Zwei verschiedene "Sitz" Varianten?

• Grad als Anfänger im Hundesport würd ich das trainieren, was grad Thema ist im Kurs/am Platz.
    Normalerweise sollte es da einen Trainer geben der das Training anleitet und die jeweiligen Inhalte vorgibt, erklärt und Hilfestellungen gibt.

Es gibt zig Sitz Varianten im Obedience, wie man die benennt, kommt drauf an was einem liegt und wie man trainiert.

Aber: Training und Alltagserziehung sind immer 2 paar Schuhe, und wenn richtig trainiert ist das auch keine Verwirrung für den Hund.

Einfach ohne blumiges drumrum auf den Punkt gebracht...

Ja, das wollte ich auch sagen :ugly: :D

• Ich habe das gleich mal ausprobiert (auf die Idee wäre ich selbst gar nicht gekommen!)
    und er reagiert tatsächlich auf das wort "Sitz" mit vor mich setzen und anschauen, obwohl ich sonst immer noch ein Handzeichen benutze.
    Wir machen ein bisschen Unterordnung im Verein, ohne jegliche sportliche Ambitionen; nur zur geistigen Beschäftigung und damit er ein bisschen Impulskontrolle lernt.
    im Moment sehe ich auch nur einen großen Felsen und einen Hügel vor mir :D

• Ps: einen braven Und schlauen Hund hast du...

Das schau unterschreibe ich gerne, bei brav habe ich einen kleinen hysterischen Lachanfall bekommen xD
    Aber ja, erst mal arbeiten wir auf dem Platz nur an der Grundstellung, Platz und "Verbleiben an einer Stelle während ich ein paar Schritte weg gehe"
    Und im normalen Leben am Sitz, Umdrehen und "Wir gehen jetzt gaaanz ruhig und ohne Theater weiter"

• Ich stehe gerade auf dem Schlauch... denn das Eine ist doch der Vorsitz und das andere die Grundstellung?

Sage ich zu meinem Hund "ran" oder "Fuß", sitzt er (sofern ich stehe) neben mir, sage ich "hier" oder "vor", sitzt er vor. Das ist doch beides in der UO sowieso gegeben?

• Es geht um die Sprache, nicht um die Übung....

HIER heißt Sitz vor bei dir, bei der TE heißt dies Übung „Sitz“

Nun will die Hundeschulen aber, dass der Hund Bei „Sitz“ ind die Grunstellung geht und Fuß läuft.

• Dann würde ich die Hundeschule wechseln, weil das so ja überhaupt keinen Sinn macht! (Weil damit ein Sitzenbleiben, während der Hundeführer sich entfernt, unmöglich wird.)

• Naja, was wir beide hier lagern muss ja nicht so sein.

Die Te wird schon richtig für sich entscheiden...ist doch auch Wurscht, wie was heißt.

Man kann auch zu Platz „Dudelsack“ sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!