Plötzlich Probleme beim Fuß laufen

  • Also ich habe generell noch Probleme die Begrifflichkeiten hier auseinander zu halten.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, Bezug nehmend auf das Video. Ich erwarte solch einen Gang nicht von meinem Hund. Um ehrlich zu sein, möchte ich solch Gang auch nicht. Für meine Begriffe sieht das zu künstlich aus. Aber gut. Geschmackssache.


    Nun zum Hund. Der Kleine ist flott bei der Sache. Läuft generell lieber etwas zu schnell als zu langsam. Er springt gern und weit und ist super wendig. Wir müssen die Kehrtwende noch verbessern, mich bekommt aber keiner überzeugt die deutsche Wende zu laufen, denn da eiert Herr Hund nur Rum. Generell läuft er Außenvögeln ungern und wird dabei langsam. Lieber den Kürzesten weg, dann aber mit Schwung. So mag das Herr Hund.
    Ich würde Mal gern eine korrekte Kehrtwende mit kleinem Hund sehen...denn der weg ist für einen kleinen Hund nunmal doch weiter als für einen großen.


    Dann das zweite Problem...ich sehe dass der HF immer auf dem linken Bein um 180grad dreht. Ich bekomme das irgendwie nicht so gut hin. Mein Schuhprofil ist sehr stark.

  • [media]https://www.youtube.com/watch?time_continue=6&v=DUGuDC_AFGY[/media] diese Fussfolge geht auch bei der Wendung mit HUnd am Bein.
    YouTube die auch solange du im IPO-Breich bleibst im Obi musst du laufen nicht drehen



    Mit meinem Jüngsten mach ich es anders weil der zu schnell ist und mich auch mal umnietet mit seinem Schwung. Bei ihm leite ich mit dem linken Fuss ein in dem ich es wirklich rechts neben den rechten Fuss setze, dann hat er Platz.

  • achso, übrigens ist das mit einem kleinen Hund wirklich leichter weil die nicht so einen riesen Körper auf diesem engen Raum rumkatapultieren müssen

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, Bezug nehmend auf das Video. Ich erwarte solch einen Gang nicht von meinem Hund. Um ehrlich zu sein, möchte ich solch Gang auch nicht. Für meine Begriffe sieht das zu künstlich aus. Aber gut. Geschmackssache.


    Dann das zweite Problem...ich sehe dass der HF immer auf dem linken Bein um 180grad dreht. Ich bekomme das irgendwie nicht so gut hin. Mein Schuhprofil ist sehr stark.

    Es ging mir ja auch nicht um die Fußarbeit an sich (die ich im Übrigen gut finde), sondern um die Kehrtwenden, die man sehr gut sehen kann.


    Zur Kehrtwende: Da hat offenbar jeder seine eigene Technik.... meine Hunde lernen generell erstmal beide Varianten und zur Prüfung entscheide ich erst, welche ich laufe, weil sie der Hund besser zeigt. Meine Hunde sind trotzdem nicht verwirrt, weil ich die Füße extrem unterschiedlich setze:


    Deutsch: Zur Einleitung der KW mache ich mit dem rechten Fuß den letzten Schritt verkürzt, rechts steht also vorne - und dann kann man sich auf der Stelle zackig drehen, ohne die Füße zu heben.
    International: Ich setze den letzten Schritt mit links, Fuß dreht dabei schon weitestmöglich nach links - dann nimmt der rechte Fuß Schwung und ich drehe das letzte Stück auf dem linken Standbein. Meine Hunde wissen so sofort, was angesagt ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!