Die DF-Bücherchallenge 2019
-
-
26. Lies ein Buch, dessen Titel aus drei Wörtern besteht(Das verlorene Symbol von Dan Brown).Mit Abstand das schlechteste Buch des Autors (mMn).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lies ein Buch das auf einer wahren Begebenheit basiertDie Nightingale Schwestern (Band 6)- Donna Douglas, Note: 2,0
- Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt/ Der Geschmack von Apfelkernen, Katharina Hagena, Note: 2,5
- Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde/ Loney, Andrew Michael Hurley, Note: 2,0
- Autoren entdecken I: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Karin Slaughter, Joy Fielding, Ursula Poznanski, Charlotte Link, Linda Castillo, Monika Feth
- Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname/ So viele Jahre, Carla Freieck, Note: 2,5
- Lies ein Buch, das mehr als 550 Seiten hat/ Der Übergang, Justin Cronin, Note: 1,5
- Lies ein Buch, das in einem eher unüblichen Land oder einer unüblichen Gegend spielt/ Baba Dunjas letzte Liebe, Alina Bronsky, Note: 1,0
- Lies ein Buch, das vor 1980 geschrieben wurde/ Ein Monat auf dem Land, J.L. Carr, Note: 1,5
- Lies ein Buch, das du dir ausgeliehen hast
- Lies ein Buch eines Genres, das du eigentlich eher meidest
- Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet
- Autoren entdecken II: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Tracy Chevalier/ Zwei bemerkenswerte Frauen- Tracy Chevalier, Note: 2,5
- Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt
- Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt wurde, es aber nicht geschafft hat (Hier mal eine Liste vom Februar 2018, wird eventuell nächstes Jahr mal hier überarbeitet, kam bisher noch nicht dazu, aber so habt ihr schon mal etwas Auswahl)
- Lies einen Klassiker/ Die Dame mit dem Hündchen, Anton Tschechow, Note: 3,0
- Lies ein Buch, das dich öfter zum Schmunzeln gebracht hat/ Wenn der Rest der Welt schläft- Rhys Thomas, Note: 3,0
- Lies ein Buch, das verfilmt wurde/ Schloss aus Glas- Jeannette Walls, Note: 1,0
- Lies ein Debüt/ Starters, Lissa Price, Note: 3,0
- Lies ein Buch, das eine Farbe im Titel trägt/ Die Henkerstochter und der schwarze Mönch- Oliver Pötzsch, Note: 2,0
- Lies einen Bestseller aus 2018
- Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben anfängt wie dein richtiger Name/ Die Nightingale Schwestern (Band 2)- Donna Douglas, Note: 2,0
- Lies ein Buch mit einem Cover, das du sehr schön oder ansprechend findest
- Lies ein Buch, das du neu gekauft hast (Auch Mängelexemplare)/ Die Nightingale Schwestern (Band 5)- Donna Douglas, Note 2,0
- Lies ein Buch über eine Kultur eines anderen Landes oder Volkes (oder in dem viel darüber geschrieben wird)/ Und über mir das Meer- Mary Linn Bracht, Note: 2,5
- Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder Cover trägt
- Lies einen historischen Roman
- Lies ein Buch mit weniger als 250 Seiten/ Süden und Westen- Joan Didion, Note: 3,5
- Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt
- Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt/ Die Nightingale Schwestern (Band 4)- Donna Douglas, Note: 2,0
- Lies ein Buch, das eine Verneinung ("kein", "nie", "nicht", "niemals", etc.) im Titel trägt
- Lies ein Buch eines Autors, von dem du bisher noch nichts gelesen hast/ Die Nightingale Schwestern (Band 1)- Donna Douglas, Note: 1,5
- Lies ein Buch, in dem Tod, Krankheit und/oder Trauer eine große Rolle spielen/ Die Nightingale Schwestern (Band 3)- Donna Douglas, Note: 2,0
- Autoren entdecken III: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Jules Verne, George Orwell, Robert Louis Stevenson, H.G. Wells, Frank Schätzing
- Lies ein Buch, das aus Kurzgeschichten besteht
