Euer Lesejahr - Tops und Flops
-
-
Mittagsstunde habe ich dieses Jahr als Hörbuch gehört. Das war ein Top unter den Hörbüchern. Absolut empfehlenswert mit der Stimme von Hannelore Hoger. Passt wie A***h auf Eimer, wirklich.
Hier eine Hörprobe:
[Externes Medium: https://m.youtube.com/watch?v=dkI2tC0DK38] -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Tops:
- Robert Seethaler - Ein ganzes Leben (absolutes Jahres-Highlight)
- John Williams - Stoner
- Bernhard Schlink - Der Vorleser
- Daniel Keyes - Charly
- Isabel Bogdan - Der Pfau
- Klaus Cäsar Zehrer - Das Genie
Flops:
- Marquis de Sade - Die 120 Tage von Sodom (absoluter Jahres-Flop)
- Ernest Hemingway - Wem die Stunde schlägt
- Tommy Jaud - Sean Brummel - Einen Scheiß muss ich
- Brett Easton Ellis - American Psycho
-
Ich lese ja ziemlich wenig, aber je eines hätt ich:
Top:
Blackout von Marc Elsberg
Flop:
Garou von Leonie Swann
-
Meine Tops:
- Der Hund von Baskerville von Sir Arthur Conan Doyle
- Der Gesang der Fledermäuse von Olga Tokarczuk
- Orte der Finsternis von Rennie Airth
Flops:
- Wir von der anderen Seite von Anika Decker
- Das Jagdhaus von Rosemarie Marschner
-
Ich habe dieses Jahr 42 Bücher gelesen. Eins bin ich noch mittendrin, das wird aber weder Top noch Flop.
Meine Tops:
Broken Earth Trilogie von N.K. Jemisin
The Library at Mount Char von Scott Hawkins
The Old Axolotl von Jacek Dukaj
Meine Flops:
The Eighth Detective von Alex Pavesi
The Forest of Hands and Teeth von Carrie Ryan
Meddling Kids von Edgar Cantero
Enttäuschung des Jahres war für mich leider "The Bone Clocks" von David Mitchell. Es war sicher kein schlechtes Buch, aber ich hatte mehr erwartet.
-
-
-
- Marquis de Sade - Die 120 Tage von Sodom (absoluter Jahres-Flop)
- Ernest Hemingway - Wem die Stunde schlägt
- Tommy Jaud - Sean Brummel - Einen Scheiß muss ich
- Brett Easton Ellis - American Psycho
3/4 kenne und verabscheue ich ebenfalls
Ok, American Psycho und die 120 Tage laufen unter "verabscheuen", den Hemingway fand ich lediglich unspektakulär
Auf jeden Fall aber schließ ich mich bezüglich "Flop" bei dem Trio an
-
Na, gibt's bei euch schon das ein oder andere Fazit zum diesjährigen Lesejahr? So langsam neigt es sich ja wieder dem Ende zu.
Ich muss ja sagen, ich tu mir mit richtigen Highlights sehr schwer, obwohl ich verdammt zufrieden mit meinem Jahr bin. Echt viele gute Bücher dabei, aber so richtig Highlight, das aus allen herausstach? Schwierig. Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle vielleicht. Ansonsten gab es viele sehr positive Überraschungen, da ist meine Überraschung des Jahres wohl Sarg niemals nie von Dan Wells und ein paar der Kindle Unlimited-Bücher (hab da gar nicht mit so viel qualitativ recht hochwertigem gerechnet )Zu meinen Tops zählen unter anderem noch
Die Verratenen - Poznanski
Lockwood & Co. Band 1 - Jonathan Stroud
GHOSTS: Das Erbe der Seherin - Evelyne Aschwanden
Achtsam Morden - Karsten Dusse
Was man von hier aus sehen kann - Mariana Leky
Flops sind da schon einfacher:
1. Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert - Joel Dicker (Soooo viel Kitsch hab ich nicht erwartet; Die eigentliche Story um den Kriminalfall fand ich wirklich gut und die Auflösung toll, aber diese Lovestory war echt schwer zu ertragen)2. Todesfrist von Andreas Gruber (Diese Sätze. So kurz. War echt anstrengend. Für mich zumindest.)
