-
-
Vielleicht passt's zum Thema... a propos Spitz:
Wieso sieht man so exorbitant viele abgeschorene Zwergspitze in den Medien? Ich dachte, die sollte man auf keinen Fall (ohne triftigen Grund) abscheren? Geht das dann nicht in die entgegengesetzte Richtung - zu viel gemacht?
Wenn ich so eine Medien propagierten Plüschberg hätte (würde ich ihn auch nicht scheren), wäre ich auch überfordert mit der Fell Pflege.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber Groomer dürften sich doch dann eigentlich weigern, die einfach aufgrund der Optik abzuscheren? Ich will die Schuld nicht umwälzen, aber es wundert mich halt, wie es dazu kommt.
-
Also bei uns in der Gegend gibt's leider keinen groomer den ich empfehlen würde. Da wird alles geschoren. Und ich höre auch sehr oft dass der groomer nicht berät. Da wird dann einfach, gerne auch nach Kundenwunsch, die 3mm kurzhaarfrise hin geschoren
Dass ist halt das nächste. Wenn du keine Ahnung hast und dein Tier an einen professionellen Dienstleister abgibtsnund dann sowas zurück bekommst... Oder deine Kundenwünsche vollkommen ignoriert werden weil "die gehören so" bindet dass auch nicht unbedingt vertrauen -
Ich denke schon, dass es auch was mit Verfilzung zu tun hat. Das funktionale Fell beim Spitz geht flöten, sobald man auf Fellberge züchtet und sobald man sie kastriert. Wegen letzterem denke ich echt über Scheren im Sommer nach bei meinem. Aus dem pflegeleichtem, super funktionierendem Fell ist ein unbrauchbarer Rotz geworden. Der kratzt sich mal kurz und hat dort sofort einen Filzball hängen. Ich bürste den, eine halbe Stunde später finde ich den nächsten Filzknubbel und er sieht aus als hätte ich ihn wochenlang nicht gepflegt. Ich finde es so schrecklich, dass ich ihn auch nicht mehr fotografiere. Das ist nicht mehr mein Hund.
-
Das fängt ja schon beim bürsten an.
Wie oft sehe ich Hunde, die absolut schlecht gebürstet werden... das Verständis, dass auch MIXE von gezüchteten Langhaarassen hilfe benötigen, um die Unterwolle MEHRFACH im Jahr vom Körper zu bekommen, fehlt.
Jeder möchte einen Hund, wie eine Wolf, bei dem das Fell von alleine abf(e)llt und möglichst sich die Zähne selbst reinigen und die Afterkralle irgendwie vom Wachstum ausgeschlossen ist.
Zähne muss ich leider beim Collie putzen, der erste Hund, wo das nötig ist...Meine TA ist aber immer "am Zahn" wenn wir da sind....
Und die beiden BC Senioren haben blitzeblanke Beisserchen....Mein Kastrat verfiltzt schneller als ich gucken kann, (der BC), da habe ich Pflegespray, das ist Gold wert, denn für den Hund ist viel "rumpopeln" am Körper blöd.
Das aller aller wichtigste, was ich finde ist: ZUM HUND den Preis von VERNÜNFTIGEM Pflegewerkzeug zum Kaufpreis darechnen.
Bei Langhaarhunden gehört sich das...
Egal mit welchem Werkzeug man den Hund pflegen kann, es muss angeschafft sein und GENUTZT werden. Und es muss was taugen!Ich begegne als Collie Halter öfter mal Leute, die sich erkundigen, wie ich den Collie pflege. Und dann erkläre ich gerne, dass das eine super einfacher Hund in der Fellpflege ist, wenn man das Unterfell wirklich rausbürstet, wenn es soweit ist. Dann ist das etwas aufwändig, ja...da bürste ich dann schon mal ein paar Tage täglich eine Stunde....
Und hinter den Ohren muss ich nur meinen Besucher Collie täglich kontrollieren.
Spray rein, mit dem Kamm bürsten, abends vor dem TV oder sonstewas...dauert so lange, wie einmal streicheln.Man muss es eben machen. Und auf Wunden kontrollieren.
