Die DF-Bücherchallenge 2019
-
-
@CharlieCharles
ich werde natürlich nach wie vor bei den Leseratten über meine Leseeindrücke berichten. Bin deswegen trotzdem nicht aus der WeltIch find es zwar auch schade, aber ist halt so. Kein Beinbruch, ich lese weiter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe eine Frage zu der Kategorie „Autoren entdecken“. Sollte man zwingend einen Autoren wählen, von dem man noch nichts gelesen hat, oder könnte ich da auch ein Buch von Stephen King einordnen, obwohl ich schon früher Stephen King Bücher gelesen habe?
-
@Teetrinkerin: Du hast doch ein Jahr lang Zeit. Beginne doch einfach wie üblich, vieles ergibt sich dann. Man findet Bücher zufällig, bekommt sie geschenkt, kauft gezielt für die Challenge ein oder leiht sich welche über den Bücherwanderthread. So habe ich es jedenfalls gemacht.
Viele Kategorien sind doch auch identisch zur Challenge 2018. -
Ich hab mir jetzt einfach aus allen 47 Kategorien 30 zusammen gestellt und eine eigene Challenge für mich selbst daraus gemacht. :) So werde ich die Challenge zwar nicht offiziell schaffen, aber inoffiziell für mich selbst vielleicht schon
-
@37mara73
ich hätte mit den "Autoren entdecken" auf Liste 1 meine Joker schon komplett verbraten. Da es aber noch andere Kategorien gibt, die mir echt schwer fallen, weiß ich jetzt schon, dass ich es nicht schaffen werde (schaffe z.B. dieses Jahr die Liste auch nicht ganz - mir fehlen noch 3 Kategorien). -
-
@Teetrinkerin: Also, ich habe mir alle Kategorien von Teil 1 noch einmal angesehen: Bis auf „Autoren entdecken 1+2“ und dem „unüblichen Ort“ sind doch alle identisch.
Natürlich ist es deine Entscheidung, aber ich verstehe diese nicht (muss auch nicht sein). Ich finde es nur schade, wenn jemand gleich alles hinwirft, wenn doch 12 Monate zur Verfügung stehen.Ich finde die Entscheidung von @Nesa8486, zwei Listen zu erstellen und die jeweiligen Kategorien gut, auch wenn ich heute noch nicht für alle Punkte ein passendes Buch im Schrank habe.
-
Ich bin sicherlich auch wieder dabei. So wie dieses Jahr - gucken was am Ende passt.
Wobei ich persönlich die "Vielleser*innen" Kategorien spannender finde als einige der "normalen" Kategorien. Aber das macht nix. -
@37mara73
ich schrieb aber auch, dass ich bisher noch 3 Kategorien nicht geschafft habe - wovon 2 auch wieder auf der aktuellen Liste drauf sind (auch wenn 650 S. auf 550 S. reduziert wurde, aber ich habe dieses Jahr nicht mal ein Buch mit 550 Seiten gelesen). Auch Tiere ist für mich eine Kategorie, die ich dieses Jahr nur zufällig mit "Die Geschichte der Bienen" abhaken konnte, sonst lese ich nie Bücher über und mit Tieren. Gleiches gilt für historische Romane oder Genre, welches man eher meidet. Ich möchte mich eigentlich nicht rechtfertigen müssen.... Ist ja auch nicht schlimm, wenn ich nicht mitlese.Vielleicht mache ich es wie @Anju&co und bastel einfach für mich selber eine Liste. Auf der 2. Liste sind viele tolle Vorschläge dabei, die mich sehr reizen und lesen soll ja vor allem Spaß machen.
-
Vielleicht mache ich es wie @Anju&co und bastel einfach für mich selber eine Liste. Auf der 2. Liste sind viele tolle Vorschläge dabei, die mich sehr reizen und lesen soll ja vor allem Spaß machen.
Spaß ist eh das Wichtigste!
Bringt doch nichts, wenn man sich nicht wohl fühltIch hätt auch kein Problem wenn ihr mit einer etwas abgeänderten Version hier mitschreiben würdet
-
So, sorry dass ihr so lange auf eine Antwort warten musstet.
Erstmal @Brauni2012 kannst du, egal ob schon gelesen oder nicht. Bestenfalls ein Buch, das du noch nicht gelesen hast, aber von einem der Autoren. Nur bei "Lies ein Buch von einem Autor, von dem du noch nichts gelesen hast" ist das andere der Fall.So, zum Rest finde ich es etwas schade, dass hier so.. hmm.. mir fällt das passende Wort nicht ein. Eine Challenge ist in erster Linie übersetzt = Herausforderung. Klar sind da Punkte dabei, die einem schwer fallen und klar hab ich nicht jede Kategorie rausgenommen, die von einer Person als "fand ich doof" deklariert wurde. Ich dachte, ich hätte mir hier wieder was Schönes ausgedacht und hab mir wahnsinnig viel Mühe dabei gegeben, auch eure Wünsche zu berücksichtigen und mir noch selbst was einfallen zu lassen. Die 15 Vielleser-Kategorien hab ich absichtlich (!) etwas schwerer gemacht, damit auch die, die mit der letzten Challenge so gar keine Herausforderung hatten, eventuell ein bisschen zu knabbern haben. Ich konnte nicht ahnen, dass euch ausgerechnet diese Liste so anspricht, euch Kategorien aus der ersten Liste aber so dermaßen nerven, dass ihr sogar überhaupt nicht mitmachen wollt...
Klar soll das Lesen in erster Linie Spaß machen. Ich möchte mit der Challenge aber eben eigentlich auch dieses "Ich blicke mal gezielt über den Tellerrand" erreichen. Sonst könnte man es auch ganz einfach zu den anderen Threads, zB dem SuB-Abbau stecken. Oder man könnte die 30 Kategorien "Lies ein Buch, das du sowieso lesen wolltest, bestenfalls hat es das und das..." nennen. Versteht ihr was ich meine?
Ich fände es furchtbar schade, wenn deswegen einige nicht mitmachen würden. Ich hab mir wirklich Mühe gegeben, es so vielen wie möglich recht zu machen und nun scheint es, als hätte ich es fast keinem recht machen können. Schade.
Wenn ihr unbedingt wollt, packt die Listen halt zusammen und wählt dann aber 37 von 47 aus. Ist dann aber wieder zu viel, hm?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!