Die DF-Bücherchallenge 2019

• Das klingt ja doch sehr vielversprechend, ich werde mir die restlichen Bände wohl doch mal besorgen.

Meine Überlegungen haben sich aufgelöst, da ich gerade noch ein Buch gelesen habe, in der eine Person mit V ne Protagonistin ist =)

Ich hole seit fünf Tagen (eigentlich dreieinhalb, anderthalb war ich bei Freunden, da konnte ich nicht lesen) meine verpassten anderthalb Monate ganz schön auf! ~1200 Seiten :applaus: und drei Kategorien:

Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben anfängt wie dein richtiger Name:

Dark Village: Das Böse vergisst nie (Vilde) - Kjetil Johnsen

Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt:

Evolution - Die Stadt der Überlebenden - Thomas Thiemeyer

Lies ein Buch, das eine Verneinung ("kein", "nie", "nicht", "niemals", etc.) im Titel trägt

Dark Village: Dreht euch nicht um - Kjetil Johnsen

Somit 23/32 =) Klingt ja doch noch machbar, ich hatte schon Angst :ops:

• Ich habe einsortiert:

Lies ein Buch, dessen Titel aus drei Wörtern besteht: Peter Høeg, Der Susan-Effekt (Note 1)

Lies ein Buch mit weniger als 250 Seiten: Lars Gustafsson, Doktor Wassers Rezept (Note 2)

Lies ein Buch eines deutschen Autors: Helmut Krausser, Alles ist gut (Note 1,5)

• Puh, lange nicht geschrieben, ich habe aber in den letzten 2 Monaten einiges geschafft:

2          Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde
    Tana French, Der dunkle Garten (1) (Highlight des Jahres!) :gott:

7          Lies ein Buch, das vor 1980 geschrieben wurde
    Maigrets Jugendfreund (1-)

9          Lies ein Buch eines Genres, das du eigentlich eher meidest
    John Scalzi, Kollaps (Science-Fiction) (3)

15       Lies ein Buch, das dich öfter zum Schmunzeln gebracht hat
    Moers, Die Stadt der träumenden Bücher (3 - viele nette Einfälle, aber langatmig und langweilig)

25       Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder Cover trägt
    Ng Celeste, Kleine Feuer überall (1)

27       Lies ein Buch mit weniger als 250 Seiten
    Elena Ferrante, Frau im Dunkeln (2)

31       Lies ein Buch eines Autors, von dem du bisher noch nichts gelesen hast
    Johannes Groschupf, Berlin Prepper (2+)

36. Lies ein Buch aus deiner Kindheit
    Max Kruse, Urmels großer Flug (2+)

38. Lies ein Buch, das zum Thema "Sonne, Mond und Sterne" passt (Ob Titel, Cover, Inhalt, egal)
    Louise Erdrich, Der Gott am Ende der Straße (2-) (Sonne auf dem Cover)

39. Lies ein Buch, dessen Titel aus drei Wörtern besteht

Peter Hoeg, Durch deine Augen (2)

45. Lies ein Kinder- oder Jugendbuch
    Kerstin Gier, Wolkenschloss (2+)

46. Lies ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht
    French, Totengleich (1)

Stand: 35/45

• Habe in den letzten Monaten überhaupt nicht im Hinblick auf die Challenge gelesen, aber drei Bücher lassen sich einordnen:

6. Lies ein Buch, das in einem eher unüblichen Land oder einer unüblichen Gegend spielt
    "Hinter dem Mond" von Wäis Kiani (Iran)

14. Lies einen Klassiker

"Undine" von Friedrich de la Motte Fouqué

22. Lies ein Buch, das du neu gekauft hast (Auch Mängelexemplare)

"Odile. La belle dame d'Alsace" von Marie-Colette Maine

• Lies einen historischen Roman „Die Brücken der Freiheit“, Ken Follett

5/5 Sternen. Hat mir gut gefallen. Unerwartet ein leichter Sommerroman, sehr schnell gelesen.

Das war Buch 25. Jetzt muss er erstmal schauen ob ich noch passende Bücher für die fehlenden Kategorien habe.

• Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt

Die Nightingale Schwestern (Band 4)- Donna Douglas, Note: 2,0

Und jetzt muss ich erzwungenermaßen eine Pause mit der Reihe machen, ich habe nämlich die Folgebände noch nicht zuhause. :(

• Bin im Urlaub viel weniger zum Lesen gekommen als geplant:emoticons_look:Immerhin:

16. Lies ein Buch, das verfilmt wurde: Der Ruhm meines Vaters (Marcel Pagnol)

Momentan bin ich noch mit dem "Lächeln der Fortuna" beschäftigt, gefällt mir sehr gut als entspannende Feirenlektüre:smile:

• Lies ein Buch, das vor 1980 geschrieben wurde

Ein Monat auf dem Land- J.L. Carr, Note: 1,5

Das war wirklich ein zauberhaftes kleines Büchlein. Leise, atmosphärisch und dabei richtig witzig und herzerwärmend, den Schreibstil mochte ich auch sehr. Und obwohl so kurz, war es für die Geschichte genau die richtige Länge, nichts aufgeblasenes. Sehr, sehr schön.

• Lies ein Buch, das in einem eher unüblichen Land oder einer unüblichen Gegend spielt

Baba Dunjas letzte Liebe- Alina Bronsky, Note: 1,0 (Ort: Dorf in der Todeszone von Tschernobyl)

Eine absolute Überraschung für mich, hat mir megagut gefallen. Die Autorin war mir bisher fremd, aber jetzt werde ich mich nach weiteren Büchern von ihr umsehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!