Die DF-Bücherchallenge 2019

• Ich hoffe doch sehr, dass es 2020 auch eine Chellenge gibt! Ich bin völlig im Lese-Rausch:applaus:

Nesa8486 ich meine schon zwei, das andere heißt "Invisible" glaube ich. Heute Nachmittag kann ich da mehr zu sagen, dann habe ich sie in der Hand :hurra:

• Lies ein Buch eines Genres, das du eigentlich eher meidest

Die Chronik des eisernen Druiden (Band 1)- Kevin Hearne, Note: 2,0

• Im September habe ich ein Buch geschafft für die Bücherchallenge:

22. Lies ein Buch, das du neu gekauft hast

Sabine Thiesler, Hexenkind

Hat mir gut gefallen. Am Anfang des Buches das Verbrechen, und danach wird nicht bzw. wenig die Polizeiermittlung beschrieben sondern die Geschichte der Person und wie es somit zu diesem Verbrechen gekommen ist. War anders, aber ich fand es gut.

• 13. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt wurde, es aber nicht geschafft hat: Englischer Harem (Anthony McCarten) Das Ende fand ich nicht so überzeugend, ansonsten ein sehr unterhaltsames und trotzdem nachdenklich stimmendes Buch. Die Personen sind mir sehr ans Herz gewachsen:smile:

Die Beschaffung des Flohmarkt-Buches bereitet mir echt Schwierigkeiten....:???:

• Noch eine (evtl. doofe) Frage. Zu Punkt 41 (ein Buch eines Nobelpreisträgers):

Muss man hier ein Buch lesen für das der Autor auch den Nobelpreis bekommen hat?

Oder kann ich auch ein anderes Buch des Nobelpreisträgers lesen?

• @Brauni2012 : Also „Sie“ ist kein Klassiker. Laut Definition ist ein Klassiker etwas zeit- bzw. generationsübergreifendes, etwas von hoher Qualität, überregional bekannt usw. Das alles kann King wahrlich nicht für sich beanspruchen.

Was den Nobelpreisträger angeht, so ist es egal, welches Buch du von ihm wählst. Der Schriftsteller ist wichtig, nicht das Werk

• Also in meiner Welt ist King definitiv generationsübergreifend.

:ugly:

Und qualitativ schlecht würde ich ihn beim besten Willen nicht beschreiben.

Trotzdem verstehe ich den Einwand natürlich. :nicken:

PS: ...gerade nochmal nachgeschlagen: Seine Bücher werden in 50 Sprachen übersetzt. Zum Thema überregional.;)

• Nobelpreisträger ist einfach: was 37mara73 sagt :D

Zum Buch, schwierig.. ich persönlich würde Shining, Es oder Friedhof der Kuscheltiere, evtl noch Carrie von King tatsächlich als Klassiker betiteln, Sie eigentlich eher nicht. Die anderen vier haben mMn einfach deutlich höhere Wellen in der Welt und der Geschichte der Bücher und auch Filmen und zur Bekanntheit von King geschlagen als es Sie tat.

Eventuell formuliere ich die Rubrik im nächsten Jahr (wenn genügend Interesse für eine Challenge 2020 besteht =) ) ein wenig anders, mal sehen, denn an und für sich kann für viele das n Klassiker sein und was anderes, was viele andere als einen Klassiker ansehen, nicht.

Wikipedia sagt zB

Zitat

Als typische Merkmale eines Klassikers können die folgenden gelten, wobei darauf hingewiesen werden muss, dass nicht alle Merkmale zutreffen müssen, um ein Werk zu einem Klassiker zu machen[1]:

• Lange überregionale Bekanntheit (oft auch generationsübergreifend)
    • Gewisser Traditionswert
    • Hoher Wiedererkennungswert
    • Hohe Qualität wird zugestanden
    • Innovationspotential, Neuartigkeit
    • Einfluss auf die Kultur
    • Zeitlosigkeit der Themen, in der Belletristik bspw. Liebe, Hass & Wut, Familie, Abenteuer, Widerstand & Anpassung

Ich kenne das Buch jetzt nicht, würde aber so finden, dass zB Punkt 2 & 6 jetzt mMn nicht wirklich zutreffen, Punkt 7 bin ich auch skeptisch. Aber das ist halt auch nur mein Empfinden. Schwierig, ich werde die Kategorie, auch wenn ich sie an und für sich sehr toll finde, im nächsten Jahr wohl überdenken müssen.

Ich persönlich würde es jetzt aber einfach als Klassiker gelten lassen, weil Stephen King an und für sich n absoluter Klassiker ist und ja eigentlich alle früheren Bücher große Wellen geschlagen haben - manche mehr, manche weniger. King selbst ist aber eigentlich Kult genug :lol:

• Ich gebe mich ja geschlagen. Alles gut. :nicken:

Ich bin mir ja selber nicht sicher. Von daher ist es vollkommen in Ordnung.

Ich habe gerade nur Probleme mit meiner Challenge und weiß nicht wohin mit dem Buch. Kriege ich schon irgendwie hin.

Zu deiner anderen Frage:

Von meiner Seite besteht sehr großes Interesse an einer weiteren Challenge!!! :laola:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!