Die DF-Bücherchallenge 2019
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Brauni2012
Also "Die Einsamkeit der Seevögel" hat mir auch sehr gut gefallen, sehr nordisch und atmosphärisch, ABER das Ende fand ich total doof, weil es sehr offen ist. Insofern kommt es nicht ganz an Nordwasser ran.
-
2 Bücher geschafft
Lies ein Buch über eine Kultur eines anderen Landes oder Volkes (oder in dem viel darüber geschrieben wird)
Die Frau aus Tausendundeiner Nacht - Mein Leben in einem Harem Denis Zintgraff
Ich bin nicht sicher ob es zählt, man erfährt viel über das Leben im Harem einer Prinzessin in Saudi Arabien, wenig über das Volk an sich. Trotzdem führt uns das Buch in eine fremde Welt, in einen goldenen Käfig, unendlicher Reichtum, Luxus, Langeweile, Trägheit. Die Geschichte hätte Potiential gehabt, leider werden nur die Höhepunkt über 2 Jahre angerissen. Interessant war wie man als Frau Dinge wie einkaufen oder essen gehen gestaltet. Das Buch lässt sich leicht lesen und ist durchaus interessant. 3/5
Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder Cover trägt
Die Feuer von Cordoba. Franziska Wulf
Mag ich, typischer Zeitreiseroman. Allerdings Band 3, zum besseren Verständnis hätte ich die ersten Bände nochmal lesen sollen. Aber an sich ein abgeschlossener Roman. 4/5 Sternen
29 von 32 geschafft , juchuuuu.
-
wenn das so weitergeht werde ich nie fertig ...
Nr. 4 gleicher Anfangabuchstabe wie der Nickname -> Elke Becker - Yoga ist auch keine Lösung
Dabei ist mir aufgefallen - das Buch hätte noch in andere Kategorien gepasst: nämlich Genre, das ich üblicherweise meide und oft zum Schmunzeln gebracht.
Und dabei gleich noch eine Entdeckung gemacht - meine üblichen Bücher sind Krimis, Thriller, SF und Fantasy.
Ich kann gar nicht mehr sagen, wann ich vor dieser Challenge andere Autoren als David Weber, Chris Carter und Co gelesen habe.
Nr. 46 Ein Wort Titel -> Nele Neuhaus - Muttertag
- Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt
- Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde
- Autoren entdecken I: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Karin Slaughter, Joy Fielding, Ursula Poznanski, Charlotte Link, Linda Castillo, Monika Feth > Charlotte Link - Am Ende des Schweigens
- Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname > Elke Becker - Yoga ist auch keine Lösung
- Lies ein Buch, das mehr als 550 Seiten hat > Trudi Canavan - Die Begabte
- Lies ein Buch, das in einem eher unüblichen Land oder einer unüblichen Gegend spielt > Desmond Bagley - Der Transport
- Lies ein Buch, das vor 1980 geschrieben wurde > Desmond Bagley - Schneetiger
- Lies ein Buch, das du dir ausgeliehen hast
- Lies ein Buch eines Genres, das du eigentlich eher meidest
- Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet
- Autoren entdecken II: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Stephen King, Dan Brown, Ken Follett, Dean Koontz, Tracy Chevalier > Dean R. Koontz - Die Kälte des Feuers
- Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt > Dean R. Koontz - Brandzeichen
- Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt wurde, es aber nicht geschafft hat (Hier mal eine Liste vom Februar 2018, wird eventuell nächstes Jahr mal hier überarbeitet, kam bisher noch nicht dazu, aber so habt ihr schon mal etwas Auswahl)
- Lies einen Klassiker > William Shakespeare - Viel Lärm um Nichts
- Lies ein Buch, das dich öfter zum Schmunzeln gebracht hat
- Lies ein Buch, das verfilmt wurde > Desmond Bagley - Lebenslänglich mit Rückfahrkarte
- Lies ein Debüt > Michael Wood - Stumme Wut
- Lies ein Buch, das eine Farbe im Titel trägt > Emma Sternberg - Azurblau für zwei
- Lies einen Bestseller aus 2018
- Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben anfängt wie dein richtiger Name > Dick Francis - Festgenagelt
- Lies ein Buch mit einem Cover, das du sehr schön oder ansprechend findest > Michael Wood - Gieriger Zorn
