Die DF-Bücherchallenge 2019
-
-
Abgeschlossen:
Mädelsabend von Anne Gesthuysen
Stolz und Voruteil von Jane Austen (ich liebe dieses Buch seit ich Bridget Jones zum ersten Mal gesehen habe und dann den "echten" Mr. Darcy kennen lernen wollte)
1. Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt: Der Apfelbaum (Christian Berkel)
2. Lies ein Buch, das von einem DF-User empfohlen wurde: Ich.darf.nicht.schlafen (S. J. Watson)
3. Autoren entdecken I: Im Tal des Fuchses (Charlotte Link)
4. Lies ein Buch, das mit dem selben Buchstaben anfängt wie dein Nickname: Helenas Geheimnis (Lucinda Riley)
6. Lies ein Buch, das in einem unüblichen Land oder einer unüblichen Gegend spielt: Traumsammler (Khaled Hosseini)
7. Lies ein Buch, das vor 1980 geschrieben wurde: Sturmhöhe (Emily Bronte, 1847)
8. Lies ein Buch, das du dir ausgeliehen hast: Mädelsabend (Anne Gesthuysen)
10. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet: Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (J. R. R. Tolkien)
11. Autoren entdecken II: The Green Mile (Stephan King)
12. Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt: Als die Tiere den Wald verließen (Colin Dann)
13. Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt wurde, es aber nicht geschafft hat: Krabat (Ottfried Preußler)
14. Lies einen Klassiker: Stolz und Voruteil (Jane Austen)
15. Lies ein Buch, das dich öfter zum Schmunzeln gebracht hat: Halbnackte Bauarbeiter (Martina Brandl)
16. Lies ein Buch, das verfilmt wurde: Der Herr der Ringe - Die Wiederkehr des Königs (J. R. R. Tolkien)
17. Lies ein Debüt: Carrie (Stephan King)
18. Lies ein Buch, das eine Farbe im Titel tragt: Roter Rabe (Frank Goldammer)
19. Lies einen Bestseller aus 2018: Die Suche (Charlotte Link)
20. Lies ein Buch, dessen Protagonist mit dem selben Buchstaben anfängt wie dein richtiger Vorname: Der Junge muss an die frische Luft (Hape Kerkeling)
21. Lies ein Buch mit einem Cover, das du sehr schön oder ansprechend findest: Das Geheimnis des siebten Richters (Ralf Isau)
23. Lies einen historischen Roman: Die fremde Königin (Rebecca Gablé)
24. Lies ein Buch über eine Kultur eines anderen Landes oder Volkes: Traumzeit (Barbara Wood)
25. Lies ein Buch, das eines der vier Elemente im Titel oder auf dem Cover trägt: Feuer und Stein (Diana Gabaldon)
26.Lies ein Buch, dessen Titel aus drei Wörtern besteht: Der Fall Collini (Ferdinand von Schirach)
27. Lies ein Buch mit weniger als 250 Seiten: Schmetterling und Taucherglocke (Jean-Dominique Bauby)
29. Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt: Das Erbe des Vaters (Judith Lennox)
30. Lies ein Buch, das eine Verneinung im Titel tragt: Wo kein Zeuge ist (Elizabeth George)
31. Lies ein Buch eines Autors, von dem du bisher noch nichts gelesen hast: Das geheime Vermächtnis (Katherine Webb)
33. Autoren entdecken III (Verne, Orwell, Stevenson, Wells, Schätzing): Die Schatzinsel (Robert Louis Stevenson)
35. Lies ein Sachbuch: Von Rastlosen und Löwenherzen (Rebecca Gable)
36. Lies ein Buch aus deiner Kindheit: Die Brüder Löwenherz (Astrid Lindgren)
37. Lies ein Buch, das du auf dem Flohmarkt erstanden hast: Zorneskalt (Collette McBeth)
38. Lies ein Buch, das zum Thema „Sonne, Mond und Sterne“ passt: Die Mondschwester (Lucinda Riley)
39. Lies ein Buch, das von mehr als einem Autor geschrieben wurde: Anonym (Ursula Poznanski/Arno Strobel)
