regeln und die Hunde erkämpfen die sich leider nun selbst.
Zum Glück bauscht sich das bei Rüden ja über eine längere Zeit auf, sodass man JETZT! noch was retten könnte.Solange die beiden so unentspannt sind, würde ich sie trennen wenn du nicht da bist. Bei uns hat es gereicht ein Trenngitter für die Tür zu nutzen. Brauchten wir aber nicht lange!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn das Dein Weg ist, dann rate ich Dir dazu einen der beiden abzugeben.
verstehe ich nicht. Bitte konkreter.
-
ich berichte jetzt mal vom Zusammenleben mit meinen 5 Hunden und meinen Regeln.
Regel Nummer Eins.... es gibt keinen Alpha. ICH bin auch kein Alpha, auch kein Rudelchef oder Domina oder sonstwas. Ich bin der Mensch und die Hunde sind Hunde. Klare RollenverteilungRegel Nummer zwei.... Ich hab die Verantwortung. Und somit hab ich das Sagen. Unter den Hunden herrscht Gleichberechtigung. Keiner hat den anderen zu dominieren oder ihm irgendetwas streitig zu machen oder zu bestimmen wer wann wo liegen oder stehen oder spielen darf.
Rhea ist immer zuerst mit fressen fertig und würde zu gern bei den anderen klauen. Die anderen würden das sogar zulassen.... ICH aber nicht. Und damit warte ich nicht bis Rhea schon bei den anderen im napf hängt, sondern ich verhindere das vorher.
Liegeplätze sind für alle da. Wer zuerst kommt, malt zuerst. Niemand darf einen anderen vom Schlafplatz vertreiben, weder gezielt noch durch "huch, hab ich mich jetzt auf dich drauf gelegt und dir ist das zu unbequem? Pech, dann geh halt".Regel Nummer drei.... Kommunikation ist erlaubt. Und hat gefälligst beachtet zu werden. Nervt Rhea Picasso und der hat aber keine Lust, darf Picasso das kund tun, und Rhea hat das zu befolgen. Ignoriert sie es, ist es MEINE Aufgabe, Picasso den Rücken zu stärken. Und zwar pronto und bevor Picasso massiv werden muss.
Gleiches gilt, wenn Foxi zuerst mit ihrem kaukrams fertig ist und meint sie müsste mal gucken ob Casper noch was übrig hat. Casper knurrt, und Foxi hat zu gehen. Tut sie es nicht, stärke ich Casper den Rücken.Das ist unsere Basis. Und das sorgt dafür, das alle Hunde sich jederzeit an mich wenden, weil sie wissen das ich helfe.
Und das es hier noch nie einen Kampf gab, nicht mal im Ansatz, weder als alle unkastriert waren noch seit sie kastriert sind.
Was mir sehr hilft, sind Videos, die ich im Körpersprachethread einstelle und bei denen ich meine Einschätzung der Situation mit anderen vergleichen und überdenken kann. -
Hallo
ich geb hier auch mal meinen Senf dazu, ich schreib in dein Zitat, wenns Recht ist.
Hallo zusammen. Erstmal danke für das Feedback!!
Ich halte die Trennung für sinnvoll wobei ich nicht weiss wen der Beiden ich nun aus gewohnten Terrain nehmen würde.Ich würde den aus dem Terrain rausnehmen, der es verteidigt und dafür die Zähne einsetzt.
Ich glaube nicht das sie sich alleine ohne Grund beissen würden jedoch kann ich das nicht ausschliessen.
Ich bin unentschlossen ob die Trennung zum Schutz notwendig ist. Wenn kein Grund da ist sind sie friedlich. Vielleicht fehlt mir die richtige Einschätzung. Was könnt ihr dazu sagen?Es kann immer einen Grund geben, wenn 2 Hunde sich um die "Führung" kebbeln, wer geht zuerst durch die Tür, wer darf wo lang gehen, wer darf saufen, es geht hier ja immer um Kontrolle. Wenn du das nicht bald regulierst, wird einer irgendwann die Kontrolle über sehr vieles haben.
Das muss nicht immer schlimm sein, es gibt wesensfeste, "echte" Anführer, die zwar über alles Kontrolle haben, sie aber nur mit einem Blick durchsetzen müssen und niemanden wirklich unterbuttern. Die Hunde aber, die meinen, immer stänkern zu müssen und ihre Kraft und Größe nutzen zu müssen, sind dann zwar auch oft diejenigen, die am längeren Hebel sitzen, weil sie mehr Kraft haben, sind aber mental keine guten "Chefs" und neigen zum Mobbing und zur dominanten Tyrannei dem anderen gegenüber.
Weil du eben nie weißt, was die beiden machen, wenn du nicht da bist, würde ich sie ebenfalls trennen, ein Gitter ist vielleicht ausreichend, da können sie sich noch riechen/kontaktliegen. Das Gitter kann man einführen, wenn man da ist und immer mal zumachen, bis man es dann fest etabliert, dass einer auf der Seite bleibt und der andere auf der anderen.@Grinsekatze er duldet das aufreiten auf einmal.
