Die DF-Bücherchallenge 2019

• Vielen Dank, @Nesa8486 und @Anju&co! Dass es so viele sind, hätte ich nicht gedacht. Ein paar davon kenne ich sogar xD

@Nesa8486 Noch eine Frage: Ein Buch, das in der Vergangenheit oder Zukunft spielt - gilt da auch die Edelsteintrilogie von Kerstin Gier? Die Protagonistin springt immer wieder als Zeitreisende in die Vergangenheit.

• Ich war heute bei meinen Eltern und habe mir das Bücherregal meiner Mutter vorgenommen. Ich habe einiges für meine Liste gefunden :applaus:

Aber jetzt brauche ich noch eine Empfehlung von euch :winken: alles Richtung Roman, Krimi und Thriller lese ich ganz gerne. Nicht unbedingt Romanzen. Bin gespannt, was ihr da für mich habt :dafuer:

Ich kann Trigger von Wulf Dorn, ich.Darf.nicht.schlafen von S.J. Watson oder die Kaspary-Reihe von Ursula Poznanski sehr empfehlen =)

Vielen Dank, @Nesa8486 und @Anju&co! Dass es so viele sind, hätte ich nicht gedacht. Ein paar davon kenne ich sogar xD

@Nesa8486 Noch eine Frage: Ein Buch, das in der Vergangenheit oder Zukunft spielt - gilt da auch die Edelsteintrilogie von Kerstin Gier? Die Protagonistin springt immer wieder als Zeitreisende in die Vergangenheit.

Oh puh, springt sie denn in ne mehr oder weniger reale Vergangenheit oder in eine komplett fiktive?

• Wieder ein Buch fertiggelesen, bzw. verschlungen:

30. Lies ein Buch, das eine Verneinung ("kein", "nie", "nicht", "niemals", etc.) im Titel trägt
    Neil Gaiman - Niemalsland

Sehr Fantasy-lastig bisher, meine Liste:

• Oh puh, springt sie denn in ne mehr oder weniger reale Vergangenheit oder in eine komplett fiktive?

Naja, das Buch ist aufgrund der Zeitsprünge auf jeden Fall dem Bereich Fantasy zuzuordnen. Sie springt aber in eine mehr oder weniger reale Vergangeheit, z.B. ins 18 Jahrhundert, in den Rokoko oder in die Nachkriegszeit. Es wird auch immer beschrieben, wie es dann dort aussah, was die Leute für Klamotten tragen usw.
    Ach, ich schau mal, sobald man z.B. einen historischen Roman liest, hat man ja auch den "Vergangenheitspunkt" erfüllt =)

Im Januar habe ich zumindest ein Buch der Liste geschafft |)
    5. Lies ein Buch, das mehr als 550 Seiten hat Harry Potter und der Halbblutprinz von Joanne K. Rowling, 656 Seiten

• Naja, das Buch ist aufgrund der Zeitsprünge auf jeden Fall dem Bereich Fantasy zuzuordnen. Sie springt aber in eine mehr oder weniger reale Vergangeheit, z.B. ins 18 Jahrhundert, in den Rokoko oder in die Nachkriegszeit. Es wird auch immer beschrieben, wie es dann dort aussah, was die Leute für Klamotten tragen usw.Ach, ich schau mal, sobald man z.B. einen historischen Roman liest, hat man ja auch den "Vergangenheitspunkt" erfüllt =)

Im Januar habe ich zumindest ein Buch der Liste geschafft |)
    5. Lies ein Buch, das mehr als 550 Seiten hat Harry Potter und der Halbblutprinz von Joanne K. Rowling, 656 Seiten

Doch, das würde ich dann gelten lassen =)

• Durch die 2er Klausel kannst du die Challenge ja auch mit 15 Büchern erfolgreich abschließen.

16 Bücher, oder? Es sind ja 32. Vorerst werde ich aber nur ein Buch pro Kategorie einordnen, mal schauen, wie weit ich so komme.

Wie dem auch sei, gestern habe ich wieder ein Buch fertig gelesen, Punkt 18: Saphirblau von Kerstin Gier. Der zweite Teil der sogenannten "Edelsteintrilogie", bei der die Protagonistin ein Zeitreisegen geerbt hat, durch das sie immer wieder in die Vergangenheit springt.
    Ich finde, man hätte aus dieser Idee irgendwie ein bisschen mehr machen können, und doch ist es immerhin so spannend, dass ich auch den dritten Teil noch lesen werde. Obwohl ich Jugendbücher sehr gerne mag, ist mir die Sprache hier zu einfach/zu eindeutig für Jugendliche.

Meine aktuelle Liste also im Spoiler.

• @Tillikum um die Challenge erfolgreich zu beenden, brauchst du nur 30 Kategorien zu erfüllen, 2 kannst du streichen, wenn du wirklich überhaupt gar nichts dazu findest oder zB ein Buch probiert hast, aber abbrechen musstest (abgebrochene Bücher zählen ja nicht) und nicht mehr dazu kommst oder keinen anderen Versuch mit der Kategorie wagen willst. 2 Kategorien pro Buch plus zwei Kategorien streichen = 15 Bücher insgesamt =)

• Wieder eins fertig, dieses Mal wieder ein Hörbuch... Die Herr-der-Ringe-Trilogie habe ich nun durch. Und in welche Kategorie würde das dritte Buch wohl besser passen, als in Nummer 16 :headbash:

• 2. Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde:
    Trigger - Wulf Dorn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!