Die DF-Bücherchallenge 2019
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lies ein Buch eines Genres, das du eigentlich eher meidestDie Chronik des eisernen Druiden (Band 1)- Kevin Hearne, Note: 2,0
- Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt/ Der Geschmack von Apfelkernen, Katharina Hagena, Note: 2,5
- Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde/ Loney, Andrew Michael Hurley, Note: 2,0
- Autoren entdecken I: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Karin Slaughter, Joy Fielding, Ursula Poznanski, Charlotte Link, Linda Castillo, Monika Feth
- Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname/ So viele Jahre, Carla Freieck, Note: 2,5
- Lies ein Buch, das mehr als 550 Seiten hat/ Der Übergang, Justin Cronin, Note: 1,5
- Lies ein Buch, das in einem eher unüblichen Land oder einer unüblichen Gegend spielt/ Baba Dunjas letzte Liebe, Alina Bronsky, Note: 1,0
- Lies ein Buch, das vor 1980 geschrieben wurde/ Ein Monat auf dem Land, J.L. Carr, Note: 1,5
- Lies ein Buch, das du dir ausgeliehen hast
- Lies ein Buch eines Genres, das du eigentlich eher meidest/ Die Chronik des eisernen Druiden (Band1), Kevin Hearne, Note: 2,0
- Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet
- Autoren entdecken II: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Tracy Chevalier/ Zwei bemerkenswerte Frauen- Tracy Chevalier, Note: 2,5
- Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt
- Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt wurde, es aber nicht geschafft hat (Hier mal eine Liste vom Februar 2018, wird eventuell nächstes Jahr mal hier überarbeitet, kam bisher noch nicht dazu, aber so habt ihr schon mal etwas Auswahl)
- Lies einen Klassiker/ Die Dame mit dem Hündchen, Anton Tschechow, Note: 3,0
- Lies ein Buch, das dich öfter zum Schmunzeln gebracht hat/ Wenn der Rest der Welt schläft- Rhys Thomas, Note: 3,0
- Lies ein Buch, das verfilmt wurde/ Schloss aus Glas- Jeannette Walls, Note: 1,0
- Lies ein Debüt/ Starters, Lissa Price, Note: 3,0
- Lies ein Buch, das eine Farbe im Titel trägt/ Die Henkerstochter und der schwarze Mönch- Oliver Pötzsch, Note: 2,0
- Lies einen Bestseller aus 2018
- Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben anfängt wie dein richtiger Name/ Die Nightingale Schwestern (Band 2)- Donna Douglas, Note: 2,0
- Lies ein Buch mit einem Cover, das du sehr schön oder ansprechend findest
- Lies ein Buch, das du neu gekauft hast (Auch Mängelexemplare)/ Die Nightingale Schwestern (Band 5)- Donna Douglas, Note 2,0
- Lies ein Buch über eine Kultur eines anderen Landes oder Volkes (oder in dem viel darüber geschrieben wird)/ Und über mir das Meer- Mary Linn Bracht, Note: 2,5
- Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder Cover trägt
- Lies einen historischen Roman
- Lies ein Buch mit weniger als 250 Seiten/ Süden und Westen- Joan Didion, Note: 3,5
- Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt
- Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt/ Die Nightingale Schwestern (Band 4)- Donna Douglas, Note: 2,0
- Lies ein Buch, das eine Verneinung ("kein", "nie", "nicht", "niemals", etc.) im Titel trägt
- Lies ein Buch eines Autors, von dem du bisher noch nichts gelesen hast/ Die Nightingale Schwestern (Band 1)- Donna Douglas, Note: 1,5
- Lies ein Buch, in dem Tod, Krankheit und/oder Trauer eine große Rolle spielen/ Die Nightingale Schwestern (Band 3)- Donna Douglas, Note: 2,0
- Autoren entdecken III: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Jules Verne, George Orwell, Robert Louis Stevenson, H.G. Wells, Frank Schätzing
- Lies ein Buch, das aus Kurzgeschichten besteht
- Lies ein Sachbuch/ Living with honour- A Pagan Ethics- Emma Restall Orr, Note: 1,5
- Lies ein Buch aus deiner Kindheit/ Hanni und Nanni geben nicht auf- Enid Blyton, Note: unerheblich, Kinderbuch und Nostalgie
- Lies ein Buch, das du auf dem Flohmarkt erstanden hast
- Lies ein Buch, das zum Thema "Sonne, Mond und Sterne" passt/ Das Licht von vierzig Monden- Nadia Hashimi, Note: 1,5
- Lies ein Buch, dessen Titel aus drei Wörtern besteht/ Todeskuss mit Zuckerguss (Flavia de Luce Band 10)- Alan Bradley, Note: 1,5
- Autoren entdecken IV: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Franz Kafka, Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Berthold Brecht, William Shakespeare
- Lies ein Buch eines Nobelpreisträgers/ Alles was wir geben mussten- Kazuo Ishiguro, Note: 4
- Lies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit basiert/ Die Nightingale Schwestern, Band 6- Donna Douglas, Note: 2,0
- Lies ein Buch mit über 650 Seiten
- Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird/ Triumph und Fall- Jeffrey Archer, Note: 4
- Lies ein Kinder- oder Jugendbuch/ Der Junge im gestreiften Pyjama- John Boyd, Note: 3,5
- Lies ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht
- Lies ein Buch eines deutschen Autors
-
Im September habe ich ein Buch geschafft für die Bücherchallenge:
22. Lies ein Buch, das du neu gekauft hast
Sabine Thiesler, Hexenkind
Hat mir gut gefallen. Am Anfang des Buches das Verbrechen, und danach wird nicht bzw. wenig die Polizeiermittlung beschrieben sondern die Geschichte der Person und wie es somit zu diesem Verbrechen gekommen ist. War anders, aber ich fand es gut.