- Lies ein Buch, das du neu gekauft hast (Auch Mängelexemplare) > Chris Carter - Jagd die Bestie
- Lies einen historischen Roman
- Lies ein Buch über eine Kultur eines anderen Landes oder Volkes (oder in dem viel darüber geschrieben wird)
- Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder Cover trägt > Desmond Bagley - Sog des Grauens
- Lies ein Buch mit weniger als 250 Seiten
- Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt > Dean R. Koontz - Blutvertrag
- Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt > Desmond Bagley - Der goldene Kiel
- Lies ein Buch, das eine Verneinung ("kein", "nie", "nicht", "niemals", etc.) im Titel trägt > Andreas Pflüger - Niemals
- Lies ein Buch eines Autors, von dem du bisher noch nichts gelesen hast > Michael Robotham - Adrenalin
- Lies ein Buch, in dem Tod, Krankheit und/oder Trauer eine große Rolle spielen > Simon Beckett - Totenfang
- Autoren entdecken III: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Jules Verne, George Orwell, Robert Louis Stevenson, H.G. Wells, Frank Schätzing
- Lies ein Buch, das aus Kurzgeschichten besteht
- Lies ein Sachbuch
- Lies ein Buch aus deiner Kindheit > Sheila Chapman - Ein Mädchen zu Pferd
- Lies ein Buch, das du auf dem Flohmarkt erstanden hast
- Lies ein Buch, das zum Thema "Sonne, Mond und Sterne" passt (Ob Titel, Cover, Inhalt, egal)
- Lies ein Buch, dessen Titel aus drei Wörtern besteht > Gallert/Reiter - Glaube, Liebe, Tod
- Autoren entdecken IV: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Franz Kafka, Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Berthold Brecht, William Shakespeare > William Shakespeare - Was ihr wollt
- Lies ein Buch eines Nobelpreisträgers
- Lies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit basiert
- Lies ein Buch mit über 650 Seiten > Trudy Canavan - Die Mächtige
- Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird > Trudi Canavan - Der Wanderer
- Lies ein Kinder- oder Jugendbuch > Lise Gast - Wer nie den Sand geküsst ...
- Lies ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht > α
- Lies ein Buch eines deutschen Autors
-
wenn das so weitergeht werde ich nie fertig ...
Und dabei gleich noch eine Entdeckung gemacht - meine üblichen Bücher sind Krimis, Thriller, SF und Fantasy.
Ich kann gar nicht mehr sagen, wann ich vor dieser Challenge andere Autoren als David Weber, Chris Carter und Co gelesen habe.
Auch wenn du nicht fertig wirst, hat sich die Challenge doch dann allein schon dafür gelohnt, finde ich!
Du kannst ja auch pro Buch zwei Kategorien werten lassen, dann sind's nur 15/16, um die Challenge zu schaffen
-
-
Ich kann einige Bücher einsortieren:
Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt
Juli Zeh, Leere Herzen (Note 1,5)
Lies ein Buch, das zum Thema "Sonne, Mond und Sterne" passt (Ob Titel, Cover, Inhalt, egal) Haruki Murakami, Afterdark (Note 2)
Lies ein Buch, das verfilmt wurde
Jo Nesbo, Headhunter (Note 3,5)
Lies ein Kinder- oder Jugendbuch
Kai Meyer, Die Spur der Bücher (Note 1,5)
Lies ein Buch eines Genres, das du eigentlich eher meidest
Nele Neuhaus, eine unbeliebte Frau (Regionalkrimi) (Note 2,5)
Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet
Juli Zeh, Nullzeit (Note 1,5)
Lies ein Buch, das du dir ausgeliehen hast
Cornelia Funke, Drachenreiter (Note 2)
Lies ein Sachbuch
M. Schaal/ P. Rammelsberger, Bodenarbeit mit Hunden
Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben anfängt wie dein richtiger Name Leila Slimani, Dann schlaf auch du (Note 1)
Lies ein Buch eines Nobelpreisträgers
Alice Munro, Kleine Aussichten (Note 2)
- Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt
- Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde
- Autoren entdecken I: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Karin Slaughter, Joy Fielding, Ursula Poznanski, Charlotte Link, Linda Castillo, Monika Feth
Ursula Poznanski, Vanitas - Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname Candice Fox, Hades
