Die DF-Bücherchallenge 2019

• So, zwei Kategorien kann ich schon abhaken:

8. Lies ein Buch, das du dir ausgeliehen hast
    J. K. Rowling – Harry Potter und das verwunschene Kind

21. Lies ein Buch mit einem Cover, das du sehr schön oder ansprechend findest
    Rosie Walsh – Ohne ein einziges Wort

Beide super gut zu lesen und sehr spannend.

• Hättet ihr eigentlich Ideen zu Punkt 38?
    Da fällt mir so gar nichts ein... :???:

Ich ergänze noch "Licht und Zorn" von Lauren Groff.

• Vorläufig:

• 24. Lies ein Buch über eine Kultur eines anderen Landes oder Volkes (oder in dem viel darüber geschrieben wird)

Julischatten von Antje Babendererde

(Indianerreservat)

• Mal eine Frage zu 35

Zählt "Wunder wirken Wunder" von Dr. Eckart von Hirschhausen auch als Sachbuch?

• Es gibt ja verschiedene Definitionen, was ein Sachbuch ist - im Gegensatz zum Fachbuch. Während sich ersteres an Laien wendet (so dass auch Ratgeber im Bereich Medizin, Kunst, Gesundheit, Natur etc. darunter fallen) und reale Themen leicht verständlich darlegen (oft mit Illustrationen), richten sich letztere an ein Fachpublikum, Wissenschaftler.
    Kurz: Hirschhausens Buch ist ein humorvolles, leicht zu lesendes Buch über Medizin und angrenzende Gebiete, also ein Sachbuch.

• Inzwischen zwei dünne Bücher gelesen. Bzgl. der Kategorien denke ich mal darüber nach, wenn ich weitere hinzufügen kann:

- Die Judenbuche (A. von Droste-Hülshoff)
    - Irisches Tagebuch (H. Böll)

Nun geht es weiter mit „Kleine Feuer überall“ (C. Ny). Bin gespannt, ob mich auch dieses Buch so begeistern wird wie ihr Debüt.

• Ich habe heute mal die Gelegenheit genutzt, meine Lieblingsbuchhandlung zu unterstützen und mir was gegönnt. Wir haben in der Stadt echt noch so einen kleinen Laden, wo man auch immer ganz toll beraten wird. So lange es die gibt, verweigere ich die Ketten (bei uns in der Mayerschen finde ich zB die Beratung auch voll grottig).
    Es gibt:
    - Die fremde Königin von Rebecca Gable (in gebunden, ich habe alle historischen Romane von ihr gebunden hier stehen :cuinlove: )
    - The green mile von Stephen King
    - Im Tal des Füchse von Charlotte Link

Ich bin wieder richtig im Lesefieber :applaus: und ich möchte mir jetzt regelmäßig immer mal wieder auch ein Buch kaufen (ich mag volle Bücherregale!). Wenn ich daran denke, wie viel ich von meinem Taschengeld ich früher dafür ausgegeben habe und wie viel Mist ich mir mittlerweile kaufe.... Nee...

• "Der Schwarm" von Schätzing ausgelesen. Klasse Buch. So spannend, daß ich es kaum aus der Hand legen konnte. Der große Showdown zum Schluß für meinen Geschmack einen Tick zu "James-Bond-artig".
    Trotzdem unbedingt empfehlenswert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!