Die DF-Bücherchallenge 2019
-
-
i
Ich heiße Isabel. T
atsächlich gibt es mit i auch nicht so viele Namen, vor allem wenn man bedenkt das bei mir viele Bücher rausfallen weil ein Großteil der beliebten Bücher einfach überhaupt nicht mein Geschmack ist.
Das ich dieses Jahr ausgerechnet ein Buch gefunden hatte das tatsächlich auch noch "Isabel" (sogar mit einem L) heißt war schon extremer Zufall (bzw deswegen hatte ich es natürlich geschenkt bekommen ).Ich habe mal meine Bücher durchwühlt und tatsächlich nur zwei (recht altertümliche) gefunden:
Walter Scott - Ivanhoe
Hartmann von Aue - IweinAnsonsten würden mir nur noch Biographien von Personen mit I einfallen, Indira Ghandi z. B.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Oh, da hab ich mich vertan, danke für den Hinweis.
-
Geht eine "zweite" Hauptperson mit dem Anfangsbuchstaben auch? Ich habe den Schmuckband von Harry Potter zu Weihnachten bekommen, da würde es sich anbieten, die ganze Serie erneut zu lesen. Und da habe ich an Ron gedacht
-
So, im Spoiler ist meine vorläufige Liste:
- Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt
Charlotte Link – Wilde Lupinen - Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde
Stephanie Garber – Der Nachtzirkus - Autoren entdecken I: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Karin Slaughter, Joy Fielding, Ursula Poznanski, Charlotte Link, Linda Castillo, Monika Feth
Ursula Poznanski - Die Verratenen - Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname
Volker Klüpfel/Michael Kobr - Laienspiel - Lies ein Buch, das mehr als 550 Seiten hat
Ken Follett – Sturz der Titanen - Lies ein Buch, das in einem eher unüblichen Land oder einer unüblichen Gegend spielt
Rafik Schami – Das Geheimnis des Kalligraphen - Lies ein Buch, das vor 1980 geschrieben wurde
E.T.A. Hoffmann – Die Elixiere des Teufels - Lies ein Buch, das du dir ausgeliehen hast
J. K. Rowling – Harry Potter und das verwunschene Kind - Lies ein Buch eines Genres, das du eigentlich eher meidest
- Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet
Ray Bradbury – Fahrenheit 451 - Autoren entdecken II: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Stephen King, Dan Brown, Ken Follett, Dean Koontz, Tracy Chevalier
Dan Brown – Origin - Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt
Andrea Schacht – Die Lauscherin im Beichtstuhl - Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt wurde, es aber nicht geschafft hat (Hier mal eine Liste vom Februar 2018, wird eventuell nächstes Jahr mal hier überarbeitet, kam bisher noch nicht dazu, aber so habt ihr schon mal etwas Auswahl)
Lois Lowry – The Giver - Hüter der Erinnerung - Lies einen Klassiker
Thomas Mann – Bekennnisse des Hochstablers Felix Krull - Lies ein Buch, das dich öfter zum Schmunzeln gebracht hat
Walter Moers – Das Labyrinth der träumenden Bücher - Lies ein Buch, das verfilmt wurde
Alice Walker – Die Farbe Lila - Lies ein Debüt
- Lies ein Buch, das eine Farbe im Titel trägt
Lois Lowry – Gathering Blue - Lies einen Bestseller aus 2018
Maja Lunde – Die Geschichte der Bienen - Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben anfängt wie dein richtiger Name
Jaap Robben - Birk - Lies ein Buch mit einem Cover, das du sehr schön oder ansprechend findest
Rosie Walsh – Ohne ein einziges Wort - Lies ein Buch, das du neu gekauft hast (Auch Mängelexemplare)
- Lies einen historischen Roman
Diana Gabaldon – Die Sünde der Brüder - Lies ein Buch über eine Kultur eines anderen Landes oder Volkes (oder in dem viel darüber geschrieben wird)
Chinua Achebe – Things Fall Apart - Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder Cover trägt
Sara Gruen – Wasser für die Elefanten - Lies ein Buch, dessen Titel aus drei Wörtern besteht
Peter Schmidt – Die andere Schwester - Lies ein Buch mit weniger als 250 Seiten
