Die DF-Bücherchallenge 2019

  • Ich habe mir noch ein Buch mit einer Zahl im Titel gegönnt. Das wollte ich schon lange lesen, aber die nur 182 Seiten haben mich lange abgeschreckt.

    Da ich mich mit der Challenge aber sputen muss, passte das nun super in meine Planung.

    Es ist „Evolution Z - Stufe 1“ von David Bourne.

    Ein hoffentlich schneller und trotzdem gelungener Zombie Schmöker. Die Bewertungen sind jedenfalls in Ordnung.

  • Ich bin grandios gescheitert, habe das ganze Jahr nicht wirklich was gelesen außer 6 Bücher - aber immerhin die dank der Challenge, sonst hätte ich wohl keines gelesen...


    Ich wünsche euch allen für den Endspurt noch viel Spaß! :respekt::mrgreen-dance:

    Macht doch nichts! 6 Bücher dank der Challenge sind schon viel besser als 0! :D vielleicht versuchst du dich ja nächstes Jahr nochmal dran!


    Da hab ich diesmal aber echt Probleme. Dem Wunsch nach neuen Kategorien nachkommend hab ich nun tatsächlich einige (ich finde) spannende neue Kategorien gefunden, möchte aber meine Lieblingskategorien auch gerne behalten, sodass sich die Anzahl zur Zeit auf 44 Kategorien beläuft :ugly: definitiv zu viel für die Normalleserchallenge, da würde ich schon gerne zwischen 30 & 35 bleiben, aber ich find die Kategorien alle toll :ugly: :pfeif:

  • Kurze Frage:

    Zählt "Stolz und Voruteil" von Jane Austen als Klassiker? Und falls nein, gilt "Die Sturmhöhe" von Emily Bronte als Klassiker?

    Ich finde gerade irgendwie nicht die Kriterien... :???:

  • (22) Lies ein Buch, das du neu gekauft hast (Auch Mängelexemplare) Das Haus in der Löwengasse Petra Schier 3/5

    Die ersten 100 Seiten haben mir gut gefallen , sehr interessant. Danach war es nur noch kitschiger Liebesroman, sehr vorhersehbar - naja Happy End und alle haben sich lieb ist ja auch schön :D Wobei ich die letzten Wochen ziemlich viel um die Ohren hatte und da war so leichte Literatur angenehm.


    Damit habe ich die Normalerleserchallenge fertig :applaus:. Ich habe ja schon geschrieben wie gut die Challenge mir gefallen hat. Ich bin gespannt aufs nächste Jahr. :bindafür:


  • 7. Lies ein Buch, das vor 1980 geschrieben wurde Parzival von Wolfram von Eschenbach (ca. 1200-1210) (4/5 zwar generell nicht mein Geschmack, aber sehr fortschrittlich für die damalige Zeit und dementsprechend mit dieser Sternchenzahl bewertet)

    8. Lies ein Buch, das du dir ausgeliehen hast Die Sturmrose von Corina Bomann (3/5, gute Geschichte, aber ich finde, Bomann schreibt nicht sehr gut)

    10. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet Tausend strahlende Sonnen von Khaled Hosseini (5/5, sehr bewegend)

    19. Lies einen Bestseller aus 2018 Die Mondschwester von Lucinda Riley (Spiegel-Bestseller) https://www.lehmanns.de/listing/1108-spiegel-bestseller-belletristik-hardcover-nr-49-2018 (3/5, war mir teilweise zu kitschig, vor allem das Ende, ansonsten schö zu lesen)


    Würde ich jedes Buch in zwei Kategorien einordnen ("Langsamleser"), hätte ich die Normalleserchallenge geschafft. Ich lese aber noch weiter und sehe, wo ich nur ein Buch einordnen kann, aber die Normalleserchallenge noch "richtig" zu schaffen wird schwierig.

  • Ich versuche mich jetzt an der Vielleser-Challenge.

    Dabei schichte ich aber auch Bücher um, ich möchte die "Normalleser"-Challenge ohne Doppelbelegung stehen lassen, die zusätzlichen Kategorien in der Vielleser-Challenge werde ich aber nicht schaffen ohne Doppelbelegung und Joker. Mal schauen wo ich am Ende stehe. Ich habe noch 3 Bücher aus April und August die ich vorher nicht einordnen konnte:

    Marie Smith, Der Dedektiv ist eine Lady --> wird wahrscheinlich bei 34. Lies ein Buch, das aus Kurzgeschichten besteht landen

    Klüpfel, Kobr, Himmelhorn: --> 39. Lies ein Buch das von mehr als einem Autor geschrieben wurde

    Elli Radinger, Die Weisheit alter Hunde --> 35. Lies ein Sachbuch

    Im Oktober:

    Dora Heldt, Wir sind die Guten --> wird wahrscheinlich ein Buch aus der Normalleser-Challenge ersetzen (31. Lies ein Buch eines Autors, von dem du bisher noch nichts gelesen hast.)

    Inge Löhing, In weisser Stille --> 47. Lies ein Buch eines deutschen Autors

    Carla Berling, Mordkapelle --> 46. List ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht

    Jo Pestum, Der Spuk von Billerbeck --> 36. Lies ein Buch aus deiner Kindheit


    Ich hoffe "Die Weisheit alter Hunde" zählt als Sachbuch.


    Ich werde spätestens im Dezember nochmals die komplette Liste einstellen.

  • Ich hoffe "Die Weisheit alter Hunde" zählt als Sachbuch.

    puh. Schwierig :denker: von dem, was ich jetzt so im Internet gefunden habe, würde ich es nicht als Sachbuch einstufen. Ich kenne das Buch aber auch nicht. Wenn du für dich bei dem Buch meinst, es ist eher ein Sachbuch als eine Reihe von Geschichten, dann ist's ok. Ich kann's leider nicht beurteilen. Für mich liest sich halt das, was ich auf die Schnelle gefunden habe, eher nach Letzterem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!