- Lies ein Buch, das mehr als 550 Seiten hat
- Lies ein Buch, das in einem eher unüblichen Land oder einer unüblichen Gegend spielt
- Lies ein Buch, das vor 1980 geschrieben wurde
- Lies ein Buch, das du dir ausgeliehen hast Cornelia Funke, Drachenreiter
- Lies ein Buch eines Genres, das du eigentlich eher meidest Nele Neuhaus, eine unbeliebte Frau (Regionalkrimi)
- Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet Juli Zeh, Nullzeit
- Autoren entdecken II: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Stephen King, Dan Brown, Ken Follett, Dean Koontz, Tracy Chevalier Ken Follett, Die Nadel
- Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt Marc-Uwe Kling, Die Känguru-Apokryphen
- Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt wurde, es aber nicht geschafft hat Simon Beckett, Die Chemie des Todes
- Lies einen Klassiker
- Lies ein Buch, das dich öfter zum Schmunzeln gebracht hat Carl Hiaasen, Der Reinfall
- Lies ein Buch, das verfilmt wurde Jo Nesbo, Headhunter
- Lies ein Debüt
- Lies ein Buch, das eine Farbe im Titel trägt
- Lies einen Bestseller aus 2018
- Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben anfängt wie dein richtiger Name Leila Slimani, Dann schlaf auch du
- Lies ein Buch mit einem Cover, das du sehr schön oder ansprechend findest Jess Kidd, Der Freund der Toten
- Lies ein Buch, das du neu gekauft hast (Auch Mängelexemplare) Margaret Atwood, Das Herz kommt zuletzt
- Lies ein Buch über eine Kultur eines anderen Landes oder Volkes (oder in dem viel darüber geschrieben wird)Mauro Corona, Im Tal des Vajont
- Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder Cover trägt
- Lies ein Buch, dessen Titel aus drei Wörtern besteht Peter Høeg, Der Susan-Effekt
- Lies ein Buch mit weniger als 250 Seiten Lars Gustafsson, Doktor Wassers Rezept
- Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt Juli Zeh, Leere Herzen
- Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt Sarah Waters, die Frauen von London
- Lies ein Buch, das eine Verneinung ("kein", "nie", "nicht", "niemals", etc.) im Titel trägt
- Lies ein Buch eines Autors, von dem du bisher noch nichts gelesen hast
- Lies ein Buch, in dem Tod, Krankheit und/oder Trauer eine große Rolle spielen
- Autoren entdecken III: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Jules Verne, George Orwell, Robert Louis Stevenson, H.G. Wells, Frank Schätzing
- Lies ein Buch, das aus Kurzgeschichten besteht
- Lies ein Sachbuch M. Schaal/ P. Rammelsberger, Bodenarbeit mit Hunden
- Lies ein Buch aus deiner Kindheit Cornelia Funke, Der Herr der Diebe
- Lies ein Buch, das du auf dem Flohmarkt erstanden hast Maarten `t Hart, Das Wüten der ganzen Welt
- Lies ein Buch, das zum Thema "Sonne, Mond und Sterne" passt (Ob Titel, Cover, Inhalt, egal) Haruki Murakami, Afterdark
- Lies ein Buch, das von mehr als einem Autor geschrieben wurde Borger/Straub, Im Gehege
- Autoren entdecken IV: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Franz Kafka, Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Berthold Brecht, William Shakespeare
- Lies ein Buch eines Nobelpreisträgers Alice Munro, Kleine Aussichten
- Lies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit basiert
- Lies ein Buch mit über 650 Seiten
- Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird
- Lies ein Kinder- oder Jugendbuch Kai Meyer, Die Spur der Bücher
- Lies ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Margaret Atwood, Hexensaat
- Lies ein Buch eines deutschen Autors Helmut Krausser, Alles ist gut
-
Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltetPassagier 23 - Sebastian Fitzek (2,3)
Lies ein Buch, dessen Titel aus drei Wörtern bestehtIn meinem Himmel - Alice Sebold (2,8)
Lies ein Buch, das in einem eher ungewöhnlichen Land spieltErzähler der Nacht - Rafik Schami (Damaskus, Syrien - 1,5)
-
Nur kurz, meine Zeit fürs Forum ist im Moment recht begrenzt...