Awa Thiam – Die Stimme der schwarzen Frau - Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt
Danielle Steel – Prodigal Son - Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt
John Boyne – Der Junge im gestreiften Pyjama - Lies ein Buch, das eine Verneinung ("kein", "nie", "nicht", "niemals", etc.) im Titel trägt
Neil Gaiman - Niemalsland - Lies ein Buch eines Autors, von dem du bisher noch nichts gelesen hast
Michael Grant – Gone - Lies ein Buch, in dem Tod, Krankheit und/oder Trauer eine große Rolle spielen
Cormac McCarthy – The Road
Für die Vielleser: - Autoren entdecken III: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Jules Verne, George Orwell, Robert Louis Stevenson, H.G. Wells, Frank Schätzing
Frank Schätzing - Der Schwarm - Lies ein Buch, das aus Kurzgeschichten besteht
Joseph Jacobs - Irish Fairy Tales - Lies ein Sachbuch
Melanie Joy – Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen - Lies ein Buch aus deiner Kindheit
Erich Kästner – Das doppelte Lottchen - Lies ein Buch, das du auf dem Flohmarkt erstanden hast
- Lies ein Buch, das zum Thema "Sonne, Mond und Sterne" passt (Ob Titel, Cover, Inhalt, egal)
Eleanor Catton – The Luminaries - Lies ein Buch, das von mehr als einem Autor geschrieben wurde
Volker Klüpfel/Michael Kobr - Seegrund - Autoren entdecken IV: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Franz Kafka, Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Berthold Brecht, William Shakespeare
Franz Kafka – Die Verwandlung - Lies ein Buch eines Nobelpreisträgers
André Gide – Der Immoralist - Lies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit basiert
Ensaf Haidar/Andrea C. Hoffmann – Freiheit für Raif Badawi, die Liebe meines Lebens - Lies ein Buch mit über 650 Seiten
Ken Follett – Winter der Welt - Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird
Tomi Adeyemi –Children of Blood and Bone - Lies ein Kinder- oder Jugendbuch
Teri Terry - Zersplittert - Lies ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht
James Joyce - Dubliners - Lies ein Buch eines deutschen Autors
Sebastian Fitzek - Noah
Schöne Liste ich bin noch nicht so gut vorbereitet und werde dieses Jahr auch etwas spontaner vorgehen, aber "things fall apart" ist bei mir auch schon für die 24 vorgeplant!
-
-
@LayNia bei Debüt hätte ich dir bisher auch ganz viele, neben des Namen des Protagonisten schau ich bei der Kategorisierung auch danach. Schöne Liste! Stephanie Garber ist die mit Caraval (auch n Debüt, meine ich ) ansonsten Doppelbelegung mit dem Nachtzirkus, der ist definitiv eins.
@CharlieCharles puhhhh. Also generell ja, bei HP liegt der Fokus allerdings doch schon sehr auf Harry.. :-/ schwierig. Wie wäre es mit
Girl on the Train Paula Hawkins
Die Terranauten T.C. Boyle Ramsay R.
Der König der Narren Tanja Kinkel Res
Die Verratenen Ursula Poznanski Ria
Grabesgrün Tana French Rob
Cassie Zeit der Gespenster Jodi Picoult Ross Wakeman
Stirb ewig Peter James Roy Grace
Kind der Magie Jennifer Fallon R'shiel
Rabenfrauen Anja Jonuleit Ruth
?DF-Bücherchallenge 2019
Die Terranauten – T.C. Boyle
Ich vermisse dich – Harlan Coben
Dark Wonderland – A.G. Howard
Winter People – Jennifer McMahon
Im dunklen, dunklen Wald – Ruth Ware
Als die Tiere den Wald verließen – Colin Dann - Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde
Die Terranauten – T.C. Boyle
Gute Geister – Kathryn Stockett
Die Verratenen – Ursula Poznanski
Geständnisse – Kanae Minato - Autoren entdecken I: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Karin Slaughter, Joy Fielding, Ursula Poznanski, Charlotte Link, Linda Castillo, Monika Feth
Saeculum – Ursula Poznanski
Layers – Ursula Poznanski
Karin Slaughter?? - Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname
1984 – George Orwell
Nimmerlands Fluch – Salome Fuchs?
