Verständnisfragen

  • Du bist ja doch sehr gut ausgebucht und ich weiß nicht, ob so ein Vortrag Sinn macht. Die, die eh schon in der Kundschaft bei dir sind, kommen da eher nicht ("wir sind ja regelmäßig beim Friseur") und die, die sich nicht dafür interessieren, bleiben auch da weg. Wen will man also ansprechen und wo will man Werbung machen? Ein ganzer Abend nach 9 Std Arbeit plus Putzen und Buchhaltung, damit die Leute kommen, die ihre Hunde eh nicht komplett verkommen lassen... Bestenfalls noch umsonst und Kekse stellen. Weiß nicht.
    @Lockenwolfs Vorschlag finde ich super, da man die Hundeschulen anzufragen, ob einmal pro Kurs vielleicht sowas gewollt ist. Bei den Welpenbesitzern erreicht man da vielleicht am ehesten was und es ist ein kurzer festgelegter Rahmen, wo du deine Karte auch noch verteilen kannst (wenn das überhaupt nötig ist. Die Friseure, die ich kenne, sind alle voll. Die können gar keine Neukunden mehr aufnehmen).

    • Neu

    Hi


    hast du hier Verständnisfragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • meinen Hunden habe ich auch schon filz hinter den Ohren weggeschnitten. Trotz täglichem durchkämmen an exakt den kritischen stellen die schnell Filzen. Gepflegt sind sie trotzdem.


      Gerade bei Nieselregen Filzen meine Hunde schnell(er). Das heraus zu finden war ein Prozess, das weiß man ja nicht unbedingt sofort wenn man einen Hund kauft.


      Meine Hunde kommen von guten Züchtern die bei Abgabe auch nochmal gezeigt haben wie man diese Hunde richtig kämmt und pflegt - je nachdem wo man seinen Hund her hat ist das aber sicher nicht zwingend eine Info die man bekommt.


      Und die Krallen?
      Ich denke das viele Leute sich da keine Gedanken machen - Hund läuft also ist alles gut. Viele Hunde laufen sich ihre krallen ja auch ab (was wohl das normalste Szenario ist von dem man erstmal ausgeht?)

    • Was man auch machen könnte ist sich bei den Tierärzten in der Umgebung zu informieren.
      Mein Tierarzt z.B. informiert recht intensiv über Medical Training. Ggbf. könnten die in ihre Informationskette einfach auch Fellpflege mit aufnehmen.

    • Hy, habe brav mitgelesen.....


      Das wichtigste ist glaub ich die Aufklärung. .
      (Wäre schön ja wenn die Tierärzte mitmachen wurden)


      Und nicht erst was sagen wenns zu spät ist.
      (Ja bei meinem Hund schleifen sich die Krallen nicht von selbst ab)


      Vorteile aufzeigen wie:
      Hund leichter zu pflegen dadurch einfacher weils schneller geht.


      (Ich hab die Welpenpflege bei meiner Hundefriseurin toll gefunden
      2 winzige Termine die gar nix gekostet haben
      2 etwas länger die nur die Hälfte gekostet haben)
      Sinn natürlich auch Kunden zu binden, Hund und Beditzer die Angst zu nehmen,
      Aber auch Aufklärung zu geben,
      Zubehör das sinnvoll ist, weil was gescheites wie Markenshampoo zu präsentieren.


      Mit dem Kunden in Verbindung bleiben...
      Ich hätte es nicht gern nur den Hund abzugeben wieder holen fertig.
      Ich bin dabei und sehe was ich verbockt habe. Knötchen z.B
      Ich freue mich wenn ich gesagt bekomme das meine Hunde gepflegt sind.


      Aber das größte Problem für mich sind die Krallen.
      Bei den 2 nutzen sie sich unterschiedlich ab.
      Ich will sie nicht schneiden oder so, hab ich noch nie.
      Also bin ich immer geschockt wie schnell die wachsen.
      Natürlich hab ich einen Termin im Jänner (dank diesem Bereich) was ich für mich jetzt machen werde ist, gleich den nächsten anzusetzen damit ich es nicht so leicht übersehe.
      Vielleicht wäre das auch was für andere?

    • Danke für diesen Thread! Auch wenn ich hier doch sehr viel erhobenen Zeigefinger herauslesen, auch im EP ;-)


      Ich bräuchte wohl auch mal wieder einen kleinen Schubs, das Fell meines Hundchens etwas gründlicher zu betrachten, und habe ihm gerade ein paar filzige Strähnen vor dem Penis herausgeschnitten, als er sich auf meinem Schoß wohlig auf den Rücken legte.


      Und ich habe ihm direkt mal wieder ein Geweihstück gegeben, weil er etwas Zahnbelag hat!