- Lies ein Sachbuch/ Living with honour- A Pagan Ethics- Emma Restall Orr, Note: 1,5
- Lies ein Buch aus deiner Kindheit/ Hanni und Nanni geben nicht auf- Enid Blyton, Note: unerheblich, Kinderbuch und Nostalgie
- Lies ein Buch, das du auf dem Flohmarkt erstanden hast
- Lies ein Buch, das zum Thema "Sonne, Mond und Sterne" passt/ Das Licht von vierzig Monden- Nadia Hashimi, Note: 1,5
- Lies ein Buch, dessen Titel aus drei Wörtern besteht/ Todeskuss mit Zuckerguss (Flavia de Luce Band 10)- Alan Bradley, Note: 1,5
- Autoren entdecken IV: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Franz Kafka, Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Berthold Brecht, William Shakespeare
- Lies ein Buch eines Nobelpreisträgers/ Alles was wir geben mussten- Kazuo Ishiguro, Note: 4
- Lies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit basiert/ Die Nightingale Schwestern, Band 6- Donna Douglas, Note: 2,0
- Lies ein Buch mit über 650 Seiten
- Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird/ Triumph und Fall- Jeffrey Archer, Note: 4
- Lies ein Kinder- oder Jugendbuch/ Der Junge im gestreiften Pyjama- John Boyd, Note: 3,5
- Lies ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht
- Lies ein Buch eines deutschen Autors
-
Nochmal zwei geschafft
12. Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt
Isabel Bogdan – Der Pfau
Wundervoll, einfach nur wundervoll.. ich habe mich herrlich amüsiert und werde mir das Buch auch noch als Print zulegen. Die Erzählweise, die Charakterisierungen, der Stil, die ganzen Verstrickungen... ich bin sehr angetan.
44. Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird
Darknet – Daniel Suarez
Joah, noch mehr Blut, Gewalt, Gut gegen Böse, ganz viele Deus ex Machina-Situationen, ein Abschluss, als ob dem Autor die Ideen ausgegangen wären... nun ja, es hat unterhalten, aber ich bin froh, dass es vorbei ist.
15/47.. ich glaube, dieses Jahr schaff ich es trotzdem nicht mehr
-
Abgeschlossen:
Todesmal von Andreas Gruber
Wo kein Zeuge ist von Elizabeth George
Beide Bücher haben mir sehr gut gefallen, waren gut konstruiert und zwischendurch hochdramatisch!
1. Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt: Der Apfelbaum (Christian Berkel)
2. Lies ein Buch, das von einem DF-User empfohlen wurde: Ich.darf.nicht.schlafen (S. J. Watson)
3. Autoren entdecken I: Im Tal des Fuchses (Charlotte Link)
4. Lies ein Buch, das mit dem selben Buchstaben anfängt wie dein Nickname: Helenas Geheimnis (Lucinda Riley)
10. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet: Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (J. R. R. Tolkien)
11. Autoren entdecken II: The Green Mile (Stephan King)
12. Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt: Als die Tiere den Wald verließen (Colin Dann)
13. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt wurde, es aber nicht geschafft hat: Krabat (Ottfried Preußler)
15. Lies ein Buch, das dich öfter zum Schmunzeln gebracht hat: Halbnackte Bauarbeiter (Martina Brandl)
16. Lies ein Buch, das verfilmt wurde: Der Herr der Ringe - Die Wiederkehr des Königs (J. R. R. Tolkien)
17. Lies ein Debüt: Carrie (Stephan King)
19. Lies einen Bestseller aus 2018: Die Suche (Charlotte Link)
20. Lies ein Buch, dessen Protagonist mit dem selben Buchstaben anfängt wie dein richtiger Vorname: Der Junge muss an die frische Luft (Hape Kerkeling)
21. Lies ein Buch mit einem Cover, das du sehr schön oder ansprechend findest: Das Geheimnis des siebten Richters (Ralf Isau)
23. Lies einen historischen Roman: Die fremde Königin (Rebecca Gablé)
25. Lies ein Buch, das eines der vier Elemente im Titel oder auf dem Cover trägt: Feuer und Stein (Diana Gabaldon)
26.Lies ein Buch, dessen Titel aus drei Wörtern besteht: Der Fall Collini (Ferdinand von Schirach)
29. Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt: Das Erbe des Vaters (Judith Lennox)
30. Lies ein Buch, das eine Verneinung im Titel tragt: Wo kein Zeuge ist (Elizabeth George)
31. Lies ein Buch eines Autors, von dem du bisher noch nichts gelesen hast: Das geheime Vermächtnis (Katherine Webb)
33. Autoren entdecken III (Verne, Orwell, Stevenson, Wells, Schätzing): Die Schatzinsel (Robert Louis Stevenson)
36. Lies ein Buch aus deiner Kindheit: Die Brüder Löwenherz (Astrid Lindgren)
37. Lies ein Buch, das du auf dem Flohmarkt erstanden hast: Zorneskalt (Collette McBeth)
38. Lies ein Buch, das zum Thema „Sonne, Mond und Sterne“ passt: Die Mondschwester (Lucinda Riley)
40. Autoren entdecken IV: Die Leiden des jungen Werther (Johann Wolfgang von Goethe)
42. Lies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit beruht: Anne Frank Tagebuch (Anne Frank)
43. Lies ein Buch mit über 650 Seiten: Das Haupt der Welt (Rebecca Gablé)
44. Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird: Der Klavierstimmer (Pascal Mercier)
45. Lies ein Kinder- oder Jugendbuch: Die Träume des Jonathan Jabbok (Ralf Isau)
46. Lies ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht: Todesmal (Andreas Gruber)
47. Lies ein Buch eines deutschen Autors: Das Lied der Befreiung Neschans (Ralf Isau)
-
Im August habe ich ein Buch für die Liste geschafft:
16. Lies ein Buch, das verfilmt wurde
Hape Kerkeling, Ich bin dann mal weg - Note 2,0
Das Buch habe ich vor einigen Jahren schonmal gelesen, ist aber immer wieder schön.
1. Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt
Douglas Lindsay, Blumen des Todes - Note 2,5
3. Autoren entdecken I: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Karin Slaughter, Joy Fielding, Ursula Poznanski, Charlotte Link, Linda Castillo, Monika Feth
Monika Feth, Teufelsengel - Note 2,0
4. Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname
Carla Berling, Sonntags Tod - Note 2,0
5. Lies ein Buch, das mehr als 550 Seiten hat
Lucinda Riley, The Moon Sister - Note 1,5
6. Lies ein Buch, das in einem eher unüblichen Land oder einer unüblichen Gegend spielt
Tarquin Hall, Die verschwundene Dienerin: Ein Fall für Vish Puri - Note 3,0
7. Lies ein Buch, das vor 1980 geschrieben wurde
Annette von Droste-Hülshoff, Die Judenbuche - Note 4,0
8. Lies ein Buch, das du dir ausgeliehen hast
Elke Bergsma, Das Teekomplott - Note 2,0
9. Lies ein Buch eines Genres, das du eigentlich eher meidest
Susan Cooper, Wintersonnenwende - Note 2,5
10. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet
Enid Blyton, Fünf Freunde im Orient-Express - Note 3,0
11. Autoren entdecken II: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Stephen King, Dan Brown, Ken Follett, Dean Koontz, Tracy Chevalier
Ken Follett, Die Leopardin - Note 1,5
12. Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt
Dion Leonard, Mit Gobi durch die Wüste - Note 2,0
13. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt wurde, es aber nicht geschafft hat (Hier mal eine Liste vom Februar 2018, wird eventuell nächstes Jahr mal hier überarbeitet, kam bisher noch nicht dazu, aber so habt ihr schon mal etwas Auswahl)
Nora Roberts, Im Schatten der Wälder - Note 2,0
14. Lies einen Klassiker
Lewis Carroll, Alice im Wunderland - Note 3,5
15. Lies ein Buch, das dich öfter zum Schmunzeln gebracht hat
Simon Tofield, Simons Katze - Kätzchenchaos - Note 2,0
17. Lies ein Debüt
Marie Lamballe, Das tiefe Blau des Meeres - Note 2,5
18. Lies ein Buch, das eine Farbe im Titel trägt
Nicci French, Blutroter Sonntag - Note 2,5
19. Lies einen Bestseller aus 2018
Mechtild Borrmann, Trümmerkind - Note 1,0
20. Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben anfängt wie dein richtiger Name
