Die DF-Bücherchallenge 2019
-
-
Ich bin ja schon sehr gespannt, "Der Schwarm" steht hier auch auf meiner Liste.
Heute habe ich Buch Nr. 3 abgeschlossen:
3. Autoren entdecken I: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Karin Slaughter, Joy Fielding, Ursula Poznanski, Charlotte Link, Linda Castillo, Monika FethUrsula Poznanski - Die VerratenenAhh, warum fange ich immer Trilogien an? - Jetzt muss ich die anderen beiden Bücher auch lesen.
Das Buch war ziemlich spannend - auch wenn es ein paar Ungereimtheiten gab - und hat natürlich ein offenes Ende. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich mache dieses Jahr auch mal mit und schaue, wie weit ich komme
18. Lies ein Buch, das eine Farbe im Titel trägt
Ist abgeschlossen mit Preston & Childs "Crimson Shore" -
Lies ein Buch, das in einem eher unüblichen Land oder einer unüblichen Gegend spielt.
„Ein Held unserer Zeit“ von Michail Lermontow spielt im Kaukasus und handelt vom amoralischen Offizier Petschorin.
Meine Übersetzung ist von 1852!
„Geh fort, thörigter Junge! Wo willst Du wohl auf meinem Pferde reiten? Bei den ersten drei Schritten wirft es Dich ab, und Du zerschlägst Dir das Genick auf den Steinen.“
Neben der altertümlichen Sprache werden auch viele Begriffe verwendet, die uns heute nicht mehr geläufig sind.
Oder könnte jemand auf Anhieb erklären, was mit Grusien und Gorzen gemeint ist? Ich muß häufig nachschlagen. (Grusien = Georgien und Gorzen ist der Oberbegriff für alle Kaukasier).
Nun denn. Ich hab’s angefangen und werde es zu Ende bringen.
-
So, ich hab mal meine Wunschliste und meinen Bücherstapel zu hause durchgesehen und die Liste ist doch schon ziemlich voll.
Im Spoiler mal meine vorläufige Planung. Ein paar Lücken weist sie noch auf.- Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt - Daniel Keyes Flowers for Algernon
- Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde
- Autoren entdecken I: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Karin Slaughter, Joy Fielding, Ursula Poznanski, Charlotte Link, Linda Castillo, Monika Feth Poznanski Erebos
- Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname Adam Nevill House of small Shadows
- Lies ein Buch, das mehr als 550 Seiten hat George R.R. Martin A storm of swords
- Lies ein Buch, das in einem eher unüblichen Land oder einer unüblichen Gegend spielt Matthew Reily Der große Zoo von China
- Lies ein Buch, das vor 1980 geschrieben wurde Joseph Conrad Heart of Darkness
- Lies ein Buch, das du dir ausgeliehen hast
- Lies ein Buch eines Genres, das du eigentlich eher meidest
- Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet Paul Pen 9 – Die Wiederkehr
- Autoren entdecken II: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Stephen King, Dan Brown, Ken Follett, Dean Koontz, Tracy Chevalier Stephen King IT
- Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt Richard Adams Shardik
- Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt wurde, es aber nicht geschafft hat (Hier mal eine Liste vom Februar 2018, wird eventuell nächstes Jahr mal hier überarbeitet, kam bisher noch nicht dazu, aber so habt ihr schon mal etwas Auswahl)
- Lies einen Klassiker George Orwell Animal Farm
- Lies ein Buch, das dich öfter zum Schmunzeln gebracht hat
- Lies ein Buch, das verfilmt wurde – Josh Malerman Bird Box
- Lies ein Debüt Erin Morgenstern Der Nachtzirkus
Lies ein Buch, das eine Farbe im Titel trägt –Preston&Child Crimson Shore- Lies einen Bestseller aus 2018 Lindsey Fitzharris Der Horror der frühen Medizin
- Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben anfängt wie dein richtiger Name
- Lies ein Buch mit einem Cover, das du sehr schön oder ansprechend findest
- Lies ein Buch, das du neu gekauft hast (Auch Mängelexemplare)
- Lies einen historischen Roman
- Lies ein Buch über eine Kultur eines anderen Landes oder Volkes (oder in dem viel darüber geschrieben wird)
- Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder Cover trägt Steve Alten Meg: Primal Waters
- Lies ein Buch, dessen Titel aus drei Wörtern besteht Adam Neveill Before you sleep
- Lies ein Buch mit weniger als 250 Seiten CJ Waller Predator X
- Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt Nathan Robert Brown The Mythology of Supernatural
- Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt
- Lies ein Buch, das eine Verneinung ("kein", "nie", "nicht", "niemals", etc.) im Titel trägt Adam Neville Some will not Sleep
- Lies einBuch eines Autors, von dem du bisher noch nichts gelesen hast Warren Fahy Fragment
- Lies ein Buch, in dem Tod, Krankheit und/oder Trauer eine große Rolle spielen
Nummer 23 wird hier defintiv zum Streichkandidaten. Ich kann mit historischem einfach nix anfangen und da das auch immer so Megawälzer sind, werd ich das wohl bleiben lassen.
