Euer Lesejahr - Tops und Flops

• Tops:

Es - Stephen King

Fabelhafte Rebellen - Andrea Wulf

Mystic River - Dennis Lehane

Stoner - John Williams

Flops:

Revival - Stephen King

Unschuld - Jonathan Franzen

• Heute vier Bücher "geschenkt" bekommen - waren in einer Kiste zum "bitte mitnehmen".

Darf ich die Autoren nennen oder werde ich dann vom Thread ausgeschlossen?

Am besten gehst du hierhin:

Hier geht's nur um die Tops und Flops, dort ist es allgemein. Klar kannst du die Titel nennen. Wieso bist du denn gleich so passiv aggressiv? :???:

• 48 gelesene Bücher in '22, daraus:

Top:

Tarjei Vesaas - Das Eis-Schloß

Emily Bronte - Sturmhöhe

Arno Geiger - Unter der Drachenwand

Georg Fink - Mich hungert

Flop:

Margaret Atwood - Die Zeuginnen

Karl Ove Knausgard - Sterben

Hundebär , das hier ist ein Resümee - Thread, guck mal da für dein Anliegen rein

• Ich hab dieses Jahr 24 Bücher geschafft. Vorgenommen hatte ich mir zwar 36 für die Bücherchallenge, aber ich bin trotzdem zufrieden.

Tops:

Die Aufdrängung ( Ariane Koch)

Die Unschuldigen (Michael Crummey)

Das flüssige Land (Raphaela Edelbauer)

Der Kaiser reißt inkognito (Monika Czernin)

Flops:

Schwarzes Herz (Jasmina Kuhnke)

Der Salzpfad (Raynor Winn)

Meine kleine Welt (Ewald Arenz) ...im Grunde gar nicht so schlecht, nur eben kein Vergleich zu seinen anderen Büchern)

• Ach, das hier hab ich ja ganz vergessen...

Abseits meiner Genrevorlieben Fantasy, SciFi, Horror und generellem Eskapismus (die Highlights stehen im Fantasy-Thread) war ich - für mich ganz unerwartet - sehr begeistert von Dörte Hansen "Altes Land". Man sieht mal wieder, über den eigenen Tellerrand gucken ist wichtig. Auch wenn man erst spät zur Party kommt...

Wieder entdeckt habe ich für mich Louise Erdrich. Wer sich für Amerikanische Ureinwohner fernab von Karl May Kitsch interessiert, ist bei ihr richtig. Großartige Autorin. Gelesen habe 2022 "The Sentence", darin verarbeitet sie u.a. Corona. Ist noch nicht übersetzt. Dieses Jahr möchte ich unbedingt ihren Pulitzer-Preis-Roman "Der Nachtwächter" lesen.

Und als persönliches Highlight: Gorillas im Nebel von Diane Fossey.

Gelesen, weil ich an Weihnachten die Gelegenheit hatte, die Berggorillas in Ruanda selbst zu besuchen. Unvergesslich.

• Dieses Jahr habe ich 46 Bücher gelesen, daraus:

Top:

1. Christian Kracht - Eurotrash

2. Douglas Stuart - Shuggie Bain

3. Lise Spit - Und es schmilzt

4. Heinz Strunk - Es ist immer so schön mit dir

Flop:

1. Daniela Dröscher - Lügen über meine Mutter

2. Eva Menasse - Dunkelblum

3. Jörg Bernig - Niemandszeit

4. Helen Hodgeman - Jack and Jill

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!