Night School: Du darfst keinem trauen – C.J. Daughtery ? - Lies ein Buch, das mehr als 550 Seiten hat
Die Arena – Stephen King
Lycidas – Christoph Marzi
Totengleich – Tana French
Schwarzer Schmetterling – Bernhard Minier
Der Name des Windes – Patrick Rothfuss
Die Bibel nach Biff – Christopher Moore
Der Schwarm – Frank Schätzing - Lies ein Buch, das in einem eher unüblichen Land oder einer unüblichen Gegend spielt
???
Drachenläufer – Khaled Hosseini? (Afghanistan) - Lies ein Buch, das vor 1980 geschrieben wurde
Oliver Twist – Charles Dickens
Gullivers Reisen – Jonathan Swift
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde – Jules Verne
Die Zeitmaschine – H.G. Wells
Krieg der Welten – H.G. Wells - Lies ein Buch, das du dir ausgeliehen hast
Bücherwanderthread? - Lies ein Buch eines Genres, das du eigentlich eher meidest
Die dreizehnte Geschichte – Diane Setterfield
20.000 Meilen unter dem Meer – Jules Verne
Fünf plus drei – Arne Dahl - Autoren entdecken II: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Stephen King, Dan Brown, Ken Follett, Dean Koontz, Tracy Chevalier
Brandzeichen -Dean Koontz
Irrsinn – Dean Koontz
Die Arena – Stephen King
Doctor Sleep – Stephen King - Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt
Musikantenknochen – Michaela Seul
Brandzeichen – Dean Koontz - Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt wurde, es aber nicht geschafft hat
Daemon – Daniel Suarez
Dark Wonderland – A.G. Howard
The School Of Good and Evil – Soman Chainani
Unten am Fluss – Richard Adams
Englischer Harem - Anthony McCarten
Psycho - Robert Bloch - Lies einen Klassiker
Psycho – Robert Bloch
Unten am Fluss – Richard Adams
Als die Tiere den Wald verließen – Colin Dann
Die Zeitmaschine – H.G. Wells
Oliver Twist – Charles Dickens
Gullivers Reisen – Jonathan Swift
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde – Jules Verne
Das Restaurant am Ende des Universums – Douglas Adams?
Das Protokoll – Le Clézio
Narnia Band Nr. 4 – C.J. Lewis
1984 – George Orwell
Die Farben der Magie – Terry Pratchett
Im Westen nichts Neues - Remarque - Lies ein Buch, das dich öfter zum Schmunzeln gebracht hat
Skulduggery Pleasant – Landy?
Flavia de Luce – Alan Bradley?
Mieses Karma – David Safier?
Totgequatscht – Minck & Minck?
Die Farben der Magie – Terry Pratchett?
Das Restaurant am Ende des Universums – Douglas Adams? - Lies ein Buch, das verfilmt wurde
Divergent – Die Bestimmung – Roth
Percy Jackson: Im Bann des Zyklopen – Rick Riordan
Psycho – Robert Bloch
Er ist wieder da – Timur Vermes
Krieg der Welten – H.G. Wells - Lies ein Debüt
Im dunklen, dunklen Wald – Ruth Ware - Lies ein Buch, das eine Farbe im Titel trägt
Die Farbe Lila – Alice Walker?
Der goldene Kompass – Philipp Pullman
Blutrot – Jack Ketchum
Schwarzer Schmetterling – Bernhard Minier - Lies einen Bestseller aus 2018 – muss noch besorgt werden
Das Paket – Sebastian Fitzek
Altes Land – Dörte Hansen
Thalamus – Ursula Poznanski
Fünf plus drei – Arne Dahl
Wie tief ist deine Schuld? – Ruth Ware
Die drei Sonnen – Cixin Liu - Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben anfängt wie dein richtiger Name
??? - Lies ein Buch mit einem Cover, das du sehr schön oder ansprechend findest
Irrsinn – Dean Koontz
Starters – Lissa Price
Blackbird – Anna Carey
Gargoyle – Andrew Davidson
The School for Good and Evil – Soman Chainani
Das Hexenbuch von Salem – Katherine Howe
Dark Wonderland – A.G. Howard - Lies ein Buch, das du neu gekauft hast (Auch Mängelexemplare) – noch besorgen
Nimmerlands Fluch – Salome Fuchs?
