Die DF-Bücherchallenge 2019

  • ganz fleissig dieses WE:

    1. Buch mit Flora im Titel: Ich gehe mal davon aus, dass Kirschblüten zur Flora zählen. Nicht wirklich das beste Buch von Sydney Sheldon. Da gibt es deutlich bessere.


    27. weniger als 250 Seiten - habe ich im Bücherschrank gefunden. Wohl mal vor langer Zeit gekauft und nicht wirklich als interessant empfunden. Oder es war mal ein Geschenk. Laut Titelseite ein Kriminalroman. Nun ja, das Buch würde bei mir in eine ganze Reihe von Rubriken passen. Es ist definitiv kein typischer Kriminalroman a la Martha Grimes, Anne Perry, ..... Eher schon leicht philosophisch angehaucht. Was mir daran gefällt, die Autorin spielt mit Worten. Was als Literaturprofessorin wohl auch nicht ganz verwunderlich ist. Macht es aber nicht so leicht zu lesen. Und der Kriminalfall entwickelt sich erst, eher zufällig so in der Mitte des Buches kommt es dann mal zur Tat.

    Also nicht wirklich was für hartgesottene Krimi/Thriller-Fans. Aber vielleicht ist Amanda Cross was für die Rubrik "Autoren entdecken".



  • Ich bin mit der Normal-Leser-Challenge durch!!!


    Hat mir hervorragend gefallen und ich hoffe auf nächstes Jahr.

    Die Mischung aus Themen die mich interessieren und aus neuen Themen war für mich genau richtig.

    Vielen lieben Dank für die Mühen.


    Ich werde jetzt mit Themen aus der Viel-Leser -Challenge weitermachen, mal schauen was da noch so geht.

  • Mir fehlt noch das Buch mit der Farbe im Titel. Es wird wohl Der goldene Kompass werden :nicken:


    Mit dem Genre, das ich eigentlich meide, bin ich gestern fertig geworden:

    Der Junge muss an die frische Luft - Hape Kerkeling, Biografie


    Joa.. 3,5. War tatsächlich nicht meins.


    Nun muss ich aber als Nächstes erstmal endlich Runa für den Bücherwanderthread lesen, das liegt nun schon zu lange hier. Damit werde ich diesen Monat aber wahrscheinlich nicht fertig, meine Mama und ihr Freund kommen am 24. :herzen1: hab ja noch 2 1/2 Monate für ein Buch :hust:

    Auch wenn's wieder der Auftakt einer Reihe ist und ich mich ärgern werde, dass ich nur den ersten Band da hab, wie bei vielen hier :fear::verzweifelt: nur leider ist finanziell einfach keine neue Bücherbestellung drin :lepra:

  • Ich möchte zwar eigentlich nicht viel über die neue Challenge nächstes Jahr verraten, auch wenn ich es kaum erwarten kann, sie zu eröffnen und schon total hibbelig bin (dabei ist doch erst Mitte Oktober, also noch zwei Monate hibbeln :fear:), gebe ich euch schon mal den Hinweis, bei euren Büchern/Hörbüchern auf dort erwähnte oder zitierte Bücher zu achten... :pfeif:

  • Sooo, mit Doris Lessing, "Afrikanische Tragödie" (5 Sterne bzw. 1,0) für das Buch einer Nobelpreisträgerin (41) bin ich mit der Challenge durch :smile:


    2 Kategorien habe ich ausgelassen: den Klassiker :ops:|) und das Buch mit mehreren Autoren. Hat viel Spaß gemacht, danke Nesa8486 !


  • So, ich bin fertig:laola::laola:Wie heißt es in den Känguru-Chroniken? Viel Schönes dabei:D

  • Das Geheimnis der Muse habe ich beendet und sortiere es bei schönes Cover ein. Note 2 bzw. 4 von 5 Sternen.


    Nun lese ich Saeculum von U. Poznanski für die Kategorie „Autoren entdecken“.


    Inkl. Saeculum muss ich dieses Jahr noch 7 für die Grund-Challenge lesen. Wird knapp.

  • Ich kann noch zwei Bücher einsortieren:

    • Lies ein Buch mit über 650 Seiten Nele Neuhaus, Unter Haien (Note 5)
    • Autoren entdecken III: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Jules Verne, George Orwell, Robert Louis Stevenson, H.G. Wells, Frank Schätzing Robert Louis Stevenson, Die Schatzinsel (Note 2)


    So langsam müsste ich mal anfangen, zwei oder drei Bücher gezielt für die Challenge zu lesen, wenn ich nicht streichen und zusätzlich zwei Kategorien mit den schon gelesenen Büchern belegen will. Ich denke auch, dass ich die "normale" Challenge mit den bisher gelesenen Büchern noch hintendran schaffe.

  • Ich bin grandios gescheitert, habe das ganze Jahr nicht wirklich was gelesen außer 6 Bücher - aber immerhin die dank der Challenge, sonst hätte ich wohl keines gelesen...


    Ich wünsche euch allen für den Endspurt noch viel Spaß! :respekt::mrgreen-dance:

  • Abgeschlossen:

    Traumzeit von Barbara Wood (war okay, man konnte es gut lesen, aber es war mir dann doch zu sehr Liebesroman)

    Von Rastlosen und Löwenherzen von Rebecca Gable (ein unterhaltsames Sachbuch über England im Mittelalter)


    Acht Bücher habe ich jetzt noch vor mir, wobei ich die Kategorie, die ich sonst meide nur dann lese, wenn am Ende des Jahres noch Zeit über ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!