40. Autoren entdecken IV: Die Leiden des jungen Werther (Johann Wolfgang von Goethe)
42. Lies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit beruht: Anne Frank Tagebuch (Anne Frank)
43. Lies ein Buch mit über 650 Seiten: Das Haupt der Welt (Rebecca Gablé)
44. Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird: Der Klavierstimmer (Pascal Mercier)
45. Lies ein Kinder- oder Jugendbuch: Die Träume des Jonathan Jabbok (Ralf Isau)
46. Lies ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht: Todesmal (Andreas Gruber)
47. Lies ein Buch eines deutschen Autors: Das Lied der Befreiung Neschans (Ralf Isau)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin feeeertig
- Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt
Dark Wonderland: Herzkönigin - A.G. Howard (2,3) - Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde
Drei Männer im Schnee - Erich Kästner (1,3)
Legendary - Stephanie Garber (2,3)
Krähenmädchen - Erik Axl Sund (2,5) - Autoren entdecken I: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Karin Slaughter, Joy Fielding, Ursula Poznanski, Charlotte Link, Linda Castillo, Monika Feth
Saeculum - Ursula Poznanski (2,2)
Erebos 2 - Ursula Poznanski (2,2) - Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname
Nimmerlands Fluch - Salome Fuchs (2,4) - Lies ein Buch, das mehr als 550 Seiten hat
Tintenblut - Cornelia Funke (1,6) - Lies ein Buch, das in einem eher unüblichen Land oder einer unüblichen Gegend spielt
Erzähler der Nacht - Rafik Schami (Syrien) (1,3) - Lies ein Buch, das vor 1980 geschrieben wurde
Der Zauberer von Oz - Frank L. Baum (1900) (1,7) - Lies ein Buch, das du dir ausgeliehen hast
Altes Land - Dörte Hansen (2,0)
Runa - Vera Buck (1,7) - Lies ein Buch eines Genres, das du eigentlich eher meidest
Der Junge muss an die frische Luft - Hape Kerkeling (Biografie) (3,6) - Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltet
Passagier 23 - Sebastian Fitzek (2,2)
Vier. Zwei. Eins. - Erin Kelly (2,5) - Autoren entdecken II: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Stephen King, Dan Brown, Ken Follett, Dean Koontz, Tracy Chevalier
Irrsinn - Dean Koontz (2,7) - Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spielt
Als die Tiere den Wald verließen - Colin Dann (1,7) - Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt wurde, es aber nicht geschafft hat (Hier mal eine Liste vom Februar 2018, wird eventuell nächstes Jahr mal hier überarbeitet, kam bisher noch nicht dazu, aber so habt ihr schon mal etwas Auswahl)
The School of Good and Evil - Soman Chainani (2,1) - Lies einen Klassiker
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde - Jules Verne (3,0)
Alice's Adventures in Wonderland - Lewis Carroll (2,9) - Lies ein Buch, das dich öfter zum Schmunzeln gebracht hat
Skulduggery Pleasant 1 - Derek Landy (2,6) - Lies ein Buch, das verfilmt wurde
Percy Jackson: Im Bann des Zyklopen - Rick Riordan (2,0)
Die Auserwählten im Labyrinth - James Dashner (1,5)
Die Bestimmung - Veronica Roth (2,1)
Black Box - Das Experiment (5,0) - Lies ein Debüt
Im dunklen, dunklen Wald - Ruth Ware (2,0) - Lies ein Buch, das eine Farbe im Titel trägt
Der goldene Kompass - Philip Pullman (2,0) - Lies einen Bestseller aus 2018
Das Paket - Sebastian Fitzek (2,2) - Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben anfängt wie dein richtiger Name
