Die DF-Bücherchallenge 2019
-
-
Ich kann es dir auch schicken wenn du magst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
...komm ich bestimmt drauf zurück!
-
17. Debüt: Michael Wood - Stumme Wut .... Note 2
21. ansprechendes Cover: Michael Wood - Gieriger Zorn ... Note2 - schön finde ich das Cover vielleicht nicht unbedingt. Aber es hat mich angesprochen. Eigentlich wollte ich kein Buch kaufen. Und weil ich das Buch gut fand, folgte Band 1, das wohl das Debüt des Autors war. Beide Bücher sind vielleicht nicht die Creme de la Creme der Krimi/Thriller Literatur, aber ich fand sie gut zu lesen
22. neu gekauft: Chris Carter - Jagd die Bestie ... Note1,5 - nicht das blutrünstigste Buch von Carter, aber durchaus typisch.
- Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt
- Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde
- Autoren entdecken I: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Karin Slaughter, Joy Fielding, Ursula Poznanski, Charlotte Link, Linda Castillo, Monika Feth > Charlotte Link - Am Ende des Schweigens
- Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname > Elke Becker - Yoga ist auch keine Lösung
- Lies ein Buch, das mehr als 550 Seiten hat > Trudi Canavan - Die Begabte
- Lies ein Buch, das in einem eher unüblichen Land oder einer unüblichen Gegend spielt > Desmond Bagley - Der Transport
- Lies ein Buch, das vor 1980 geschrieben wurde > Desmond Bagley - Schneetiger
- Lies ein Buch, das du dir ausgeliehen hast
- Lies ein Buch eines Genres, das du eigentlich eher meidest
- Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet
- Autoren entdecken II: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Stephen King, Dan Brown, Ken Follett, Dean Koontz, Tracy Chevalier > Dean R. Koontz - Die Kälte des Feuers
- Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt > Dean R. Koontz - Brandzeichen
- Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt wurde, es aber nicht geschafft hat (Hier mal eine Liste vom Februar 2018, wird eventuell nächstes Jahr mal hier überarbeitet, kam bisher noch nicht dazu, aber so habt ihr schon mal etwas Auswahl)
- Lies einen Klassiker > William Shakespeare - Viel Lärm um Nichts
- Lies ein Buch, das dich öfter zum Schmunzeln gebracht hat
- Lies ein Buch, das verfilmt wurde > Desmond Bagley - Lebenslänglich mit Rückfahrkarte
- Lies ein Debüt > Michael Wood - Stumme Wut
- Lies ein Buch, das eine Farbe im Titel trägt > Emma Sternberg - Azurblau für zwei
- Lies einen Bestseller aus 2018
- Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben anfängt wie dein richtiger Name > Dick Francis - Festgenagelt
- Lies ein Buch mit einem Cover, das du sehr schön oder ansprechend findest > Michael Wood - Gieriger Zorn
- Lies ein Buch, das du neu gekauft hast (Auch Mängelexemplare) > Chris Carter - Jagd die Bestie
- Lies einen historischen Roman
- Lies ein Buch über eine Kultur eines anderen Landes oder Volkes (oder in dem viel darüber geschrieben wird)
- Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder Cover trägt > Desmond Bagley - Sog des Grauens
- Lies ein Buch mit weniger als 250 Seiten
- Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt > Dean R. Koontz - Blutvertrag
- Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt > Desmond Bagley - Der goldene Kiel
- Lies ein Buch, das eine Verneinung ("kein", "nie", "nicht", "niemals", etc.) im Titel trägt > Andreas Pflüger - Niemals
- Lies ein Buch eines Autors, von dem du bisher noch nichts gelesen hast > Michael Robotham - Adrenalin
- Lies ein Buch, in dem Tod, Krankheit und/oder Trauer eine große Rolle spielen > Simon Beckett - Totenfang
- Autoren entdecken III: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Jules Verne, George Orwell, Robert Louis Stevenson, H.G. Wells, Frank Schätzing
- Lies ein Buch, das aus Kurzgeschichten besteht
- Lies ein Sachbuch
- Lies ein Buch aus deiner Kindheit > Sheila Chapman - Ein Mädchen zu Pferd
- Lies ein Buch, das du auf dem Flohmarkt erstanden hast
- Lies ein Buch, das zum Thema "Sonne, Mond und Sterne" passt (Ob Titel, Cover, Inhalt, egal)
- Lies ein Buch, dessen Titel aus drei Wörtern besteht > Gallert/Reiter - Glaube, Liebe, Tod
- Autoren entdecken IV: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Franz Kafka, Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Berthold Brecht, William Shakespeare > William Shakespeare - Was ihr wollt
- Lies ein Buch eines Nobelpreisträgers
- Lies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit basiert
- Lies ein Buch mit über 650 Seiten > Trudy Canavan - Die Mächtige
- Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird > Trudi Canavan - Der Wanderer
- Lies ein Kinder- oder Jugendbuch > Lise Gast - Wer nie den Sand geküsst ...