      Die Krallen habe ich kürzlich im Hundesalon schneiden lassen, und werde das wohl noch öfter so machen. Es ist einfach sehr entspannt, das von jemandem erledigen zu lassen, der das total routiniert macht. Da die meisten Krallen bei ihm schwarz sind, finde ich das auch nicht so einfach.


      An Fell- und Krallenpflege muss ich mich wirklich erstmal gewöhnen...! Mein verstorbener Hund brauchte das nicht, bzw. müsste nur Mal gebürstet werden, damit er nicht ganz so schrecklich haart.
      Dafür waren seine Ohren öfters mal dreckig.


      Bei meinem jetzigen sind sie aber immer makellos. Alle paar Monate müssen ein paar lose Haare herausgezogen werden, aber Ohrenschmalz war noch nie drin.



      Was Zahnbelag/Zahnstein betrifft, bin ich überzeugt, dass in vielen Fällen die Ursache ist, dass stärkehaltiges Futter (Trockenfutter, Hundekekse, Brot,...) zu häufig am Tag gegeben wird.


      Ich habe früher mal den Versuch gemacht, zwei Hunden, die bis dahin blitzsaubere Zähne hatten, ihr gewohntes Trockenfutter aus erzieherischen Gründen über den Tag verteilt als Belohnung zu geben, statt in zwei großen Mahlzeiten aus dem Napf.
      Sie bekamen starke Beläge davon! Auch Kauteile änderte nichts daran. Als ich zur vorherigen Fütterungspraxis zurückkehrte, und als Belohnung nur noch Käsestückchen verwendete, verschwand der Belag wieder.


      Mein jetziger Hund bekommt zwischendurch nur Leckerlis ohne Stärke, also aus Fleisch oder Käse.


      Allerdings bekommt er hauptsächlich Nassfutter.


      Nochmal danke für diesen Thread, er hat mich daran erinnert, die Zähne gut im Blick zu behalten:-)


      So richtig von Verwahrlosung gefährdet ist mein Hundchen aber eher nicht, denn da er so viel kuschelt und auf dem Schoß sitzt, könnte ich es nicht ertragen, wenn sein Fell irgendwie ekelig wird oder er aus dem Maul riecht, und suche bei jedem Problemchen schnell nach Lösungen. Seine Krallen oder z.b. Zecken kann ich so auch nicht übersehen.

    • Mein Unsicherheitsfaktor sind die Krallen. Er hat 2 helle, der Rest ist schwarz, und ganz ehrlich, ich traue mich nicht, da reinzuschneiden.
      Angestossen durch diesen Thread habe ich jetzt eben mit einer sehr netten Hundefriseurin (heisst das so?) telefoniert, bei der ich tatsächlich auch nur fürs Krallen schneiden vorbeikommen darf.
      Und wenn das gut läuft (und er hoffentlich still hält), und es überhaupt nötig ist (weil er sie eigentlich ganz gut abläuft), dann gehe ich da auch gerne regelmässig hin. Mir ist jetzt wichtig, dass da mal jemand draufschaut, der ein Auge dafür hat.


      Ansonsten sind wir ganz gut bei. Anfangs durfte ich ihn gar nicht zur Pflege anfassen, ich glaube, das kannte er so nicht. Aber es war mir sehr wichtig, also haben wir das geübt, und heute machen wir mehrmals pro Woche das Wohlfühlprogramm mit Ohren und Falten kontrollieren und säubern, Haut und Fell kontrollieren und "abstauben" mit feuchtem Tuch. :lol: Er geniesst das dann richtig und es geht ganz gut von der Hand.
      Zähne machen wir ebenfalls hin und wieder mit einem feuchten Tuch, da er aber eigentlich immer irgendein Kauzeug hat, sind die wirklich schön weiss und es geht dabei hauptsächlich darum, die Zähne anzusehen. Ich glaube, dass auch das Futter (barf) einen guten Beitrag zur Zahngesundheit liefert.


      Was ich nicht verstehen kann, ist, wenn man sich "nur" auf den Hundesalon verlässt und zwischendurch nichts an Kontrolle und Pflege stattfindet.

    • ha, ihr bringt mich ja auf Ideen :bindafür:


      Meine HundeHalterTruppe ist immer zu haben für Infozeug. Nebst 1.Hilfe (ist hier total in und langsam abgelutscht) wäre so ein Pflege-Crashkurs mal eine Idee. Hab auch schon eine tolle Groomerin im Visier - sie weiss nur noch nichts von ihrem Glück :D


      Kralle und Fell sind immer mal wieder ein Thema bei den Leuten. Viele trauen sich einfach nicht weil sie nicht wissen wie.

    • Bully-Falten find ich auch ein echt wichtiges Thema! :dafuer: Viele Leute denken ja, ihre Kurzhaarhunde brauchen keine Pflege. Das wäre ein wichtiger Aspekt, grad, wo sie aktuell in großer Zahl vorhanden sind, die Bullys.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!