Die DF-Bücherchallenge 2019
-
-
Ich bin auch der Meinung, eine Challenge ist dafür da, auch wirklich eine Challenge zu sein. Ich habe die diesjährige auch nicht geschafft, hauptsächlich wegen zu wenig Zeit, aber auch, weil ein paar Kategorien schwierig zu befüllen waren. So what? Dann ist es halt so, ich wollte es aber zumindest probieren und werde es auch fürs nächste Jahr versuchen. Bei den meisten Punkten hat man eigentlich durchaus die Möglichkeit, irgendwas zu finden, was einen zumindest anspricht. Es muss ja nicht direkt das nächste Lieblingsbuch werden, aber zumindest so, dass man durchhält.
Ich bin dafür, dass es so bleibt, wie es ist, und ein Buch auch wirklich durchgelesen sein muss, um zu gelten. Und wenn man bei einer Kategorie so gar nichts findet, kann man ja hier nachfragen, was so zu empfehlen ist. Und es findet sich bestimmt jemand, bei dem man es dann leihen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde es schön, dass es einige Kategorien der (noch) aktuellen Challenge dann weiter gibt. Von dieser habe ich nämlich erst im September etwas mitbekommen, viel zu spät.
Zählen auch Hörbücher? Ich stricke gerne und wollte mich deshalb eh mal an Hörbücher heranwagen. Wenn es nicht zählt, auch in Ordnung, ich frage nur interessehalber.
-
Ich bin auch wieder dabei!
@olianda Ich habe letztes Jahr meine Hörbücher mit auf die Liste genommen, ich glaube, @ruelpserle aber zB nicht.
Irgendwo kam die Frage auf, ob Bücher, die man zwischen den Jahren liest, auch schon gelten? Dieser würde ich mich gerne anschließen.
-
Oh entschuldige, die Frage hab ich vergessen. Nein, geht erst ab 01.01. los, die aktuelle Challenge läuft ja noch bis 31.12 - sorry!
Hörbücher würde ich auch gelten lassen. Ich hab's zwar nicht gemacht, aber ich höre sie auch nur zum Einschlafen und nicht als Ersatz für "richtige" ( " "! ) Bücher
-
Oh entschuldige, die Frage hab ich vergessen. Nein, geht erst ab 01.01. los, die aktuelle Challenge läuft ja noch bis 31.12 - sorry!
Hörbücher würde ich auch gelten lassen. Ich hab's zwar nicht gemacht, aber ich höre sie auch nur zum Einschlafen und nicht als Ersatz für "richtige" ( " "! ) Bücher
Okay, Danke! Werden auch, insofern überhaupt, sicher nicht viele.
-
-
Ich würde es auch gerne probieren. Obwohl ich nicht weiß wann ich so viel lesen soll, aber da ich bisher nicht gezählt habe, vielleicht bin ich überrascht.
In diesem Jahr habe ich fast nur historische Romane gelesen, mag ich auch sehr gerne. Aber ich wünsche mir mehr Vielfalt und hoffe das ihr mich inspiriert.
-
-
Bin als Vielleserin auch gern wieder dabei und nehme die Liste so, wie @Nesa8486 sie zusammengestellt hat. Einige Kategorien sind auf den ersten Blick eine harte Nuss (Buchtitel aus einem Wort bestehend z.B.) - aber das macht nichts.
Der Schwierigkeitsgrad ist höher, wenn ein Tausch nicht möglich ist innerhalb der beiden Teile, daher plädiere ich dafür, es so zu lassen.
Zwei konkrete Fragen:
Buch vom Flohmarkt: Ist auch ein Buch vom „Wühltisch“ im Supermarkt zugelassen? Flohmärkte besuche ich nie bzw. gibt es
selten hier. Oder ein Buch aus einem öffentlichen Bücherschrank?Buch, das in einem „unüblichen Land“ spielt? Für manche ist schon Norwegen oder ein afrikanisches Land „unüblich“, für andere erst Kirgistan. Bitte noch eine Erläuterung dazu.
Und: Darf man nun schon in diesen Tagen ein Buch beginnen, das für die Challenge zählt?
