Verständnisfragen

  • Naja, aber warum kaufe ich mir einen Pudel, Havaneser oder ähnliches, wenn ich von vornherein weiß, dass ich Fellpflege eher als lästiges Muss sehe

    Ich fühl mich angesprochen, deshalb mein erstes Zitat, ich hoffe ihr seht es gleich auch :pfeif:


    Wir haben uns den Pudel nach den Charaktereigenschaften ausgesucht. Nicht nach dem Fell. Ich sag mal böse, backen kann ich mir den Hund nicht! Alles perfekt gibt es halt einfach nicht und das Fell und die damit verbunden Pflege war für uns kein Ausschlusskriterium.


    Und klar liest man im Netz, oder hört vom Züchter wie aufwendig die Pflege ist. Was es aber tatsächlich bedeutet, dass haben wir halt erst festgestellt als der Hund da war. :ka: Grundsäzlich war mir nicht klar, wieviel "Arbeit" ein Hund macht. Ich hätte es mir anders vorgestellt, im Allgemeinen. Nicht schlechter oder besser, einfach anders!


    Und dann hat man dann zwei Möglichkeiten: Entweder pflegen und sich dabei ärgern (bzw den Groomer machen lassen) oder pflegen und weiterbilden, damit es so einfach wie möglich ist. Das machen wir. Und wieviel Pflege es ist, kann man sich beim Pudel ja aussuchen. Da gibt es Frisurentechnisch ja nichts was es nicht gibt.


    Und die Zeit die ich in die Fell- und Pudelpflege investiere, verbringen andere bem Putzen. Da kümmer ich mich lieber um meinen Hund! :D

  • Also ich hab es mit Schönfüttern in geschafft das ich Murphy ganz entspannt die krallen schneiden kann und mache das auch einmal die Woche. Nach jeder Kralle ein superleckerli manchmal nur ansetzen und dann gleich Leckerli. Das hat ca 4 Wochen gedauert vorher musste ich ihn am Geschirr (ich hatte Angst das er sich sonst erhängt) und mit Maulkorb ganz kurz an etwas sehr stabilem Anleinen. Aber das Training hat sich wirklich gelohnt jetzt ist es eine entspannte Sache beim Fernsehen.
    Hier kann man auch gut sehen wie man das Leben erkennt auch bei dunklen Krallen.
    Pfoten- und Krallenpflege beim Hund


    Bei Kindern ist es übrigens anscheinend auch keine Selbstverständlichkeit, meine Mama hat mal in einer Kita gearbeitet und erzählt das ihr Säuglinge mit vollgeka...en Windeln oder schimmeligen Schnulleraufsätzen gebracht wurden, sie hat dort aufgehört weil sie es nicht mehr konnte.
    Ich kann es nicht verstehen ich überwache die Zähne und säubere mindestens einmal im Monat die Ohren, schau aber öfter mal rein und schneide wöchentlich die Krallen das gehört hier genauso dazu wie Gassigehen, wenn ich da keine lust drauf hätte, hätte ich keine Hunde.

  • Naja, aber dass es keine kleinen Begleithunde in Kurzhaar gibt, ist ja nun kein Argument, den Hund verkommen zu lassen. Dann muss ich halt beim Charakter Abstriche machen, wenn ich so gar nicht gewillt bin, den Hund nötige Fellpflege zukommen zu lassen. Und einen Havaneser muss ich nun mal in irgendeiner Art und Weise schneiden, wenn ich das nicht selber machen oder jemand machen lassen will, dann sollte ich keinen Havaneser haben.
    Allerdings finde ich auch, dass auch bei Havaneser und Co auf eine pflegeleichte Fellqualität geachtet werden sollte.



    @Selkie Zähen und Krallen, ja, da kann man Pech haben, dass er Hund da viel Aufwand benötigt, aber ich hab deswegen expizit die Fellpflege angesprochen, den Aufwand kennt man zumindest bei einem Rassehund ja schon vor dem Kauf und da muss man dann wissen, ob man sich das antut oder doch lieber einen Stockhaarhund hat und dafür die Zeit in Staubsaugen investiert.


    @Mejin Also Nextic wird schon gebürstet, das fällt für mich aber unter Beschäftigung, weil es ihm gefällt, aber nicht notwendig ist. Er hat eine alte Schuhbürste und einen Pferdestriegel und massiert wird er auch, aber wenn ich mal keine Lust dazu hab, schadet es ihm auch nicht, auch wenn ich es wochenlang nicht mache. Pflege ist für mich alles, was man tun muss, damit der Hund gesund bleibt und da hab ich einfach zwei sehr unkomplizierte Hunde, was das Fell angeht.

  • ich bedanke mich schon mal für den vielen Input und die Ideen. Ich möchte nächstes Jahr einfach noch ein bisschen wachsen, was die Arbeit im Salon angeht, vor allem die Beratung und die Gesundheit der Hunde.

    Und bei den Leuten, bei denen das nicht hilft, solltest du dir selbst keinen Stress machen. Du kannst die Welt nicht ganz allein retten.


