Die DF-Bücherchallenge 2019

• Ich war auch schon fleißig.
    Ich habs erstmal so den Kategorien zugeordnet, vielleicht ändere ich es später auch nochmal.

6. Lies ein Buch, das in einem eher unüblichen Land oder einer unüblichen Gegend spielt:
    Ephraim Kishon - Drehn Sie sich um, Frau Lot! (Isreal)
    14. Lies einen Klassiker:
    Anne Frank - Tagebuch (zählt hoffentlich als Klassiker :ugly: )
    17. Lies ein Debüt:
    Gabriel Tallent - Mein Ein und Alles
    24. Lies ein Buch über eine Kultur eines anderen Landes oder Volkes:
    Corinne Hofmann -Die weiße Massai
    26. Lies ein Buch, dessen Titel aus 3 Wörtern besteht:
    Stephan Harbort - Wenn Kinder töten
    32. Lies ein Buch, in dem Tod, Krankheit und/oder Trauer eine große Rolle spielen:
    Nova Meierhenrich - Wenn Liebe nicht reicht

Heute fange ich dann mit 4. an.
    4. Lies ein Buch, das mit demselben Titel anfängt wie dein Nickname:
    Lucy Atkins - An jenem dunklen Tag

• Mein erstes ausgelesenes Buch dieses Jahr:

9. Lies ein Buch eines Genres, das du eigentlich eher meidest

Christopher Ross, Emily – Der Himmel über Alaska

Laut Klappentext ein "romantischer Abenteuerroman". Joa, ich weiß wieder, warum ich so etwas meide... ;)

• Für Nr 16 (verfilmtes Buch) oder 17 (Debüt):
    Graham Norton: Ein irischer Dorfpolizist.

Eine schöne, warmherzig erzählte Geschichte der Menschen in dem Kaff Duneen, deren Geheimnisse, unbewältigte Vergangenheit, ungeliebte Gegenwart aufgrund eines Leichenfundes an die Oberfläche dringen. Eine Prise Humor, tragische Lebenswege, typischer Dorfklatsch und eben „sehr irisch“.

• Abgeschlossen

7. Lies ein Buch, das vor 1980 geschrieben wurde - Joseph Conrad "Heart of Darkness"
    9. Lies ein Buch eines Genres, das du eigentlich eher meidest Nancy Salchow "Das Boss Tabu"
    16. Lies ein Buch, das verfilmt wurde – Josh Malerman "Bird Box"

18. Lies ein Buch, das eine Farbe im Titel trägt - Preston & Child "Crimson Shore"
    26. Lies ein Buch, dessen Titel aus drei Wörtern besteht Adam Nevill "Before you sleep"

Ich glaube als nächstes nehme ich Punkt 27 in Angriff. Predator X liegt hier schon ne Zeit rum und ich bin grad so schön im Schwung. =)

• @Helfstyna: Vielleicht könntest du deine Liste der schon beendeten Bücher in den Spoiler packen bzw. nur das neu beendete Buch jeweils hier notieren. So handhaben wir das hier, damit nicht alle bisher gelesenen Bücher jedesmal erscheinen.

• Oh und ich habe eine Lösung für mein Dilemma mit dem historischen Roman gefunden :D
    Bei "historisch" bin ich immer irgendwo im Mittelalter gelandet oder bei sowas wie der Hebamme oder Madame de Pompadour...
    Bis mir jetzt ein Licht aufgingn... historisch kann ja auch weiter zurückliegen =)

Und deshalb ist auch das jetzt belegt:
    23. Lies einen historischen Roman Madeleine Miller – The Song of Archilles

Edit: Sorry, die Bedienungsanleitung fürs Abhaken hab ich übersehen, kommt nicht wieder vor.

• Edit: Sorry, die Bedienungsanleitung fürs Abhaken hab ich übersehen, kommt nicht wieder vor.

Ich weiß gar nicht ob das überhaupt irgendwo steht - das konntest du glaube gar nicht wissen. Letztes Jahr hat sich das nur irgendwann als praktisch herausgestellt, da vor allem nach einer Weile die Beiträge sonst so ewig lang und unübersichtlich wurden. Und man sieht mit dem Spoiler genau wo die Listen drunter sind :smile:

Übrigens nochmal meinen höchsten Respekt für den Groschenroman :D :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!