Die DF-Bücherchallenge 2019

  • Ich bin ja schon sehr gespannt, "Der Schwarm" steht hier auch auf meiner Liste.


    Heute habe ich Buch Nr. 3 abgeschlossen:

    3. Autoren entdecken I: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Karin Slaughter, Joy Fielding, Ursula Poznanski, Charlotte Link, Linda Castillo, Monika Feth
    Ursula Poznanski - Die Verratenen


    Ahh, warum fange ich immer Trilogien an? - Jetzt muss ich die anderen beiden Bücher auch lesen.
    Das Buch war ziemlich spannend - auch wenn es ein paar Ungereimtheiten gab - und hat natürlich ein offenes Ende.

  • Ich mache dieses Jahr auch mal mit und schaue, wie weit ich komme :smile:


    18. Lies ein Buch, das eine Farbe im Titel trägt
    Ist abgeschlossen mit Preston & Childs "Crimson Shore" :applaus:

  • Lies ein Buch, das in einem eher unüblichen Land oder einer unüblichen Gegend spielt.



    „Ein Held unserer Zeit“ von Michail Lermontow spielt im Kaukasus und handelt vom amoralischen Offizier Petschorin.



    Meine Übersetzung ist von 1852!


    „Geh fort, thörigter Junge! Wo willst Du wohl auf meinem Pferde reiten? Bei den ersten drei Schritten wirft es Dich ab, und Du zerschlägst Dir das Genick auf den Steinen.“



    Neben der altertümlichen Sprache werden auch viele Begriffe verwendet, die uns heute nicht mehr geläufig sind.


    Oder könnte jemand auf Anhieb erklären, was mit Grusien und Gorzen gemeint ist? Ich muß häufig nachschlagen. (Grusien = Georgien und Gorzen ist der Oberbegriff für alle Kaukasier).



    Nun denn. Ich hab’s angefangen und werde es zu Ende bringen.

  • So, ich hab mal meine Wunschliste und meinen Bücherstapel zu hause durchgesehen und die Liste ist doch schon ziemlich voll.
    Im Spoiler mal meine vorläufige Planung. Ein paar Lücken weist sie noch auf.



    Nummer 23 wird hier defintiv zum Streichkandidaten. Ich kann mit historischem einfach nix anfangen und da das auch immer so Megawälzer sind, werd ich das wohl bleiben lassen.
    Für die restlichen 11 noch leeren Kategorien wird mir schon noch was einfallen. :applaus:

  • Interessante Bücher! Willkommen bei der Challenge! :applaus: ich biete dir für den historischen Roman gerne Der Winterpalast von Eva Stachniak an. Historische Romane sind auch überhaupt nicht mein Steckenpferd, aber das fand ich echt gut und hat auch nur 530 Seiten, die sich flott lesen lassen. Hannah Kent hat auch einen tollen historischen Roman geschrieben, Das Seelenhaus. Kannst du dir im Bücherwanderthread sicher ausleihen. Auch recht dünn, auch schnell gelesen. Ich fand's auch gut. =)


    Für die meisten leeren Kategorien wirst du hier sicher schnell fündig. Wie ist denn der Anfangsbuchstabe deines Vornamens, dann suche ich dir da nachher mal noch raus, hab mir da ja ne Liste angelegt. Andere Kultur könnten zB die weiße Massai oder Traumfänger sein. =)

  • So - ich hoffe mal, dass ich mich anhängen darf,auch wenn ich die Challenge etwas später beginne. Mein Plan mit etwas Experimentierfreude - ich hoffe, die hält :D :. Sind aber schon ein paar Fachbücher dabei.


  • Cool das einige schon erste Bücher geschafft haben :applaus:


    Ich gehöre anscheinend wirklich zu den Langsamlesern. Ich habe gerade mal 200 Seiten geschafft, obwohl ich jeden Tage lese. Ich mag es aber auch wenn ich lange etwas vom Buch habe. Ich blättere zurück, lese einen Abschnitt nochmal, suche bestimmte Stellen wenn eine Figur lange nicht erwähnt wurde, blättere vor und wieder zurück . Es sei ich mag ein Buch nicht, ich lese immer zu Ende, aber das geht dann schnell :D

  • @Stinkelilly: Schön, dass du wieder zurück bist. Interessante Liste mit einigen Überschneidungen zu meiner - soweit ich sie schon im Kopf habe.
    Bin weiterhin bei „Kleine Feuer überall“ - sehr amerikanische Beschreibung zweier Familien ganz unterschiedlicher Prägung im Idyll von Shaker Heights, einem wohlhabenden Vorort von Cleveland am Ende der 1990er (Zeit von Clintons Präsidentschaft). Interessante Mutter-Tochter-Problematik.
    Liest sich flüssig, aber ich bekomme zu keinem Protagonisten einen Zugang. Hochgelobter Folgeband nach ihrem Debüt „Was ich euch nicht erzählte“, einem Roman, an dessen Qualität und Tiefgang es mE nicht herankommt.

  • och mir fallen sicher noch welche ein :D
    Die Löcher in der Liste rühren eher daher, dass ich ins Bett wollte und keine Lust mehr hatte weiter zu grübeln :lol:

  • So, ich habe mit meinem ersten Buch auch Punkt 3 abgehakt - und zwar mit dem 2. Teil der Trilogie :winken: das war anfangs etwas lahmer als Band 1, steigert sich aber zum Ende hin sehr! Teil 3 wird dann wohl das "Jugendbuch" :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!