Dark Village 2 - Dreht euch nicht um - Kjetil Johnsen (Vilde) (2,4) - Lies ein Buch mit einem Cover, das du sehr schön oder ansprechend findest
Monsters of Verity - Victoria Schwab (2,0)
Rotkäppchen und der Hipster-Wolf (2,8) - Lies ein Buch, das du neu gekauft hast (Auch Mängelexemplare)
Als die Bücher flüstern lernten - Felicitas Brandt (2,0) - Lies einen historischen Roman
Wo drei Flüsse sich kreuzen - Hannah Kent (1,9) - Lies ein Buch über eine Kultur eines anderen Landes oder Volkes (oder in dem viel darüber geschrieben wird)
Traumfänger - Marlo Morgan (2,4) - Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder Cover trägt
Mein böses Herz - Wulf Dorn (Wassertropfen) (2,5) - Lies ein Buch, dessen Titel aus drei Wörtern besteht
In meinem Himmel - Alice Sebold (2,8) - Lies ein Buch mit weniger als 250 Seiten
Wake - Lisa McMann (3,2)
Die Grimm-Chroniken 1: Die Apfelprinzessin - Maya Shepherd (1,5)
Für Eile fehlt mir die Zeit - Horst Evers (1,5)
Gefühltes Wissen - Horst Evers (1,5)
Bluebell - Tagebuch einer Katze - Jan D'Lord (3,1)
Prinz Kaspian von Narnia - C.S. Lewis (2,0) - Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt
Wish u Were Dead - Todd Strasser (3,0 - kann mich an nichts mehr erinnern Fand es weder gut noch schlecht, glaub ich aber) - Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt
Evolution - Die Stadt der Überlebenden - Thomas Thiemeyer (1,9)
Die Kinder der Zeit - Adrian Tchaikovsky (1,6) - Lies ein Buch, das eine Verneinung ("kein", "nie", "nicht", "niemals", etc.) im Titel trägt
Dark Village 1: Das Böse vergisst nie - Kjetil Johnsen (2,4) - Lies ein Buch eines Autors, von dem du bisher noch nichts gelesen hast
Alles muss versteckt sein - Wiebke Lorenz (2,3) - Lies ein Buch, in dem Tod, Krankheit und/oder Trauer eine große Rolle spielen
Winter People - Jennifer McMahon (3,5)
Boah so im Kopf die Noten nachzutragen ist echt schwer, ich tu mir damit nach dem direkten Lesen schon schwer So ungefähr dürfte es aber hinkommen.
Ich habe 49 Bücher gebraucht, um die 32 Kategorien vollzubekommen. Nun hab ich noch 49 Tage für Bücher ganz nach meinem Belieben. Hmmm, spannend! Aber total witzig.. Ich habe alle Bücher in Kategorien eingetragen, und komme auf 47 Bücher in der Liste. In meinem Büchlein stehen fein säuberlich aufgelistet alle diesjährigen gelesenen Bücher, nummeriert natürlich. Da sind es 49. Ich gehe die Seiten durch und finde aber kein Buch, das ich noch nicht in der Liste hier habe edit: Ah doch, gefunden! Der Nachtwandler und Krähenmädchen waren's
Sehr begeistert haben mich dieses Jahr Drei Männer im Schnee, Erzähler der Nacht sowie Die Kinder der Zeit. Komplett durchgefallen ist Black Box. Alle anderen waren mal mehr, mal weniger gut, aber nicht unglaublich fesselnd, das meiste wieder eher Durchschnitt. Ach doch, den ersten Band der Grimm-Chroniken (schon lang her, im Januar gelesen) fand ich glaub auch richtig gut, nur leider super super kurz (139 Seiten) und ich finde die weiteren Bücher nirgends gebraucht, und 8€ für ~150 Seiten.. Und davon bald schon 17 Stück...
- Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägt
-
Da ich Listen so gerne mag, hab ich mal die Bücher, die ich seit Abschluss der Challenge gelesen habe, einsortiert und festgestellt, dass ich sie mit Büchern vom SuB ein zweites Mal abschließen könnte...
