Die DF-Bücherchallenge 2019
-
-
18. Lies ein Buch, das eine Farbe im Titel trägt:
Grabesgrün (Tana French)Eine Frage an die Tana French-Kennerinnen hier: löst sich das Rätsel des ersten Bandes irgendwann auf? Ich hasse offene Enden bei Krimis
Nein, damit musst du leben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
31. Lies ein Buch eines Autors, von dem du bisher noch nichts gelesen hast
Jojo Moyes – Ein ganzes halbes Jahr
Ich bin ehrlich überrascht. Man hat natürlich viel von dem Buch bzw der Autorin gehört, ich dachte aber immer, es wäre halt eine weitere Liebesbuchautorin. Dabei ist nicht nur die Thematik - und das Ende - ungewöhnlich, der ganze Umgang damit zeigt eine derartige Sensibilität und Beleuchtung der verschiedenen Perspektiven, dass ich nahezu begeistert bin. Hab auch direkt mal den zweiten Teil reingeschmissen, bin mal gespannt, ob sich das Niveau hält.
-
Fertig, gestern hab ich noch die beiden letzten Bücher abgeschlossen:
14. Lies einen Klassiker
Friedrich Dürenmatt – Der Besuch der alten Dame
34. Lies ein Buch, das aus Kurzgeschichten besteht
Joseph Jacobs – Irish Fairy Tales
(Ich hoffe mal, dass Märchen im weiteren Sinne als Kurzgeschichten zählen.)
1. Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt
Charlotte Link – Wilde Lupinen
2. Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde
John Irving – Garp und wie er die Welt sah
3. Autoren entdecken I: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Karin Slaughter, Joy Fielding, Ursula Poznanski, Charlotte Link, Linda Castillo, Monika Feth
Ursula Poznanski - Die Verratenen
4. Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname
Volker Klüpfel/Michael Kobr – Laienspiel
5. Lies ein Buch, das mehr als 550 Seiten hat
Michael Grant – Gone
6. Lies ein Buch, das in einem eher unüblichen Land oder einer unüblichen Gegend spielt
Rafik Schami – Das Geheimnis des Kalligraphen
7. Lies ein Buch, das vor 1980 geschrieben wurde
E.T.A. Hoffmann – Die Elixiere des Teufels
8. Lies ein Buch, das du dir ausgeliehen hast
J. K. Rowling – Harry Potter und das verwunschene Kind
9. Lies ein Buch eines Genres, das du eigentlich eher meidest
E. L. James – Shades of Grey
10. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet
Ray Bradbury – Fahrenheit 451
11. Autoren entdecken II: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Stephen King, Dan Brown, Ken Follett, Dean Koontz, Tracy Chevalier
Dan Brown – Origin
12. Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt
Andrea Schacht – Die Lauscherin im Beichtstuhl
13.Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt wurde, es aber nicht geschafft hat (Hier mal eine Liste vom Februar 2018, wird eventuell nächstes Jahr mal hier überarbeitet, kam bisher noch nicht dazu, aber so habt ihr schon mal etwas Auswahl)
Lois Lowry – The Giver
14. Lies einen Klassiker
Friedrich Dürenmatt – Der Besuch der alten Dame
15. Lies ein Buch, das dich öfter zum Schmunzeln gebracht hat
Walter Moers – Das Labyrinth der träumenden Bücher
16. Lies ein Buch, das verfilmt wurde
Alice Walker – Die Farbe Lila
17. Lies ein Debüt
Erin Morgenstern – Der Nachtzirkus
18. Lies ein Buch, das eine Farbe im Titel trägt
Lois Lowry – Gathering Blue
19. Lies einen Bestseller aus 2018
Maja Lunde – Die Geschichte der Bienen
20. Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben anfängt wie dein richtiger Name
Jaap Robben - Birk
21. Lies ein Buch mit einem Cover, das du sehr schön oder ansprechend findest