    Hümpf. Mein wunder Punkt |) :ops:
    Ginge es um Menschen, könnte ich viel leichter abschalten. Aber so beschäftigt es mich einfach ungemein...
    Ganz besonders weil es sich hauptsächlich um wirklich geliebte Tiere handelt. Das merkt man am Umgang... und trotzdem... von Filz über schwerstem Übergewicht bis zu einer vollkommen vergammelten Gosche ist alles dabei. Und oft weiß ich einfach nicht wie ich die Leute erreichen und dafür sensibilisieren kann.


    :tropf: Ich mach mal Feierabend :pfeif:

  • Und oft weiß ich einfach nicht wie ich die Leute erreichen und dafür sensibilisieren kann.

    Immer mit Spass, Charme und Komplimenten :smile:
    Vergammelte Gosch - lob die toll gefärbten Lefzen :herzen1: das schön gefärbte Zahnfleisch! Die schön gewachsenen Tasthaare :gott: bring die Leute dazu, Dich zu fragen was Du wegen den Zähnen machen würdest. Bring Beispiele, positive Beispiele wie gut dies und das geklappt hat, wie toll das geworden ist und wie wunderbar das jetzt ist.


    Zu lange Krallen? Sprich die gute Haut an den Pfoten an, die schön gewachsenen Zehen :herzen1: die süssen Stinkekäsefüsse, frag ob Du ein Foto von dieser abknutschunswürdigen Käsemauke auf Insta posten darfst.
    ...Du machst natürlich rasch vorher die Krällchen, ist klar :smile: weil soooo schöne Pfoten muss man zeigen!
    Dann gibst uns Bescheid und wir gehen alle das Foto liken, dann kannst Du der Person sagen, XYZ-Leute finden die Hundepfote soooo süss!
    ....das wird dann lieber gepflegt als etwas da eh keiner wahrnimmt.


    Fetter Hund?
    Nimm ein eigenes Pirelliwürstchen und sag mei, ich hab' die gleichen Probleme *seufz* und Bodyshaming ist Kacke! Mein Lieblingshäppchen für Zwischendurch ist XYZ, was mag der Kleine denn am Liebsten? *flöt* So kommst im Positiven ins Gespräch und die Leute werden DIR sagen, was man machen könnte :D dann guckst den Hund ganz traurig an und sagst *seufz* müssen wir jetzt echt Diät halten?!?
    .....


    Verfilzter Pelz - darauf hinweisen wie mega kompliziert diese Fellstruktur ist und was für eine Herausforderung, das Fell filzfrei zu halten *schnauf* Und wie suuuuper das bis jetzt gemacht wurde!
    Aber dass das ein wirklich aussergewöhnlich schöner Hund mit absolut speziell schönem Fell ist, wenn Produkt X und Bürste Y tähglich drei Minuten beim kuscheln angewendet wird, wird das noch schöner!
    Auch da fragen für ein Foto für Insta, wir liken das wieder alle und so gibt's wieder einen Grund mehr, zu gucken.


    Häng Fotos von den Hunden im Laden / Schaufenster auf (fragen erst, natürlich... charmant sein!) und sag den Leuten, dass Du auf IHREN Hund so oft!!!!!! angesprochen wirst, weil das so ein schöner ist und sooooo tolles Fell hat.
    Du kannst auch fragen ob Du ein Büschelchen Fell am Bilderrahmen anbringen kannst, damit die vielen vielen Bewunderer auch mal anfassen können :gott:


    Sei charmant, schmeichle! Bring die Leute dazu, zu tun was Du willst - soooo schwer ist das nicht :D

  • Oder Aufschlag berechnen?

    Ja natürlich: Krallenschneiden …€
    Zähne dingsen: …€
    Macht der Tierarzt doch auch.

    erhöhten Pflegeaufwand kannst du doch berechnen. Ich wüsste da ehrlich nicht, was dagegen spricht.

    Ich auch nicht. :ka:

    Schnuppertag "Tipps und Tricks zur Hundepflege"

    Gute Idee - auch für Halter von Hunden mit unkompliziertem Fell (incl. Bürstenverkauf etc., so eine Art "Tupperparty" im Salon oder bei einer Kundin evtl?).


    Zum Schluss:

    ob ich den Nüsslisalat mit Ei oder lieber ohne Ei möchte.

    Was bitte ist Nüsslisalat?


    L. G.

  • Ah, Rapunzel (Feldsalat)! :lol:


    Zum Thema: Bei Instagramm kenne ich mich nicht aus, deswegen habe ich dazu keine Tipps. :/
    Edit: Ich spinn' jetzt mal rum:


    so eine Art "Tupperparty" im Salon oder bei einer Kundin evtl?).

    Man könnte auch ab und zu als Gast jemanden einladen, der Hundewolle verarbeitet, dann sammeln und bürsten die Kunden vielleicht noch intensiver.
    Kann man aus Krallenscheiben auch etwas machen? :???:
    L. G.

  • @CH-Troete Himmel, bist du NETT xD
    lm Grunde hast du natürlich vollkommen recht..... und natürlich bin ich nett zu den Kunden... aber SO nett... wusaaaa :gott:

  • und jetzt möchte ich bitte Feldsalat. Ohne Ei, bitte. Ich LIEBE Feldsalat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!