Die DF-Bücherchallenge 2019

• @Brauni2012

Also "Die Einsamkeit der Seevögel" hat mir auch sehr gut gefallen, sehr nordisch und atmosphärisch, ABER das Ende fand ich total doof, weil es sehr offen ist. Insofern kommt es nicht ganz an Nordwasser ran.

• 2 Bücher geschafft

Lies ein Buch über eine Kultur eines anderen Landes oder Volkes (oder in dem viel darüber geschrieben wird)

Die Frau aus Tausendundeiner Nacht - Mein Leben in einem Harem Denis Zintgraff

Ich bin nicht sicher ob es zählt, man erfährt viel über das Leben im Harem einer Prinzessin in Saudi Arabien, wenig über das Volk an sich. Trotzdem führt uns das Buch in eine fremde Welt, in einen goldenen Käfig, unendlicher Reichtum, Luxus, Langeweile, Trägheit. Die Geschichte hätte Potiential gehabt, leider werden nur die Höhepunkt über 2 Jahre angerissen. Interessant war wie man als Frau Dinge wie einkaufen oder essen gehen gestaltet. Das Buch lässt sich leicht lesen und ist durchaus interessant. 3/5

Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder Cover trägt

Die Feuer von Cordoba. Franziska Wulf

Mag ich, typischer Zeitreiseroman. Allerdings Band 3, zum besseren Verständnis hätte ich die ersten Bände nochmal lesen sollen. Aber an sich ein abgeschlossener Roman. 4/5 Sternen

29 von 32 geschafft , juchuuuu.

• wenn das so weitergeht werde ich nie fertig ...

Nr. 4 gleicher Anfangabuchstabe wie der Nickname -> Elke Becker - Yoga ist auch keine Lösung

Dabei ist mir aufgefallen - das Buch hätte noch in andere Kategorien gepasst: nämlich Genre, das ich üblicherweise meide und oft zum Schmunzeln gebracht.

Und dabei gleich noch eine Entdeckung gemacht - meine üblichen Bücher sind Krimis, Thriller, SF und Fantasy.

Ich kann gar nicht mehr sagen, wann ich vor dieser Challenge andere Autoren als David Weber, Chris Carter und Co gelesen habe.

Nr. 46 Ein Wort Titel -> Nele Neuhaus - Muttertag

• wenn das so weitergeht werde ich nie fertig ...

Und dabei gleich noch eine Entdeckung gemacht - meine üblichen Bücher sind Krimis, Thriller, SF und Fantasy.

Ich kann gar nicht mehr sagen, wann ich vor dieser Challenge andere Autoren als David Weber, Chris Carter und Co gelesen habe.

Auch wenn du nicht fertig wirst, hat sich die Challenge doch dann allein schon dafür gelohnt, finde ich! :bindafür:

Du kannst ja auch pro Buch zwei Kategorien werten lassen, dann sind's nur 15/16, um die Challenge zu schaffen =)

• Ich kann einige Bücher einsortieren:

Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt

Juli Zeh, Leere Herzen (Note 1,5)

Lies ein Buch, das zum Thema "Sonne, Mond und Sterne" passt (Ob Titel, Cover, Inhalt, egal) Haruki Murakami, Afterdark (Note 2)

Lies ein Buch, das verfilmt wurde

Jo Nesbo, Headhunter (Note 3,5)

Lies ein Kinder- oder Jugendbuch

Kai Meyer, Die Spur der Bücher (Note 1,5)

Lies ein Buch eines Genres, das du eigentlich eher meidest

Nele Neuhaus, eine unbeliebte Frau (Regionalkrimi) (Note 2,5)

Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet

Juli Zeh, Nullzeit (Note 1,5)

Lies ein Buch, das du dir ausgeliehen hast

Cornelia Funke, Drachenreiter (Note 2)

Lies ein Sachbuch

M. Schaal/ P. Rammelsberger, Bodenarbeit mit Hunden

Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben anfängt wie dein richtiger Name Leila Slimani, Dann schlaf auch du (Note 1)

Lies ein Buch eines Nobelpreisträgers

Alice Munro, Kleine Aussichten (Note 2)

• Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet

Passagier 23 - Sebastian Fitzek (2,3)

Lies ein Buch, dessen Titel aus drei Wörtern besteht

In meinem Himmel - Alice Sebold (2,8)

Lies ein Buch, das in einem eher ungewöhnlichen Land spielt

Erzähler der Nacht - Rafik Schami (Damaskus, Syrien - 1,5)

• Nur kurz, meine Zeit fürs Forum ist im Moment recht begrenzt...

Abgeschlossen:

Traumsammler von Khaled Hosseini - ein wundervolles Buch

Schmetterling und Taucherglocke von Jean-Dominique Bauby - kurz aber eindrücklich

Anonym von Strobel/Poznanski - so spannend, dass ich die nächsten zwei Bände auch gekauft habe :applaus:

• Ich hab die Bücherchallenge ja dieses Jahr erst zu spät entdeckt, aber ich find das soo ne tolle Idee. Ihr seid alle wacker! Würde gerne 2020 mitspielen, wenns denn eine gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!