Euer Lesejahr - Tops und Flops

  • Die Goblins war das erste Buch, das ich von Hines gelesen habe, deswegen kann ich dir zum Autor an sich nichts sagen. Ist halt eher ein Jugendbuch, ist aber toll zum Eintauchen und teilweise auch zum Schmunzeln.


    Ich kann es dir auch ausleihen, wenn du möchtest.

  • Merci, PocoLoco :herzen1:


    Ich hole den Thread mal rauf. Ich hab den Titel ändern lassen, damit man es als generellen Thread benutzen kann, statt jedes Jahr einen Neuen dafür erstellen zu müssen. Ist denke ich praktischer =)


    Könnt und wollt ihr schon resümieren? Habt ihr da schon ne Ahnung, welche Bücher auf jeden Fall in die Top oder Flop-Liste kommen? :D


    Für mich definitiv schon mal die größten Tops dieses Jahr, ohne nennenswerte Reihenfolge:

    Drei Männer im Schnee - Erich Kästner

    Die Kinder der Zeit - Adrian Tchaikovsky

    Erzähler der Nacht - Rafik Schami

    Runa - Vera Buck


    Überzeugende Auftakte von Reihen: Die Grimm-Chroniken von Maya Shepherd, DIe Auserwählten im Labyrinth von James Dashner (ich liebe ja die Filme sehr) & Evolution von Thomas Thiemeyer


    Und Flops:

    Mit großem großem Abstand: Black Box - Mario Giordano :ugly:

    Dann ein Buch, das ich tatsächlich nach etwas über der Hälfte abgebrochen habe, ich wurde einfach so überhaupt gar nicht warm damit: Die Unvollendete - Kate Atkinson

    Hat sich für mich so gezogen, dass ich es tatsächlich über Monate nur rumliegen hatte: Winter People - Wer die Toten weckt - Jennifer McMahon (gegen Ende ging's dann noch, aber hab wohl einfach zu viel erwartet)

    Der Junge muss an die frische Luft - Hape Kerkeling (obwohl es jetzt nicht so wahnsinnig schlimm war, aber hach, Biografien sind wohl tatsächlich einfach nichts für mich)



    Im Dezember werd ich sicherlich noch n bisschen lesen, aber wahrscheinlich wird sich da jetzt nicht noch großartig was ändern. =)

  • Meine Tops:


    Caraval - Stephanie Garber

    Legendary - Stephanie Garber

    Die Erfindung der Flügel - Sue Monk Kidd

    Saeculum - Ursula Poznanski

    Julischatten - Antje Babendererde

    Im Schatten der Hexen - Das versunkene Heiligtum - Kathrin R. Hotowetz

    Trigger - Wulf Dorn



    Nennenswerte Flops gab es eigentlich nicht. Hier und da habe ich mal Bücher abgebrochen, erinnere mich aber schon gar nicht mehr an die Titel. :D

  • Top 3:


    1. Heinz Strunk - Der goldene Handschuh

    2. Stefan Zweig - Ungeduld des Herzens

    3. Ralph Rothmann - Im Frühling sterben


    Flop 3:


    1. Haruki Murakami - Mr Aufziehvogel

    2. Fuminori Nakamura - Die Maske

    3. Benedikt Wells - Vom Ende der Einsamkeit

  • Hm...


    Tops


    Das Licht von vierzig Monden- Nadia Hashimi

    Der Übergang- Justin Cronin

    Schloss aus Glas- Jeannette Walls

    Mittagsstunde- Dörte Hansen


    Flops


    Triumph und Fall- Jeffrey Archer

    Alles was wir geben mussten- Kazuo Ishiguro

    Starters- Lissa Price

    Süden und Westen- Joan Didion


    Aus dem ein oder anderen Grund. Generell habe ich dieses Jahr für meine Verhältnisse sehr wenig gelesen, das muss sich im neuen Jahr wieder ändern.

  • Ich werde dieses Jahr zwar noch ein paar Bücher lesen, aber ich gebe hier trotzdem gerne schon mal meinen Senf dazu.


    Tops:

    - Marlen Haushofer - Die Wand

    Das Buch, das mich am nachhaltigsten beeindruckt hat und das mir noch immer nachhängt.

    - Friedrich Dürrenmatt - Der Besuch der alten Dame

    Herrlich komisch und regt zum Nachdenken an.

    - Frank Schätzing - Der Schwarm

    Das spannendste Buch des Jahres für mich, ich konnte es kaum weglegen.

    - John Irving - Gottes Werk und Teufels Beitrag

    Die Autorenentdeckung des Jahres für mich. Ich habe mir gleich drei weitere Bücher von Irving gekauft. Ich liebe seinen feinen Humor, schwelge in den Abschweifungen und genieße die Bücher einfach.

    - Dörte Hansen - Altes Land



    Flops:

    - E. L. James - Shades of Grey

    Schlecht, einfach nur schlecht. Unglaubwürdige Charaktere, eine seichte Geschichte, eine furchtbar kindliche und naive Protagonistin + ein paar (ohoh Tabubruch :mute:) (Pseudo-)SM-Szenen.

    - Walter Moers - Das Labyrinth der träumenden Bücher

    Müder Abklatsch des Vorgängers (den ich geliebt habe) - die Enttäuschung des Jahres.

    - Cody McFadyen - Die Stille vor dem Tod

    Sinnlose Aneinanderreihung immer grausamerer Folter- und Mordszenen/-fantasien ohne wirkliche Geschichte.

    - Nora Roberts - Dem Feuer zu nah

    Ich konnte mich mit keinem der Protagonisten identifizieren und fand die Geschichte ziemlich platt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!