Sorry!Öffentlicher Bücherschrank würde ich in dem Falle auch gelten lassen. Wühltisch im Supermarkt aber eher nicht, sind für mich doch eher neue Bücher.
Na ja, üblich wäre für mich zB Schweden, Deutschland, USA, England, Dänemark, .... Eher unüblich Afrika, ne Farm in Texas würde ich auch gelten lassen , Inseln, Antarktis , sowas eben. Im Zweifel einfach fürs ausgesuchte Buch nachfragen.
Gelten leider erst ab 1.1, die aktuelle Challenge läuft ja noch. Sorry -
Uh als eingefleischte Leserin melde ich mich auch mal für die Challenge an
-
Nesa war so nett und hat mir ihr o.k. gegeben, hier auch meine alternative Liste posten zu dürfen.
- Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt.
- Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde.
- Lies ein Buch, dessen Titel nicht waagrecht auf dem Cover abgebildet ist.
- Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname.
- Lies ein Buch, das mehr als 450 Seiten hat.
- Lies ein Buch, das in einem eher unüblichen Land oder einer unüblichen Gegend spielt.
- Lies ein Buch, das vor 1940 geschrieben wurde.
- Lies ein Buch in dem ein männlicher Protagonist den Namen eines deiner Familienmitglieder trägt (Onkel, Bruder, Mann usw.).
- Lies ein Buch, bei dem der erste Buchstabe des Titels identisch mit dem letzten Buchstaben des Vornamen des Autors ist.
- Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet.
- Autoren entdecken II: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Franz Kafka, Robert Louis Stevenson, Erich Maria Remarque, Friedrich Schiller
- Lies ein Buch eines Nobelpreisträgers.
- Lies ein Buch mit einem Buch auf dem Cover.
- Lies einen Klassiker.
- Lies ein Buch, auf dessen Cover mindestens 3 Lebewesen zu sehen sind.
- Lies ein Buch, das verfilmt wurde.
- Lies ein Debüt.
- Lies ein Buch, das eine Farbe im Titel trägt.
- Lies ein Buch eines deutschen Autors.
- Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben anfängt wie dein richtiger Name.
- Lies ein Buch, das in einem Land spielt, in dem du schon im Urlaub warst.
- Lies ein Buch, das du neu gekauft hast.
- Lies ein Buch passend zu einer Jahreszeit oder einem Feiertag.
- Lies ein Buch, in dem eine weibliche Protagonistin den Namen eines deiner Familienmitglieder trägt (Tochter, Schwester, Tante usw.).
- Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder Cover trägt.
- Lies ein Buch, dessen Titel aus 3 Wörtern besteht.
- Lies ein Buch mit weniger als 250 Seiten.
- Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt.
- Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt.
- Lies ein Buch, das eine Verneinung ("kein", "nie", "nicht", "niemals", etc.) im Titel trägt.
- Lies ein Buch eines Autors, von dem du bisher noch nichts gelesen hast.
- Lies ein Buch, in dem Tod, Krankheit und/oder Trauer eine große Rolle spielen.
Geänderte Punkte:
3. Autoren entdecken I: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Karin Slaughter, Joy Fielding, Ursula Poznanski, Charlotte Link, Linda Castillo, Monika Feth
5. Lies ein Buch mit mindestens 550 Seiten (etwas abgemildert, da ich kaum dicke Bücher lese).
7. Lies ein Buch, das vor 1980 geschrieben wurde (Schwierigkeitsgrad erhöht)
8. Lies ein Buch, das du dir ausgeliehen hast.
9. Lies ein Buch eines Genres, das du eigentlich eher meidest. (neue Aufgabe recht knifflig)
11. Autoren ersetzt gegen andere, die schon lange in meinem Regal stehen.
12. Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt
13. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt wurde, es aber nicht geschafft hat.
15. Lies ein Buch, das dich öfter zum Schmunzeln gebracht hat.
19. Lies einen Bestseller aus 2018
21. Lies ein Buch mit einem Cover, das du sehr schön oder ansprechend findest. (durch eine kniffligere Kategorie ersetzt, da ich bisher nur in wenigen Ländern im Urlaub war)
23. Lies einen historischen Roman
24. Lies ein Buch über eine Kultur eines anderen Landes oder Volkes (oder in dem viel darüber geschrieben wird).
- Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!