Die DF-Bücherchallenge 2019

  • Na ja, üblich wäre für mich zB Schweden, Deutschland, USA, England, Dänemark, .... Eher unüblich Afrika, ne Farm in Texas würde ich auch gelten lassen xD , Inseln, Antarktis xD , sowas eben. Im Zweifel einfach fürs ausgesuchte Buch nachfragen.

    Kann "unüblich" nicht auch einfach ein bisschen persönlich sein?
    Was für den einen gar nicht so außergewöhnlich ist, ist für den anderen vielleicht doch was besonderes.


    Das muss natürlich nicht sein, aber wenn man erklären kann warum es für einen ein eher unbekanntes Land mit nicht so bekannter Kultur ist, dann wäre das für mich auch in Ordnung, wenn jemand zB auch Schweden als "ungewöhnlich" bezeichnet. =)

  • @Teetrinkerin @Anju&co : Also, wenn ich „eure“ Liste so sehe (die auch toll ist), so möchte ich noch mal dafür plädieren, einen eigenen Thread „Alternative Bücher-Challenge 2019“ o.ä. zu erstellen, dann kommt man nicht durcheinander und kann bei beiden Threads mitmachen.

  • Ich hab ne ganz andere Liste, bestehend aus Nesas erarbeitetem ;)
    Für eine Person einen extra Thread aufzumachen wäre etwas umständlich, oder?

  • Natürlich eröffne ich, wenn die Mehrheit das möchte, auch einen gesonderten Thread, fände das aber ziemlich schade. Wenn ich im Rückblick so schaue, gibt es die Stimmen, die sagen, kein lockern der Regeln und dann wieder andere, die damit kein Problem hätten.


    Wir unterliegen doch im Alltag schon so vielen Regeln - das hier ist Freizeit und ich wollte mir da eine - nach wie vor nicht einfache - Liste zusammenstellen (wo ich bei manchen Punkten stark am grübeln bin, wie ich die am besten umsetzen soll), die mir aber die Möglichkeit offen lässt, es auch tatsächlich zu schaffen und mit der ich mich wohl fühle.


    Um es nochmals zu betonen: Nesa hat sich viel Mühe gemacht! Dafür ein großes Dankeschön! Und ich habe mich wirklich sehr gefreut, dass sie ihr o.k. gegeben hat, dass hier meine Liste posten darf und ich mich dadurch auch mit euch austauschen kann. Ich fände es schade, wenn ich jetzt allein in einem alternativen Challenge-Thread versauern müsste.

  • Ich finde es auch schöner, wenn alle gemeinsam in einem Thread bleiben.
    Es bleibt doch trotzdem die Bücherchallenge 2019.

  • @Teetrinkerin: Noch einmal: Das ist dann d e i n e Liste und nicht die von @Nesa8486 zusammengestellte. Und nur letztere ist die DF-Bücher-Challenge 2019. Wenn man sich nur die Wunschkategorien heraussucht, ist es für mich keine Challenge mehr und dann werde ich überlegen, ob ich noch mitmache.


    Inzwischen nervt mich die Sache. Warum nicht einmal den Vorschlag von Nesa akzeptieren, auch wenn einem irgendetwas nicht gefällt, zu schwer vorkommt o.ö.?

  • Leute, ernsthaft, muss das sein? Macht doch nicht die ganze Sache kaputt mit dem ganzen "Weil dies oder das ist, mach ich nicht mit". Nehmt das doch alles nicht so todernst.


    Wer Nesas Challenge macht, wunderbar. Wer sich nur an ihren Kategorien orientiert, aber nicht ihre genaue Challenge macht, schreibt das dazu und gut ist :ka:

  • Dem stimme ich zu. :gut: Es bleibt, wie jemand schon schrieb, doch trotz allem Freizeit hier im Forum und "Leistungsdruck/Erfüllungsdruck" sollte nicht überhand nehmen. Stattdessen lieber die Erweiterung des Lese-Horizonts und der Austausch!


    Es ist doch auch trotzdem schön, dass Nesas Zusatzvorschläge so toll gefunden werden! Und ich verstehe auch, dass einige bei der Menge der Vorschläge für sich wichten möchten. Das Jahr hat 52 Wochen, also fast pro Woche ein Buch, bzw. anderthalb Wochen...Das ist schon eine Menge. Ob da jemand dann die Challenge eben nicht ganz schafft oder eben nur ausgewählte Kategorien von Anfang an versucht...Ist jetzt zumindest für mich nicht wert, derart darüber zu streiten.


    Ich finde auch, dass die "Abtrünnigen" trotzdem gern hier mitschreiben können, denn so erhält man doch einige schöne Buchvorschläge und auch -kritiken.


    Ich freue mich jedenfalls darauf :applaus:

  • Vergesst, es, Frage wurde schon beantwortet :pfeif:



    Dann mach ich auch mit!

  • Hörbücher würde ich auch gelten lassen. Ich hab's zwar nicht gemacht, aber ich höre sie auch nur zum Einschlafen und nicht als Ersatz für "richtige" ( " "! :lol: ) Bücher

    ich habe eine Frage und hoffe das ich damit nicht anecke :tropf: zählen auch Hörbücher?

    Ja. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!