3. Zulou von Aeres (Keine Ahnung, wie der Schreibstil so gelobt werden kann, ich fand den gar nicht gut, hab es sogar abgebrochen)
4. Murder Park von Jonas Winner (Hatte mich so drauf gefreut, war dann höchstens mittelmäßig)
5. Wie sehr willst du leben? von Andrew Holland (Eh, das war mal wirklich schlecht und öde, wahrscheinlich sogar mein Flop des Jahres überhaupt, wenn ich einen auswählen müsste...)
6. Element High: Die Aufnahmeprüfung von Manuel Neff (nicht unbedingt schlecht, mir aber zu sehr mit der Moralkeule vorgetragen und diesbezüglich dann auch ein großes Logikloch für mich; Die Vorstellung der Mensa wird wohl ne ganze Weile noch in meinem Gedächtnis bleiben, weil's einfach so dermaßen übertrieben war )
7. Die Arbeit der Nacht von Thomas Glavinic (Es passiert einfach nichts und die pseudophilosophischen Sachen wiederholen sich eigentlich auch nur)
Sind jetzt zwar 7 und keine 5, aber auch deshalb, weil das echt die Einzigen waren, die mir gar nicht gefallen haben. 1984 hab ich zwar auch abgebrochen, aber da nicht unbedingt, weil ich es so schlecht fand, ich kam da einfach nicht rein. Bei über 70 Büchern find ich das wirklich einen bemerkenswert guten Schnitt. Hatte bedeutend mehr gute bis sehr gute Bücher, wenig "joa war ok" und ganz wenig Flops oder richtige Enttäuschungen. Aber unter vielen guten bis sehr guten Büchern so richtig Highlights rausfischen ist echt schwer. Bin meeega zufrieden. Auch die Hörbücher waren dieses Jahr fast alle wirklich gut. Und ich freu mich auf die paar Bücher, die noch kommen
-
Auf ein TOP warte ich noch - der letzte Band der "Expanse" Reihe erscheint am 30.11.
Mein Super-Highlight:
Andy Weir: Der Astronaut (Hail Mary)
Sonst gab es viele gute Bücher (Lesestand 58). Für die Plätze 2-4 picke ich mal heraus (ohne Reihenfolge)
Eowyn Ivey: To the bright Edge of the World (Das Leuchten am Ende der Welt)
Diane Setterfield: Once Upon a River (Was der Fluss erzählt)
Kazuo Ishiguro: Klara and the Sun (Klara und die Sonne)
Shida Bazyar: Drei Kameradinnen
Und Flops?
Wenn mir ein Buch ÜBERHAUPT nicht gefällt. lese ich nicht weiter, von daher ist es schwierig.
Enttäuscht haben mich:
Erebos 2
A Wrinkle in Time (Das Zeiträtsel)
Christopher Paolini: To Sleep in a Sea of Stars (Infinitum - Die Ewigkeit der Sterne)
und - tadaaa, Flop des Jahres:
Robert Silverberg: The Man in the Maze - Ich weiß nicht, wie das Buch auf Deutsch heisst und ich werde auch nicht nochmal was von diesem Autor lesen. Das hätte ich tatsächlich nicht zu Ende gelesen, wenn es nicht für die Challenge gewesen wäre.
-
Bin bei aktuell 48 Büchern, hier die Favoriten:
1. Klaus Mann - Mephisto
2. Gabriel Tallent - Mein Ein und Alles
3. Hanya Yanagihara - Das Volk der Bäume
4. Gerbrand Bakker - Oben ist es still
5. Jeanine Cummins - American Dirt
6. Donald Ray Pollock - Die himmlische Tafel
...und die Enttäuschungen:
1. Christoph Ransmayr - Cox oder der Lauf der Zeit
2. Matt Ruff - Lovecraft Country
3. Jan Brandt - Gegen die Welt
4. Christian Kracht - Imperium
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!