- Lies ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht
- Lies ein Buch eines deutschen Autors
-
Wieder zwei geschafft... Zu hören ist so viel einfacher
17. Lies ein Debüt
Han Kang - Die Vegetarierin
Tjo... so ein typischer Titel "Was will mir der Autor damit sagen"? Ich fand es nicht schlecht, und ich werde noch weitere Werke von Han Kang hören, aber so wirklich hinter den Sinn bin ich nicht gestiegen.
24. Lies ein Buch über eine Kultur eines anderen Landes oder Volkes (oder in dem viel darüber geschrieben wird)
Fatima Farheen Mirza - Worauf wir hoffen
Okay, hier muss ich jetzt ausholen.. dieses Buch hat mich auf gewisse Weise so unheimlich wütend gemacht, dass ich manchmal am liebsten mein Handy aus dem Fenster geschmissen hätte...Es geht im Prinzip um eine indische, tief religiöse Familie (Eltern, zwei Töchter, ein jüngster Sohn), die in die USA ausgewandert sind. Den Islam leben sie sehr genau und das ist in meinen Augen auch sehr positiv an dem Buch: Man erfährt unheimlich viel, von Gebräuchen, Geschichten, den allgemeinen Inhalten und Lebensweisen, die man so sonst maximal am Rande mitbekommt, wenn überhaupt.
Was mich aber unheimlich wütend macht, ist die Sichtweise der einzelnen Protagonisten. Der Sohn ist ein Tunichtgut, wehrt sich gegen das strenge Elternhaus und die Religion, macht sein eigenes Ding, so sehr, dass er irgendwann den Drogen verfällt. Die Töchter - vor allem die Älteste - sind hingegen brav, bemühen sich um die Einhaltung der Regeln, fleißig, sittsam, strebsam in der Schule etc. Die älteste Tochter schafft es sich sogar, die Uhr ihres Vaters - ein Erbstück, dass eigentlich nur von Vater zu Sohn vererbt wird - zu "erarbeiten", obwohl sie eigentlich ihrem Bruder zustehen würde. Und am Ende macht sie sich Vorwürfe, weil sie ja eigentlich von Geburt an ihrem Bruder gehören sollte! Obwohl sie gearbeitet und gelernt hat, sich immer bemüht hat, ist sie selbst der Meinung, dass es ihr nicht zusteht! Und so sind auch die Eltern.. das, was die Mädchen leisten, ist selbstverständlich, das, was der Sohn leistet, ist was besonderes, weil er sonst ja das nicht zustande bringt. Die Strenge ihm gegenüber wird in Frage gestellt, bei den Mädchen jedoch nie usw usf. Das zieht sich durch das ganze Buch. Dieses unheimlich patriachale Bild bleibt die ganze Zeit bestehen, und dabei ist die Autorin weiblich.
Deswegen kann ich es leider nicht wirklich empfehlen. Man erfährt viel über die Kultur, aber aus feministischer Sicht ist es die reinste Katastrophe
-
Monstertier : Ich verstehe deinen Frust, aber das Buch zeigt doch wohl die Realität in vielen muslimischen Familien, die klassische Rollenverteilung. Ein solches Buch kann man eben nicht mit „feministischem“ Blick lesen und gerade der Unterschied zu den westlichen Erziehungs- und Wertesystemen, die uns oft fremden familiären Strukturen, die kulturellen und religiösen Besonderheiten usw. würde es für mich gerade zu einem empfehlenswerten Buch machen.
Nach der Einwanderung in ein westliches Land wird oftmals besonders an den kulturellen und spirituellen Wurzeln festgehalten, um die eigene Identität zu definieren. Und ein patriarchalisches System gehört dann häufig eben auch dazu.
Ich schreib es dann mal auf meine Lese-Liste.
-
-
Du hast in dem Punkt natürlich recht. Es spiegelt die realen Verhältnisse wieder - was mich natürlich umso mehr frustriert, dass es das überhaupt gibt. Andererseits gab es so viele Ansatzpunkte, wo das bekannte Familienbild in Frage gestellt oder zumindest leise kritisiert wurde. Dies hätte man wunderbar weiterverfolgen können, ganz ohne Holzhammermethode. Zumal die Autorin 91 in den USA geboren wurde, also somit sowohl vom Alter wie auch vom Umfeld (vermutlich) schon liberaler aufgewachsen.
Mich ärgert aber vor allem, wie dem Sohn der Arsch gepudert wird, offen gesagt
-
....