Naja...lange Rede kurzer Sinn: ich verstehe nicht, wie man ein geliebtes Haustier so verwahrlosen lassen kann.
Meine Schwester hatte einen Hund, da ist mir beim Anblick alles weg geblieben.
Ein Glück ist der Hund dann bald gestorben. Meine Schwester noch vorher, daher konnte ich ihr nicht mehr den "Kopf waschen".
Der Hund war der ungepflegteste Hund, den ich je sah. -
-
Aber Groomer dürften sich doch dann eigentlich weigern, die einfach aufgrund der Optik abzuscheren? Ich will die Schuld nicht umwälzen, aber es wundert mich halt, wie es dazu kommt.
naja.... klar kann ich mich weigern. Aber, ganz ehrlich.... dann geht der Kunde zum nächsten groomer. Und auch wenn ich meinen Beruf von Herzen liebe.... Ich muss auch Geld verdienen.
Klar, Aufklärung ist ein Muss! Aber wenn der Kunde sagt "ich will aber..." dann mach ich es halt. Natürlich nicht ALLES. Vor 3 Jahren wollte eine Kundin, dass ich ihren Schäferhund im Winter auf 3 mm schere.... Ich hab mich geweigert. Wieder einen Kunden verloren. Oder Filz ausbürsten, obwohl der Hund sichtlich Schmerzen dabei hat.... mach ich nich. Da wird geschoren.Poms sind eeecht ein Sonderfall. Wenn der Besitzer da nicht hinterher ist mit der Pflege, hast du kaum eine Chance den anständig hin zu kriegen. Da hast du dann 2 kg Hund mit einem Berg aus Unterwolle der schon schreit wenn es ziepen KÖNNTE.
-
Ich denke schon, dass es auch was mit Verfilzung zu tun hat. Das funktionale Fell beim Spitz geht flöten, sobald man auf Fellberge züchtet und sobald man sie kastriert. Wegen letzterem denke ich echt über Scheren im Sommer nach bei meinem. Aus dem pflegeleichtem, super funktionierendem Fell ist ein unbrauchbarer Rotz geworden. Der kratzt sich mal kurz und hat dort sofort einen Filzball hängen. Ich bürste den, eine halbe Stunde später finde ich den nächsten Filzknubbel und er sieht aus als hätte ich ihn wochenlang nicht gepflegt. Ich finde es so schrecklich, dass ich ihn auch nicht mehr fotografiere. Das ist nicht mehr mein Hund.
dann lieber scheren. Wenn man es richtig macht, muss es auch nicht 3mm sein.
-
naja.... klar kann ich mich weigern. Aber, ganz ehrlich.... dann geht der Kunde zum nächsten groomer. Und auch wenn ich meinen Beruf von Herzen liebe.... Ich muss auch Geld verdienen.Klar, Aufklärung ist ein Muss! Aber wenn der Kunde sagt "ich will aber..." dann mach ich es halt. Natürlich nicht ALLES. Vor 3 Jahren wollte eine Kundin, dass ich ihren Schäferhund im Winter auf 3 mm schere.... Ich hab mich geweigert. Wieder einen Kunden verloren. Oder Filz ausbürsten, obwohl der Hund sichtlich Schmerzen dabei hat.... mach ich nich. Da wird geschoren.
Poms sind eeecht ein Sonderfall. Wenn der Besitzer da nicht hinterher ist mit der Pflege, hast du kaum eine Chance den anständig hin zu kriegen. Da hast du dann 2 kg Hund mit einem Berg aus Unterwolle der schon schreit wenn es ziepen KÖNNTE.
Danke für die Erklärung. :) Das mit dem "Geld verdienen" kann ich gut nachvollziehen. Und den Rest auch.
3mm-Schäfi im Winter, wie kommt man auf sowas
-
-
Du könntest ausprobieren, ihn wirklich alle 4 Wochen zu baden und blowerm und auszubürsten. Damit hab ich bei einem kastrierten Sheltie extrem gute Erfahrungen gemacht. Aber tatsächlich konsequent alle 4 Wochen... verschiebt sich der Termin mal im 3 Wochen, fängt es schon wieder an schwierig zu werden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!