Die DF-Bücherchallenge 2019
-
-
Vielen Dank, @Nesa8486 und @Anju&co! Dass es so viele sind, hätte ich nicht gedacht. Ein paar davon kenne ich sogar
@Nesa8486 Noch eine Frage: Ein Buch, das in der Vergangenheit oder Zukunft spielt - gilt da auch die Edelsteintrilogie von Kerstin Gier? Die Protagonistin springt immer wieder als Zeitreisende in die Vergangenheit.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich war heute bei meinen Eltern und habe mir das Bücherregal meiner Mutter vorgenommen. Ich habe einiges für meine Liste gefunden
Aber jetzt brauche ich noch eine Empfehlung von euch alles Richtung Roman, Krimi und Thriller lese ich ganz gerne. Nicht unbedingt Romanzen. Bin gespannt, was ihr da für mich habt
Ich kann Trigger von Wulf Dorn, ich.Darf.nicht.schlafen von S.J. Watson oder die Kaspary-Reihe von Ursula Poznanski sehr empfehlen
Vielen Dank, @Nesa8486 und @Anju&co! Dass es so viele sind, hätte ich nicht gedacht. Ein paar davon kenne ich sogar
@Nesa8486 Noch eine Frage: Ein Buch, das in der Vergangenheit oder Zukunft spielt - gilt da auch die Edelsteintrilogie von Kerstin Gier? Die Protagonistin springt immer wieder als Zeitreisende in die Vergangenheit.
Oh puh, springt sie denn in ne mehr oder weniger reale Vergangenheit oder in eine komplett fiktive? -
Wieder ein Buch fertiggelesen, bzw. verschlungen:
30. Lies ein Buch, das eine Verneinung ("kein", "nie", "nicht", "niemals", etc.) im Titel trägtNeil Gaiman - NiemalslandSehr Fantasy-lastig bisher, meine Liste:
3. Autoren entdecken I: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Karin Slaughter, Joy Fielding, Ursula Poznanski, Charlotte Link, Linda Castillo, Monika Feth
Ursula Poznanski - Die Verratenen8. Lies ein Buch, das du dir ausgeliehen hast
J. K. Rowling – Harry Potter und das verwunschene Kind16. Lies ein Buch, das verfilmt wurde
Alice Walker – Die Farbe Lila17. Lies ein Debüt
Erin Morgenstern – Der Nachtzirkus20. Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben anfängt wie dein richtiger Name
Jaap Robben - Birk21. Lies ein Buch mit einem Cover, das du sehr schön oder ansprechend findest
Rosie Walsh – Ohne ein einziges Wort30. Lies ein Buch, das eine Verneinung ("kein", "nie", "nicht", "niemals", etc.) im Titel trägt
Neil Gaiman - Niemalsland31. Lies ein Buch eines Autors, von dem du bisher noch nichts gelesen hast
Stephanie Garber - Caraval39. Lies ein Buch, das von mehr als einem Autor geschrieben wurde
Volker Klüpfel/Michael Kobr - Seegrund45. Lies ein Kinder- oder Jugendbuch
Ursula Poznanski – Die Verschworenen -
Oh puh, springt sie denn in ne mehr oder weniger reale Vergangenheit oder in eine komplett fiktive?
Naja, das Buch ist aufgrund der Zeitsprünge auf jeden Fall dem Bereich Fantasy zuzuordnen. Sie springt aber in eine mehr oder weniger reale Vergangeheit, z.B. ins 18 Jahrhundert, in den Rokoko oder in die Nachkriegszeit. Es wird auch immer beschrieben, wie es dann dort aussah, was die Leute für Klamotten tragen usw.
Ach, ich schau mal, sobald man z.B. einen historischen Roman liest, hat man ja auch den "Vergangenheitspunkt" erfülltIm Januar habe ich zumindest ein Buch der Liste geschafft
5. Lies ein Buch, das mehr als 550 Seiten hatHarry Potter und der Halbblutprinz von Joanne K. Rowling, 656 Seiten -
Naja, das Buch ist aufgrund der Zeitsprünge auf jeden Fall dem Bereich Fantasy zuzuordnen. Sie springt aber in eine mehr oder weniger reale Vergangeheit, z.B. ins 18 Jahrhundert, in den Rokoko oder in die Nachkriegszeit. Es wird auch immer beschrieben, wie es dann dort aussah, was die Leute für Klamotten tragen usw.Ach, ich schau mal, sobald man z.B. einen historischen Roman liest, hat man ja auch den "Vergangenheitspunkt" erfüllt
Im Januar habe ich zumindest ein Buch der Liste geschafft
5. Lies ein Buch, das mehr als 550 Seiten hatHarry Potter und der Halbblutprinz von Joanne K. Rowling, 656 Seiten
Doch, das würde ich dann gelten lassen -
-
Durch die 2er Klausel kannst du die Challenge ja auch mit 15 Büchern erfolgreich abschließen.