Rotkäppchen und der Hipster-Wolf?
Bestseller aus 2018? - Lies einen historischen Roman
Das Haus in der Nebelgasse – Susanne Goga - Lies ein Buch über eine Kultur eines anderen Landes oder Volkes (oder in dem viel darüber geschrieben wird)
Traumfänger – Marlo Morgan
Die weiße Massai – Corinne Hofmann - Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder Cover trägt
Mein böses Herz – Wulf Dorn (Wassertropfen)
Wasser für die Elefanten – Sara Gruen
Die lange Erde – Terry Pratchett & Stephen Baxter - Lies ein Buch, dessen Titel aus drei Wörtern besteht
In ewiger Schuld – Harlan Coban
Ready Player One – Ernest Cline
Fünf plus Drei – Arne Dahl
Reckless: Steinernes Fleisch – Cornelia Funke - Lies ein Buch mit weniger als 250 Seiten
Im Westen nichts Neues - Remarque
Narnia Band Nr. 4 – C.J. Lewis
Das Restaurant am Ende des Universums – Douglas Adams
Das Protokoll – Le Clézio
Psycho – Robert BlochDie Zeitmaschine – H.G. Wells
Krieg der Welten – H.G. Wells
Wake – Lisa McMann - Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt
Der Feind in mir – Kevin O’Brien
Die Frau des Zeitreisenden – Audrey Niffenegger
fremd – Ursula Poznanski & Arno Strobel
Wish U Were Dead – Todd Strasser
Der Köder – P.J. Tracy - Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt
???
Bücher von H.G. Wells - Lies ein Buch, das eine Verneinung ("kein", "nie", "nicht", "niemals", etc.) im Titel trägt
Dark Village: Das Böse vergisst nie – Kjetil Johnsen - Lies ein Buch eines Autors, von dem du bisher noch nichts gelesen hast
Alles muss versteckt sein – Wiebke Lorenz
Stirb ewig – Peter James
Etc. SuB - Lies ein Buch, in dem Tod, Krankheit und/oder Trauer eine große Rolle spielen
Beim Leben meiner Schwester – Jodi Picoult
-
Ich hatte die beiden Autorinnen auf meiner will-ich-lesen-Liste vertauscht
Ah, wenn Nachtzirkus ein Debüt ist, dann nehme ich das und dafür ein anderes empfohlenes Buch. Doppelbelegungen versuche ich zu vermeiden.
Also neue Liste:
Charlotte Link – Wilde Lupinen - Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde
John Irving - Gottes Werk und Teufels Beitrag - Autoren entdecken I: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Karin Slaughter, Joy Fielding, Ursula Poznanski, Charlotte Link, Linda Castillo, Monika Feth
Ursula Poznanski - Die Verratenen - Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname
Volker Klüpfel/Michael Kobr - Laienspiel - Lies ein Buch, das mehr als 550 Seiten hat
Ken Follett – Sturz der Titanen - Lies ein Buch, das in einem eher unüblichen Land oder einer unüblichen Gegend spielt
Rafik Schami – Das Geheimnis des Kalligraphen - Lies ein Buch, das vor 1980 geschrieben wurde
E.T.A. Hoffmann – Die Elixiere des Teufels - Lies ein Buch, das du dir ausgeliehen hast
J. K. Rowling – Harry Potter und das verwunschene Kind - Lies ein Buch eines Genres, das du eigentlich eher meidest
Ray Bradbury – Fahrenheit 451 - Autoren entdecken II: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Stephen King, Dan Brown, Ken Follett, Dean Koontz, Tracy Chevalier
Dan Brown – Origin - Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt
Andrea Schacht – Die Lauscherin im Beichtstuhl - Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt wurde, es aber nicht geschafft hat (Hier mal eine Liste vom Februar 2018, wird eventuell nächstes Jahr mal hier überarbeitet, kam bisher noch nicht dazu, aber so habt ihr schon mal etwas Auswahl)
Lois Lowry – The Giver - Hüter der Erinnerung - Lies einen Klassiker
Thomas Mann – Bekennnisse des Hochstablers Felix Krull - Lies ein Buch, das dich öfter zum Schmunzeln gebracht hat
Walter Moers – Das Labyrinth der träumenden Bücher - Lies ein Buch, das verfilmt wurde
Alice Walker – Die Farbe Lila - Lies ein Debüt
Erin Morgenstern - Der Nachtzirkus - Lies ein Buch, das eine Farbe im Titel trägt
