Die DF-Bücherchallenge 2019

  • Es tut mir wirklich leid, dass du durch die Diskussion verletzt bist (wobei ich daraus eigentlich kein großes Thema machen wollte, sondern einfach nur Bescheid geben, dass ich nicht mitmache). Ich hab auch nirgends geschrieben, dass ich irgendwas doof finde oder in diese Richtung, sondern dass sich manche Kategorien für mich schwer bis nicht umsetzen lassen. Das ist doch aber nicht schlimm.


    Ich finde es toll, dass du dir so viel Mühe machst und die Challenge ins zweite Jahr führst. Dass jetzt gerade die zweite Liste, die du als Herausforderung betrachtet hast, so viel Zuspruch bei den "Normallesern" bekommen hat, ist aber eigentlich nicht schlimm, sondern zeigt, dass du damit einfach den Lesegeschmack vieler getroffen hast.


    Natürlich soll eine Challenge auch eine Herausforderung sein, da geb ich dir völlig recht (das wäre sie auch mit der zweiten Liste für mich). Aber - ich hoffe, dass das o.k. ist, wenn ich das so sage - wenn ich jetzt schon weiß, dass ich mit manchen Kategorien gar nix anfangen kann, sondern mich da durchbeißen müsste ohne richtige Freude an dem Buch, nur um einen Punkt abzuhaken, ist für mich halt die Frage, ob ich das möchte.


    Ich möchte auch wirklich hier keine Missstimmung entfachen. Aber ich wollte auch nicht einfach hier wegbleiben ohne Begründung. Dass das nun so hohe Wellen schlägt, war wirklich nicht beabsichtig.


    So, jetzt bin ich aber still ;)

  • Ich werde es wieder versuchen.


    Nesa8486: Danke für deine Mühe.


    Auf den ersten Blick kann ich damit gut leben, einige Kategorien werden schwerer (Klassiker ist für mich eher nicht mein Thema), aber auf andere freue ich mich auch richtig (Kultur eines anderen Landes).

  • @Nesa8486: Nein, wie schon gesagt. Der Challenge-Charakter sollte bleiben. Du machst die Listen und diese sollten mE auch so bleiben. Deine Auswahl finde ich super, auch wenn ich nicht für alles heute schon Bücher habe - was ja ganz normal ist.


    Wenn es nur nach meinen individuellen Wünschen gehen würde, hätte ich auch einige andere Kategorien. Aber, wie gesagt: Du bestimmst.

  • Ich find's super, auch die Idee einer Erweiterung für Vielleser! Vielen Dank @Nesa8486, ich bin auf jeden Fall wieder dabei und finde es ganz schön, mal etwas über meinen Tellerrand geschubst zu werden.

  • Und n Kompromiss, dass man die Bücher ab S. 100 abbrechen kann, wenn's doch einfach überhaupt nichts für einen ist, der Punkt für die Challenge aber trotzdem gilt, weil man es wenigstens versucht hat? :???:


    Danke für eure netten Worte. Ja eben, @LayNia, so denk ich nämlich auch :-/

  • Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe, alle Teilnehmer beginnen mit Punkt 1 auf der Liste und arbeiten nacheinander ab?
    Bei 1. würde ich das jahrzehntealte Buch von Hannah Green lesen:
    "Ich habe dir nie einen Rosengarten versprochen".
    Ich kenne das schon lange und es wäre ander Zeit das nochmal zu lesen.
    Würde ich mich damit den Regeln konform verhalten?


    Übrigens, ganz tolle kategorien!! :respekt: :gut:


    LG, Friederike


  • :winken:
    Die Reihenfolge der Kategorien ist vollkommen egal, du könntest also auch zuerst ein Buch der Kategorie 15 zB lesen, dann 2, 18, 22, 5 etc. Hauptsache, am Ende des Jahres sind die Kategorien gefüllt =) kannst du aber natürlich auch der Reihe nach machen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!