16 Bücher, oder? Es sind ja 32. Vorerst werde ich aber nur ein Buch pro Kategorie einordnen, mal schauen, wie weit ich so komme.
Wie dem auch sei, gestern habe ich wieder ein Buch fertig gelesen, Punkt 18: Saphirblau von Kerstin Gier. Der zweite Teil der sogenannten "Edelsteintrilogie", bei der die Protagonistin ein Zeitreisegen geerbt hat, durch das sie immer wieder in die Vergangenheit springt.
Ich finde, man hätte aus dieser Idee irgendwie ein bisschen mehr machen können, und doch ist es immerhin so spannend, dass ich auch den dritten Teil noch lesen werde. Obwohl ich Jugendbücher sehr gerne mag, ist mir die Sprache hier zu einfach/zu eindeutig für Jugendliche.Meine aktuelle Liste also im Spoiler.
### Die Kategorien ###- Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt
- Lies einh Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde
- Autoren entdecken I: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Karin Slaughter, Joy Fielding, Ursula Poznanski, Charlotte Link, Linda Castillo, Monika Feth
- Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname
Lies ein Buch, das mehr als 550 Seiten hatHarry Potter und der Halbblutprinz, J.K. Rowling, 656 Seiten- Lies ein Buch, das in einem eher unüblichen Land oder einer unüblichen Gegend spielt
- Lies ein Buch, das vor 1980 geschrieben wurde
- Lies ein Buch, das du dir ausgeliehen hast
- Lies ein Buch eines Genres, das du eigentlich eher meidest
- Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet
- Autoren entdecken II: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Stephen King, Dan Brown, Ken Follett, Dean Koontz, Tracy Chevalier
- Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt
- Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt wurde, es aber nicht geschafft hat (Hier mal eine Liste vom Februar 2018, wird eventuell nächstes Jahr mal hier überarbeitet, kam bisher noch nicht dazu, aber so habt ihr schon mal etwas Auswahl)
- Lies einen Klassiker
- Lies ein Buch, das dich öfter zum Schmunzeln gebracht hat
- Lies ein Buch, das verfilmt wurde
- Lies ein Debüt
Lies ein Buch, das eine Farbe im Titel trägtSaphirblau, Kerstin Gier- Lies einen Bestseller aus 2018
- Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben anfängt wie dein richtiger Name
- Lies ein Buch mit einem Cover, das du sehr schön oder ansprechend findest
- Lies ein Buch, das du neu gekauft hast (Auch Mängelexemplare)
- Lies einen historischen Roman
- Lies ein Buch über eine Kultur eines anderen Landes oder Volkes (oder in dem viel darüber geschrieben wird)
- Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder Cover trägt
- Lies einen Buch, dessen Titel aus drei Wörtern besteht
- Lies ein Buch mit weniger als 250 Seiten
- Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt
- Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt
- Lies ein Buch, das eine Verneinung ("kein", "nie", "nicht", "niemals", etc.) im Titel trägt
- Lies ein Buch eines Autors, von dem du bisher noch nichts gelesen hast
- Lies ein Buch, in dem Tod, Krankheit und/oder Trauer eine große Rolle spielen
-
@Tillikum um die Challenge erfolgreich zu beenden, brauchst du nur 30 Kategorien zu erfüllen, 2 kannst du streichen, wenn du wirklich überhaupt gar nichts dazu findest oder zB ein Buch probiert hast, aber abbrechen musstest (abgebrochene Bücher zählen ja nicht) und nicht mehr dazu kommst oder keinen anderen Versuch mit der Kategorie wagen willst. 2 Kategorien pro Buch plus zwei Kategorien streichen = 15 Bücher insgesamt
-
Ach so, das hatte ich irgendwie überlesen Danke für den Hinweis!
-
Wieder eins fertig, dieses Mal wieder ein Hörbuch... Die Herr-der-Ringe-Trilogie habe ich nun durch. Und in welche Kategorie würde das dritte Buch wohl besser passen, als in Nummer 16
1. Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt: Der Apfelbaum (Christian Berkel)
3. Autoren entdecken I: Im Tal des Fuchses (Charlotte Link)
10. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet: Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (J. R. R. Tolkien)
11. Autoren entdecken II: The Green Mile (Stephan King)
16. Lies ein Buch, das verfilmt wurde: Der Herr der Ringe - Die Wiederkehr des Königs (J. R. R. Tolkien)
25. Lies ein Buch, das eines der vier Elemente im Titel oder auf dem Cover trägt: Feuer und Stein (Diana Gabaldon)
-
2. Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde:
Trigger - Wulf Dorn5. Lies ein Buch, das mehr als 550 Seiten hat:
Die Entscheidung - Charlotte Link (575 Seiten)27. Lies ein Buch mit weniger als 250 Seiten:
Das Wunder von Narnia - C.S. Lewis (168 Seiten)46. Lies ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht:
Caraval - Stephanie Garber47. Lies ein Buch eines deutschen Autors:
Im Schatten der Hexen Band 6: Das versunkene Heiligtum - Kathrin R. Hotowetz -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!