Ich lese gerade für die Kategorie der drei Wörter im Titel Alice im Wunderland in zweisprachiger Ausgabe. Nun lese ich es aber tatsächlich auf englisch und ziehe die rechten Seiten nur zur eventuellen Übersetzung heran. Ergo ist es nur fair, auch den englischen Titel zu wählen. Der lautet aber leider nicht wie erwartet nur “Alice in Wonderland“, sondern “Alice's Adventures in Wonderland“ - tada, vier Wörter und nicht für die Kategorie zu gebrauchen
Davor hab ich erst noch “ Die Bestimmung“ von Veronica Roth gelesen, weil ich dachte, es würde “Divergent: Die Bestimmung“ heißen, was auch drei Wörter gewesen wären. Die haben aber Divergent weggelassen na ja, hatte dann trotzdem so Lust drauf. Hab aber leider Band 2 & 3 nicht da
-
Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurdeLoney, Andrew Michael Hurley, Note: 2,0
- Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt/ Der Geschmack von Apfelkernen, Katharina Hagena, Note: 2,5
- Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde/ Loney, Andrew Michael Hurley, Note: 2,0
- Autoren entdecken I: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Karin Slaughter, Joy Fielding, Ursula Poznanski, Charlotte Link, Linda Castillo, Monika Feth
- Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname/ So viele Jahre, Carla Freieck, Note: 2,5
- Lies ein Buch, das mehr als 550 Seiten hat/ Der Übergang, Justin Cronin, Note: 1,5
- Lies ein Buch, das in einem eher unüblichen Land oder einer unüblichen Gegend spielt/ Baba Dunjas letzte Liebe, Alina Bronsky, Note: 1,0
- Lies ein Buch, das vor 1980 geschrieben wurde/ Ein Monat auf dem Land, J.L. Carr, Note: 1,5
- Lies ein Buch, das du dir ausgeliehen hast
- Lies ein Buch eines Genres, das du eigentlich eher meidest
- Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet
- Autoren entdecken II: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Tracy Chevalier/ Zwei bemerkenswerte Frauen- Tracy Chevalier, Note: 2,5
- Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt
- Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt wurde, es aber nicht geschafft hat (Hier mal eine Liste vom Februar 2018, wird eventuell nächstes Jahr mal hier überarbeitet, kam bisher noch nicht dazu, aber so habt ihr schon mal etwas Auswahl)
- Lies einen Klassiker/ Die Dame mit dem Hündchen, Anton Tschechow, Note: 3,0
- Lies ein Buch, das dich öfter zum Schmunzeln gebracht hat/ Wenn der Rest der Welt schläft- Rhys Thomas, Note: 3,0
- Lies ein Buch, das verfilmt wurde/ Schloss aus Glas- Jeannette Walls, Note: 1,0
- Lies ein Debüt/ Starters, Lissa Price, Note: 3,0
- Lies ein Buch, das eine Farbe im Titel trägt/ Die Henkerstochter und der schwarze Mönch- Oliver Pötzsch, Note: 2,0
- Lies einen Bestseller aus 2018
- Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben anfängt wie dein richtiger Name/ Die Nightingale Schwestern (Band 2)- Donna Douglas, Note: 2,0
- Lies ein Buch mit einem Cover, das du sehr schön oder ansprechend findest
- Lies ein Buch, das du neu gekauft hast (Auch Mängelexemplare)
- Lies ein Buch über eine Kultur eines anderen Landes oder Volkes (oder in dem viel darüber geschrieben wird)/ Und über mir das Meer- Mary Linn Bracht, Note: 2,5
- Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder Cover trägt
- Lies ein Buch mit weniger als 250 Seiten/ Süden und Westen- Joan Didion, Note: 3,5
- Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt
- Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt/ Die Nightingale Schwestern (Band 4)- Donna Douglas, Note: 2,0
- Lies ein Buch, das eine Verneinung ("kein", "nie", "nicht", "niemals", etc.) im Titel trägt
- Lies ein Buch eines Autors, von dem du bisher noch nichts gelesen hast/ Die Nightingale Schwestern (Band 1)- Donna Douglas, Note: 1,5
- Lies ein Buch, in dem Tod, Krankheit und/oder Trauer eine große Rolle spielen/ Die Nightingale Schwestern (Band 3)- Donna Douglas, Note: 2,0
- Autoren entdecken III: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Jules Verne, George Orwell, Robert Louis Stevenson, H.G. Wells, Frank Schätzing
- Lies ein Buch, das aus Kurzgeschichten besteht
- Lies ein Sachbuch/ Living with honour- A Pagan Ethics- Emma Restall Orr, Note: 1,5
