-
-
Bei mir werden nur Kurzhaarhunde einziehen.
Zum Glück bleibe ich von solchen Sachen verschont. Und ich bin ganz froh, dass Benni gerade gut läuft und die Krallen halbwegs abschleift. Finde sie aber trotzdem zu lang. Die Daumenkrallen habe ich letztens geschnitten. Das sind die einzigen Krallen, die ich ohne Schleifer kürzen kann.
Also Anju hat kein sehr langes Fell (also keine Plueschkugel, Unterwolle hat sie auch nicht gross), nur Plueschpfoten. Mit 6 Monaten sahen die auch noch nicht so aus. Sie ist aber auch Mischling.
Nachdem was ich hier fuer Probleme gelesen habe, werde ich die aber glaube ich so lassen (ausser es sollte hier tatsaechlich nochmal mehr als 3 Flocken fallen), weil wir weder mit Grannen, Kletten oder sonst was nie gross Probleme hatten, dadurch das alles entweder sehr oberflaechlich haengen blieb und so gut raus schneiden liess oder aber es gar nicht erst dahin kam.
Aussehen ist fuer mich kein Grund was weg zu schneiden, den Hund stoert es nicht also wird es einen Zweck haben.
Bei dem Fell an den Schlappohren bin ich echt am ueberlegen das etwas zu stutzen, das haengt halt auch staendig im Napf und das ist nicht so toll zu mal sie sich ja auch gerne in Scheisse waelzt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Den Feinbohrschleifer nehmt ihr für Krallen? Auf die Idee wäre ich nicht gekommen
Wie ist der so in der Nutzung?
-
also wird es einen Zweck haben
Es hat keinen Zweck, der Hund ist kein von der Natur erschaffenes Wesen, er wurde vom Menschen gezüchtet und nicht alles, was der Hund mitbringt ist rein funktional.
Bei meinen Kurzhaarhunden mache ich es manchmal weg, einfach nur, weil ich es schöner finde und weil ich die Schermaschine ja eh schnell zur Hand habe, aber ansonsten würde ich es bei ihnen auch nicht wegmachen, weil es keine Nachteile hat.
-
Also zu den Pfoten: Ich habe ja ein extrem kurzhaariges Exemplar, wasche aber die Pfoten nach jedem Spaziergang aus, damit da nichts hängen bleibt und trockne alles komplett wieder ab.
Den Feinbohrschleifer habe ich auch geholt, Jumi findet ihn richtig doof. Wird ein langer Weg aber wir schaffen das schon..
-
Zum Glück bleibe ich von solchen Sachen verschont. Und ich bin ganz froh, dass Benni gerade gut läuft und die Krallen halbwegs abschleift. Finde sie aber trotzdem zu lang. Die Daumenkrallen habe ich letztens geschnitten. Das sind die einzigen Krallen, die ich ohne Schleifer kürzen kann.
Also Anju hat kein sehr langes Fell (also keine Plueschkugel, Unterwolle hat sie auch nicht gross), nur Plueschpfoten. Mit 6 Monaten sahen die auch noch nicht so aus. Sie ist aber auch Mischling.
Nachdem was ich hier fuer Probleme gelesen habe, werde ich die aber glaube ich so lassen (ausser es sollte hier tatsaechlich nochmal mehr als 3 Flocken fallen), weil wir weder mit Grannen, Kletten oder sonst was nie gross Probleme hatten, dadurch das alles entweder sehr oberflaechlich haengen blieb und so gut raus schneiden liess oder aber es gar nicht erst dahin kam.
Aussehen ist fuer mich kein Grund was weg zu schneiden, den Hund stoert es nicht also wird es einen Zweck haben.
Bei dem Fell an den Schlappohren bin ich echt am ueberlegen das etwas zu stutzen, das haengt halt auch staendig im Napf und das ist nicht so toll zu mal sie sich ja auch gerne in Scheisse waelzt.also bei meinen Hunden hat das ganze Fell zwischen den Pfoten und an den Ohren sicher keinen Zweck.