Janet Evanovich, Kuss Hawaii - Note 3,0
21. Lies ein Buch mit einem Cover, das du sehr schön oder ansprechend findest
Nicola Cornick, Die Schatten von Ashdown House - Note 2,0
24. Lies ein Buch über eine Kultur eines anderen Landes oder Volkes (oder in dem viel darüber geschrieben wird)
Lois Pryce, Im Iran dürfen Frauen nicht Motorrad fahren ..: Was passierte, als ich es trotzdem tat - Note 1,5
25. Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder Cover trägt
Deborah Crombie, Die stillen Wasser des Todes - Note 2,5
26. Lies ein Buch, dessen Titel aus drei Wörtern besteht
Felicitas Mayall, Nacht der Stachelschweine - Note 2,5
27. Lies ein Buch mit weniger als 250 Seiten
Jussi Adler-Olsen, Miese kleine Morde - Note 3,0
28. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt
Daniel Kehlmann, Die Vermessung der Welt - Note 4,0
29. Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt
Elizabeth Camden, Die Grenzen der Wahrheit - Note 2,0
30. Lies ein Buch, das eine Verneinung ("kein", "nie", "nicht", "niemals", etc.) im Titel trägt
Tess Gerritsen, Sag niemals stirb - Note 2,5
31. Lies ein Buch eines Autors, von dem du bisher noch nichts gelesen hast
Brigitte Riebe, Strasse der Sterne - Note 3,0
32. Lies ein Buch, in dem Tod, Krankheit und/oder Trauer eine große Rolle spielen
Charlotte Link, Sechs Jahre - Note 1,0
Somit bin ich jetzt bei 29 von 32.
Es fehlt mir auf jeden Fall noch eine Empfehlung von DF User - kann man auch Empfehlungen nehmen die nicht persönlich an mich gerichtet sind?
-
-
Kann ich ein biographisches Buch zu "basiert auf einer wahren Begebenheit" zählen?
-
Ich finde ja. Schließlich ist es eine reale Geschichte, ggf. mit Ausschmückungen.
-
Im August habe ich ein Buch für die Liste geschafft:
Somit bin ich jetzt bei 29 von 32.
Es fehlt mir auf jeden Fall noch eine Empfehlung von DF User - kann man auch Empfehlungen nehmen die nicht persönlich an mich gerichtet sind?
witzig, das Buch hab ich mir als Biografie für die Kategorie, deren Genre ich eigentlich meide, ausgesucht
Du kannst auch allgemeine Empfehlungen nehmen, klar. Wir können dir aber auch sicher gern hier was empfehlen, wenn du schreibst, was du gern magst
Kann ich ein biographisches Buch zu "basiert auf einer wahren Begebenheit" zählen?
Jup, klar
-
Ich muss auch mal wieder aktualisieren
5. Lies ein Buch, das mehr als 550 Seiten hat:
Totengleich (Tana French)23. Lies einen historischen Roman:
Das Lächeln der Fortuna (Rebecca Gable)32. Lies ein Buch, in dem Tod, Krankheit und/oder Trauer eine große Rolle spielen:
Beim Leben meiner Schwester (Jodi Picoult)38. Lies ein Buch, das zum Thema "Sonne, Mond und Sterne" passt (Ob Titel, Cover, Inhalt, egal):
Wenn die Mondblumen blühen (Jetta Carleton)44. Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird:
Die Lüge (Mattias Edvardsson)Somit fehlen noch 7 Bücher
-
Ich hab im letzten Monat auch ein bisschen was geschafft:
10Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet
Andre Aciman, Fünf Lieben lang11 Autoren entdecken II: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Stephen King, Dan Brown, Ken Follett, Dean Koontz, Tracy Chevalier
Tracy Chevalier, Der Neue22Lies ein Buch, das du neu gekauft hast (Auch Mängelexemplare)Gøhril Gabrielsen, Die Einsamkeit der Seevögel23Lies einen historischen Roman
Ian McGuire, Nordwasser24Lies ein Buch über eine Kultur eines anderen Landes oder Volkes (oder in dem viel darüber geschrieben wird)
Amitava Kumar, Am Beispiel des Affen28 Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt
Atwood, KatzenaugeGut gefallen davon haben mir Atwood, McGuire und Gabrieles, der Rest war so naja.
Stand: 42 von 45, fast geschafft!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!