Ob ich das zu menschlich sehe kann ich nicht sagen, als Mensch. Was wäre deiner Meinung nach eine Tier bezogenere Sichtweise?@queries ich denke daran wenn beide kastrieren zu lassen.
@Rübennase wie könnten Regeln aussehen? Die selbstverständlichen Regeln existieren und werden eingehalten.
Ich bin der Auffassung das alle Probleme bezüglich der Hunde meiner Verantwortung unterliegen und mein Handeln die Hunde letztendlich lenkt und bestimmt.
Wie ein anderer Poster auch schrieb, :"es sind nunmal bulldoggen" spricht mich an. Es sind Bulldoggen. Und Bulldoggen sind nunmal wie sie sind. Die Frage im Grundsatz ist ob Platz für 2 Alpha ist und das bezweifle ich.Nach der Beisserei am Wochenende war ich voll mit Adrenalin ( ich hing dazwischen und wurde auch verletzt durch Bisse) und total daneben. Ich bin so schockiert. Zwei friedliche lebensbejahende Hunde beissen sich und der schwächere greift an als ob er lebensmüde wäre. Und alles nur wegen mir. Es war quasi meine Schuld. Ich hätte aufstehen müssen und gehen hab aber nicht reagiert und dann das. Wie immer mit Hunden schuld des Besitzers.
Ich weiss ich kenne die Beiden am besten und muss entscheiden aber habe ehrlich gesagt Angst eine Fehlentscheidung zu treffen.
Bekannte sagen alle durch die Bank weg Kastration beider Rüden ist angesagt.
Ich bin darüber tot traurig ich wollte immer richtige Bully's die vor Kraft strotzen und männlich sind aber was soll's bevor schlimmeres passiert Schnipp Schnapp.
Und die Beiden sind wirklich schlimm. Das sind solche trieb gesteuerten Alpha Hunde. Einer ist cooler als der andere und umgekehrt.
Also nochmal konkret bitte ich um folgende Statements.
Kastration beider Rüden ja/nein
Ihr sprecht von Regeln. Meint ihr die selbstverständlichen oder was meint ihr mit Regeln. Ich halte hier Zucht und Ordnung. Jedoch sind auch mir Grenzen gesetzt selbst wenn ich über wissen verfüge muss es nicht richtig sein was ich tue.Ich glaube nicht das ich hier ein Grundsatz Problem habe sondern "nur" einen Machtkampf.
Ein Machtkampf ist ein Grundsatzproblem. Denn in meinem Rudel hier daheim ist zB Ruhe im Karton. Da wird sich nicht angezickt, da wird jedem sein Raum gelassen, da reguliere ich sofort, wenn ich sehe, da steht ein Hund und schaut den anderen schief an. Ich hab einen Leonberger mit 50 Kilo und einen Westiemix. Die Leo- Hündin ist 5, der Westiemix ist 10. Die Hündin war zuerst da, hat die älteren Rechte. Der Westie ist halt einfach größenwahnsinnig, leider. Das hat zwischendrin immer wieder zu Spannungen geführt, ist aber nie eskaliert. Ich bin da echt dahinter (schon allein wegen dem Größenunterschied), es wird hier nix verteidigt, weil alles meins ist, es wird nicht rumgeprollt, alle backen kleine Brötchen, weil ich das so will.
Ich hab oben einiges kursiv gesetzt, denk mal drüber nach, ob deine Hunde sich so verhalten, weil du ihnen entweder eine viel zu lange Leine gelassen hast (im übertragenen Sinne), weil du das Geprolle männlich und gut fandest, oder ob deine Hunde vielleicht einfach das ausagieren, was du ihnen nonverbal als Auftrag sozusagen mitgibst, nämlich den großen Macker raushängen zu lassen, weil du das cool findest. Das soll kein Vorwurf sein, wir alle geben den Hunden nonverbal "Aufträge", wollen zB dass sie uns beschützen oder sich bekuscheln lassen.
Hier führt das aber zu Konflikten, die Hunde kommen nicht zur Ruhe und je früher du die Ursache findest, umso besser.Meint ihr ich muss sie zum Schutz trennen? Meine Prognose das was passiert ist niedrig also vielleicht 20%. Es gibt kein essen, ich bin nicht da und um Spielzeug beissen sie sich nicht. Also kein Grund für Streit.
Ich bin der Typ "Wehret den Anfängen". Ich würde erstmal alles an Spielzeug wegräumen, was herumliegt, und nur unter Aufsicht getrennt zB füttern oder Knochen geben. Ich würde zudem alles Geprolle und Getue (Steifmachen, Starren, Lefze heben, Knurren, was auch immer in die Richtung geht) korrigieren und unterbinden und den Hunden zeigen, was ich stattdessen sehen will (ZB dass einer weggeht, wenn der andere gefüttert wird/Spieli hat/gestreichelt wird)
Leute, ich bin euch mega dankbar für den Support den ihr mir gebt.
Danke an euch und ich hoffe hier demnächst auch zu schreiben, wenn ich keine Probleme mit meinen Jungs habe.