Ich habe jetzt zwar noch nie fell unter und zwischen den ballen weggemacht, weil die hunde damit keine Probleme hatten, noch nie. Aber einen Zweck hat der ganze plüsch sicher nichtMeine Hunde bekommen ihre Ohren rund geschnitten, insbesondere bei meiner Hündin ist das richtig gut zu sehen wie da das fell wie unkraut wächst. Muss man natürlich nicht rund schneiden (ist geschmackssache) aber einen nutzen hat das fell was da drüber wächst halt auch nicht
-
-
Das lange Fell an den Füßen is halt da, weil der Mensch irgendwann mal gedacht hat, er züchtet den Hund jetzt in Langhaar. Schätze mal, es wurde einfach noch nicht versucht (oder es ist nicht gelungen), die Zuchtauslese dahingehend zu treffen, daß man Langhaar-Hunde ohne Fell an den Füßen züchtet
(würde auch komisch aussehen *ggg)
Nen speziellen Sinn hat das glaub ich net....
Meine Bibi hat Fellpuschel an den Füßen, weil das Fell bei ihr halt überall lang wächst. Warum also net an den Füßen. Also werden, wenn sie geschoren wird, halt auch die Füßis oben mitgeschoren und die Ballen sauber ausgeschnitten.
-
Bei unseren Hunden mache ich immer das Fell zwischen den Ballen und an den Pfoten weg/kurz.
Wir haben öfters das Problem, dass sich das Fell grade zwischen den Zehen oben im inneren verfilzt. Im Winter bleibt Schnee unten an den Ballenzwischenräumen hängen - wir standen oft am Feld und haben die Ballen frei gepopelt weil der Hund stehen bleibt und die Pfote hebt weils unangenehm beim Laufen wurde.
Und sonst denke ich das ein Hund an sich mehr Halt hat wenn er auf seinen Ballen läuft und nicht am Fell rumrutscht grade bei Fliesen usw.
-
Zum Glück bleibe ich von solchen Sachen verschont.
Du bleibst aber nicht von überall herumfliegenden Haaren verschont, ich aber schon.
Ich nehme das bißchen Fellpflege gerne in Kauf, hab dafür aber keine Haare in der Wohnung, im Auto oder sonstwo.
-
Also ich hatte bis jetzt nicht das Gefuehl, dass das Fell stoert. Eher im Gegenteil.
Ist doch gut, wenns Deine nicht stört. Mein Collie tut sich auf Laminat eh ein bisschen schwer und läuft verhalten. Wenn er dann noch rutscht bewegt er sich nicht mehr frei. Wozu soll das gut sein. Von Kletten, Matsch und Kaugummi mal abgesehen.
Und auf den Füßen sieht es auch einfach ungepflegt aus, finde ich persönlich. Ich schneide bei den Jungs auch hinten von den Pfoten bis zu den Sprunggelenken kurz und bei Fiete bringe ich vorn die Fahnen in Form, weil die sonst auf dem Boden hinterherschlonzen würden und das auch einfach blöd aussieht. Bei Emil ist das nicht nötig.
Fiete ist halt aus Showlinien und auf viel Fell gezüchtet und das macht vor den Pfoten eben nicht halt.
Irgendwann wenn mir mal die Haare ausgehen, lasse ich mir aus Fietes Wolle ne Perücke basteln. Haarfarbe kommt hin
Dann gäbe es aber keine Kurzhaarhunde, die dort kaum Fell haben
-
Zum Glück bleibe ich von solchen Sachen verschont.
Du bleibst aber nicht von überall herumfliegenden Haaren verschont, ich aber schon.
Ich nehme das bißchen Fellpflege gerne in Kauf, hab dafür aber keine Haare in der Wohnung, im Auto oder sonstwo.
Gegenüber meinem Haarausfall sind Bennis Fellbüschel ein Witz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!