Für die restlichen 11 noch leeren Kategorien wird mir schon noch was einfallen. -
So, ich hab mal meine Wunschliste und meinen Bücherstapel zu hause durchgesehen und die Liste ist doch schon ziemlich voll.
Im Spoiler mal meine vorläufige Planung. Ein paar Lücken weist sie noch auf.- Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt - Daniel Keyes Flowers for Algernon
- Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde
- Autoren entdecken I: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Karin Slaughter, Joy Fielding, Ursula Poznanski, Charlotte Link, Linda Castillo, Monika Feth Poznanski Erebos
- Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname Adam Nevill House of small Shadows
- Lies ein Buch, das mehr als 550 Seiten hat George R.R. Martin A storm of swords
- Lies ein Buch, das in einem eher unüblichen Land oder einer unüblichen Gegend spielt Matthew Reily Der große Zoo von China
- Lies ein Buch, das vor 1980 geschrieben wurde Joseph Conrad Heart of Darkness
- Lies ein Buch, das du dir ausgeliehen hast
- Lies ein Buch eines Genres, das du eigentlich eher meidest
- Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet Paul Pen 9 – Die Wiederkehr
- Autoren entdecken II: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Stephen King, Dan Brown, Ken Follett, Dean Koontz, Tracy Chevalier Stephen King IT
- Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt Richard Adams Shardik
- Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt wurde, es aber nicht geschafft hat (Hier mal eine Liste vom Februar 2018, wird eventuell nächstes Jahr mal hier überarbeitet, kam bisher noch nicht dazu, aber so habt ihr schon mal etwas Auswahl)
- Lies einen Klassiker George Orwell Animal Farm
- Lies ein Buch, das dich öfter zum Schmunzeln gebracht hat
- Lies ein Buch, das verfilmt wurde – Josh Malerman Bird Box
- Lies ein Debüt Erin Morgenstern Der Nachtzirkus
Lies ein Buch, das eine Farbe im Titel trägt –Preston&Child Crimson Shore- Lies einen Bestseller aus 2018 Lindsey Fitzharris Der Horror der frühen Medizin
- Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben anfängt wie dein richtiger Name
- Lies ein Buch mit einem Cover, das du sehr schön oder ansprechend findest
- Lies ein Buch, das du neu gekauft hast (Auch Mängelexemplare)
- Lies einen historischen Roman
- Lies ein Buch über eine Kultur eines anderen Landes oder Volkes (oder in dem viel darüber geschrieben wird)
- Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder Cover trägt Steve Alten Meg: Primal Waters
- Lies ein Buch, dessen Titel aus drei Wörtern besteht Adam Neveill Before you sleep
- Lies ein Buch mit weniger als 250 Seiten CJ Waller Predator X
- Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt Nathan Robert Brown The Mythology of Supernatural
- Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt
- Lies ein Buch, das eine Verneinung ("kein", "nie", "nicht", "niemals", etc.) im Titel trägt Adam Neville Some will not Sleep
- Lies einBuch eines Autors, von dem du bisher noch nichts gelesen hast Warren Fahy Fragment
- Lies ein Buch, in dem Tod, Krankheit und/oder Trauer eine große Rolle spielen
Nummer 23 wird hier defintiv zum Streichkandidaten. Ich kann mit historischem einfach nix anfangen und da das auch immer so Megawälzer sind, werd ich das wohl bleiben lassen.
Für die restlichen 11 noch leeren Kategorien wird mir schon noch was einfallen.Interessante Bücher! Willkommen bei der Challenge! ich biete dir für den historischen Roman gerne Der Winterpalast von Eva Stachniak an. Historische Romane sind auch überhaupt nicht mein Steckenpferd, aber das fand ich echt gut und hat auch nur 530 Seiten, die sich flott lesen lassen. Hannah Kent hat auch einen tollen historischen Roman geschrieben, Das Seelenhaus. Kannst du dir im Bücherwanderthread sicher ausleihen. Auch recht dünn, auch schnell gelesen. Ich fand's auch gut.
Für die meisten leeren Kategorien wirst du hier sicher schnell fündig. Wie ist denn der Anfangsbuchstabe deines Vornamens, dann suche ich dir da nachher mal noch raus, hab mir da ja ne Liste angelegt. Andere Kultur könnten zB die weiße Massai oder Traumfänger sein.