- Lies ein Buch aus deiner Kindheit/ Hanni und Nanni geben nicht auf- Enid Blyton, Note: unerheblich, Kinderbuch und Nostalgie
- Lies ein Buch, das du auf dem Flohmarkt erstanden hast
- Lies ein Buch, das zum Thema "Sonne, Mond und Sterne" passt/ Das Licht von vierzig Monden- Nadia Hashimi, Note: 1,5
- Lies ein Buch, dessen Titel aus drei Wörtern besteht/ Todeskuss mit Zuckerguss (Flavia de Luce Band 10)- Alan Bradley, Note: 1,5
- Autoren entdecken IV: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Franz Kafka, Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Berthold Brecht, William Shakespeare
- Lies ein Buch eines Nobelpreisträgers/ Alles was wir geben mussten- Kazuo Ishiguro, Note: 4
- Lies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit basiert
- Lies ein Buch mit über 650 Seiten
- Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird/ Triumph und Fall- Jeffrey Archer, Note: 4
- Lies ein Kinder- oder Jugendbuch/ Der Junge im gestreiften Pyjama- John Boyd, Note: 3,5
- Lies ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht
- Lies ein Buch eines deutschen Autors
-
3)Autoren entdecken I: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Karin Slaughter, Joy Fielding, Ursula Poznanski, Charlotte Link, Linda Castillo, Monika Feth
Charlotte Link : Das andere Kind 5/5
Ich mag eigentlich keine Krimis, aber das Buch hat mir sehr gut gefallen. Das Thema Autoren entdecken passt hiermit, ich werde bestimmt weitere Bücher von ihr lesen.
-
Puh, ich komme im Moment nicht gut voran. Aber jetzt habe ich mal wieder was geschafft.
Das Erbe des Vaters - Judith Lennox (4 von 5 Sternen)
1. Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt: Der Apfelbaum (Christian Berkel)
2. Lies ein Buch, das von einem DF-User empfohlen wurde: Ich.darf.nicht.schlafen (S. J. Watson)
3. Autoren entdecken I: Im Tal des Fuchses (Charlotte Link)
4. Lies ein Buch, das mit dem selben Buchstaben anfängt wie dein Nickname: Helenas Geheimnis (Lucinda Riley)
10. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet: Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (J. R. R. Tolkien)
11. Autoren entdecken II: The Green Mile (Stephan King)
12. Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt: Als die Tiere den Wald verließen (Colin Dann)
15. Lies ein Buch, das dich öfter zum Schmunzeln gebracht hat: Halbnackte Bauarbeiter (Martina Brandl)
16. Lies ein Buch, das verfilmt wurde: Der Herr der Ringe - Die Wiederkehr des Königs (J. R. R. Tolkien)
17. Lies ein Debüt: Carrie (Stephan King)
20. Lies ein Buch, dessen Protagonist mit dem selben Buchstaben anfängt wie dein richtiger Vorname: Der Junge muss an die frische Luft (Hape Kerkeling)
21. Lies ein Buch mit einem Cover, das du sehr schön oder ansprechend findest: Das Geheimnis des siebten Richters (Ralf Isau)
23. Lies einen historischen Roman: Die fremde Königin (Rebecca Gablé)
25. Lies ein Buch, das eines der vier Elemente im Titel oder auf dem Cover trägt: Feuer und Stein (Diana Gabaldon)
26.Lies ein Buch, dessen Titel aus drei Wörtern besteht: Der Fall Collini (Ferdinand von Schirach)
29. Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt: Das Erbe des Vaters (Judith Lennox)
31. Lies ein Buch eines Autors, von dem du bisher noch nichts gelesen hast: Das geheime Vermächtnis (Katherine Webb)
33. Autoren entdecken III (Verne, Orwell, Stevenson, Wells, Schätzing): Die Schatzinsel (Robert Louis Stevenson)
36. Lies ein Buch aus deiner Kindheit: Die Brüder Löwenherz (Astrid Lindgren)
37. Lies ein Buch, das du auf dem Flohmarkt erstanden hast: Zorneskalt (Collette McBeth)
38. Lies ein Buch, das zum Thema „Sonne, Mond und Sterne“ passt: Die Mondschwester (Lucinda Riley)
40. Autoren entdecken IV: Die Leiden des jungen Werther (Johann Wolfgang von Goethe)
42. Lies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit beruht: Anne Frank Tagebuch (Anne Frank)
43. Lies ein Buch mit über 650 Seiten: Das Haupt der Welt (Rebecca Gablé)44. Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird: Der Klavierstimmer (Pascal Mercier)
45. Lies ein Kinder- oder Jugendbuch: Die Träume des Jonathan Jabbok (Ralf Isau)
47. Lies ein Buch eines deutschen Autors: Das Lied der Befreiung Neschans (Ralf Isau)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!