Die DF-Bücherchallenge 2019

  • Ich schließe mich mal an, auch wenn ich nie im Leben alles noch 2019 schaffe. Habe bei Nr. 1 angefangen und beschlossen, daß ich den Titel "Flora Segunda" für mich gelten lasse. Weil ein Buch über Blumen mag ich echt nicht lesen. :D

    Keine Sorge. Du sollst kein Buch über Blumen lesen. Es reicht wenn eine Pflanze auf dem Cover zu sehen ist, oder der Name einer Pflanze aus dem Titel hervorgeht.

    Ich habe zB „Das Mädchen“ von S. King dort platziert, weil Bäume auf dem Cover zu sehen sind...

    ;)


    Ich liebe übrigens Sie von King. Seit Monaten ging mir kein Buch mehr so schnell von der Hand.


    Meine letzten Monate waren lesetechnisch echt madig. Ich habe einen Monat für Oryx und Crake gebraucht! :omg:

    Ich bin froh, wenn ich die ersten Teil der Lese-Challenge überhaupt schaffe.

    Aber ich habe mir noch ein paar sehr nette zurecht gelegt. Z.B. :

    Das Licht des Polarsterns, Grabesgrün und den Nachfolgeband, Die Geschichte der Bienen.


    Kann man den Gesang der Flusskrebse wohl unter ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt, einsortieren? Das würde ich nämlich auch noch echt gern lesen.

  • Ach ja, ich fand die Kategorien an sich auch gut! So vom Durchlesen her hätte ich mich maximal mit den Autoren-Vorgaben schwer getan. Dann wiederum - die sind ja teilweise auch genau dafür da, das man was liest, das einen aus der Komfort-Zone holt. Und ich hab auch schon Genres die mur sonst nicht so liegen sehr genossen. :nicken:

    Ja, das ging mir auch so mit den Autoren. Jetzt nicht bei allen, aber ich habe zumindest zwei Autoren für mich entdeckt, von denen ich vorher noch überhaupt nichts gelesen habe, und von denen ich jetzt ganz begeistert bin:applaus:


    Insgesamt habe ich tolle Anregungen durch die Chellenge bekommen:winken:

  • Insgesamt habe ich nicht nur mehr gelesen, sondern eine größere Bandbreite für mich entdeckt. Mit einigen Büchern habe ich mich anfangs schwer getan, doch es hat sich immer gelohnt sich auf das jeweilige Buch einzulassen. Einige tolle Bücher hätte ich ohne Euch nie gelesen

    Das hast du sehr schön ausgedrückt, genauso geht es mir auch. Die große Challenge werde ich wohl nie wieder schaffen (hatte dieses Jahr eine OP mit wochenlanger Regeneration, sonst hätte das dieses Jahr auch nicht geklappt), aber die kleinere Variante kann ich mir schon vorstellen.

    Kann man den Gesang der Flusskrebse wohl unter ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt, einsortieren? Das würde ich nämlich auch noch echt gern lesen.

    Oder unter "Von einem DF-User empfohlen"? Oder hast du da schon eins? Ich habe in deinem Sudoku gerade den Überblick verloren:D

    Ich hatte in der Rubrik eigentlich "Das Leuchten am Rande der Welt", was hier auch schon ewig rumsteht. Aber jetzt denke ich, dass es eher der "GEsang der Flusskrebse" wird=)

  • Laut Klappentext sind die Flusskrebse ja eigentlich nur im Titel vorhanden, daher würde ich's eher nicht zählen lassen. Sollen wir gemeinsam nochmal Sudoku spielen? :lol:


    Ich freue mich übrigens auf eure PNs:pfeif::herzen1:



    Habe nun gerade die Biografie abgeholt. Die lese ich dann direkt als Nächstes, erstmal wird aber Irrsinn weitergelesen. Und danach habe ich hoffentlich endlich mal noch Muse zu Runa ?

  • Schade. Ich hatte die Hoffnung, dass die Flusskrebse evtl. doch ne Rolle spielen. Evtl. kann mir jemand der das Buch schon gelesen hat noch ne Info geben. :tropf:


    Edit: Recherche erfolgt. Ich kann tauschen mit Nordwasser. In Nordwasser spielen mehrere Tiere ne große Rolle.

    Das kommt dann dorthin und die Flusskrebse kommen dann auf Element auf dem Cover.


    Check. :dafuer:


    „Von einem anderen DF User empfohlen“ ist schon besetzt mit „Haus in der Nebelgasse“ (damals empfohlen von Stachelschnecke). :D

  • Ich mache im nächsten Jahr auch sehr gerne wieder mit.