LG
Zu guter letzt noch der Gedanke, wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Frenchie zuerst bei dir eingezogen, lebte 3 Jahre bei dir und dann kam der OEB dazu, der jetzt 2 Jahre alt ist. Oder?
Der kleine, ältere Hund, hat also die älteren Rechte, und der größere, jüngere OEB hat sich jetzt mit Kraft und in einem offenen Konflikt (=Beißerei) Rechte herausgenommen für sich, die er vorher nicht hatte. Korrekt?Ein TA hatte zu mir mal gesagt, man sollte es unterbinden, wenn Halbstarke den älteren Hunden auf der Nase herumtanzen. Das führt sonst dazu, dass der ältere Hund seine Ressourcen oder Vorteile verteidigt, der Streit ist da, es kann zum Kampf kommen. Deshalb könnte man überlegen, den jüngeren Hund einzubremsen.
Das würde ich an deiner Stelle unbedingt mit Hilfe eines Trainers tun, der sich mit Hundeverhalten, Körpersprache und Hundepsychologie gut auskennt, eure Hunde beobachtet und schaut, ob deine Wahrnehmung überhaupt auch aus seiner Sicht korrekt ist.
Sowas geht nicht ohne vor Ort zu sein, schon gar nicht über ein Forum, leider.Kastrieren oder nicht, das würde ich erst überlegen, wenn ich alle erzieherischen und "trainerischen" Maßnahmen ausgeschöpft hätte. Eine Kastration kannst du halt leider nicht mehr rückgängig machen.
Alles Gute für euch!
-
Leute, ja, ich habe Probleme im Haus. Trotzdem herrscht hier Zucht und Ordnung.
Der grundgehorsam ist da. Mir ist klar, dass immer ich schuld an missständen habe. Nicht die Jungs.
Ich wüsste nicht an welchen Regeln es hier fehlen sollte. Viel mehr die Frage ob sich die Hunde an die Regeln halten, wenn sie unbeaufsichtigt sind. Die sind ja nicht blöd.
@pawrastic gut das du das in den Griff bekommen hast. Alle Achtung. Ich weiss nicht bzw kann nicht beurteilen ob Regeln fehlen. Was meinst du für Regeln bitte? Selbstverständlichkeuten haben sie drauf.
Ich Versuch natürlich alles zu retten was geht und das sich nichts weiter aufbauscht. -
-
danke @ Rübennase.
Ich hoffe ich kann bald auch wieder so tolles berichten. Toll machst du das -
vielen dank@derfrechdax
Der kleine, ältere ist ein tyrann. Er hat den jungen, grossen oeb immer gemobbt. Ich hab's ihm verboten aber ....ja, mit mässigen Erfolg. Kehrt man ihm den Rücken lässt er es raus. Er ist wirklich Grössenwahnsinnig und lebensmüde. Ich dominiere beide. Die müssen horchen und sich anpassen (mögen sie gar nicht, lieber sind sie vogelfrei)
Das ich dieses Alpha Ding toll finde stimmt nunmal weil ich mich selber so sehe. Trotzdem steht die Vernunft oben drüber.
Beide sind heute (2 Tage nach kampf) friedfertig und normal miteinander. Der kleine probiert mit allen Charme den grossen wieder "klar zu machen" was ihm auch gelungen ist. Er ist wieder Beta. Aber er hat kein Bock drauf Beta zu sein. Puhhh.
Der kleine hat übrigens die beisserein angefangen. Wir haben uns nur an den Kopf gefasst. 45kg oeb gegen 16kg frenchy. Bescheuert der kleine.
Danke für deinen mega guten informativen TextLG
-
verstehe ich nicht. Bitte konkreter.
erzähl doch mal, was ein weg ist anstatt hier rumzupumpen
-
vielen dank@derfrechdax
Der kleine, ältere ist ein tyrann. Er hat den jungen, grossen oeb immer gemobbt. Ich hab's ihm verboten aber ....ja, mit mässigen Erfolg. Kehrt man ihm den Rücken lässt er es raus. Er ist wirklich Grössenwahnsinnig und lebensmüde. Ich dominiere beide. Die müssen horchen und sich anpassen (mögen sie gar nicht, lieber sind sie vogelfrei)
Das ich dieses Alpha Ding toll finde stimmt nunmal weil ich mich selber so sehe. Trotzdem steht die Vernunft oben drüber.
Beide sind heute (2 Tage nach kampf) friedfertig und normal miteinander. Der kleine probiert mit allen Charme den grossen wieder "klar zu machen" was ihm auch gelungen ist. Er ist wieder Beta. Aber er hat kein Bock drauf Beta zu sein. Puhhh.
Der kleine hat übrigens die beisserein angefangen. Wir haben uns nur an den Kopf gefasst. 45kg oeb gegen 16kg frenchy. Bescheuert der kleine.
Danke für deinen mega guten informativen TextLG
hast du alles richtig verstanden. Danke, sehr gut
-
wie sieht das denn aus wenn du deine Hunde dominierst?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!