Pieselt plötzlich auf Decke

  • Hallo,
    Mein Hund ist seit knapp neun Wochen bei mir. Eigentlich klappt alles ganz gut, seit wenigen Tagen pieselt er jedoch in die Wohnung. Er hat jetzt zwei mal auf seine Decke gemacht, obwohl er stubenrein ist. Beim ersten Mal war die Decke gewaschen, ich dachte, daran liegt es. Daher habe ich eine alte Decke hingelegt, die er gerne nutzt. Da hat er dann heute wieder draufgepieselt.
    Beide Male waren wir mehrfach draußen, heute lagen zwischen zwei Runden drei Stunden, auf beiden wurde gepieselt. Und dazwischen dann auf seine Decke. Nachts hält er ein. Er pieselt auch nicht so, dass ich es sehen würde, ich habe den Eindruck, er pieselt im Liegen... dabei war ich die ganze Zeit da und hatte ihn ständig im Blick.
    Beim Tierarzt war ich gleich beim ersten Mal am Samstag, da ich an Blasenentzündung dachte. Das ist nicht. Viel trinken tut er auch nicht...
    Eben ging ich am Napf vorbei und da fiel mir ein, dass ich vor ein paar Tagen neue Flocken gekauft habe, mit Brennessel. Kann es daran vielleicht liegen? Ich habe sie gestern gefüttert, und ich glaube, auch am Freitag. Am Samstag dann das erste Mal, und eben heute.


    Und jemand eine Idee, wie ich seine Decke sauber bekomme? Die eine kann ich waschen, aber das heute ist ein Schaffell.

  • Ja, an eine Blasenentzündung hätte ich auch gedacht. Brennnessel ist ja harntreibend, das könnte es wirklich sein. Vor langer Zeit habe ich mal gefastet, damals durften wir nur Tee trinken und zwar Brennesseltee, er soll wohl auch beim Entschlacken helfen. Da würde ich die Flocken direkt weglassen und gucken, ob es wirklich daran lag.


    Das Schaffell würde ich mit kaltem Wasser durchspülen. Wenn es nicht zu groß ist, passt es vielleicht auch in die Waschmaschine, dann Schongang.


    Edit: Guck mal, hier steht, dass man nur pflanzlich und medizinisch gegerbte Felle in der Maschine waschen darf: Kann man echtes Lammfell waschen?

  • neue Flocken gekauft habe, mit Brennessel. Kann es daran vielleicht liegen?

    Probier es selbst mal aus und trink Brennesseltee.
    Ja, es liegt ganz sicher daran.

  • Du kannst die pischige Stelle auch einfach von Hand mit Wasser und Shampoo auswaschen- Schaffell ist auch nur Haar.
    Danach würde ich es vorsichtig lufttrocknen lassen (du musst ja nicht das komplette Fell nassmachen) und die Hautseite nach dem Trocknen eincremen und durchkneten, damit sie nicht hart wird.

  • Wieso fütterst du Brennessel, diese sind, wie schon geschrieben harntreibend.
    Ich würde sie nicht füttern, wenn es nicht notwendig ist.

    Das sind Flocken mit Reis, Möhre und Kräutern. Im Barf-Shop sagte die mir, die Flocken könnte ich jeden Tag füttern und die wären besser als die reinen Reisflocken. Der Brennessel-Anteil ist da also nur ein Zusatz irgendwo im einstelligen Prozentsatz und ist in mehreren der dort erhältlichen Flocken. Dann kann ich die ja alle knicken :verzweifelt:
    Dass bei Menschen Brennessel leicht entwässernd wirken kann, ist mir klar. Vor allem als Tee und konzentriert. Dass das beim Hund genau so ist, nicht. Schokolade und Tomate sind für Menschen ja auch weniger ein Problem... abgesehen davon, dass ersteres dick macht, aber Mensch stirbt da eher nicht dran. Und ich habe ja keinen konzentrierten Brennesseltee gegeben, sondern sein Fleisch mit dem Teil Flocken. Dass das dann gleich so durchschlägt, überrascht mich schon.
    Ich lasse die Flocken erst mal weg und schaue, was passiert.


    Ich versuche es mit Shampoo. Das Fell ist normal gegerbt, Waschmaschine geht nicht. Taugen diese Enzymsprays was?

  • Nimm Essig, das mieft dem Hund in der Nase (und wir selbst riechen es nach kurzer Zeit nicht mehr).

    Okay. Dann nutzt er aber die Decke nicht mehr, oder? Ich hatte gehofft, dass ich es so sauber bekomme, dass er sie wieder nutzen kann. Wenn es nur auf Geruchbeseitigung aus Menschensicht geht, dann werfe ich das Fell lieber weg und kaufe ein neues.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!