1. Lies ein Buch, das die Flora im Titel oder auf dem Cover trägtAnnette von Droste-Hülshoff – Die Judenbuche
2. Lies ein Buch, das von einem anderen DF-User empfohlen wurde
Plan: John Irving – Das Hotel New Hampshire
3. Autoren entdecken I: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Karin Slaughter, Joy Fielding, Ursula Poznanski, Charlotte Link, Linda Castillo, Monika Feth
Plan: Karin Slaugher – Pretty Girls
4. Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein NicknameMichael Hurley – Loney
5. Lies ein Buch, das mehr als 550 Seiten hat
Plan: Klaus Cäsar Zehrer – Das Genie
6. Lies ein Buch, das in einem eher unüblichen Land oder einer unüblichen Gegend spielt
Plan: Amos Oz – Eine Geschichte von Liebe und Finsternis
7. Lies ein Buch, das vor 1980 geschrieben wurdeShirley Jackson – The Haunting of Hill House
8. Lies ein Buch, das du dir ausgeliehen hastBridget Collins – Die verborgenen Stimmen der Bücher
9. Lies ein Buch eines Genres, das du eigentlich eher meidestErich Kästner – Lärm im Spiegel. Gedichte
10. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel beinhaltetJules Vernes – In 80 Tagen um die Welt
11. Autoren entdecken II: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Stephen King, Dan Brown, Ken Follett, Dean Koontz, Tracy ChevalierKen Follett – Winter der Welt
12. Lies ein Buch, in dem ein Tier eine große Rolle spieltStephen King – Cujo
13.Lies ein Buch, das einmal in einer Leserunde zur Auswahl gestellt wurde, es aber nicht geschafft hat (Hiermal eine Liste vom Februar 2018, wird eventuell nächstes Jahr mal hier überarbeitet, kam bisher noch nicht dazu, aber so habt ihr schon mal etwas Auswahl)Ian McEwan – Abbitte
14. Lies einen KlassikerFriedrich Dürrenmatt – Die Physiker
15. Lies ein Buch, das dich öfter zum Schmunzeln gebracht hatKlüpfl/Kobr – Schutzpatron
16. Lies ein Buch, das verfilmt wurdeStephen King – Fluch
17. Lies ein DebütPola Kinski – Kindermund
18. Lies ein Buch, das eine Farbe im Titel trägtMarc Elsberg – Blackout
19. Lies einen Bestseller aus 2018Dörte Hansen – Altes Land
20. Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben anfängt wie dein richtiger NameEdgar Hilsenrath – Der Nazi und der Friseur
21. Lies ein Buch mit einem Cover, das du sehr schön oder ansprechend findestKaren Dionne – Moortochter
22. Lies ein Buch, das du neu gekauft hast (Auch Mängelexemplare)
Lese ich gerade: Yuval Noah Harari – Eine kurze Geschichte der Menschheit
23. Lies einen historischen RomanDiana Gabaldon – The Scottish Prisoner
24. Lies ein Buch über eine Kultur eines anderen Landes oder Volkes (oder in dem viel darüber geschrieben wird)Awi Thiam – Die Stimme der schwarzen Frau
25. Lies ein Buch, das eins der vier Elemente im Titel oder Cover trägtNora Roberts – Dem Feuer zu nah
26. Lies ein Buch, dessen Titel aus drei Wörtern bestehtMatilde Asensi – Der verlorene Ursprung
27. Lies ein Buch mit weniger als 250 Seiten
Plan: Julian Barnes – Vom Ende einer Geschichte
28. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegt
Plan: Mark Seal – Ich gab mein Herz für Afrika
29. Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt
Plan: Caleb Carr – Die Einkreisung
30. Lies ein Buch, das eine Verneinung ("kein", "nie", "nicht", "niemals", etc.) im Titel trägtNadine Gordimer – Keine Zeit wie diese
31. Lies ein Buch eines Autors, von dem du bisher noch nichts gelesen hastMarlen Haushofer – Die Wand
32. Lies ein Buch, in dem Tod, Krankheit und/oder Trauer eine große Rolle spielenCeleste Ng – Was ich euch nicht erzählte
Für die Vielleser:
33. Autoren entdecken III: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Jules Verne, George Orwell, Robert Louis Stevenson, H.G. Wells, Frank SchätzingGeorge Orwell – Animal Farm
34. Lies ein Buch, das aus Kurzgeschichten bestehtRobert Menasse – Ich kann jeder sagen
