Gibt es hier noch andere Assistenzhunde?

• Was für eine Rasse oder Mischung ist deine Bailey denn? Zuckersüß ist sie jedenfalls... :herzen1:

Außerdem wäre es hilfreich, wenn sie mich bei Panikattacken zum Ausgang führen und andere Leute blocken könnte, zum Beispiel im Supermarkt.

- Soweit ich weiß, dürfen nur Blindenhunde mit in den Supermarkt (wegen Lebensmittelhygiene), andere Assistenzhunde aber nicht. Oder hat sich da in letzter Zeit was geändert? Oder meinst du Kaufhaus und Shoppingmall allgemein, also Non-Food?

Dagmar & Cara

• Das mit der Rasse ist eine gute Frage, leider nicht beantwortbar. Ich habe sie von einem Tierschutzverein, sie ist ein ungarischer Straßenhund und wurde mit ein paar Wochen in einer Tötungsstation abgegeben. Der Verein hat sie dann nach Deutschland zu einer Pflegestelle gebracht. Und diese Pflegestelle war zufällig eine Arbeitskollegin von mir. :smile: Man könnte also sagen es war eine göttliche Fügung. ;)

Wegen einkaufen ... ich weiß von einer PTBS-Assistenzhündin in Ausbildung, die ebenfalls mit in den Supermarkt darf und an der Kasse die anderen Kunden schön auf Abstand hält. Assistenzhunde dürfen ja zum Beispiel auch mit in Krankenhäuser.

Hier noch eine Verlinkung zum Thema Gesetze, Richtlinien und Rechtsprechung bezüglich Assistenzhundversorgung. :smile:

• - Soweit ich weiß, dürfen nur Blindenhunde mit in den Supermarkt (wegen Lebensmittelhygiene), andere Assistenzhunde aber nicht. Oder hat sich da in letzter Zeit was geändert? Oder meinst du Kaufhaus und Shoppingmall allgemein, also Non-Food?

Ob Blindenhund oder Assistenzhund macht eig keinen Unterschied. Bzw sollte keinen machen. Ein Blindenhund ist ja auch einfach ein Assistenzhund, aber eben einer der von der Krankenkasse durchaus bezahlt wird und generell auch bekannter. Kuck mal hier:

https://www.bmel.de/DE/themen/…ebensmittelgeschaeft.html

___

Geht es hier eig ausschließlich um Hunde die "professionell" ausgebildet werden/wurden oder auch um Hunde die vom Halter eben auf dessen Bedürfnisse trainiert werden ohne Prüfung? Bzw mit dem Alltag als tagtägliche "Prüfung".

• Dann hat der Gesetzgeber tatsächlich etwas zum Besseren geändert. Das ist ja erfreulich.

Es war nämlich lange Zeit so, daß nur für Blindenhunde eine Ausnahme gemacht wurde, andere Assistenzhunde aber keine Läden betreten durften, in denen Lebensmittel verkauft werden. Da mußte lange für gekämpft werden.

Wie groß ist Bailey denn jetzt mit ihren 8 Monaten? Hast du vielleicht Fotos von ihr?

Hast du sie schon mit der Absicht angeschafft, sie zur Assistenzhündin auszubilden oder hat sich das erst im Lauf der Zeit so ergeben?

Dagmar & Cara

• Gibt es nicht auch Assistenzhunde, die auf z.B. Gluten in den Lebensmitteln pruefen? Die muessten doch dann auch mit.

edit: Nvm, nicht richtig gelesen :D

• Wie groß ist Bailey denn jetzt mit ihren 8 Monaten? Hast du vielleicht Fotos von ihr?

Hast du sie schon mit der Absicht angeschafft, sie zur Assistenzhündin auszubilden oder hat sich das erst im Lauf der Zeit so ergeben?

Aktuell hat sie 36 cm Schulterhöhe, aber sie wächst wahrscheinlich noch ein paar cm. Fotos gibt es, sobald ich rausgefunden habe wie das hier mit Bilder einfügen funktioniert. :ugly:

Ich wollte schon lange wieder einen Hund haben - bin mit einem Appenzeller-Rüden aufgewachsen :herzen1: - und dann hat die oben erwähnte Arbeitskollegin eben Bilder geschickt und erzählt, dass niemand die Kleine will, sie sei schon 3 Wochen bei ihr. Ich habe mich instant in die kleine Fellnase verliebt. :cuinlove:

Dass ich sie dann zur Assistenzhündin ausbilde, hat sich einfach so angeboten, wenn ich schon einen Hund zu mir hole. Aber es war nicht der Hauptbeweggrund. Ich bin einfach der totale Hundemensch, mit Katzen, Meerschweinchen oder Pferden kann ich einfach so gar nichts anfangen. :ka:

• Soweit ich weiß, wird die Gleichstellung anderer Assistenzhunde mit dem Blindenhund zwar befürwortet, es gibt entsprechende Petitionen und geplant zumindest war letztes Jahr auch eine Gesetzesvorlage, aber ich hätte noch nichts davon gehört, dass es tatsächlich ins Recht übergegangen ist :denker: Damit wären es Einzelfallentscheidungen auf Basis einschlägiger Rechtssprechung in SGB und AGG, ob es anerkannt wird oder nicht und welche Rechte Hund und Halter genießen. Gilt für Deutschland.

• hat hier jmd bezüglich Hörminderung / - Schädigung einen Signalhund?

Und mag mir mal berichten, grad zwecks Ausbildung :tropf: gerne auch per PN

:winken:lg Newstart2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!