Verständnisfragen

• Ich hab mir auch vorgenommen, nen Scaler zu bestellen und mal etwas zu kratzen. Hinten an den Backenzähnen hat sich bei uns leider schon was angesetzt.

Kratzt man zum Zahnfleisch hin oder weg davon?

• Ich hab mir auch vorgenommen, nen Scaler zu bestellen und mal etwas zu kratzen. Hinten an den Backenzähnen hat sich bei uns leider schon was angesetzt.

Kratzt man zum Zahnfleisch hin oder weg davon?

Weg davon!
    Seitlich kann man auch leicht das Zahnfleisch etwas hochschieben, und dann von oben den Zahnstein nach unten hin absprengen durch Druck darauf.
    Das platzt dann weg.
    Leichteren Zahnstein kann man einfach wegkratzen.

• Wir putzen 2x die Woche mit einer einfachen oszillierenden elektrischen Zahnbürste.
    Geht super und wir haben so gut wie gar keinen Zahnstein mehr.
    Sollte doch mal was vorhanden sein wird wird es mit dem Scaler abgesprengt.

• Bei uns in der Praxis reden wir uns Tag für Tag den Mund fusselig, wie wichtig es ist die Zähne der Hunde und Katzen zu pflegen.
    Zahngesunde Tiere leben bis zu zwei Jahre länger, als welche mit Gammelzähnen.

Zahnstein lässt das Zahnfleisch entzünden, der Schmelz wird angegriffen, die empfindlichen zahnhälse liegen frei und es können keime in den Körper eindringen.
    Und Hunde sind nun mal mit der Schnute oft da, wo’s nicht so schön ist und schon hat man den Salat.

Wir legen Tag für Tag Hunde und Katzen in Narkose und entfernen Zahnstein, ziehen einzelne Zähne und müssen oft genug tabularasa machen und alle Zähne ziehen.

Wir zeigen wie man Zähne putzt, wir verkaufen die passenden bürsten und Creme. Wir erklären den Umgang mit dem Scaler.

——

Bei meinen eigenen Hunden bin ich da so hinterher, weil ich genau das nicht möchte. Die sollen uralt werden und keine unnötigen Narkosen brauchen.
    Ich gucke fast jeden Tag Maul und Pfoten nach, kraule am ganzen Körper, zieh die Ohren lang und mache eine unterbodenkontrolle. Zähne putze ich mehrmals die Woche und bei Bedarf mit dem Scaler.
    Krallen mache ich mit dem dremel, Bürste und schnippel am Fell rum und schmeiß sie gelegentlich in die Badewanne.

Es ist einfach ein automatismus geworden und da sollte es für alle werden.

Und dann bin ich wieder in der Praxis und rede von alle dem, jeden Tag.

Um den Tag drauf dann eine Katze wieder zusammen zu flicken, bei der das Filz abschneiden schief gegangen ist und Frauchen ein Loch ins Tier geschnippelt hat.
    Oder eine 10kg Hauskatze zu scheren, weil die das putzen nicht mehr schafft und nur noch Filz aufm rücken hat...

Und dann gehts wieder um Zähne, Zahnstein, Krallen kürzen, Ohren säubern und so weiter.

Wir bleiben beharrlich und wollen ein Vorbild für unsere Patienten und anderen Tierbesitzer sein. (Irgendwann kennt man sich und wenn Patienten unsere verlodderten Tiere sehen, dann kommt das nicht gut)

