Die DF-Bücherchallenge 2019

• Noch eins fertig gehört:

32. Lies ein Buch, in dem Tod, Krankheit und/oder Trauer eine große Rolle spielen

Jojo Moyes - Ein ganz neues Leben

Nyo, nicht schlecht, aber nicht so gut wie der erste Teil. Hier war mir ein wenig zu viel Klischee-Drama-Unglück drin. Und irgendwann geht einem die Protagonistin mit ihrer Passivität schon etwas auf die Nerven. Deswegen muss erstmal was anderes her.

Aber durch das Hören auf dem Weg zur Arbeit habe ich tatsächlich schon 10 Bücher dieses Jahr geschafft :applaus: Eigentlich peinlich, aber ich komm einfach nicht zum Lesen :/

• Ich bin auch in den letzten Wochen gut vorangekommen...

Zu 3: Autoren entdecken I: Charlotte Link: Die Suche (Note 1,5)

Zu 5: Buch über 550 Seiten: Tana French: Der dunkle Garten (650 S. / Note: 1,5)

Zu 11: Autoren entdecken II: Tracy Chevalier: Der Ruf der Bäume (Note 3)

Zu 38: Buch, das zum Thema ‚Sonne, Mond...‘ passt: Khaled Hosseini: Tausend strahlende Sonnen ( Note: 1)

Zu 43: Buch über 650 Seiten: Robert Galbraith: Weißer Tod (860 S. / Note: 4)

• Die Suche von Charlotte Link steht auch noch auf meiner Wunschliste. Da freue ich mich nach der Benotung einfach noch ein bisschen mehr drauf. Soll es ja jetzt auch bald als Taschenbuch geben:applaus:

• Irgendwie komme ich nicht dazu, passende Bücher zu lesen

17. Debüt: Desmond Bagley - Der Goldene Kiel ... mE eines der schwächeren Bücher von Bagley

20. Name des Protagonist fängt mit dem gleichen Buchstaben an .....: Dick Francis - Festgenagelt ... francis gewohnt gut

45. Kinder - und Jugendbuch: Lise Gast - Wer nie den Sand geküsst ... ein nicht ganz typisches Mädchen-Pferd-Liebe-Buch

• So, Challenge beendet. Die Kategorien haben mir viel Spaß gemacht und so die eine oder andere literarische "Nuss" war zu knacken. Mein individuelles Benotungssystem gemäß der Schulnoten 1-5 spiegelt noch einmal wieder, welche Bücher ich mit Begeisterung gelesen habe und durch welche ich mich gemüht habe.

Nesa8486 : Danke nochmal für die interessante Challenge 2019!

• Hund krank, ohne Gassi hat man viel Zeit zum lesen

(10)Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet „Die fünf Sou des Herrn Lavarede , Paul d Ivoi 2/5 Sternen

gefunden uralt im Bücherschrank - Abklatsch von Jules Verne Reise in 80 Tagen um die Welt. Kann man lesen, muss man nicht

(15)Lies ein Buch, das dich öfter zum Schmunzeln gebracht hat : Hape Kerkeling “Ich bin dann mal weg“ 5/5

auch im Schrank gefunden, gelesen weil eine Bekannte gerade auf Jakobsweg mit Hund war. Hat mir gut gefallen

(11)Autoren entdecken II: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Stephen King, Dan Brown, Ken Follett, Dean Koontz, Tracy Chevalier Tracy Chevalier : Die englische Freundin 4/5

Hat mir gut gefallen, sehr leise geschrieben, ohne große Dramatik, trotzdem spannend.

• Lies ein Buch, in dem Tod, Krankheit und/oder Trauer eine große Rolle spielen

Die Nightingale Schwestern (Band3), Note: 2,0

• Hmm. Ich bin gerade etwas zwiegespalten, was Krähenmädchen betrifft. Eigentlich laut Klappentext für mich in die Kategorie dessen Protagonist mit demselben Buchstaben anfängt wie mein Vorname. Nun finde ich aber nach dem Lesen, dass Victoria Bergman (noch, evtl in den nächsten Büchern) jetzt keine so wahnsinnig große Rolle hatte, eher Sofia und Jeanette, Victoria hatte eher so ne kleine Nebenrolle, fand ich. Nun passt das natürlich nicht so richtig in die Kategorie, oder? Oder würdet ihr Victoria durchaus eine Protagonistenrolle zusprechen?

• Im Juli habe ich 4 Bücher für die Challenge gelesen:

9. Genre meiden - Susan Cooper, Wintersonnenwende

8. ausgeliehen - Elke Bergsma, Das Teekomplott

14. Klassiker - Lewis Carroll, Alice im Wunderland

13. Leserunde - Nora Roberts, Im Schatten der Wälder

"Das Teekomplett" und "Im Schatten der Wälder" haben mir gut gefallen, bei Alice im Wunderland waren schöne Illustrationen, das hat mich immer wieder aufgeheitert, sonst eher nicht meins.

Stand Ende Juli: 28/32

• Hmm. Ich bin gerade etwas zwiegespalten, was Krähenmädchen betrifft. Eigentlich laut Klappentext für mich in die Kategorie dessen Protagonist mit demselben Buchstaben anfängt wie mein Vorname. Nun finde ich aber nach dem Lesen, dass Victoria Bergman (noch, evtl in den nächsten Büchern) jetzt keine so wahnsinnig große Rolle hatte, eher Sofia und Jeanette, Victoria hatte eher so ne kleine Nebenrolle, fand ich. Nun passt das natürlich nicht so richtig in die Kategorie, oder? Oder würdet ihr Victoria durchaus eine Protagonistenrolle zusprechen?

In den nächsten beiden Teilen nimmt sie eine immer größere Rolle ein und man erfährt, dass es ganz anders ist als gedacht. Ich würde dir empfehlen, sie zu lesen.

Ich finde aber, du kannst auch den ersten Teil schon in die Kategorie einsortieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!