Abgeschlossen:
Traumsammler von Khaled Hosseini - ein wundervolles Buch
Schmetterling und Taucherglocke von Jean-Dominique Bauby - kurz aber eindrücklich
Anonym von Strobel/Poznanski - so spannend, dass ich die nächsten zwei Bände auch gekauft habe
1. Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt: Der Apfelbaum (Christian Berkel)
2. Lies ein Buch, das von einem DF-User empfohlen wurde: Ich.darf.nicht.schlafen (S. J. Watson)
3. Autoren entdecken I: Im Tal des Fuchses (Charlotte Link)
4. Lies ein Buch, das mit dem selben Buchstaben anfängt wie dein Nickname: Helenas Geheimnis (Lucinda Riley)
6. Lies ein Buch, das in einem unüblichen Land oder einer unüblichen Gegend spielt: Traumsammler (Khaled Hosseini)
10. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet: Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (J. R. R. Tolkien)
11. Autoren entdecken II: The Green Mile (Stephan King)
12. Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt: Als die Tiere den Wald verließen (Colin Dann)
13. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt wurde, es aber nicht geschafft hat: Krabat (Ottfried Preußler)
15. Lies ein Buch, das dich öfter zum Schmunzeln gebracht hat: Halbnackte Bauarbeiter (Martina Brandl)
16. Lies ein Buch, das verfilmt wurde: Der Herr der Ringe - Die Wiederkehr des Königs (J. R. R. Tolkien)
17. Lies ein Debüt: Carrie (Stephan King)
19. Lies einen Bestseller aus 2018: Die Suche (Charlotte Link)
20. Lies ein Buch, dessen Protagonist mit dem selben Buchstaben anfängt wie dein richtiger Vorname: Der Junge muss an die frische Luft (Hape Kerkeling)
21. Lies ein Buch mit einem Cover, das du sehr schön oder ansprechend findest: Das Geheimnis des siebten Richters (Ralf Isau)
23. Lies einen historischen Roman: Die fremde Königin (Rebecca Gablé)
25. Lies ein Buch, das eines der vier Elemente im Titel oder auf dem Cover trägt: Feuer und Stein (Diana Gabaldon)
26.Lies ein Buch, dessen Titel aus drei Wörtern besteht: Der Fall Collini (Ferdinand von Schirach)
27. Lies ein Buch mit weniger als 250 Seiten: Schmetterling und Taucherglocke (Jean-Dominique Bauby)
29. Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt: Das Erbe des Vaters (Judith Lennox)
30. Lies ein Buch, das eine Verneinung im Titel tragt: Wo kein Zeuge ist (Elizabeth George)
31. Lies ein Buch eines Autors, von dem du bisher noch nichts gelesen hast: Das geheime Vermächtnis (Katherine Webb)
33. Autoren entdecken III (Verne, Orwell, Stevenson, Wells, Schätzing): Die Schatzinsel (Robert Louis Stevenson)
36. Lies ein Buch aus deiner Kindheit: Die Brüder Löwenherz (Astrid Lindgren)
37. Lies ein Buch, das du auf dem Flohmarkt erstanden hast: Zorneskalt (Collette McBeth)
38. Lies ein Buch, das zum Thema „Sonne, Mond und Sterne“ passt: Die Mondschwester (Lucinda Riley)
39. Lies ein Buch, das von mehr als einem Autor geschrieben wurde: Anonym (Ursula Poznanski/Arno Strobel)
40. Autoren entdecken IV: Die Leiden des jungen Werther (Johann Wolfgang von Goethe)
42. Lies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit beruht: Anne Frank Tagebuch (Anne Frank)
43. Lies ein Buch mit über 650 Seiten: Das Haupt der Welt (Rebecca Gablé)
44. Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird: Der Klavierstimmer (Pascal Mercier)
45. Lies ein Kinder- oder Jugendbuch: Die Träume des Jonathan Jabbok (Ralf Isau)
46. Lies ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht: Todesmal (Andreas Gruber)
47. Lies ein Buch eines deutschen Autors: Das Lied der Befreiung Neschans (Ralf Isau)
-
Anonym von Strobel/Poznanski - so spannend, dass ich die nächsten zwei Bände auch gekauft habe
die nächsten zwei? Ich kenne nur Invisible danach. Gibt's ein Neues?
-
Ich hab die Bücherchallenge ja dieses Jahr erst zu spät entdeckt, aber ich find das soo ne tolle Idee. Ihr seid alle wacker! Würde gerne 2020 mitspielen, wenns denn eine gibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!