Die DF-Bücherchallenge 2019

• Ich lese eigentlich nur spätabends, dafür aber täglich so ca. 2 Stunden. Zuvor ist zu viel zu tun, zu viel Unruhe, zu viel Alltag mit Beruf, Haushalt, Hund, Ehrenamt, Terminen usw.

Hörbücher habe ich bisher keine gehabt, nun aber die ersten zu Weihnachten bekommen. Ob ich mich auf den Inhalt konzentrieren kann beim Bügeln, Aufräumen u.ä., muss ich erst noch testen.

Bin sehr angetan von meinem ersten Buch der südafrikanischen Nobelpreisträgerin Nadine Gordimer, von der ich schon immer etwas lesen wollte. Ich kann mich kaum an ein Buch erinnern, in dem der/die Autor/in die Protagonisten so differenziert und menschlich bzw, psychologisch überzeugend darstellt. Was passiert mit einem weißen Paar der oberen Mittelschicht, wenn ihr ruhiges, behagliches Alltagsleben völlig durcheinander gerät, als ihr einziger Sohn wegen Mordverdachtes verhaftet wird? Was geschieht in der Beziehung zueinander, zu ihrem Kind (das nichts erklärt), zu Arbeitskollegen, zu ihren Freunden und Nachbarn, nachdem der Fall überall publiziert wurde. Dass ihr Sohn einen renommierten schwarzen Anwalt wählt, ist auch nicht unproblematisch so kurz nach der „Wende“ in Südafrika.

• Darf man mal fragen wann Ihr lest ? Ist ja toll was ihr so schafft.

Normalerweise lese ich nur vor dem einschlafen und im Sommer recht viel draußen im Garten. Für die Challenge nehme ich mir auch nachmittags mal ein halbes Stündchen Zeit - das möchte ich gerne beibehalten, es ist so furchtbar entspannend. Und wenn Hund sich noch mit aufs Sofa drängelt, herrlich.

Ich lese abends gerne ein Stündchen und vor dem Schlafengehen immer so eine halbe Stunde. Am meisten aber am Wochenende.

• Darf man mal fragen wann Ihr lest ? Ist ja toll was ihr so schafft.

Zuhause immer mal zwischendurch und auf Arbeit beim Schließdienst.
    Ich hab bisher noch nicht wieder mit dem Schreiben angefangen, das war sonst immer die Hauptbeschäftigung im Schließdienst, jetzt ist als Kindle oder ein Buch dabei =)

• Ich lese, wenn ich Lust drauf hab. Je nach Buch und Spannungsgrad 30-180 Minuten, immer mal wieder. Gibt auch mal Tage, an denen ich gar nicht lese. :ugly: aber eher so zwischendurch, selten im Bett vor dem Schlafen gehen, da bin ich zu sehr mit einschlafen beschäftigt :D

• Ich habe das zweite Buch gestern beendet.

• Ich hab mir mit meiner alternativen Liste teilweise ein paar Aufgaben gestellt, die mir etwas Kopfzerbrechen bereiten. Die Protagonisten, die den Namen eines Familienmitglieds tragen, sind zwei Punkte, die mir nicht leicht fallen.

Und Bücher, dessenTitel nicht waagrecht abgebildet sind. Ich habe jetzt mal meine Regale durchgeschaut. Ein paar Bücher hab ich gefunden, deren Titel schrägt abgedruckt oder gebogen abgedruckt sind. Das dürfte ja die Aufgabe erfüllen, denke ich. Allerdings allesamt Bücher, die jetzt nicht ganz oben auf meiner Leseliste stehen:

- Die alltägliche Physik den Unglücks von Marisha Pessl (da überlege ich sogar, es auszusortieren)
    - Alter schützt vor Scharfsinn nicht von Agatha Christie (ganz alte Ausgabe, Titel steht in einem Bogen auf dem Cover)
    - Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand von Jonas Jonasson
    - Kleiner Mann - was nun? von Hans Fallada (vor ein paar Jahren abgebrochen)

• 17. Lies ein Debüt
    Erin Morgenstern – Der Nachtzirkus

Somit 6/47 abgeschlossen. Meine Meinung zu dem Buch habe ich in den Leseratten-Thread geschrieben.

• Ich habe eine Frage zu
    6. Lies ein Buch, das in einem eher unüblichen Land oder einer unüblichen Gegend spielt
    und
    24. Lies ein Buch über eine Kultur eines anderen Landes oder Volkes (oder in dem viel darüber geschrieben wird)

Wie ist die Abgrenzung zwischen diesen 2 Kategorien?
    Und würde
    "Im Iran dürfen Frauen nicht Motorrad fahren ...: Was passierte, als ich es trotzdem tat"
    in eine Kategorie reinfallen?

• Ich persönlich fände das Buch für beide Kategorien passend :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!