Lois Lowry – Gathering Blue - Lies einen Bestseller aus 2018
Maja Lunde – Die Geschichte der Bienen - Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben anfängt wie dein richtiger Name
Jaap Robben - Birk - Lies ein Buch mit einem Cover, das du sehr schön oder ansprechend findest
Rosie Walsh – Ohne ein einziges Wort - Lies ein Buch, das du neu gekauft hast (Auch Mängelexemplare)
- Lies einen historischen Roman
Diana Gabaldon – Die Sünde der Brüder - Lies ein Buch über eine Kultur eines anderen Landes oder Volkes (oder in dem viel darüber geschrieben wird)
Chinua Achebe – Things Fall Apart - Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder Cover trägt
Sara Gruen – Wasser für die Elefanten - Lies ein Buch, dessen Titel aus drei Wörtern besteht
Peter Schmidt – Die andere Schwester - Lies ein Buch mit weniger als 250 Seiten
Awa Thiam – Die Stimme der schwarzen Frau - Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt
Danielle Steel – Prodigal Son - Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt
John Boyne – Der Junge im gestreiften Pyjama - Lies ein Buch, das eine Verneinung ("kein", "nie", "nicht", "niemals", etc.) im Titel trägt
Neil Gaiman - Niemalsland - Lies ein Buch eines Autors, von dem du bisher noch nichts gelesen hast
Michael Grant – Gone - Lies ein Buch, in dem Tod, Krankheit und/oder Trauer eine große Rolle spielen
Cormac McCarthy – The RoadFür die Vielleser:
- Autoren entdecken III: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Jules Verne, George Orwell, Robert Louis Stevenson, H.G. Wells, Frank Schätzing
Frank Schätzing - Der Schwarm - Lies ein Buch, das aus Kurzgeschichten besteht
Joseph Jacobs - Irish Fairy Tales - Lies ein Sachbuch
Melanie Joy – Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen - Lies ein Buch aus deiner Kindheit
Erich Kästner – Das doppelte Lottchen - Lies ein Buch, das du auf dem Flohmarkt erstanden hast
- Lies ein Buch, das zum Thema "Sonne, Mond und Sterne" passt (Ob Titel, Cover, Inhalt, egal)
Eleanor Catton – The Luminaries - Lies ein Buch, das von mehr als einem Autor geschrieben wurde
Volker Klüpfel/Michael Kobr - Seegrund - Autoren entdecken IV: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Franz Kafka, Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Berthold Brecht, William Shakespeare
Franz Kafka – Die Verwandlung - Lies ein Buch eines Nobelpreisträgers
André Gide – Der Immoralist - Lies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit basiert
Ensaf Haidar/Andrea C. Hoffmann – Freiheit für Raif Badawi, die Liebe meines Lebens - Lies ein Buch mit über 650 Seiten
Ken Follett – Winter der Welt - Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird
Tomi Adeyemi –Children of Blood and Bone - Lies ein Kinder- oder Jugendbuch
Teri Terry - Zersplittert - Lies ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht
James Joyce - Dubliners - Lies ein Buch eines deutschen Autors
Sebastian Fitzek - Noah
-
Ich finde es ja toll, dass einige schon (fast) alle Bücher der Leseliste zusammen haben, aber ich lese erst mal das, was ich sowieso gern lesen möchte und nach einiger Zeit verteile ich diese auf die Kategorien und suche dann gezielt nach passenden Büchern für die restlichen Aspekte.
-
Ich hab mir dieses Jahr auch alle Bücher bzw einige rausgesucht, die für die jeweiligen Kategorien passen und mich nicht für jeweils eins fest entschieden. So kann ich auch eher nach Lust gehen
-
Die meisten Bücher auf meiner Liste stammen von meinem SUB bzw. von meiner will-ich-lesen-Liste, daher mache ich es genau genommen gar nicht so anders
Die Liste ist ja auch nicht in Stein gemeißelt, letztes Jahr hatte ich auch von Anfang an eine Liste, auf der sich im Laufe des Jahres dann noch einiges geändert hat. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!