    Mir fehlen nur noch zwei Kategorien, die ich allerdings mit einem Buch abarbeiten werde. Dann habe ich die Vielleserchallenge fertig, wobei ich eben zwei Bücher doppelt gesetzt haben werde. Gelesen habe ich insgesamt aber deutlich mehr Bücher, mal schauen, eventuell reicht es dann für die "kleinere" Challenge nochmal hintendran.

  • Autoren entdecken II:

    Irrsinn - Dean Koontz (2,5)

    Lies sich gut weglesen, Plot fand ich jetzt eher mäßig, Spannung kam jetzt auch nicht mega fesselnd an, einige Artikel-Fehler des Übersetzers (der schlimmste/lustigste: “Der Luft“ :pfeif:) , das hat mich manchmal etwas stutzen lassen, aber sonst war's ok. Aber wieder kein Highlight. Die sind dürftig dieses Jahr :denker::ka:

    Ich finde die Notenvergabe teilweise echt schwer :denker: :lol:


    Als Nächstes dann die Biografie fürs gemeidete Genre. Mal sehen, ob ich heute direkt anfange. =)


    Mir ist heute übrigens eine weitere Kategorie fürs nächste Jahr eingefallen |) auf eure Vorschläge warte ich noch :pfeif: :D

  • Nur, damit das nicht falsch verstanden wird: Ich fand keine Kategorie jetzt blöd (bis auf die mit dem Tier das eine Rolle spielt, weil ich da noch nie was gefunden habe was mich ansprach). Was ich meinte war, dass wir jetzt zwei Jahre hintereinander sehr ähnliche oder gleiche Kategorien hatten und es einfach schön wäre, ein paar andere zu haben im dritten Jahr.


    Meine PN kommt heute Nachmittag. =)

  • Nur, damit das nicht falsch verstanden wird: Ich fand keine Kategorie jetzt blöd (bis auf die mit dem Tier das eine Rolle spielt, weil ich da noch nie was gefunden habe was mich ansprach). Was ich meinte war, dass wir jetzt zwei Jahre hintereinander sehr ähnliche oder gleiche Kategorien hatten und es einfach schön wäre, ein paar andere zu haben im dritten Jahr.


    Meine PN kommt heute Nachmittag. =)

    Gerade die find ich aber daher, dass wir in einem Tierforum sind, hier sehr passend .. ?

    Und 35 komplett neue Kategorien werde ich eher nicht auftreiben können, ich lass mich ja von den ganzen anderen Challenges im Internet auch inspirieren, aber entweder find ich die Kategorien nicht passend oder verdammt schwer, weil ziemlich spezifisch, und ich versuche die meisten Kategorien ja sehr offen zu halten, dass wirklich jeder auch was für seinen Geschmack was dafür finden kann. Ich glaube nicht, dass ich nächstes Jahr eine Challenge mit ~30 brandneuen Kategorien starten kann. :-/


    Auf deine PN bin ich sehr gespannt :herzen1:

  • Nachdem ich ausführlich im Internet gestöbert habe (und dabei außergewöhnlich wenig aktuelle Challenges gefunden habe ?), hab ich doch einige neue Kategorien gefunden, die ich gut und/oder ganz spannend finde ? mal sehen, wie ich das nächstes Jahr am besten umsetze.


    Ich habe mir überlegt, 50 Kategorien in eine einzige Liste zu stecken, von denen ihr euch dann selbst 30/35 raussuchen dürft. So könnte sich jeder die nehmen, die ihm am besten gefallen. Genau das ist aber mMn auch ein kleiner Knackpunkt, weil ich befürchte, dass genau das dann auch passieren wird. Die Challenge dient vorrangig natürlich dazu, sich einfach auch zum Lesen zu motivieren. Aber eine Challenge bedeutet eben auch eine Herausforderung, was auch heißt, dass man manches hat, das man so eventuell nicht lesen würde und man mal einen Blick über den Tellerrand wirft und - wie die letzten beiden Jahre ja doch auch hin und wieder geschehen - die ein oder andere Perle entdeckt, die man ohne “doofe“ Kategorien nie gelesen hätte. Ich bin mir etwas unschlüssig, wie ich das am besten einarbeite, dass so gut wie jeder zufrieden ist, aber auch mal einen Blick hinauswagt. Habt ihr da vielleicht Ideen dazu? :ka:



    Die ersten 70 Seiten der Biografie sind übrigens tatsächlich ziemlich öde :pfeif: aber vielleicht wird's ja noch gut. Mal sehen. Hatte gehofft, er würde mehr Komik in sein Buch bringen, das ist bisher leider nicht der Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!