-
-
So - ich hoffe mal, dass ich mich anhängen darf,auch wenn ich die Challenge etwas später beginne. Mein Plan mit etwas Experimentierfreude - ich hoffe, die hält :. Sind aber schon ein paar Fachbücher dabei.
1. Sag den Wölfen, ich bin zu Hause
2. Kleine Feuer Überall
3. Erebos
4. Schwarze Tränen
5. Am Weltenrand sitzen die Menschen und lachen
6. Das Universum ist eine Scheißgegend
7. Roman eines Schicksalslosen
8. Äääääääähhh - ich leihe mir nicht gerne, muss ich gucken. Gilt Skoobe auch?
9. Tyll (Historienschinken mag ich normalerweise nicht)
10. Jena 1800
11. Die englische Freundin
12. Die. Pension Grillparzer
13. Geschichte der Bienen
14. ist hier ein Klassiker im Sinne eine literatischen Dauerbrenners gemeint, oder ein Buch aus der Epoche Klassik? Anyway, „Wilhelm Meisters theatralische Sendung“ wollte ich mir eh schon immer mal vornehmen.
15. Meister Li
16. Der nasse Fisch
17. Strahlender Untergang
18. Prinzessin Insomnia und der alptraumfarbene Nachtmahr
19. Der Wortschatz
20. Nora oder ein Puppenheim
21. Heilige und andere Tote
22. Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki
23. Lady Susan
24. Die Frau Nebenan
25. Wassermusik
26. Siehe 23 ??
27. Freud und der Todestrieb
28. Reckless
29. Die drei Sonnen
30. Lord Nevermore
31. Ein irischer Dorfpolizist
32. Van Gogh, der Selbstmörder durch die Gesellschaft
33. Der Schwarm
34. Löwenzahnwein
35. Lacans Schriften Band 2
36. Narziß und Goldmund
37. Weltraumzirkus D‘Alembert
38. Sonnenstaat
39. Der neue Klassenkampf
40. Maria Stuart
41. Die Falschmünzer
42. Die Terranauten
43. Weniger als Nichts
44. 1q84
45. Der geheimnisvolle Koffer von Herrn Benjamin
46. Disparitäten
47. Erziehung zur Mündigkeit -
Cool das einige schon erste Bücher geschafft haben
Ich gehöre anscheinend wirklich zu den Langsamlesern. Ich habe gerade mal 200 Seiten geschafft, obwohl ich jeden Tage lese. Ich mag es aber auch wenn ich lange etwas vom Buch habe. Ich blättere zurück, lese einen Abschnitt nochmal, suche bestimmte Stellen wenn eine Figur lange nicht erwähnt wurde, blättere vor und wieder zurück . Es sei ich mag ein Buch nicht, ich lese immer zu Ende, aber das geht dann schnell
-
@Stinkelilly: Schön, dass du wieder zurück bist. Interessante Liste mit einigen Überschneidungen zu meiner - soweit ich sie schon im Kopf habe.
Bin weiterhin bei „Kleine Feuer überall“ - sehr amerikanische Beschreibung zweier Familien ganz unterschiedlicher Prägung im Idyll von Shaker Heights, einem wohlhabenden Vorort von Cleveland am Ende der 1990er (Zeit von Clintons Präsidentschaft). Interessante Mutter-Tochter-Problematik.
Liest sich flüssig, aber ich bekomme zu keinem Protagonisten einen Zugang. Hochgelobter Folgeband nach ihrem Debüt „Was ich euch nicht erzählte“, einem Roman, an dessen Qualität und Tiefgang es mE nicht herankommt. -
och mir fallen sicher noch welche ein
Die Löcher in der Liste rühren eher daher, dass ich ins Bett wollte und keine Lust mehr hatte weiter zu grübeln -
Ich bin ja schon sehr gespannt, "Der Schwarm" steht hier auch auf meiner Liste.
Heute habe ich Buch Nr. 3 abgeschlossen:
3. Autoren entdecken I: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Karin Slaughter, Joy Fielding, Ursula Poznanski, Charlotte Link, Linda Castillo, Monika FethUrsula Poznanski - Die VerratenenAhh, warum fange ich immer Trilogien an? - Jetzt muss ich die anderen beiden Bücher auch lesen.
Das Buch war ziemlich spannend - auch wenn es ein paar Ungereimtheiten gab - und hat natürlich ein offenes Ende.So, ich habe mit meinem ersten Buch auch Punkt 3 abgehakt - und zwar mit dem 2. Teil der Trilogie das war anfangs etwas lahmer als Band 1, steigert sich aber zum Ende hin sehr! Teil 3 wird dann wohl das "Jugendbuch"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!