• Ich hab ja nun Hunde, die etwas anders sind :hust: Heisst, die kommen mehrfach die Woche mit ner Wunde vom Gassi heim (nein man schaut nicht wo man hinrennt/draufspringt! Das Objekt hat zu weichen! :roll: ). Und sie zeigen Schmerzen sehr schlecht an. Deswegen werden die Herrschaften so alle 2 Tage abgesucht nach Verletzungen. Ich will eine Wunde nicht erst bemerken, wenn sie mit AB behandelt werden muss.
    Bei der Koerperkontrolle werden hier auch Zaehne, Augen, Ohren, Hoden/Vulva kontrolliert und bei Bedarf geputzt. In der Grasmilbenzeit werden Grasmilben entfernt, usw. usf.
    Nur so (durch das kontrollieren) hab ich z.B. bei Lee, Pan und Fou die kaputten Zaehne bemerkt..
    Krallen ist so eine Sache. Die sind bei meinen Hunden immer recht lang, obwohl sie viel auf Asphalt laufen und da teilweise auch ziehen. Ich schneid sie zwar, aber ich bekomme sie einfach nie 'richtig' kurz (und bei Itsy wachsen sie mAn viel zu schnell). Auf Fotos koennten sie also tatsaechlich als zu lang rueber kommen, obwohl ich mich drum kuemmere ;)

Wie dem auch sei...fuer meine Hunde ist es vom Welpenalter an voellig normal regelmaessig abgesucht zu werden. Ebenso wie es normal ist, dass ich Ohren etc. putze (ok, das hat Itsy bei Pan uebernommen).

• Ich hätte es damals gut gefunden, wenn man in der Welpenstunde über solche Sachen aufgeklärt worden wäre. Also wie wichtig das ist. Oder von mir aus auch beim Tierarzt.
    Das einzige mal, dass ich bei Benni beim Tierarzt auf irgendwelche körperlichen Dinge angesprochen worden bin, waren die Schuppen bzw. Das glanzlose Fell. Und damals war Benni arg krank. Ansonsten kam nie etwas in die Richtung. Und in dem Welpenbuch, welches ich damals hatte, stand dazu auch nix drin. Irgendein Anstoß, irgendwas. Als Hundeneuling erfährt man so viel über Hunde, Hygiene und Pflege wäre da echt auch ein interessanter Teil.

• Das Problem ist häufig fehlende Anleitung. Wann wie oft bürsten, Krallen schneiden, ist Zähne putzen wirklich notwendig etc. Bzw wie oft.
    Und dann even die professionelle Anleitung wie.
    Das ist denke ich auch mit ein Grund warum so viele langhaar Hunde im Sommer geschoren werden. Z. B. Golden. Die gehen viel schwimmen, trocknen nicht richtig und bekommen dann Hotspots. Oder Filz.

Meine Yorkie Hündin wäre sinnigerweise ein nackt Hund geworden. Im Sommer filzt sie schnell weil sie viel schwimmt. Also wird sie so kurz wie nötig gehalten. Im Winter muss sie Kleidung tragen weil ihr Fell sie nicht ausreichend vor Witterung schützt. Da bildet sich dann Filz unter den Achseln und an den Beinen. Da Rasierer ich mittlerweile radikal. Sie hat z. B. AUCH immer Filzlocken am nacki Bauch. Dreck fusselt sich bei ihr sofort bis zur Haut und verklebt dann dass Fell :fluchen:
    Kira ist also ein rund um Dauer pflegefall. Frau spitz dagegen ist wirklich pflegeleicht. Da reicht es alle 4 Wochen die kackSchneise zu rasieren und die Hosen einzukürzen und 1x die Woche zu bürsten.
    Geduscht wird sie häufiger. Einfach weil sie ein erdferkel ist. Kira muss regelmäßig 1x pro Monat bzw im. Sommer täglich geduscht werden. Regelmäßig mit shampoo weil sie schnell fettig wird (dank pulli) und im Sommer weil kiloweise Dan's und Dreck im Fell hängen.

Ich denke wenn man als Halter besser aufgeklärt werden würde und was und wie an pflegeaufwand auf mich zu Hause zu kommt würden einige mehr tun. Die, die alle 3/4 Monate zum hundefrisör gehen und daheim Nix machen wird es weiterhin geben. Aber ich denke es würden weniger werden.

• Vielleicht passt's zum Thema... a propos Spitz:

Wieso sieht man so exorbitant viele abgeschorene Zwergspitze in den Medien? Ich dachte, die sollte man auf keinen Fall (ohne triftigen Grund) abscheren? Geht das dann nicht in die entgegengesetzte Richtung - zu viel gemacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!