Rosie Walsh – Ohne ein einziges Wort
22. Lies ein Buch, das du neu gekauft hast (Auch Mängelexemplare)
Cody McFadyen – Die Stille vor dem Tod
23. Lies einen historischen Roman
Diana Gabaldon – Die Sünde der Brüder
24. Lies ein Buch über eine Kultur eines anderen Landes oder Volkes (oder in dem viel darüber geschrieben wird)
Chinua Achebe – Things Fall Apart
25. Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder Cover trägt
Sara Gruen – Wasser für die Elefanten
26. Lies ein Buch, dessen Titel aus drei Wörtern besteht
Ken Follett – Sturz der Titanen
27. Lies ein Buch mit weniger als 250 Seiten
Kurt Vonnegut – Cat‘s Cradle
28. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt
Danielle Steel – Prodigal Son
29. Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt
John Boyne – Der Junge im gestreiften Pyjama
30. Lies ein Buch, das eine Verneinung ("kein", "nie", "nicht", "niemals", etc.) im Titel trägt
Neil Gaiman - Niemalsland
Stephanie Garber - Caraval
32. Lies ein Buch, in dem Tod, Krankheit und/oder Trauer eine große Rolle spielen
Cormac McCarthy – The Road
Für die Vielleser:
33. Autoren entdecken III: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Jules Verne, George Orwell, Robert Louis Stevenson, H.G. Wells, Frank Schätzing
Frank Schätzing – Der Schwarm
34. Lies ein Buch, das aus Kurzgeschichten besteht
Joseph Jacobs – Irish Fairy Tales
35. Lies ein Sachbuch
Jens Thiemann – Klartraum
36. Lies ein Buch aus deiner Kindheit
Erich Kästner – Das doppelte Lottchen
37. Lies ein Buch, das du auf dem Flohmarkt erstanden hast
Peter Ustinov – Der Alte Mann und Mr. Smith
38. Lies ein Buch, das zum Thema "Sonne, Mond und Sterne" passt (Ob Titel, Cover, Inhalt, egal)
Neil Gaiman – Stardust
39. Lies ein Buch, das von mehr als einem Autor geschrieben wurde
Volker Klüpfel/Michael Kobr - Seegrund
40. Autoren entdecken IV: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Franz Kafka, Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Berthold Brecht, William Shakespeare
Franz Kafka – Die Verwandlung
41. Lies ein Buch eines Nobelpreisträgers
André Gide – Der Immoralist
42. Lies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit basiert
Ensaf Haidar/Andrea C. Hoffmann – Freiheit für Raif Badawi, die Liebe meines Lebens
43. Lies ein Buch mit über 650 Seiten
John Irving - Gottes Werk und Teufels Beitrag
44. Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird
Tomi Adeyemi – Children of Blood and Bone
45. Lies ein Kinder- oder Jugendbuch
Ursula Poznanski – Die Verschworenen
46. Lies ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht
Teri Terry – Zersplittert
47. Lies ein Buch eines deutschen Autors
Sebastian Fitzek – Noah47/47
-
Ich habe das erste Buch ja schon recht lange durchgelesen - und konnte mich seitdem nicht entscheiden wie es weitergehen soll... Aber jetzt habe ich bald wieder mehr Zeit und fahre dann auch noch in den Urlaub, da wird einiges nachkommen.
Gelesen habe ich "Chemie des Todes" von Simon Beckett. Ich bin kein Krimileser und dachte auch, dass es noch etwas härter zur Sache geht (komme aus der Stephen King Ecke), aber es war sehr unterhaltsam. Ich hatte ein paar im Verdacht und davon lag ich dann auch richtig. Ich gebe 4 von 5 Sternen, da es sich locker leicht gelesen hat und man schon immer wissen wollte wie es weiter geht.
Und somit ist: "Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt wurde, es aber nicht geschafft hat" erledigt!
Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägtLies einh Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurdeAutoren entdecken I: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Karin Slaughter, Joy Fielding, Ursula Poznanski, Charlotte Link, Linda Castillo, Monika FethLies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein NicknameLies ein Buch, das mehr als 550 Seiten hatLies ein Buch, das in einem eher unüblichen Land oder einer unüblichen Gegend spieltLies ein Buch, das vor 1980 geschrieben wurdeLies ein Buch, das du dir ausgeliehen hastLies ein Buch eines Genres, das du eigentlich eher meidestLies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltetAutoren entdecken II: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Stephen King, Dan Brown, Ken Follett, Dean Koontz, Tracy ChevalierLies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spieltLies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt wurde, es aber nicht geschafft hat (Hier mal eine Liste vom Februar 2018, wird eventuell nächstes Jahr mal hier überarbeitet, kam bisher noch nicht dazu, aber so habt ihr schon mal etwas Auswahl) - Chemie des Todes (Simon Beckett)Lies einen KlassikerLies ein Buch, das dich öfter zum Schmunzeln gebracht hatLies ein Buch, das verfilmt wurdeLies ein DebütLies ein Buch, das eine Farbe im Titel trägtLies einen Bestseller aus 2018Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben anfängt wie dein richtiger NameLies ein Buch mit einem Cover, das du sehr schön oder ansprechend findestLies ein Buch, das du neu gekauft hast (Auch Mängelexemplare)Lies einen historischen RomanLies ein Buch über eine Kultur eines anderen Landes oder Volkes (oder in dem viel darüber geschrieben wird)Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder Cover trägtLies einen historischen RomanLies ein Buch mit weniger als 250 SeitenLies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegtLies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spieltLies ein Buch, das eine Verneinung ("kein", "nie", "nicht", "niemals", etc.) im Titel trägtLies ein Buch eines Autors, von dem du bisher noch nichts gelesen hastLies ein Buch, in dem Tod, Krankheit und/oder Trauer eine große Rolle spielen -
18. Lies ein Buch, das eine Farbe im Titel trägt:
Grabesgrün (Tana French)Eine Frage an die Tana French-Kennerinnen hier: löst sich das Rätsel des ersten Bandes irgendwann auf? Ich hasse offene Enden bei Krimis
Echt?
Ich meinte gar nicht mal die Sache mit Rosalind, sondern die Geschichte aus der Kindheit. Die wird nie aufgelöst?
-
-
-
Echt?
Ich meinte gar nicht mal die Sache mit Rosalind, sondern die Geschichte aus der Kindheit. Die wird nie aufgelöst?
Nein, leider nicht.
-
Hmpf. Komme gerade arg ins Grübeln, ob ich die Folgebände dann wirklich lesen möchteZum Glück sind sie aber in der Bibliothek vorhanden
-
Ich bin ehrlich überrascht. Man hat natürlich viel von dem Buch bzw der Autorin gehört, ich dachte aber immer, es wäre halt eine weitere Liebesbuchautorin. Dabei ist nicht nur die Thematik - und das Ende - ungewöhnlich, der ganze Umgang damit zeigt eine derartige Sensibilität und Beleuchtung der verschiedenen Perspektiven, dass ich nahezu begeistert bin. Hab auch direkt mal den zweiten Teil reingeschmissen, bin mal gespannt, ob sich das Niveau hält.
Interessant. Ich habe das Buch auch ungelesen hier und konnte mich bislang nicht aufraffen, es zu lesen, weil ich so gar keine Lust auf eine Liebesromanze habe. Deine Beschreibung macht mir jetzt richtig Lust, es zu lesen .
-
Interessant. Ich habe das Buch auch ungelesen hier und konnte mich bislang nicht aufraffen, es zu lesen, weil ich so gar keine Lust auf eine Liebesromanze habe. Deine Beschreibung macht mir jetzt richtig Lust, es zu lesen .
Es lohnt sich wirklich. Es ist definitiv keine der typischen Schnulzen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!