-
13. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt wurde, es aber nicht geschafft hat:
Englischer Harem (Anthony McCarten)Das Ende fand ich nicht so überzeugend, ansonsten ein sehr unterhaltsames und trotzdem nachdenklich stimmendes Buch. Die Personen sind mir sehr ans Herz gewachsenDie Beschaffung des Flohmarkt-Buches bereitet mir echt Schwierigkeiten....
-
Zählt „Sie“ von Stephen King zu den Klassikern?
-
-
Noch eine (evtl. doofe) Frage. Zu Punkt 41 (ein Buch eines Nobelpreisträgers):
Muss man hier ein Buch lesen für das der Autor auch den Nobelpreis bekommen hat?
Oder kann ich auch ein anderes Buch des Nobelpreisträgers lesen?
-
@Brauni2012 : Also „Sie“ ist kein Klassiker. Laut Definition ist ein Klassiker etwas zeit- bzw. generationsübergreifendes, etwas von hoher Qualität, überregional bekannt usw. Das alles kann King wahrlich nicht für sich beanspruchen.
Was den Nobelpreisträger angeht, so ist es egal, welches Buch du von ihm wählst. Der Schriftsteller ist wichtig, nicht das Werk
-
Also in meiner Welt ist King definitiv generationsübergreifend.
Und qualitativ schlecht würde ich ihn beim besten Willen nicht beschreiben.
Trotzdem verstehe ich den Einwand natürlich.
PS: ...gerade nochmal nachgeschlagen: Seine Bücher werden in 50 Sprachen übersetzt. Zum Thema überregional.
-
Nobelpreisträger ist einfach: was 37mara73 sagt
Zum Buch, schwierig.. ich persönlich würde Shining, Es oder Friedhof der Kuscheltiere, evtl noch Carrie von King tatsächlich als Klassiker betiteln, Sie eigentlich eher nicht. Die anderen vier haben mMn einfach deutlich höhere Wellen in der Welt und der Geschichte der Bücher und auch Filmen und zur Bekanntheit von King geschlagen als es Sie tat.
Eventuell formuliere ich die Rubrik im nächsten Jahr (wenn genügend Interesse für eine Challenge 2020 besteht ) ein wenig anders, mal sehen, denn an und für sich kann für viele das n Klassiker sein und was anderes, was viele andere als einen Klassiker ansehen, nicht.
Wikipedia sagt zB
ZitatAls typische Merkmale eines Klassikers können die folgenden gelten, wobei darauf hingewiesen werden muss, dass nicht alle Merkmale zutreffen müssen, um ein Werk zu einem Klassiker zu machen[1]:
- Lange überregionale Bekanntheit (oft auch generationsübergreifend)
- Gewisser Traditionswert
- Hoher Wiedererkennungswert
- Hohe Qualität wird zugestanden
- Innovationspotential, Neuartigkeit
- Einfluss auf die Kultur
- Zeitlosigkeit der Themen, in der Belletristik bspw. Liebe, Hass & Wut, Familie, Abenteuer, Widerstand & Anpassung
Ich kenne das Buch jetzt nicht, würde aber so finden, dass zB Punkt 2 & 6 jetzt mMn nicht wirklich zutreffen, Punkt 7 bin ich auch skeptisch. Aber das ist halt auch nur mein Empfinden. Schwierig, ich werde die Kategorie, auch wenn ich sie an und für sich sehr toll finde, im nächsten Jahr wohl überdenken müssen.
Ich persönlich würde es jetzt aber einfach als Klassiker gelten lassen, weil Stephen King an und für sich n absoluter Klassiker ist und ja eigentlich alle früheren Bücher große Wellen geschlagen haben - manche mehr, manche weniger. King selbst ist aber eigentlich Kult genug
-
Ich gebe mich ja geschlagen. Alles gut.
Ich bin mir ja selber nicht sicher. Von daher ist es vollkommen in Ordnung.
Ich habe gerade nur Probleme mit meiner Challenge und weiß nicht wohin mit dem Buch. Kriege ich schon irgendwie hin.
Zu deiner anderen Frage:
Von meiner Seite besteht sehr großes Interesse an einer weiteren Challenge!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!