35. Lies ein SachbuchChristiane Schnepper – Impulskontrolle für Treib- und Hütehunde
36. Lies ein Buch aus deiner Kindheit
Plan: Astrid Lindgren – Immer dieser Michel
37. Lies ein Buch, das du auf dem Flohmarkt erstanden hast
Plan: Isaac B. Singer - Sosha
38. Lies ein Buch, das zum Thema "Sonne, Mond und Sterne" passt (Ob Titel, Cover, Inhalt, egal)Martin Suter – Die andere Seite des Mondes
39. Lies ein Buch, das von mehr als einem Autor geschrieben wurdeJennifer Sieglar/ Tim Schreder – Ich versteh die Welt nicht mehr
40. Autoren entdecken IV: Lies ein Buch von einem der folgenden Autoren: Franz Kafka, Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Berthold Brecht, William Shakespeare
Plan: William Shakespeare – The Merchant of Venice
41. Lies ein Buch eines NobelpreisträgersKazuo Ishiguro – Was vom Tage übrigblieb
42. Lies ein Buch, das auf einer wahren Begebenheit basiertJeannette Walls – Schloss aus Glas
43. Lies ein Buch mit über 650 SeitenGeorge R.R. Martin – Game of Thrones
44. Lies ein Buch, das aus verschiedenen Perspektiven erzählt wirdGeorge R.R. Martin – A Clash of Kings
45. Lies ein Kinder- oder JugendbuchThomas Thiemeyer – Evolution – Die Stadt der Überlebenden
46. Lies ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort bestehtUrsula Poznanski – Saeculum
47. Lies ein Buch eines deutschen Autors
Plan: Sebastian Fitzek – Der Insasse
-
Listen sind halt toll
Wie hat dir Evolution von TT gefallen? Ich möchte nächstes Jahr unbedingt irgendwie die anderen beiden Bände besorgen. Die Reihe hat Potential, finde ich.
-
Ich habe zwei fertig:
23. Lies einen historischen RomanDie Charité (Ulrike Schweikert)29. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegtOrigin (Dan Brown) -
-
Ich habe zwei fertig:
23. Lies einen historischen RomanDie Charité (Ulrike Schweikert)29. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegtOrigin (Dan Brown)Hast du einen Überblick, wie viel noch fehlen bei dir? dürftest es auch bald geschafft haben, oder?
-
Ich habe zwei fertig:
23. Lies einen historischen RomanDie Charité (Ulrike Schweikert)29. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (=Stapel ungelesener Bücher) liegtOrigin (Dan Brown)Hast du einen Überblick, wie viel noch fehlen bei dir? dürftest es auch bald geschafft haben, oder?
Du bist ja süß!
Nee, bald geschafft überhaupt nicht. Da fehlen noch so zehn Bücher Muss die Liste mal reinstellen. Doppelnennungen will ich erst am Schluss machen, davor gibt es nur "Einfachnennungen".
Ich glaube nicht, dass ich es noch ganz schaffe, aber das macht nichts, ich habe trotzdem dieses Jahr deutlich mehr gelesen als z.B. letztes
-
Hast du einen Überblick, wie viel noch fehlen bei dir? dürftest es auch bald geschafft haben, oder?
Du bist ja süß!
Nee, bald geschafft überhaupt nicht. Da fehlen noch so zehn Bücher Muss die Liste mal reinstellen. Doppelnennungen will ich erst am Schluss machen, davor gibt es nur "Einfachnennungen".
Ich glaube nicht, dass ich es noch ganz schaffe, aber das macht nichts, ich habe trotzdem dieses Jahr deutlich mehr gelesen als z.B. letztes
Ach, ich find's trotzdem auch super!
-
Listen sind halt toll
Wie hat dir Evolution von TT gefallen? Ich möchte nächstes Jahr unbedingt irgendwie die anderen beiden Bände besorgen. Die Reihe hat Potential, finde ich.
Die Idee fand ich super und sehr spannend.
Die Umsetzung - na ja, ist halt ein Jugendbuch. Mir hätte es als Buch für Erwachsene besser gefallen. Da hätte man mehr rausholen können. Ich glaube, ich hatte eine 2,5 vergeben.
-
Listen sind halt toll
Die Idee fand ich super und sehr spannend.
Die Umsetzung - na ja, ist halt ein Jugendbuch. Mir hätte es als Buch für Erwachsene besser gefallen. Da hätte man mehr rausholen können.
ganz exakt so geht's mir auch!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!