Die DF-Bücherchallenge 2019

• Cool das einige schon erste Bücher geschafft haben :applaus:

Ich gehöre anscheinend wirklich zu den Langsamlesern. Ich habe gerade mal 200 Seiten geschafft, obwohl ich jeden Tage lese. Ich mag es aber auch wenn ich lange etwas vom Buch habe. Ich blättere zurück, lese einen Abschnitt nochmal, suche bestimmte Stellen wenn eine Figur lange nicht erwähnt wurde, blättere vor und wieder zurück . Es sei ich mag ein Buch nicht, ich lese immer zu Ende, aber das geht dann schnell :D

Ich bin immer so ungeduldig und will wissen, wie es weitergeht. Oft muss ich mich zwingen, ordentlich zu lesen, damit mir nicht die Hälfte entgeht :ops:

• Ich schlage mich immer noch durch den Kaukasus und das Buch bestätigt mich wieder mal in meiner Meinung, daß man maximal einen Russen pro Jahr lesen kann, ohne schwermütig zu werden. :verzweifelt:

• Ich sitze gerade an meiner Liste...

Hat jemand einen Tipp für ein Buch mit O? (Buch mit Buchstabe des Nicknames...)

Ich finde nur "Origin" von Dan Brown, und das will ich sehr ungern lesen (Dan Brown habe ich über).

Ich finde nur "Origin" von Dan Brown, und das will ich sehr ungern lesen (Dan Brown habe ich über).

In meinen Beständen befänden sich nur:
    Oliver Twist v. Charles Dickens
    Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid v. Fredrik Backman
    Opferzahl v. Arne Dahl

Owen Meany von John Irving

(Noch ungelesen auf meinem Reader.)

• Zählt ein Roman-Debüt als Debüt? Und zählten jetzt Nachnamen beim Protagonisten bezüglich des Anfangsbuchstaben mit dazu?

Wenn ansonsten bisher nur Bilder- oder Sachbücher zB geschrieben wurden, hab ich das auch als Debüt markiert.
    Nur, wenn zB bei Kommissaren eigentlich nur der Nachname verwendet wird. Quasi als Rufname.

• Ich habe auch mal eine Frage:
    "Im Iran dürfen Frauen nicht Motorrad fahren ...: Was passierte, als ich es trotzdem tat"
    Würde das Buch für
    24. Lies ein Buch über eine Kultur eines anderen Landes oder Volkes (oder in dem viel darüber geschrieben wird)
    passen?

Ich habe mein zweites Buch beendet
    Janet Evanovich, Kuss Hawaii (Protagonist Stephanie Plum)
    Somit Buchstabe "S" für
    20. Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben anfängt wie dein richtiger Name
    abgedeckt.

• Erstes Buch beendet:

6. Lies ein Buch, das in einem eher unüblichen Land oder einer unüblichen Gegend spielt
    Banana Yoshimoto - Lebensgeister

Die Übersetzung war wieder.. naja. Mal gucken, das nächste Buch von ihr ist wieder mit einer Übersetzerin von den vorherigen Titeln, dann sehe ich, ob es mein Lesegefühl ist oder ob es tatsächlich an der Übersetzung hapert. Das Buch an sich hat mir aber gefallen.. wieder sehr nachdenklich mystisch.

Und ich tu mir schwer mit der Nummer 15: Lies ein Buch, das dich öfter zum Schmunzeln gebracht...
    Mal davon abgesehen, dass Humor in Büchern meinen Nerv trifft, weiß man das ja nicht vorher und kann deswegen nicht gezielt danach aussuchen :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!