Verständnisfragen

• boah, auf die Idee mit der Socke oder dem Verband hätte ich auch mal kommen könne. Ich mühe mich immer mit der Frickelei alle Haare vor dem Dremel in Sicherheit zu bringen ab und gerade bei den Wolfskrallen ist das eine Wissenschaft für sich. :headbash:

Danke, in Zukunft wird getaped und es geht vermutlich doppelt so schnell.

• unter Einsatz aller meiner Finger hab ich es geschafft die Daumenkralle (war nur eine zu lang) zu kürzen...wobei nochmal 10 Finger mehr gut gewesen wären :roll::lol: Nylons hatte ich leider nicht :muede:

Habs aber leider nur mit der Zange geschafft, mit dem Dremel bin ich da gar nicht richtig heran gekommen |)

Pepper fands richtig kacke, deswegen muss ich irgendwann nochmal weiter kürzen :pfeif:

• kann man die eigentlich ziehen lassen, so dass sie dann auch nicht mehr nach wächst?
    -- Bei meinem Hunden wächst die nämlich Rund, würde man sie nicht kürzen, würde sie ins Fleisch wachsen.
    Ich kürze die auch immer nur auf "gut Glück". Kralle ist schwarz, extrem dick und schwer mit der Zange zu managen.

• kann man die eigentlich ziehen lassen, so dass sie dann auch nicht mehr nach wächst?
    -- Bei meinem Hunden wächst die nämlich Rund, würde man sie nicht kürzen, würde sie ins Fleisch wachsen.
    Ich kürze die auch immer nur auf "gut Glück". Kralle ist schwarz, extrem dick und schwer mit der Zange zu managen.

Wolfskrallen hinten? Die kann man amputieren lassen, das darf aber nur gemacht werden, wenn eine Verletzung vorliegt (so wurde es mir zumindest gesagt) und dann ist noch die Frage ob sie fest verwachsen sind (knöchern) oder ob sie locker sind...

Jumi hat eine Wolfskralle hinten, die nicht knöchern verwachsen ist. Die bereitet aber überhaupt keine Probleme...

Wolfskrallen hinten? Die kann man amputieren lassen, das darf aber nur gemacht werden, wenn eine Verletzung vorliegt (so wurde es mir zumindest gesagt) und dann ist noch die Frage ob sie fest verwachsen sind (knöchern) oder ob sie locker sind...

Jumi hat eine Wolfskralle hinten, die nicht knöchern verwachsen ist. Die bereitet aber überhaupt keine Probleme...

In der Schweiz dürfen die hinteren amputiert werden, die vorderen aber nur wenn regelmässig verletzt oder für die Arbeit gefährlich wäre. Wenn ich mich nicht täusche :smile:

achso nee, ich meinte diese daumenkralle vorne jeweils blushing-dog-face

• Wolfskrallen hinten? Die kann man amputieren lassen, das darf aber nur gemacht werden, wenn eine Verletzung vorliegt (so wurde es mir zumindest gesagt) und dann ist noch die Frage ob sie fest verwachsen sind (knöchern) oder ob sie locker sind...

achso nee, ich meinte diese daumenkralle vorne jeweils blushing-dog-face

Ich glaube die darfst du nur amputieren lassen, wenn es dafür triftige Gründe gibt. Die erfüllt ja schon einen Zweck. Zumindest bei meinem Hund :hust:

• achso nee, ich meinte diese daumenkralle vorne jeweils blushing-dog-face

Ich glaube die darfst du nur amputieren lassen, wenn es dafür triftige Gründe gibt. Die erfüllt ja schon einen Zweck. Zumindest bei meinem Hund :hust:

oh ok, habe mir gerade eben ein video zu "declaw" angesehen, ist ja schlimm.dog-face-screaming-in-fear
    Hatte jetzt nicht damit gerechnet, dass es so ne extreme Nummer ist, da ich meinem Rüden mal versehentlich die Kralle gezogen hatte und sie einfach nachgewachsen ist, dachte ich das wäre evtl. ne "easy peasy" Sache

• entfernen von körperteilen erfordert einen triftigen Grund.

Siri hatte eine, nicht knöchernde, Wolfskralle. Die stand, mehr oder weniger, waagerecht ab. die hab ich amputieren lassen, als sie wegen was anderes in narkose lag. ohne probleme, da der TA sie als gefahrenpotential eingestuft hat.

• Eine Daumenkralle hatte Pepper sich mal zur Hälfte abgefetzt, die hing noch halb am Hund dran und blutete wie Sau. Der TA hat die restliche feste Kralle dann abgeschnitten :verzweifelt:

Diese Kralle wächst jetzt extrem langsam, da muss ich selten mal schneiden. Aber die andere Daumenkralle wächst und wächst und wächst :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!