Die DF-Bücherchallenge 2019

• 17. Debüt: Michael Wood - Stumme Wut .... Note 2

21. ansprechendes Cover: Michael Wood - Gieriger Zorn ... Note2 - schön finde ich das Cover vielleicht nicht unbedingt. Aber es hat mich angesprochen. Eigentlich wollte ich kein Buch kaufen. Und weil ich das Buch gut fand, folgte Band 1, das wohl das Debüt des Autors war. Beide Bücher sind vielleicht nicht die Creme de la Creme der Krimi/Thriller Literatur, aber ich fand sie gut zu lesen

22. neu gekauft: Chris Carter - Jagd die Bestie ... Note1,5 - nicht das blutrünstigste Buch von Carter, aber durchaus typisch.

• Wieder zwei geschafft... Zu hören ist so viel einfacher :ugly:

17. Lies ein Debüt

Han Kang - Die Vegetarierin

Tjo... so ein typischer Titel "Was will mir der Autor damit sagen"? Ich fand es nicht schlecht, und ich werde noch weitere Werke von Han Kang hören, aber so wirklich hinter den Sinn bin ich nicht gestiegen.

24. Lies ein Buch über eine Kultur eines anderen Landes oder Volkes (oder in dem viel darüber geschrieben wird)

Fatima Farheen Mirza - Worauf wir hoffen

• Monstertier : Ich verstehe deinen Frust, aber das Buch zeigt doch wohl die Realität in vielen muslimischen Familien, die klassische Rollenverteilung. Ein solches Buch kann man eben nicht mit „feministischem“ Blick lesen und gerade der Unterschied zu den westlichen Erziehungs- und Wertesystemen, die uns oft fremden familiären Strukturen, die kulturellen und religiösen Besonderheiten usw. würde es für mich gerade zu einem empfehlenswerten Buch machen.

Nach der Einwanderung in ein westliches Land wird oftmals besonders an den kulturellen und spirituellen Wurzeln festgehalten, um die eigene Identität zu definieren. Und ein patriarchalisches System gehört dann häufig eben auch dazu.

Ich schreib es dann mal auf meine Lese-Liste.:roll:

• Marabea

Du hast in dem Punkt natürlich recht. Es spiegelt die realen Verhältnisse wieder - was mich natürlich umso mehr frustriert, dass es das überhaupt gibt. Andererseits gab es so viele Ansatzpunkte, wo das bekannte Familienbild in Frage gestellt oder zumindest leise kritisiert wurde. Dies hätte man wunderbar weiterverfolgen können, ganz ohne Holzhammermethode. Zumal die Autorin 91 in den USA geboren wurde, also somit sowohl vom Alter wie auch vom Umfeld (vermutlich) schon liberaler aufgewachsen.

Mich ärgert aber vor allem, wie dem Sohn der Arsch gepudert wird, offen gesagt |)

• .... :lachtot:

Ich lese gerade für die Kategorie der drei Wörter im Titel Alice im Wunderland in zweisprachiger Ausgabe. Nun lese ich es aber tatsächlich auf englisch und ziehe die rechten Seiten nur zur eventuellen Übersetzung heran. Ergo ist es nur fair, auch den englischen Titel zu wählen. Der lautet aber leider nicht wie erwartet nur “Alice in Wonderland“, sondern “Alice's Adventures in Wonderland“ - tada, vier Wörter und nicht für die Kategorie zu gebrauchen :headbash:

Davor hab ich erst noch “ Die Bestimmung“ von Veronica Roth gelesen, weil ich dachte, es würde “Divergent: Die Bestimmung“ heißen, was auch drei Wörter gewesen wären. Die haben aber Divergent weggelassen xD na ja, hatte dann trotzdem so Lust drauf. Hab aber leider Band 2 & 3 nicht da :( :

• Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde

Loney, Andrew Michael Hurley, Note: 2,0

• 3)Autoren entdecken I: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Karin Slaughter, Joy Fielding, Ursula Poznanski, Charlotte Link, Linda Castillo, Monika Feth

Charlotte Link : Das andere Kind 5/5

Ich mag eigentlich keine Krimis, aber das Buch hat mir sehr gut gefallen. Das Thema Autoren entdecken passt hiermit, ich werde bestimmt weitere Bücher von ihr lesen.

• Puh, ich komme im Moment nicht gut voran. Aber jetzt habe ich mal wieder was geschafft.

Das Erbe des Vaters - Judith Lennox (4 von 5 Sternen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!